Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:33

Getreide u. Rapsernte beendet

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Getreide u. Rapsernte beendet

Beitragvon Johnny 6520 » Mi Aug 01, 2018 17:28

Manuel79 hat geschrieben:Bist du dir sicher dass es ein Schleppschuh war und kein Schlitzgerät?

Ja ,weil ich es selbst gesehen habe und derjenige mich belehren wollte, das ich schleppschuh nicht mit schleppschlauch verwechseln soll aber da war er woll selbst falsch informiert!
Johnny 6520

Beitragvon Johnny 6520 » Mi Aug 01, 2018 17:43

Einstein88 hat geschrieben:Aha, jetzt sind die Behörden plötzlich wieder recht, sonst wettert man über sie. Es scheint bei Euch kein gutes Klima zu geben unter Landwirten. Für mich sind solche Sachen eine Stilfrage, nicht mehr und nocht weniger.

Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus ,bei solchen aussagen könnte ich vor Wut platzen! Soll man dann nach deinen aussagen nach uberall wegschauen und die Augen verschließen und dann wundern wenn die Vorschriften und Bürokratie immer mehr werden! Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Johnny 6520

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Aug 01, 2018 18:03

Favorit822 hat geschrieben:
Sönke Carstens hat geschrieben:Es kommt immer auf den verstoß drauf an.
Ich sage nichts wenn andere meinen sie müssen jetzt Gülle auf Stoppeln fahren auch wenn ich weiß das es sogar verboten ist.
Wenn aber im Dezember Gülle auf überschwemmten Flächen gefahren wird sehe ich es nicht ein meinen Mund zu halten.

Wo steht das man auf die stoppel keine gülle fahren darf ?????
Will ich lesen !

Langjährig organisch gedüngte Flächen dürfen nach der Ernte der Hauptkultur nicht gedüngt werden.
Ab einer Phosphor Versorgung von 36mg P2O5\100 g Boden gilt eine Fläche als langjährig organisch gedüngt egal ob sie wirklich organisch gedüngt wurde oder nicht.
Außerdem weiß ich das hier 95% Flächen deutlich über den 36mg liegen auch jene die noch nie Gülle gesehen haben.
Sönke Carstens

Beitragvon Favorit822 » Mi Aug 01, 2018 19:20

Langjährig organisch gedüngte Flächen dürfen nach der Ernte der Hauptkultur nicht gedüngt werden.
Ab einer Phosphor Versorgung von 36mg P2O5\100 g Boden gilt eine Fläche als langjährig organisch gedüngt egal ob sie wirklich organisch gedüngt wurde oder nicht.
Außerdem weiß ich das hier 95% Flächen deutlich über den 36mg liegen auch jene die noch nie Gülle gesehen haben.[/quote]

Das mag vielleicht bei euch oben so sein, hättest du dann aber schreiben müssen !!
Ich fahre montag und dienstag 23 m3 auf abgeerntete weizen gerste und raps felder OHNE irgend ein Problem dabei zu bekommen !!!
Favorit822

Beitragvon Johnny 6520 » Mi Aug 01, 2018 19:47

Favorit822 hat geschrieben:Langjährig organisch gedüngte Flächen dürfen nach der Ernte der Hauptkultur nicht gedüngt werden.
Außerdem weiß ich das hier 95% Flächen deutlich über den 36mg liegen auch jene die noch nie Gülle gesehen haben.

Das mag vielleicht bei euch oben so sein, hättest du dann aber schreiben müssen !!
Ich fahre montag und dienstag 23 m3 auf abgeerntete weizen gerste und raps felder OHNE irgend ein Problem dabei zu bekommen !!![/quote]
Wieviel N sind das? Weisst ja das nur 60 N erlaubt sind!
Johnny 6520

Beitragvon Marian » Mi Aug 01, 2018 21:08

30/60 zählt zur Zwischenfrucht.
Bei zweiter Hauptfrucht und Ernte noch in diesem Jahr gilt Düngung nach Bedarf.
Der wiederum ist bei der zuständigen Landwirtschaftskammer online und telefonisch zu erfahren.
Schön daß sich seit der Novelle jeder auskennt.

Zum direkten Fall.
Schleppschuh gilt auch in z.b. NRW nicht als eingearbeitet.
Find ich richtig den Kollegen drauf anzusprechen. Spart ihm vielleicht ne Menge Ärger.

Grüße
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Nordhesse » Mi Aug 01, 2018 21:11

Wer im Moment Gülle fährt schont das grundwasser- geht nämlich alles N in die Luft :-)
Nordhesse

Beitragvon Favorit822 » Fr Aug 03, 2018 5:59

Johnny 6520 hat geschrieben:
Favorit822 hat geschrieben:Langjährig organisch gedüngte Flächen dürfen nach der Ernte der Hauptkultur nicht gedüngt werden.

Ich fahre montag und dienstag 23 m3 auf abgeerntete weizen gerste und raps felder OHNE irgend ein Problem dabei zu bekommen !!!

Wieviel N sind das? Weisst ja das nur 60 N erlaubt sind![/quote]

Zuchtsauengülle 2,6N 1,8P 1,4K
Favorit822

Beitragvon Favorit822 » Fr Aug 03, 2018 6:16

Nordhesse hat geschrieben:Wer im Moment Gülle fährt schont das grundwasser- geht nämlich alles N in die Luft :-)

Wir fahren mit einem holmer gülletrac mit 7,5m horsch scheibenegge = direkte einarbeitung = FAST KEIN kontakt mit der luft

Jetzt erklär bitte nochmal WIE und WARUM gleich ALLES N in der luft landen sollte ?????
Favorit822

Beitragvon Paule1 » Fr Aug 10, 2018 13:02

Wer den Weizen nicht für 17,50Euro plus Mwst verkaufen will muß bei unseren Handel jetzt für August 0,50 Euro Einlagerungesgebühr bezahlen und für jeden weiteren Monat 0,20 Euro.

Bei der Wintergesrte bekomment man 14,5 Euro plus NMwst. oder jetzt für August 0,50 Euro Einlagerungsgebühr und für jeden weiteren Monat 0,20 Euro

Bei W`Raps ist der Preis für abgelieferte Ware 35,50 Euo +Mwst. oder für August 0,50 Euro Einlagerungsgebühr und für jeden weiteren Monat 0,20 Euro
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau