Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:30

Getreide u. Rapsernte beendet

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Getreide u. Rapsernte beendet

Beitragvon Paule1 » Di Jul 24, 2018 20:43

Heute haben wir den letzten Raps gedroschen und 8,5dt/ha abgeliefert der Raps hatte Hagelschaden, Raps ohne Hagel brachte 41dt/ha Ertrag

Auch haben wir den Restliche Weizen abgeliefeso das hier ein Ertrag von 89,5 Dt/ha raußkommt + Hagelschaden
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Getreide u. Rapsernte beendet

Beitragvon Immergrüner » Mi Jul 25, 2018 0:03

Meine Ernte ist auch beendet. Raps 4,2 t/ha, Weizen 8t/ha, Sommergerste 5,6 t/ ha
Bin als kleiner Nebenerwerbslandwirt eigentlich zufrieden mit diesen Erträgen. Die
Sommergerste hätte etwas besser laufen können.
Mein YouTube Kanal :
https://www.youtube.com/user/LandwirtschaftimE
Immergrüner

Beitragvon Paule1 » Mi Jul 25, 2018 0:54

Also unser Lagerhaus ist mit der Anlieferung sehr zufrieden, man hört soviel von Trockenheit in Europa, doch die Getreide und Rapspreisen wissen nix davon und sind immer noch sehr unterirtisch :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon wastl90 » Mi Jul 25, 2018 6:13

Paule1 hat geschrieben:Also unser Lagerhaus ist mit der Anlieferung sehr zufrieden, man hört soviel von Trockenheit in Europa, doch die Getreide und Rapspreisen wissen nix davon und sind immer noch sehr unterirtisch :idea:

Ja weil es eben Weltmarktpreise sind! Jetzt lasst doch mal die Schiff über den großen Teich kommen und wir werden sehen ob der Preis wirklich noch großartig ansteigt.
wastl90

Beitragvon Homer S » Mi Jul 25, 2018 6:57

Wenn ich diese Erträge lese und dann das gejammer das die Preise im Keller sind dann wird mir schlecht.

Wenn du 20dt Raps und 45dt WW geerntet hättest dann könnte ich das ja verstehen aber so...

Was hat dein Betrieb gemacht als es von 10 Jahren für den WW 11€ gab?

Also ich habe mehr geerntet als ich erwartet hätte und freue mich über die 2018er Ernte.

Die Preise finde ich im Moment OK. Klar hoffe ich auch das die Preise noch etwas anziehen aber ich jammere nicht rum deswegen.
Homer S

Beitragvon Family Guy » Mi Jul 25, 2018 7:25

Homer S hat geschrieben:Was hat dein Betrieb gemacht als es von 10 Jahren für den WW 11€ gab?

Leichte Antwort, Eigenkapital verbrannt.

Auf der Kostenseite hatten wir in den vergangen 10 Jahren aber auch eine höhere Steigerung als die 1,5% (angeblicher) Durchschnittsinflation.
Family Guy

Beitragvon Ulikum » Mi Jul 25, 2018 11:58

So die Ernte für 2018 ist beendet, einen Monat früher wie in normalen Jahren.
Was kann man aus dem Jahr für meinen Standort festhalten?
Das Anbaujahr startete mit einem feuchten September aber Ende Oktober beruhigte sich das ganze und pflügende Betriebe konnten doch noch eine sehr gute Winterweizenaussaat hinbekommen. Ab Mitte November bis März wieder genügend Niederschlag so das die Böden gut gesättigt ins Frühjahr starteten. Im April keinen nennenswerten Niederschlag und zur beginnenden Rapsblüte dann drei Nächte einen Kälteeinbruch bis minus 7 Grad bei Tagestemperaturen um die 25 Grad. Der Mai am Anfang sehr trocken zum Monatsende hin dann aber mit drei Gewitterschauern mit genügend Niederschlag. Im Juni nochmals Gewitterschauer und dann die große Trockenheit.
Die Auswertung meiner Wetterstation für das Erntejahr 2018 zeigt eine Niederschlagmenge von 700mm an, das sind 70mm mehr wie im Durschnitt der letzten Jahre.
Es bleibt fest zu halten das wir im Mai keinen nennenswerten Tau hatten was in einem normalen Jahr ca. 60 mm Niederschlag ausmacht und die drei Niederschlagsereignisse Ende Mai mit einmal 37mm mit Hagel in 15 Minuten und dann 25mm und 20mm in jeweils ca 30 Minuten zwar genügend Niederschlag waren aber aufgrund der Intensität nicht den Pflanzen zur Verfügung standen.
Die Gewitterschauer im Juni waren dann für die Wintergerste und früh gesäten Wintergetreide (Triticale und Weizen) zu spät um den Ertrag noch positiv beeinflussen zu können, hier waren die spät gesäten Winterweizenbestände ganz klar im Vorteil.
Meine Getreiderträge sind in diesem Jahr in etwa auf dem Niveau von 2015 also im Durchschnitt und ca 10% niedriger wie im Jahr 2017.
Beim Raps ein völlig anderes Bild geschädigt durch den Frost war nur noch ein Ertrag von 65% zum Durchschnitt der letzten drei Jahre a zu realisieren der aber nicht auf Trockenheit zurück zu führen ist.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Einstein88 » Mi Jul 25, 2018 20:36

Bei uns war die Ernte gut. Was mir viel mehr Sorge bereitet, sind die Preise. Wenn man dann heute in den Nachrichten hört, dass Bestrebungen im Gange sind, alle Zölle weltweit abzuschaffen, dann weiss ich nicht, wie man in Europa mithalten könnte. Zölle abschaffen würde vermutlich auch heissen,dass die Flächenprämien wegfallen würden
Einstein88

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Jul 25, 2018 23:21

Hallo

Bei uns geht die Ernte noch mindestens bis ins erste August-Wochenende hinein - sofern die kommende Woche nochmals genügend Druschtage bietet.

Es sind immer noch reichlich Flächen mit stehenden Ähren und grünem Stroh zu entdecken , besonders bei spät gedrillter Sommergerste.

Fazit bis jetzt nach Schulnoten Wintergerste 4+ Sommergerste 3- Roggen 2 Raps 5 Weizen 1- Hafer steht noch komplett

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon MF4355 » Mi Jul 25, 2018 23:42

Raps -75%
Roggen -50%,
beides zum Fünfjahresschnitt... Im Raps hat der Frost übel zugeschlagen, im Roggen fehlte einfach das Wasser. Dazu muss ich natürlich sagen, dass ich auf 25Bp Wirtschaften. Jetzt kommt fast überall Ackergras als Zwischenfrucht rein, weil im Grünland überhaupt nichts mehr wächst und ich voll zu füttern muss.
MF4355

Beitragvon Johnny 6520 » Mo Jul 30, 2018 19:56

Hallo
Hätte eine Frage zur Gülleausbringung!
In unserem Dorf hat heute einer mit einem Schleppschuhverteiler gülle ausgebracht , dann hab ich mich schon gewundert warum er innerhalb 4 std. die Gülle nicht einarbeitet.Darauf angesprochen hat er behauptet mit dem Schleppschuhverteiler gilt als eingearbeitet ,was sagt ihr? Meiner Meinung nach, war die Gülle genauso am Boden verteilt wie mit schleppschlauch!
Johnny 6520

Beitragvon 714er » Mo Jul 30, 2018 20:27

Schleppschuh gilt nicht als eingearbeitet.
714er

Beitragvon Johnny 6520 » Mo Jul 30, 2018 21:07

714er hat geschrieben:Schleppschuh gilt nicht als eingearbeitet.

Ja das dacht ich auch , hab vergessen zu schreiben das auf die Weizenstoppel ausgebracht wurde!
Johnny 6520

Beitragvon Einstein88 » Mi Aug 01, 2018 6:30

Finde es schon etwas speziel, wenn sich Berufskollegen als Güllepolizisten im eigenen Dorf aufführen und dies dann auch noch veröffentlichen, hier in diesem Forum beispielsweise.
Einstein88

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau