Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 19:05

Gewerbliche Transporte über 3,5t

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Gewerbliche Transporte über 3,5t

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Feb 03, 2011 20:12

Bei Umschreibung auf die neuen Klassen erhält man die Kl. B, BE. C1, C1E und auf Antrag auch CE mit Schlüsselzahl 79 und T.

Darf ich dich kurz korrigieren? Ich musste nichts beantragen, auf die Anfrage wurde mir nur gesagt das das jetzt automatisch mit eingetragen wird...
(Stand September 2010) Landratsamt Landshut
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Unimog 411 » Sa Feb 05, 2011 8:45

Hallo movetosweden,

natürlich darf man mich korrigieren - ich kann ja auch was übersehen oder falsch wiedergeben.

Also ich habe nochmal in die FEV geschaut betreffende §§ 6 und 76. In § 76 findet man "...Auf Antrag wird auch die Klasse CE mit Beschränkung auf bisher in Klasse 3 fallende Züge zugeteilt...".
"Auf Antrag" hört sich natürlich hochtrabend an - ist aber nichts weiteres als ein Kreuz an der richtigen Stelle im Umschreibe-Formular, das sowieso aufgefüllt werden muss.
Das Deine Führerscheinstelle das automatisch gemacht hat ist "bürgerfreundlich" - meine hat es im Jahre 2002 auch schon von selbst eingetragen.

Eine Neuerung gibt es aber dennoch seit dem 01.01.2011, was evtl. hier einige betrefffen könnte.
In diesem Beitrag hatte ich mit Cäppi ja eine lange Diskusion über die Umschreibung und damals habe ich geschrieben, dass man den Eintrag CE (79) nur bei der Umschreibung bekommt und sobald man den Kartenführerschein in den Händen hält ein Nachtragen nicht mehr möglich ist.
Ab den 01.01.2011 kann dieses jetzt nachgeholt werden. Verantwortlich dafür ist die Änderung im § 76
§ 76 Übergangsrecht hat geschrieben:11a § 20 (Neuerteilung der Fahrerlaubnis nach Erlöschen der Klasse 3 alten Rechts)
Personen, denen eine Fahrerlaubnis alten Rechts der Klasse 3 entzogen worden ist, werden im Rahmen der Neuerteilung nach § 20 auf Antrag außer der Klasse B auch die Klassen BE, C1, C1E und CE mit einer Beschränkung mit der Schlüsselzahl 79 sowie die Klasse A1, sofern die Klasse 3 vor dem 1. April 1980 erteilt worden war, ohne Ablegung der hierfür erforderlichen Fahrerlaubnisprüfungen erteilt, wenn die Fahrerlaubnisbehörde nicht die Ablegung der Prüfung der Klasse B nach § 20 Absatz 2 angeordnet hat. Satz 1 gilt auch, wenn auf die Fahrerlaubnis der Klasse 3 alten Rechts verzichtet worden ist oder wenn bei Umstellung der Fahrerlaubnis der Klasse 3 alten Rechts ein Antrag nach Nummer 9 Satz 3 nicht gestellt worden ist.
Bei Klasse T ist dies leider immer noch nicht möglich.
Gruss
Lutz
Unimog 411

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Feb 05, 2011 9:04

Ja Unimog, ist leider war das in Deutschland erst alles falsch und dann nur häppchenweise richtiger gemacht wird, was sich die Überegulierer davon versprechen weiß glaub ich kein Grunzvieh...
Wahrscheinlich kennen sie sich in ihrem Gesetzeswust schon selber nimmer aus und erst der Alltag zeigt ihnen was sie wieder verbockt haben...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Vorherige

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft