Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 15:53

gewicht schiebt...

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: gewicht schiebt...

Beitragvon Toni18 » Fr Dez 23, 2011 6:42

Servus Fendt Fahrer,

Erfahrung heißt "Popometer" ist kalibriert und man erkennt, ob es geht oder nicht, wenn es soweit ist. Da ist auch nicht jeder Tag gleich, weil die jeweiligen Verhältnisse die großen Faktoren sind. Allrad mit Mulde vorne und hinten sehe ich allerdings als rel. unproblematisch. Schnee, vll. noch festgefahren, ist wieder eine andere Hausnummer, braucht nur Eis unten drunter sein.
Lass dich nicht zum Blödsinn verleiten - wie schon vorgeschlagen, den anderen auf die Finger schauen. Aber du setzt dich mit der Sache auseinander und fährst nicht drauf los - guter Ansatz :wink:

Gruß
Toni

PS: es kommen noch viele schöne, trockene Tage.
Toni18

Beitragvon Pedro » Fr Dez 23, 2011 7:13

Moin Fendt-Fahrer
bei Schnee einen steilen Berg runter (wobei steil natürlich relativ ist) und jetzt schon Magengrummeln, da kann ich dir nur den Tipp geben: laß es oder Netzketten aufziehen, so wichtig kann es nicht sein, dass du die Handvoll Holz jetzt heimfährst.
Ein 4-radgebremster Schlepper ist zwar schon eine Hausnummer, das gilt jedoch nur auf schneefreien Gefällstrecken, so dass du die Haftreibung voll ausspielen kannst, im Schnee mit wohlmöglich darunterliegenden Eisplatten gelten andere Gesetze, da ist Schluß mit Haftreibung, da benötigst du Kraftschluß über Netzketten.
Das empfiehlt dir
derPedro
Klagt nicht, kämpft!
Pedro

Beitragvon Blackforest » Fr Dez 23, 2011 8:00

150 h sind natürlich ein extrem hohes maß an Erfahrung.
Ich selbst habe schon paar 1000 std auf landwirtschaftlich Maschinen verbracht und habe nie ausgelernt. Vor 2 Jahren musst ich beim Abschleppen meines t5 multivan die schmerzhafte Erfahrung machen, dass man mit mit einem Allradschlepper auf schneebedeckter Fahrbahn fast keinen Kraftschluss hat. Schmerzhaft wurde es allerdings erst als ich die Rechnung für meinen Bus bekommen habe.
Mein Tipp für deine Brennholzaktion. Wenn der Waldweg wirklich so steil ist, mach deine Schaufeln erst mal halb voll und wähle einen kleinen Gang. Lieber gibst du etwas Gas wie ein zu hoher Gang und ständig auf der Bremse.

Grüße
Blackforest

Beitragvon basko » Fr Dez 23, 2011 8:20

Hallo Fendt Fahrer 615,
wer ohne punkt und komma schreibt sollte den traktor lieber stehen lassen. oder gibt es in der oberpfalz keine schule?
basko

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Dez 23, 2011 8:32

Ich hätte vielleicht auch noch geschrieben, erstmal mit der Schaufel den Weg räumen, damit man sieht ob Eis drunter ist...
(Ausserdem der Vorteil das links+rechts ein etwas festerer Schneewall ist der im Fall der Fälle wenigstens ein wenig "spurführend" wirkt..)
(Man könnte z.b. in der hinteren Schaufel auch Sand mitnehmen...) :wink:
Viel Aufwand, aber weniger als eine Instandsetzung von Traktor und Fahrer. :klee:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Fr Dez 23, 2011 8:54

basko hat geschrieben:Hallo Fendt Fahrer 615,
wer ohne punkt und komma schreibt sollte den traktor lieber stehen lassen. oder gibt es in der oberpfalz keine schule?

das hilft mir jetzt sehr viel weiter.

aber danke für deinen Beitrag jetzt weis ich das ich aufjedenfall nen unfall hab wenn ich so wie du währe.. :oops: :oops:
Fendt-fahrer615

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Fr Dez 23, 2011 8:55

und zum thema räumen, dan wird es wie ne rutschbahn das ist dan auch nichts :cry:
Fendt-fahrer615

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Dez 23, 2011 9:02

Hallo.

Wenn da nicht gerade ne Eisplatte unterm Schnee ist, sollte es da keine Probleme geben. Du hast rel. große Kisten und ziemlich schmale Reifen mit gutem Profil, das gibt hohen Bodendruck. So leicht sollte der nun nicht ins Rutschen kommen.... Bevor du da hochrumpelst, absteigen, Stück zu Fuß laufen und mal schauen, wie es da aussieht.... So bekommst du am ehesten nen Eindruck für den Untergrund. Wenn du dann auf dem Riechorgan liegst, ist es zu glatt... :mrgreen:

Man wächst mit seinen Aufgaben und wenn man sich doch nicht traut, bleiben lassen und den Cheffe mitnehemen, zu was ist der schließlich da???

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Dez 23, 2011 9:11

und zum thema räumen, dan wird es wie ne rutschbahn das ist dan auch nichts

Kommt drauf wie du räumst...
Wenn die die Schürfleiste etwas weiter oben als den Boden der Schaufel hast geb ich dir recht, dann legst ne Piste an...
Sollst ja auch nicht,Schürfleiste runter und es ist kein/weniger Schnee da den du verdichten kannst..
Ausserdem, wenns rauf beim Räumen schon nicht geht, dann gehts vollbeladen runter erst recht nicht.. :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Waldhäusler » Fr Dez 23, 2011 12:05

Hallo,
hast ja schon einige gute Tips bekommen (ob nun mit Punkt und Komma oder nicht :) ).

Der Beste finde ich war der mit der Überlegung ob das nun sein muss oder nicht bei der Wetterlage, wenn also nicht gerade die Welt zusammenbricht dann würd ich auf geeignetteres Wetter/Bodenverhältnisse warten.

Ich würde mir zumindest eines vorher anschaun, ist der Boden gefroren oder nicht :!:
Wenn der Boden gefroren ist würd ich die Finger davon lassen, da is nix mit Bodenhaftung, da ist dann nur noch Rutschbahn nach dem 1. Befahren, was Du ja durch die Anfahrt bergauf bereits hattest!

Bei ungefrorenen Boden hast ja immer noch das Profil da sich in den Boden drückt, damit sollte man dann bei Beladung wie Du es vor hast hinkommen, mach ich auch im Winter so, allerdings hab ich keine so großen Steigungen!

Gruß,
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Fr Dez 23, 2011 13:27

Pedro hat geschrieben:Moin Fendt-Fahrer
bei Schnee einen steilen Berg runter (wobei steil natürlich relativ ist) und jetzt schon Magengrummeln, da kann ich dir nur den Tipp geben: laß es oder Netzketten aufziehen, so wichtig kann es nicht sein, dass du die Handvoll Holz jetzt heimfährst.
Ein 4-radgebremster Schlepper ist zwar schon eine Hausnummer, das gilt jedoch nur auf schneefreien Gefällstrecken, so dass du die Haftreibung voll ausspielen kannst, im Schnee mit wohlmöglich darunterliegenden Eisplatten gelten andere Gesetze, da ist Schluß mit Haftreibung, da benötigst du Kraftschluß über Netzketten.
Das empfiehlt dir
derPedro

naja handvoll ? währen 40 ster :roll: ketten hätte ich ja für vorne drauf aber nach dem berg kommt gleich wieder die hauptstraße und da will ich nicht mit kettenrumfahren noch dazu mit dem gewicht auf der vorderen achse... die ketten würde vorne draufkommen

aber wurde abgesagt geht vllt am dienstag los, da es jetzt tauwetter hat! :regen:
Fendt-fahrer615

Beitragvon togra » Fr Dez 23, 2011 13:34

...Und was macht Deine "shift"-Taste?? :?
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Fr Dez 23, 2011 13:37

togra hat geschrieben:

...Und was macht Deine "shift"-Taste?? :?

es ist hald ein schlauberger :lol: :lol: :prost:
Fendt-fahrer615

Beitragvon fischerwast » So Dez 25, 2011 20:45

Blackforest hat geschrieben:150 h sind natürlich ein extrem hohes maß an Erfahrung.
Ich selbst habe schon paar 1000 std auf landwirtschaftlich Maschinen verbracht und habe nie ausgelernt. Vor 2 Jahren musst ich beim Abschleppen meines t5 multivan die schmerzhafte Erfahrung machen, dass man mit mit einem Allradschlepper auf schneebedeckter Fahrbahn fast keinen Kraftschluss hat. Schmerzhaft wurde es allerdings erst als ich die Rechnung für meinen Bus bekommen habe.
Mein Tipp für deine Brennholzaktion. Wenn der Waldweg wirklich so steil ist, mach deine Schaufeln erst mal halb voll und wähle einen kleinen Gang. Lieber gibst du etwas Gas wie ein zu hoher Gang und ständig auf der Bremse.

Grüße

Tach, welches Baujahr hat dein T5? Wenn er noch vor 07 is, dann herzliches Beileid.

mfg
fischerwast, der aus kostengründen jetzt nissan fährt
fischerwast

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Mo Dez 26, 2011 1:46

togra hat geschrieben:
Fendt-fahrer615 hat geschrieben:17 das kann ich sehr wohl hab nochnie was umgefahren oder so... aufjedenfall hab ich auf den schlepper ca schon 150 std gesessen :wink:

Ehhh :roll: ohne Dir jetzt zunahe treten zu wollen aber 150h sind keine Erfahrung, sondern ein Witz! Dass Du da noch nie was umgefahren hast ehrt dich sehr, sollte aber der normal-Zustand sein.

Löblich ist allerdings, dass Du nach Hilfe fragst, wenn Dir etwas nicht geheuer ist. Wir hier im Forum können Dir da allerdings nur bedingt helfen, weil wir die Örtlichkeiten und die Maschinen nicht genau kennen.
Frage lieber einen Erfahrenen vor Ort, wenn Du Zweifel hast. Der fühlt sich dann in seinem Ego geschmeichelt und Du kannst u.U. was für's Leben lernen.

Das ist allemal besser, als Bruch zu rechtfertigen... :wink:

Hallo,
ich hab geschrieben auf diesen TRAKTOR wir haben ja auch noch zwei andere... und beim onkel fahr ich auch und nicht gerade wenig! :klug:
Fendt-fahrer615

VorherigeNächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft