Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 15:53

gewicht schiebt...

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: gewicht schiebt...

Beitragvon sturmholz » Mo Dez 26, 2011 9:09

Fendt-fahrer615 hat geschrieben:
togra hat geschrieben:
Fendt-fahrer615 hat geschrieben:17 das kann ich sehr wohl hab nochnie was umgefahren oder so... aufjedenfall hab ich auf den schlepper ca schon 150 std gesessen :wink:

Ehhh :roll: ohne Dir jetzt zunahe treten zu wollen aber 150h sind keine Erfahrung, sondern ein Witz! Dass Du da noch nie was umgefahren hast ehrt dich sehr, sollte aber der normal-Zustand sein.

Löblich ist allerdings, dass Du nach Hilfe fragst, wenn Dir etwas nicht geheuer ist. Wir hier im Forum können Dir da allerdings nur bedingt helfen, weil wir die Örtlichkeiten und die Maschinen nicht genau kennen.
Frage lieber einen Erfahrenen vor Ort, wenn Du Zweifel hast. Der fühlt sich dann in seinem Ego geschmeichelt und Du kannst u.U. was für's Leben lernen.

Das ist allemal besser, als Bruch zu rechtfertigen... :wink:

Hallo,
ich hab geschrieben auf diesen TRAKTOR wir haben ja auch noch zwei andere... und beim onkel fahr ich auch und nicht gerade wenig! :klug:

3 Haare am Sack aber einen Kamm in der tasche.
Warum fällt es den jüngeren immer so schwer gutgemeinte Tipps anzunehmen???
sturmholz

Beitragvon Chris353 » Mo Dez 26, 2011 10:43

Hallo,

dann lass dir vllt nen Tipp von nen Jüngeren geben, wenn dir die von den Älteren net so ganz passen (!?)

Bei solchen Sachen wo ich mir nicht sicher bin, setzt ich mein Vater mit aufen Bock und der warnt mich vor oder sagt mir's vorher wenn ich mich oder den Schlepper überschätze ;)
Wenn er sagt es geht dann wirds vorsichtig versucht, wenn er sagt lass bleiben wird umgedreht ;)
Wenn man alleine in eine solche Situation kommt, würde ich wenn möglich umdrehen, den Hang rückwärts 1,5 Schlepperlängen rauf und vorwärts runter mal ne vorsichtige Bremsprobe machen ;)

Aber 150h auf einen Schlepper ist wirklich nicht viel, auch wenn du auf mehreren Schleppern fährst, 150h fahr ich als Hobby-Holzer in nicht mal vier Wochen.

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Mo Dez 26, 2011 11:51

Chris353 hat geschrieben:Hallo,

dann lass dir vllt nen Tipp von nen Jüngeren geben, wenn dir die von den Älteren net so ganz passen (!?)

Bei solchen Sachen wo ich mir nicht sicher bin, setzt ich mein Vater mit aufen Bock und der warnt mich vor oder sagt mir's vorher wenn ich mich oder den Schlepper überschätze ;)
Wenn er sagt es geht dann wirds vorsichtig versucht, wenn er sagt lass bleiben wird umgedreht ;)
Wenn man alleine in eine solche Situation kommt, würde ich wenn möglich umdrehen, den Hang rückwärts 1,5 Schlepperlängen rauf und vorwärts runter mal ne vorsichtige Bremsprobe machen ;)

Aber 150h auf einen Schlepper ist wirklich nicht viel, auch wenn du auf mehreren Schleppern fährst, 150h fahr ich als Hobby-Holzer in nicht mal vier Wochen.

Lg. Chris

jetz ne blöde frage?! stellt ihr euch nur so an??

ich hab geschrieben auf DIESEN schlepper?!?!?! ich hab auch schon über 200 auf unseren Güldner verbracht aufm 309 schon mehrere 100... ich mein von prinzip her ich weis wie ich den schlepper einzuschätzen habe... :x
Fendt-fahrer615

Beitragvon Forstjunior » Mo Dez 26, 2011 11:59

@fendtfahrer...

Prinzipiell sollte ich mich ja nicht einmischen. Aber weil du ja ein Landsmann bist (selber Lkrs) geb ich dir trotzdem jetzt mal nen Tipp. Hallo! Du willst hier konstruktive Antworten erhalten. Also vermeide es tunlichst Forumsteilnehmer gleich wie in deinem letzten Posting anzugreifen oder dränge auf antworten die dir keiner geben kann oder geben möchte. Freu dich über antworten die dir schon gegeben wurden und zieh das beste raus.

Antworten wie deien letzten werden nicht dazu beitragen, dass du mehr gewinnbringende Beiträge erhälts.

Somit noch einen schönen letzten Weihnachtstag und nen guten Rutsch ins neue, wo dann alles besser wird.

Gruß

Recki
Forstjunior

Beitragvon Chris353 » Mo Dez 26, 2011 12:42

@Fendt-fahrer615: Wenn du deinen Schlepper super einschätzen kannst und genug Erfahrung hast, dann verstehe ich nicht warum du hier fragst? :roll:
Wenn du dir unsicher bist, nehm jemand mit mehr Erfahrung mit oder nehm dir die hier genannten Vorschläge mal zu Herzen, es kann dir hier aber einfach Niemand sagen, "ja dein Schlepper hält" oder, "nein dein Schlepper rutscht weg", weil Niemand hier genau weiß wie sicher du auf dem Schlepper bist, in welchen Zustand sich der Schlepper befindet (Reifengröße, Profiltiefe, Luftdruck, Zustand der Bremsen), wie der Untergrund beschaffen ist, wie Steil das Wegstück ist oder wie viel Gewicht dann wirklich schiebt.

Und die Erfahrung kommt nicht nur mit den Stunden, sondern es kommt darauf an wo du die Stunden verbracht hast;) Wenn ich 5.000h auf nen trockenen, ebenen Feld gefahren bin, weiß ich dennoch noch nicht wie sich der Schlepper auf Schnee an nen Hang verhält ;)

Ich will dir damit nicht ans Bein pissen ;)

Chris
Chris353

Beitragvon Waldhäusler » Mo Dez 26, 2011 15:15

Chris353 hat geschrieben:Aber 150h auf einen Schlepper ist wirklich nicht viel, auch wenn du auf mehreren Schleppern fährst, 150h fahr ich als Hobby-Holzer in nicht mal vier Wochen.

Lg. Chris

Hallo,
d.h. wenn ich das mal so überschlag Du fährst im Jahr ca. 1800h auf deinen Schlepper drauf und würde für einen ca. 10 Jahre alten Schlepper bedeuten, das der fast 18000h Stunden drauf hat.
Willst du sagen du tauscht den Schlepper alle 5 Jahre gegen einen neuen aus????

Bin auch Hobbyholzer und ich fahr die 150h ca pro Jahr und da sitze ich die meiste Zeit wohl nicht am Schlepper, da der Betrieb an der Winde und am Spalter eben ohne Fahrer läuft.

Wo nimmst Du blos die Zeit her im Nebenerwerb, Hobbybereich pro Woche mehr als 35 Stunden am Schlepper zu sitzen und mit nur Schlepperfahren ist es in der Regel ja nicht getan :shock:
Arbeit in der Regel pro Woche zwischen 35 und 40 Stunden und dann noch 35 Stunden Hobby (plus xStunden für manuelle Tätigkeit), wann schläfst Du :?: :?: :?:

Fleißig, fleißig, nur weiter so, wenn dir mal der Wald ausgeht, dann meld Dich bei mir :lol:

Gruß,
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Mo Dez 26, 2011 15:26

wie gesagt wir haben 3 schlepper...
und bei meinen onkel fahr ich auch! der schlepper ist baujahr 1981 und hat 2925 std drauf!
Fendt-fahrer615

Beitragvon Forstjunior » Mo Dez 26, 2011 15:54

Na ja das würde doch bedeuten, dass ihr mit dem Schlepper doch nur 98 Stunden im Jahr!! geschafft habt, wenn man annimmt, dass ihr den neu erworben habt. Davon gehe ich aber jetzt nicht aus!
Forstjunior

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Mo Dez 26, 2011 16:01

der schlepper ist seit 9 März 2011 bei uns!
Fendt-fahrer615

Beitragvon togra » Mo Dez 26, 2011 16:10

Fendt-fahrer615 hat geschrieben:der schlepper ist baujahr 1981 und hat 2925 std drauf!

Wenn das stimmt, (und es nicht 12925 sind 8) ): Wo steht er und wann kann ich ihn abholen???

@waldhäusler: Woher weißt Du denn, dass er das das ganze Jahr hindurch macht?
Vielleicht macht er in 4 Wochen sein ganzes Holz, reitet die 150 h ab und dann bleibt der Schlepper den Rest des Jahres stehen.
War bei mir früher auch so.

@chris353: Deinem Beitrag ist Nichts hinzuzufügen!!
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Chris353 » Mo Dez 26, 2011 16:53

@Waldhäusler: Ich bin noch Schüler, das heißt um 14:00 Uhr bin ich fertig zum ausrücken ;) Die Stunden fahre ich nicht regelmäßig, aber während der Ferien kommen die Stunden schon zusammen, wenn wir rücken usw. Die Zahl war einfach mal so aus dem Handgelenk geschüttelt, hab mir hinterher auch gedacht das es ein bisschen hoch gegriffen ist, für den Normalfall.
Aber während der Ferien ist wirklich so, solange mein Vater in der Arbeit ist bin ich unterwegs, jetzt wo ich mein Führerschein habe :D

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Mo Dez 26, 2011 18:10

togra hat geschrieben:
Fendt-fahrer615 hat geschrieben:der schlepper ist baujahr 1981 und hat 2925 std drauf!

Wenn das stimmt, (und es nicht 12925 sind 8) ): Wo steht er und wann kann ich ihn abholen???

@waldhäusler: Woher weißt Du denn, dass er das das ganze Jahr hindurch macht?
Vielleicht macht er in 4 Wochen sein ganzes Holz, reitet die 150 h ab und dann bleibt der Schlepper den Rest des Jahres stehen.
War bei mir früher auch so.

@chris353: Deinem Beitrag ist Nichts hinzuzufügen!!

willst ihn anschauen? sind noch die ersten reifen drauf... am mittwoch bekommt er neue?!?! nein es sind 2925 sagt dir auch jeder händler!! :roll:
Fendt-fahrer615

Beitragvon *da-done* » Mo Dez 26, 2011 18:24

Hab jetzt nicht alles gelesen aber mir stellt sich die frage:

IST ER DEN BERG SCHON RUNTER JETZT ?????????????? :regen:

:prost:
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon dappschaaf » Mo Dez 26, 2011 18:34

*da-done* hat geschrieben:Hab jetzt nicht alles gelesen aber mir stellt sich die frage:

IST ER DEN BERG SCHON RUNTER JETZT ?????????????? :regen:

:prost:

Hallo,

was heißt vom Berg runter kommen, meiner Meinung nach kommt der noch nicht mal den Berg hoch bei dem Schnee... :mrgreen:

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon *da-done* » Mo Dez 26, 2011 18:37

:lol:
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

VorherigeNächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft