Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 13:55

gewicht schiebt...

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: gewicht schiebt...

Beitragvon Chris353 » Di Dez 27, 2011 19:12

Hallo,

es hilft natürlich die Schaufeln runter zulassen, allerdings wirst du danach den Weg wieder ein ebenen müssen und falls sich die vordere Schaufel in irgendwas verhaken sollte, kann es dir bei genügend Schwung die Schaufel und den Schlepper zerreißen. Also ist mit Vorsicht zu genießen, besser wie den Abhang runter zu rutschen aber alle mal.

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon togra » Di Dez 27, 2011 19:25

Waldhäusler hat geschrieben:Hallo,
dann braucht er auch nicht rummtönen,

Er hat doch nur mit einem laxen Spruch den TE etwas auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen versucht.

Ich empfand das jetzt nicht als "Rummgetöne" :wink:

Da gibt's ganz Andere, die viel kräftiger (und meist viel sinnloser) rumpoltern und den Heißen machen.
Als garnierendes Sahnehäubchen findet sich im ganzen Post dann nicht ein Punkt und Komma, dafür aber umsomehr Rechtschreib- und Grammatikfehler... :?

Ab und an mal 'n loser Spruch ist doch auch bereichernd...und dieser hier war nach der Steilvorlage meiner Meinung nach völlig OK. Grins.... :)
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Falke » Di Dez 27, 2011 19:29

Bergab auf Schnee oder gefrorenem Boden die Heckschaufel oder auch die Seilwinde abzusenken hilft beim Abbremsen
aus meiner Erfahrung so gut wie gar nicht. Wie das vorne abgeht konnte ich mangels FH noch nicht testen ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon wiso » Di Dez 27, 2011 19:34

Falke hat geschrieben:Bergab auf Schnee oder gefrorenem Boden die Heckschaufel oder auch die Seilwinde abzusenken hilft beim Abbremsen
aus meiner Erfahrung so gut wie gar nicht. Wie das vorne abgeht konnte ich mangels FH noch nicht testen ...

Gruß
Adi

Das ist auch meine Erfahrung. Mir is der Intrac mal "durchgegangen". Abgesenkte Winde und FL (nur Euro-SWR ohne Werkzeug) hat nix gebracht. Seither fahr ich sowas nur noch mit Ketten...
wiso

Beitragvon togra » Di Dez 27, 2011 19:43

Falke hat geschrieben:Bergab auf Schnee oder gefrorenem Boden die Heckschaufel oder auch die Seilwinde abzusenken hilft beim Abbremsen

Gruß
Adi

Fahr mal Rückwärts und probier es dann!! :wink:

Bei gefrorenem Boden, Eis und Schnee ist sowieso meist alles zu spät.
Da würde höchstens eine Mistgabel im FL (vielleicht??) noch eine nennenswerte Bremswirkung erzielen.

Deswegen :arrow: Ketten drauf oder (in den meisten Fällen besser) :arrow: : Schlepper stehen lassen!
Zuletzt geändert von togra am Di Dez 27, 2011 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
togra

Beitragvon Toni18 » Di Dez 27, 2011 19:44

Wiso war schneller!
Hab die gleichen Erfahrungen gemacht - hinten absenken hat weder mit Seilwinde noch mit Kippschaufel richtig was gebracht. Vorne möchte ich mit meinen Schleppern erst gar nicht ausprobieren (ginge auch nur an einem mit FL) - stelle mir vor, dass mir da was um die Ohren fliegt, wenn ein Hindernis innerhalb weniger cm Anhalteweg die Fuhre stoppt (Steinbrocken, Stock usw.) - die Story von der kinetischen Energie....

Fahre bei Schnee/gefrorenem Boden nur mit Ketten, dann geht auch wieder was beim Hinterrad. Ohne brauch ich gar nicht aus der Garage fahren bei Schnee und Eis.

Gruß
Toni
Toni18

Beitragvon wiso » Di Dez 27, 2011 19:50

Ausserdem könnt ich mir vorstellen, dass sich der Schlepper auch ganz schnell mal dreht, wenn er vorne auf nen Widerstand stößt. Das Gefährt wird dadurch noch unkontrollierbarer.
wiso

Beitragvon Merlin82 » Di Dez 27, 2011 19:55

Da bisher hier nur viel geredet wird und eig. keiner die reale Situation kennt, gibt doch nur eine Möglichkeit.

STELL BILDER EIN, DARAUF WARTEN ALLE.

Meine Erfahrung: Wenn es nur eine kurze steile Stelle mit bissl Auslauf ist, fahr einfach runter.

Wichtig:

1. Nicht zu kleinen Gang wählen, wenn die Räder blockieren wird es Mist.
2. Fahr rückwärts runter, die Reifen greifen aufgrund des Ackerstollen Profils dann besser.
3. Wenn du leer den Hang hoch kommst gibt es voll i.d.R. keine Probleme mit dem runter kommen.

:prost:
Merlin82

Beitragvon togra » Di Dez 27, 2011 23:43

wiso hat geschrieben:Ausserdem könnt ich mir vorstellen, dass sich der Schlepper auch ganz schnell mal dreht, wenn er vorne auf nen Widerstand stößt. Das Gefährt wird dadurch noch unkontrollierbarer.

togra hat geschrieben:Grundsätzlich erzeugt das Herablassen von Anbaugeräten durchaus eine Bremswirkung.
Diese ist aber fast nicht kontrollierbar (man stelle sich das Hängenbleiben an einem Baumstumpf/Stein etc. vor) und kann deshalb mitunter auch erhebliche Schäden am Schlepper sowie am Anbaugerät selbst verursachen.

togra hat geschrieben: Das alles gilt natürlich nur, solange kein Schnee oder Eis vorhanden ist!
togra

Beitragvon Holzbubi » Mi Dez 28, 2011 0:07

Hallo zusammen ,vorweg möcht ich sagen es ist besser fragen ,als als alleskönneru.Held im Graben zu landen.Wenn man ihm auch keine hundertprozentige Antwort geben kann,möchte ich zudem noch zu bedenken geben ,es fiel öfters hier der Satz Ketten anlegen!!! wohlgemerkt das ist auch nicht immer die Lösung .Ich könnte im handumdrehn zig Fälle aufzählen wo es mit allrad komplett mit Ketten bestückt trotzdem abging wie der Teufel !Zu 95%ferhält sich ein Traktor mit angehobenem Frontgewicht (o.Kiste Schneeschild u.Frla.)besser als mit abgesenktem gewicht,wenn das Frontgewicht nich direkt so schwer ist ,die Hinterachse auszuheben.Auch wenn man leer den Berg hochkommt ,kann es durch temperaturanstig ,Sonneneinstrahlung nur eine halbe Stunde nacher wieder anders sein.Eine Steigung in einem Holwegist sicher das kleinere Problem als eine nach ausenhängende Stelle wenn sie auch nur einige m beträgt! Ich will jetzt nicht einige Seiten füllen mit allem was es zu berücksichtigen gilt ,mein Rat,wie schon von anderen angesprochen kritische Stellen zufuß begutachten,Ketten aufziehn ,u. immer im Hinterkopf schon überlegen was mach ich wenn ich ins rutschen komm .Ein rutschendes,drehendes Rad ist leichter kontrollierbar als ein blockierendes Rad! Gesunder Respekt ist ein muß,Angst sollte nicht fahren dafür braucht sich auch niemand zu schämen,u.wenns nicht sein muß oft gehts einen Tag nachher schon viel besser.Wünsche noch eine Unfallfreie GUTE Saison u.zwei Sprüche zum merken ,beßer ein lebender Angsthase als ein TOTERHELD u.es ist oft leichter etwas zu erwarten als zu ERRENNEN !!mfg Andi.
Manche Leute müssen erst gegen einen Baum prallen, damit sie wissen, dass sie auf dem Holzweg sind.
Holzbubi

Beitragvon Kormoran2 » Mi Dez 28, 2011 0:15

Genug der Ratschläge, wir warten jetzt auf die Fotos!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Mi Dez 28, 2011 20:43

Hallo,

fotos kann ich leider keine machen da für sowas auch keine zeit und nerven da waren...

aufjedenfall hab ich es geschaft und bedanke mich für eure Antworten

Thema kann eig. geschlossen werden :wink:
Fendt-fahrer615

Beitragvon petrovic » Mi Dez 28, 2011 21:46

Chris353 hat geschrieben:@Waldhäusler: ich habe doch auch nicht behauptet, das ich der Beste bin oder extrem viel Erfahrung habe!? Ich habe gesagt das ich mir bei solchen Situationen meinen Vater mit dazu nehme, der wirklich Erfahrung hat.
Völlig unabhängig davon habe ich gesagt, das 150h einfach nicht viel Erfahrung sind.
Waldhäusler hat geschrieben:Also ich weis nur eins, wer glaubt nach erhalt des Führerschein´s und ein paar km oder Stunden auf nem Fahrzeug schon der beste zu sein, der hat ein Problem.
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
Da stimme ich dir völlig zu ;)

Lg. Chris

So da will ich auch meinen Senf dazu abgeben.

Ich kenne Chris und seinen Vater. Erfahrung haben beide nicht zu wenig und einer lernt vom anderen. Und Chris ich hab deinen Vater mal gesehen also wenn einer seinen Schlepper kennt dann er. Also da dachte ich schon lange es ist ein neuer Schlepper fällig war bei deinem Vater noch alles im grünen Bereich. Muss nicht immer gut sein aber die verluste die ihr bis jetzt hatte sind ja minimal und das spricht ja für sich. Nicht wie bei manch anderem :D
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Husqvarna 357 XPG 40cm - 372 XPG 45cm - 395XPG 50/75cm
Posch Hydro Combi 16 Turbo
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Beitragvon Chris353 » Mi Dez 28, 2011 22:34

Danke für das Lob " Petrovic" :)
Ich gebs auch weiter ;)

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon togra » Mi Dez 28, 2011 22:51

petrovic hat geschrieben:Ich kenne Chris und seinen Vater.

Ich kenne Chris nicht und seinen Vater noch viel weniger. Auch weiß ich nicht deren Schlepperfahrerqualitäten richtig zu beurteilen.

Was ich aber sicher weiß ist, dass Chris aufgrund seiner Beiträge hier gezeigt hat dass er (als Schüler :shock: =nicht abwertend gemeint :wink: ) in der Lage ist:
- Gestellte Fragen präzise zu erfassen...
- Diese im Bezug auf die Fragestellung knapp und meiner Meinung nach auch überwiegend korrekt beantworten kann
- Das mit einem manchmal frechen, oder sagen wir besser "mit Witz unterlegtem" :mrgreen: , aber niemals beleidigenden Unterton tut und damit etwas zur "Auflockerung" beiträgt uuund
- er die "Punkt-", "Komma-" und die "shift"-Taste auffallend häufig richtig benutzt.

Ich finde das gut!
...und musste das einfach mal los werden; auch wenn mann sich jetzt streiten mag, ob dieser Beitrag nun genau an dieser Stelle stehen muss.... :?
togra

VorherigeNächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft