Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:04

Gibt es unter euch auch Bio Landwirte

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Gibt es unter euch auch Bio Landwirte

Beitragvon H.B. » Sa Feb 01, 2014 9:27

Kobi ist im Urlaub

Ferengi hat geschrieben:Auf genau diese Verbände ist man aber leider angewiesen, weil man sonst dem Hass der Konvis ganz alleine gegenüber steht.

Hass gibt es nicht, und schon garnicht zwischen den Bauern unterschiedlichster Richtung, trotz dessen, daß eure Verbände regelmäßig Hass verbreiten. Der Ärger richtet sich nur gegen Verbände, die unablässig Lügen verbreiten. Viel würde schon bewirken, wenn eure Verbände sich endlich mal vom BLÖW lossagen würden.
Jahrelang habe ich bewundert, wie Bioland es schafft, den Spagat zwischen Ideologie und Realität zu spannen - aber seit die mit den Volksverhetzern auf die Straße gehen, ist auch diese Bewunderung verflogen. Zudem: Die ständige Forderung nach immer noch mehr Bio macht den bestehenden Biobauern die Märkte kaputt. Wer als Konsument Bio will, soll es auch bezahlen, und nicht ständig nach noch mehr staatlicher Zuwendung und Repressalien gegen Konvis fordern.
Ich finde, es ist höchste Zeit, daß sich die realitätsnahen Biobauern aller Verbände zu einem eigenen Verband zusammenfinden.
H.B.

Beitragvon Rumpsteak » Sa Feb 01, 2014 9:45

Bei den "Bios" ist es wie bei den meißten anderen "Vereinen" auch, die Erzeuger meinen es gut..verdienen tun aber nur die, die sich hinter dem Logo verstecken und ihren Hintern breit sitzen.. n8.
Rumpsteak

Beitragvon Nadi » Sa Feb 01, 2014 11:42

heico hat geschrieben:Wie schon angeklungen ist, kann der Bioanbau bei hohen Pachtpreisen nicht mehr mithalten.

Hier halte ich gegen.
Bei uns pachten die "Bios" zu Preisen, bei denen sich jeder "Konvi" fragt, wie das überhaupt noch gehen soll.

Ich frag mich hier langsam wirklich, warum keine halbwegs vernünftige "Bio-Diskussion" stattfinden kann. Ist doch irre! Es möchte sich jemand ganz einfach und sachlich informieren und schon geht das Gehetze wieder los, unglaublich!
Kann gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass ich ganz offensichtlich an einem sehr seltenen kleinen Fleckchen Erde wohne, wo Bios und Konvis noch miteinander an einem Tisch sitzen, miteinander reden, feiern, festen und sich austauschen! Und hierbei immer sachlich bleiben und sich anschließend zufrieden, vielleicht mal nachdenklich, aber doch bereichert wieder trennen!
Ob ihrs glaubt oder nicht, wir schaffen es sogar miteinander zu arbeiten und gegenseitig auszuhelfen, mit Rat, mit Tat und auch mal mit Maschinen. Und alle Seiten profitieren davon!
Nadi

Beitragvon Nadi » Sa Feb 01, 2014 14:50

Also was Bio-Bewirtschaftung mit Egoismus zu tun hat, versteh ich nur bedingt...
Das die Gesellschaft nicht aufgeklärt ist und keine Ahnung hat, weiß glaub mittlerweile jeder Landwirt mit "Kundenkontakt".
Ist aber eher ein Bequemlichkeitsproblem und hat nichts mit der Bewirtschaftungsart eines Hofes zu tun.
Fakt ist nun mal, die Nachfrage bestimmt den Markt, und damit auch die Produktion!
Bio wird eben vermehrt nachgefragt. Warum soll dies aus der deutschen Landwirtschaft nicht bedient werden?
Nadi

Beitragvon H.B. » Sa Feb 01, 2014 15:37

Nadi hat geschrieben: wie froh ich bin, dass ich ganz offensichtlich an einem sehr seltenen kleinen Fleckchen Erde wohne, wo Bios und Konvis noch miteinander an einem Tisch sitzen, miteinander reden, feiern, festen und sich austauschen!

Unter den Bauern ist das nirgendwo anders, der Spaß hört sich erst bei deren Verbandsarbeit auf. In Bioverbänden scheint es die einzige Möglichkeit sein, die schlechte Ökobilanz und den oft schlechten Zustand der Tiere im Biobereich mit Konvibashing zu verschleiern. Solange sie das intern tun, hat niemand was dagegen - das ist in dubiosen Geschäften normal. Aber sie tuns in der Öffentlichkeit, und üben sogar noch Druck auf die Politik aus. Schon allein das "Bio ist gesünder" ist verlogen, und Grund genug, sich zu wehren.
H.B.

Beitragvon Ferengi » Sa Feb 01, 2014 15:46

H.B. hat geschrieben:Kobi ist im Urlaub

Ferengi hat geschrieben:Auf genau diese Verbände ist man aber leider angewiesen, weil man sonst dem Hass der Konvis ganz alleine gegenüber steht.

Hass gibt es nicht, und schon garnicht zwischen den Bauern unterschiedlichster Richtung...

Du hast überhaupt keine Ahnung! :roll: :roll:
Wenn sie irgendwie einen Biobauern anscheisse können, dann werden die Herren Konvis ganz schnell zu übelsten Ökofaschisten.
Erst reißen sie ihren Ferkeln bei vollem Bewußtsein die Eier ab, und dann scheisst man den Biobauer an, weil ein Kalb 30 Minuten nach der Geburt noch keine Ohrmarnke drin hat.
Wiederliches Dreckspack! :roll: :roll:

Stasi und Gauleiter lassen grüßen. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon H.B. » Sa Feb 01, 2014 15:54

Echt, ist das bei euch so? Wissen die denn nicht, daß man für das Einziehen der Ohrmarken ne Woche lang Zeit hat? Wie können die bei dir die Geburten auf die Minute genau mitverfolgen?
H.B.

Beitragvon Nadi » Sa Feb 01, 2014 16:07

Naja H.B., schon hier im Forum ist´s anders. Es kommt keine vernünftige Diskussion zustande!
Sobald manchen das Wort "Bio" lesen, setzt irgendwas aus, da wird gezetert und gehackt. Egal in welche Richtung, da wird alles Sachliche und Fachliche vollkommen vergessen!
Klar hast du Recht, es kursieren einige Lügen, wobei wir wieder beim mangelnden Wissen der Verbraucher wären. Wer sich wirklich und richtig informieren will, der schafft das auch. Es geht auch vieles von den Verbänden aus, ja. Aber hier sind die Bauern unter sich und gehen nur aufeinander los...
Nadi

Beitragvon H.B. » Sa Feb 01, 2014 16:08

Du bist eine Frau, oder?
H.B.

Beitragvon Ferengi » Sa Feb 01, 2014 16:30

H.B. hat geschrieben:Echt, ist das bei euch so? Wissen die denn nicht, daß man für das Einziehen der Ohrmarken ne Woche lang Zeit hat? Wie können die bei dir die Geburten auf die Minute genau mitverfolgen?

Das ist die Methode "wenn man mit genug Dreck wirft, wird schon irgendwas hängen bleiben"...
Das haben sie ganz offensichtlich von den Ökofaschisten gelernt.
Ferengi

Beitragvon Nadi » Sa Feb 01, 2014 16:50

H.B. hat geschrieben:Du bist eine Frau, oder?

Ja, und?
Ich sitz schon immer und mit vielen Männer zusammen. Da sind trotzdem in aller Regel sachliche Diskussionen möglich, gerade da. Das ist bei Frauen schwerer (ich geb´s ja zu..).
Nadi

Beitragvon H.B. » Sa Feb 01, 2014 17:17

Nö, Frauen betrachten es aus einem anderen Blickwinkel, und versuchen an allem was Positives zu finden, auch wenn nichts zu finden ist.
H.B.

Beitragvon H.B. » Sa Feb 01, 2014 17:20

Ferengi hat geschrieben:Das haben sie ganz offensichtlich von den Ökofaschisten gelernt.

Du meist, die Bioverbände könnten von den Grünen was lernen?

http://im-land.neuepresse.de/2014/01/28 ... kel-legen/

Das glaube ich nicht wirklich. Beide sind vom selben Wasser gesegnet.
H.B.

Beitragvon Nadi » Sa Feb 01, 2014 17:30

Such ich gerade was Positives?
Würde eher sagen, ich ärgere mich über die fehlende Sachlichkeit...
Nadi

Beitragvon flodeere » Sa Feb 01, 2014 21:20

Ich denke der TE wollte irgendwas sachliches lesen und nicht irgendwelchen Müll.

So, was sachliches:
Ich habe einen Biobetrieb im Nebenerwerb, viehlos.
Schwerpunkt Hackfrucht(Kartoffeln, Kürbis, Soja)
Getreide und Kleegras

und ich muss sagen es läuft ganz gut... :D
flodeere

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau