Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:04

Gibt es unter euch auch Bio Landwirte

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Gibt es unter euch auch Bio Landwirte

Beitragvon H.B. » Sa Feb 01, 2014 22:14

Nadi hat geschrieben:Such ich gerade was Positives?
Würde eher sagen, ich ärgere mich über die fehlende Sachlichkeit...

eben. Du suchst. Und findest fehlende Sachlichkeit. Das ist normal im Verbands-Biobereich. Bio ist für mich nur ohne Verband vertretbar. Erst dann ist es ökologisch.
H.B.

Beitragvon Ferengi » Sa Feb 01, 2014 22:36

H.B. hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Das haben sie ganz offensichtlich von den Ökofaschisten gelernt.

Du meist, die Bioverbände könnten von den Grünen was lernen?

http://im-land.neuepresse.de/2014/01/28 ... kel-legen/

Hamse dich eigentlich gelegt, oder geworfen?
Inne Babyklappe gelegt, oder inne Gammeltonne geworfen?
Ferengi

Beitragvon H.B. » Sa Feb 01, 2014 23:02

Ich kann mich nicht erinnern. Aber bei dir sieht es wohl tatsächlich so aus, als ob du geschissen worden bist. Nix für ungut Hobbit. :prost:
H.B.

Beitragvon Carsten » So Feb 02, 2014 7:46

Hallo,

der Urgedanke dieses Forums basiert auf einer Sinnlosen Diskussion mit einem Biobauern. Leider. Ich war damals in einem Forum unterwegs und habe eine Sinnlose Diskussion mit einem Biobauern geführt. Ich wollte ihm klar machen das man nicht grundsätzlich die wirtschaftsweise anderer kritisieren kann.

Und das ist das Problem. Konventionell wirtschaftende reagieren meiner Meinung nach teilweise so aus Angst vor diesem "Bio". Biolandwirte wollen ihren Lebensgrundsatz den anderen aufschwatzen. Und dort ist das Konfliktpotential. Das war damals so, das ist heute so, und das wird auch so bleiben.

Der Landtreff ist in erster Linie ein "konventionelles" Forum. Das soll aber nicht heissen das ich etwas gegen Bio habe. Solange sich diese nicht wie Samariter verhalten und uns versuchen einzureden wir würden alles Falsch machen sind diese Herzlich Willkommen.
Gruß
Carsten

Beitragvon speeder » So Feb 02, 2014 11:41

Sagt mal, was ist eigentlich bei euch los? Was sind das für Umgangsformen und Ausdrucksweisen?!
Ihr seid doch überwiegend gestandene Personen, teilw. mit Posten und Titeln. Glaubt ihr, nur weil es hier halbwegs anonym ist könnt ihr die Sau raus lassen?
Was soll denn ein Verbraucher denken, der sich lobenswerterweise tatsächlich mal für eine solche Thematik interessiert, und danach googlet?
Richtig, der fasst sich an die Birne! Und sieht alle Vorurteile über Bauern bestätigt.

Ihr zieht ernsthaft einen Vergleich zwischen 50, 100 oder meinetwegen 150 Sprossen-Toten und dem Holocaust? Dem Holocaust???

Wisst ihr, was euer Problem ist? Die Meinungsführer hier sind alle über 50, sozialisiert in einer Ära von Strauß, bösen Sovjets und ähnlichem. Da war es normal, Menschen mit abweichender Meinung als Geschmeiß, Abschaum oder so zu bezeichnen.
Aus mehreren Besuchen in der Welt außerhalb eures Kosmos (genau, ich meine die Welt, in der nicht Noten für Variogetriebe oder abgerissene Deutz-Vorderachsen das Zentrum allen Interesses sind) kann ich euch sagen: Das ist nicht normal! Das hat sich gottseidank geändert.

Wisst ihr, warum Gruppen wie Greenpeace, Die Grünen etc nötig sind? Um den gesellschaftlichen Mittelweg zu finden. Ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, in der die Meinung solcher Menschen maßgeblich ist. Genausowenig allerdings in einer Gesellschaft, in der die Eure das Maß aller Dinge ist!
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon hh85 » So Feb 02, 2014 11:51

Ein Spruch für speeder: Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Ich selbst arbeite zu Hause konventionel, während mein Arbeitgeber biologisch wirtschaftet. Es gab noch nie die Diskussion warum ich zu Hause kein Bio mache. Manchmal kann ich etwas vom Betrieb gedanklich mitnehmen und es bei mir auch umsetzen. Es gibt auch Situationen in denen er sagt, dass wäre gut bei uns auch einzusetzen, leider nicht erlaubt, aber wir kommen ja auch anders zurecht. Ich denke beide Seite können voneinander lernen.
Ich sehe es als 2 verschiedene Wirtschaftsweisen an die beide eine Existenzberechtigung haben weil sie am Markt entsprechend nachgefragt werden.
hh85

Beitragvon hh85 » So Feb 02, 2014 12:09

Eben, so lange es als Wirtschaftsweise und nicht als Moral oder gar Wertesystem oder zur Weltenrettung als Maßstab für alle dienen soll und muss

Wobei die ehrlicheren Biobauern sind die, die ihre Wirtschaftsweise in ihre Lebensweise einbeziehen. Z.B. Einkaufen im Bio-Laden und nicht im DIscount.
hh85

Beitragvon CarpeDiem » So Feb 02, 2014 12:18

@speeder, hat da schon einige richtige und gute Gedanken eingebracht. Man muss sich doch fragen, warum die Lw in toto in die Lage geraten ist in der sie gesamtgesellschaftlich heute steckt. Sie wird kritisch hinterfragt, im schlimmsten Fall angefeindet.

Es ist auch nicht richtig dies allein auf die immer wieder hier genannten Gruppen und deren Aktionen zurückzuführen. Der Tenor ist in konservativen Medien genau der gleiche, vlt. etwas differenzierter, aber die Grundaussage bleibt.

Ich kann auch nicht erklären, warum dies so gekommen ist, ebenso wenig wie man die Situation wieder entschärfen könnte.
CarpeDiem

Beitragvon Einhorn64 » So Feb 02, 2014 12:21

Lustig,
diese Überempfindlichkeiten.
Ok, mit Wattebäuschchen wird hier nicht geworfen,
dennoch ist es der reinste Kindergeburtstag gegen die Felgenfarbendiskussionen-da gehts aber immer richtig ab!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon speeder » So Feb 02, 2014 12:28

Die Felgendiskussionen werden ja nicht mal für voll genommen. Das ist quasi ein abgesteckter Bereich, wo sich Leute mal so richtig abreagieren können.

Ist wie Schneeballwerfen. Wirft ein Kindergartenkind auf einen, lacht man und wirft leicht zurück. Wirft der Bankdirektor, ist es nur peinlich. Und so ist es mit "Du bist in die Babyklappe/geschissen"-Beleidigungen. Bei ernsthaften Themen sollte man in der Lage sein, sich dies zu verkneifen.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Ferengi » So Feb 02, 2014 13:12

hh85 hat geschrieben:Ein Spruch für speeder: Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Wenn du mal guckst wer hier die Rädeslführer sind, dann wirst du schnell merken das genau DAS hier im Forum der Fall ist!

Sind dann Konvis, die Bio kaufen unehrlich oder was?

Wenn ein Konvi seinen eigenen Kram nicht mehr frisst, dann sollte man sich mal Gedanken darüber machen warum!
Ferengi

Beitragvon hh85 » So Feb 02, 2014 13:38

Wenn ein Konvi seinen eigenen Kram nicht mehr frisst, dann sollte man sich mal Gedanken darüber machen warum!

Genau darum sind es Wirtschaftsweisen! Jeder sollte seine produzierten Lebensmittel mit reinem Gewissen essen können. Egal welche Wirtschaftsweise!
hh85

Beitragvon hh85 » So Feb 02, 2014 14:07

Ich beobachte, dass Kunden von Biowaren eher in den 70ern geboren wurden (oder noch jünger sind) und darum in dieser Zeit noch keine politischen Richtungen unterstützt haben.
Aus meiner Sicht besteht kein 100%iger Zusammenhang zw. Grün-Wählern und Biokunden.
hh85

Beitragvon Ferengi » So Feb 02, 2014 15:02

Bauer Harms hat geschrieben:...und wenn ein BIO Coca Cola trinkt? Du bist doch völlig GAGA....

Dekadent, alles dekadent.
Ferengi

Beitragvon heico » So Feb 02, 2014 16:03

hh85 hat geschrieben:
Eben, so lange es als Wirtschaftsweise und nicht als Moral oder gar Wertesystem oder zur Weltenrettung als Maßstab für alle dienen soll und muss

Wobei die ehrlicheren Biobauern sind die, die ihre Wirtschaftsweise in ihre Lebensweise einbeziehen. Z.B. Einkaufen im Bio-Laden und nicht im DIscount.

Beim Discounter/LEH gibt es auch Bioprodukte. Aber das ist eine andere Diskussion.
heico

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau