Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:04

Gibt es unter euch auch Bio Landwirte

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Gibt es unter euch auch Bio Landwirte

Beitragvon Rumpsteak » Fr Feb 07, 2014 10:01

Nordhesse hat geschrieben:Ja- regional- nur wie, wenn hier die ganzen kleinen Schlachtstätten zugemacht werden wegen wirtschaftlich nicht zu erfüllender Auflagen???

Das ist Quatsch. Ich schlachte zwischen 20 und 30 Schweine in der Woche, habe einen Betrieb NEU eröffnet nachdem er vor Jahren geschlossen werden musste. Für mich war aber von vorne rein klar dass ich selber schlachten will, und unser Vet-Amt ist nicht für seine "lockere Ansichtsweise" bekannt, dem zu Folge musste ich auch ein bisschen was machen. Bei den meißten anderen meiner Kollegen ist es aber so dass Jahre lang NICHTS gemacht wurde weil ja sowieso alles zu teuer ist, oder die nachfolgenden Generationen die weniger Aufwändigere Variante vorzieht und Fleisch vom Schlachthof kauft.

Wer sich ein Biokotelett für 17 Euro/Kg kauft, kauft auch nicht mehr als den Namen "Bio". Zu solchen Preisen wird Bio Fleisch nicht mal hier in der Berliner Ecke gehandelt. "Normalpreis" wäre hier irgendwo zwischen 10 und 15 Euro/Kg...da liege ich aber auch, und für vernünftige Lebensmittel ist das nicht zu teuer.

Es sei denn man gehört zu der typisch deutschen, verfressenen Gesellschaft wo Vati jeden Tag 4 Kg Fleisch auf dem Teller haben muss.. n8.
Rumpsteak

Beitragvon Nordhesse » Fr Feb 07, 2014 11:58

http://www.marburg.square7.ch/2014/01/0 ... schliesst/
Nordhesse

Beitragvon Rumpsteak » Fr Feb 07, 2014 14:28

Nordhesse hat geschrieben:http://www.marburg.square7.ch/2014/01/09/marburger-schlachthof-schliesst/

Ja das ist hier nichts anderes, hat aber weniger mit den Auflagen zu tun. Eher mit der "Bequemlichkeit" und der Scheu vor neuen Investitionen. Kenne hier auch Beispiele, da werden die Viecher nach Mecklenburg gekarrt und nach dem schlachten wieder zurück nach Brandenburg gebracht um dort weiter verarbeitet zu werden. Je nach Betrieb kann man so natürlich auch kosten einsparen, weil die großen Schlachthöfe (Tönnies,Vion,Westfleisch usw) wesentlich günstiger schlachten können...dem entsprechend sind dann auch die Kosten für die, die schlachten lassen.

Bioviecher von Betrieben die nicht selber schlachten kommen übrigens auch von diesen großen Schlachthöfen, theoretisch kann man den BIOS also stink normale, konventionelle Schweine unterschieben...vom angeblich besseren Tierschutz mal abgesehen....
Rumpsteak

Beitragvon Frankenbauer » Fr Feb 07, 2014 22:47

Rumpsteak hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Ja- regional- nur wie, wenn hier die ganzen kleinen Schlachtstätten zugemacht werden wegen wirtschaftlich nicht zu erfüllender Auflagen???

Das ist Quatsch. Ich schlachte zwischen 20 und 30 Schweine in der Woche, habe einen Betrieb NEU eröffnet nachdem er vor Jahren geschlossen werden musste. Für mich war aber von vorne rein klar dass ich selber schlachten will, und unser Vet-Amt ist nicht für seine "lockere Ansichtsweise" bekannt, dem zu Folge musste ich auch ein bisschen was machen. Bei den meißten anderen meiner Kollegen ist es aber so dass Jahre lang NICHTS gemacht wurde weil ja sowieso alles zu teuer ist, oder die nachfolgenden Generationen die weniger Aufwändigere Variante vorzieht und Fleisch vom Schlachthof kauft.

Wer sich ein Biokotelett für 17 Euro/Kg kauft, kauft auch nicht mehr als den Namen "Bio". Zu solchen Preisen wird Bio Fleisch nicht mal hier in der Berliner Ecke gehandelt. "Normalpreis" wäre hier irgendwo zwischen 10 und 15 Euro/Kg...da liege ich aber auch, und für vernünftige Lebensmittel ist das nicht zu teuer.

Es sei denn man gehört zu der typisch deutschen, verfressenen Gesellschaft wo Vati jeden Tag 4 Kg Fleisch auf dem Teller haben muss.. n8.

Dann bist Du für hiesige Verhältnisse ein Großschlächter.
Unser Metzger schlachtet in der Woche etwa die gleiche Menge, allerdings für drei Metzgereien und zwei Direktvermarkter. Als Direktvermarkter mit zwei bis drei Schweinen in der Woche und ordentlichem Schlachthaus lässt sich allein die letzte Verschärfung nicht mehr mitmachen, Resultat: Die Schweine laufen jetzt nicht mehr acht Meter ins Schlachthaus, sondern werden (Gott sei Dank nur) acht Kilometer gefahren, um drei Stunden später per Kühlanhänger wieder zurückzukommen. Was wird, wenn der Metzger auch dicht macht? Zum nächsten Schlachthof sind es dann siebzig Kilometer und der wackelt auch.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Rumpsteak » Sa Feb 08, 2014 9:41

Als ich (wieder) angefangen habe, habe ich 5 Schweine in der Woche, alle 2 Wochen 1 Bullen geschlachtet. Die letzten 5 Jahre davor wurde hier NICHTS gemacht, die Räumlichkeiten wurden für ein paar Hausschlachtungen genutzt, das war es. Einen entsprechenden Schlachtraum einzurichten ist wesentlich weniger aufwändig als eine Wurstküche. Soooo schlimm sind die Auflagen (Europaweit) nämlich auch nicht, andere Länder haben es da deutlich schwieriger..

Mit ein paar Hundert Euro ist das in manchen Fällen nicht getan, aber wer nichts investiert braucht sich auch nicht über fehlende Erfolge wundern....die immer mehr werdenden "Tütenschlachter" die ihre Qualität gegenüber anderer Waren ausschließlich durch HANDWERKLICHE Verarbeitung ausdrücken brauchen sich nicht zu wundern wenn der Kundenstamm zu billigeren Supermarkt wechselt..
Rumpsteak

Vorherige

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau