Nordhesse hat geschrieben:Ja- regional- nur wie, wenn hier die ganzen kleinen Schlachtstätten zugemacht werden wegen wirtschaftlich nicht zu erfüllender Auflagen???
Das ist Quatsch. Ich schlachte zwischen 20 und 30 Schweine in der Woche, habe einen Betrieb NEU eröffnet nachdem er vor Jahren geschlossen werden musste. Für mich war aber von vorne rein klar dass ich selber schlachten will, und unser Vet-Amt ist nicht für seine "lockere Ansichtsweise" bekannt, dem zu Folge musste ich auch ein bisschen was machen. Bei den meißten anderen meiner Kollegen ist es aber so dass Jahre lang NICHTS gemacht wurde weil ja sowieso alles zu teuer ist, oder die nachfolgenden Generationen die weniger Aufwändigere Variante vorzieht und Fleisch vom Schlachthof kauft.
Wer sich ein Biokotelett für 17 Euro/Kg kauft, kauft auch nicht mehr als den Namen "Bio". Zu solchen Preisen wird Bio Fleisch nicht mal hier in der Berliner Ecke gehandelt. "Normalpreis" wäre hier irgendwo zwischen 10 und 15 Euro/Kg...da liege ich aber auch, und für vernünftige Lebensmittel ist das nicht zu teuer.
Es sei denn man gehört zu der typisch deutschen, verfressenen Gesellschaft wo Vati jeden Tag 4 Kg Fleisch auf dem Teller haben muss..
.