Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:04

Gibt es unter euch auch Bio Landwirte

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Gibt es unter euch auch Bio Landwirte

Beitragvon H.B. » So Feb 02, 2014 22:39

CarpeDiem hat geschrieben:@speeder, hat da schon einige richtige und gute Gedanken eingebracht. Man muss sich doch fragen, warum die Lw in toto in die Lage geraten ist in der sie gesamtgesellschaftlich heute steckt. Sie wird kritisch hinterfragt, im schlimmsten Fall angefeindet.

Es ist auch nicht richtig dies allein auf die immer wieder hier genannten Gruppen und deren Aktionen zurückzuführen. Der Tenor ist in konservativen Medien genau der gleiche, vlt. etwas differenzierter, aber die Grundaussage bleibt.

Ich kann auch nicht erklären, warum dies so gekommen ist, ebenso wenig wie man die Situation wieder entschärfen könnte.

Naja, der gesellschaftliche Hass auf 95% der Bauern kommt ja vom brauen Eck wie BUND und Co. Daß sich zunehmend auch Bioverbände, Grüne und Kirchen dieser Methoden bedienen dürfte daran liegen, weil alle mit sabberndem Blick zum BUND hochblicken, wie der die Millionen abstaubt.
H.B.

Beitragvon Ferengi » So Feb 02, 2014 22:49

Übern BUND lacht die Kirche nur!
Und wer sitzt inner Kirche immer inner ersten Reihe?
Die ganzen Bauern.
Aber davon werden die ganzen Schandtaten auch nicht ungeschehen. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon H.B. » So Feb 02, 2014 23:02

Ferengi hat geschrieben:Aber davon werden die ganzen Schandtaten auch nicht ungeschehen. :roll: :roll:

Nicht jeder Kirchenmensch ist ein Schandtäter, aber jene, die wirhabenessatt nicht nur aus Dummheit unterstützen, auf jeden Fall.
H.B.

Beitragvon Nordhesse » Di Feb 04, 2014 21:06

Naja- unsere elendige Kompromissgesellschaft will sich wohl doch noch selbst abschaffen- alles, was über Jahre, Jahrzehnte, und zum teil auch Jahrhunderte gut und bewährt war wird hinterfragt- o.k. kann man ja machen, kann ja auch von Vorteil sein. Aber: man kann auch an einigen Wirtschafts- und Verhaltensweisen festhalten, wenn sie sich bewährt haben.

Und da geht's doch los- jede noch so abwegige Forderung von der einen Seite wird als Aufforderung an die andere Seite formuliert- man soll in einen Dialog eintreten, man soll Kompromisse machen- man soll auf den anderen zugehen.

Wir können doch auch mal sagen: Stopp- was wir tun ist so in Ordnung und wir brauchen keine Veränderung. Schon gar nicht nach "Rückwärts". Ferkelkastration in der gewohnten Weise war über 100 Jahre das beste und einfachste Mittel. Eine Abferkelbucht mit Ferkelschutzkorb hat seit den 50ern deutlichste Verbesserungen gebracht.
Jetzt haben sie es hier mit den Anglern- die Presse schreibt- ja, da muss man mal das Angeln überdenken-
Nordhesse

Beitragvon forenkobold » Do Feb 06, 2014 13:20

Bodenseefarmer hat geschrieben:
robertb hat geschrieben:Grüß Gott Zusammen,

bin neu hier, freue mich über anregende Diskussionen und Informationsaustausch.
Als Einstieg würde ich gerne wissen ob hier auch Bio Landwirte sind und mehr erfahren was angebaut wird, etc..

Grüße
Robert

Ach ja,und die Bios schreiben hier nicht viel, da grundsätzlich wenn irgend ein Bio was sagt der selten kompetente Kobi,

Das macht mich jetzt aber sehr traurig.
Beispiele meiner Inkompetenz parat?
Oder einfach nur blanker Hass?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Do Feb 06, 2014 13:24

Bodenseefarmer hat geschrieben:und schon geht es los :lol:
Kobi wo bist du?

In Urlaub gewesen....
aber JETZT gehts los.
Geb mir Feuer.
Ich habe hier bei mir ein gutes respektvolles Verhältnis zu den meisten Biobauern.
Die wenigen, die mich anwidern, haben eines gemeinsam:
Seiteneinsteiger (nicht in und mit der Landwirtschaft aufgewachsen)
Dauernd medienpräsent und hochgejubelt
Keine Gelegenheit auslassend, über Konvis herzuziehen
Dauernd nach mehr Knete bettelnd
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Do Feb 06, 2014 15:31

Nadi hat geschrieben:Also was Bio-Bewirtschaftung mit Egoismus zu tun hat, versteh ich nur bedingt...
Das die Gesellschaft nicht aufgeklärt ist und keine Ahnung hat, weiß glaub mittlerweile jeder Landwirt mit "Kundenkontakt".
Ist aber eher ein Bequemlichkeitsproblem und hat nichts mit der Bewirtschaftungsart eines Hofes zu tun.
Fakt ist nun mal, die Nachfrage bestimmt den Markt, und damit auch die Produktion!
Bio wird eben vermehrt nachgefragt. Warum soll dies aus der deutschen Landwirtschaft nicht bedient werden?

Ursache/Wirkung....... Henne und Ei.
Die vermeintlich hohe Nachfrage wurde einzig und allein durch das EU-Biosiegel und demzufolge ausländisches Billigbio in den Supermärkten generiert. Zu den Preisen, welche deutsche Verbandsbios durch ihre hohen Kosten für ihre Produkte bekommen müßten, besteht KEINE vermehrte Nachfrage. Der BÖLW-Bettelprinz Löwenstein schreit nicht ohne Grund dauernd nach mehr Subventionen.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Ferengi » Do Feb 06, 2014 18:26

forenkobold hat geschrieben:
Nadi hat geschrieben:Also was Bio-Bewirtschaftung mit Egoismus zu tun hat, versteh ich nur bedingt...
Das die Gesellschaft nicht aufgeklärt ist und keine Ahnung hat, weiß glaub mittlerweile jeder Landwirt mit "Kundenkontakt".
Ist aber eher ein Bequemlichkeitsproblem und hat nichts mit der Bewirtschaftungsart eines Hofes zu tun.
Fakt ist nun mal, die Nachfrage bestimmt den Markt, und damit auch die Produktion!
Bio wird eben vermehrt nachgefragt. Warum soll dies aus der deutschen Landwirtschaft nicht bedient werden?

Ursache/Wirkung....... Henne und Ei.
Die vermeintlich hohe Nachfrage wurde einzig und allein durch das EU-Biosiegel und demzufolge ausländisches Billigbio in den Supermärkten generiert. Zu den Preisen, welche deutsche Verbandsbios durch ihre hohen Kosten für ihre Produkte bekommen müßten, besteht KEINE vermehrte Nachfrage.

Das ist in der Tat so, ja.
Ferengi

Beitragvon Nadi » Do Feb 06, 2014 18:48

Ob Billig-Bio oder Billigfleisch aus dem Discounter, das Ergebnis bleibt das Gleiche.
Wer Bio wirklich will, bezahlt auch, was der Bauer auf dem Markt oder im Hofladen verlangt, genauso, wie der Kunde, der vernünftiges Fleisch will, das bezahlt, was es in einer guten Metzgerei kostet.
Ob Billig-Bio aus dem Ausland reindrückt, oder Billig-Konvi spielt eigentlich keine große Rolle, das Ergebnis bleibt das gleiche.
Die Nachfrage zu allgemein "Teuren" Lebensmitteln hält sich in Grenzen (ist aber wieder mehr im Kommen, die Menschen fangen wieder an, bewusster zu essen)! Da spielt die Bewirtschaftungsart des Betriebes keine große Rolle.
Nadi

Beitragvon Ferengi » Do Feb 06, 2014 18:57

Naja, diese Billig-Bio ist eigentlich eine Art Ablassbrief.
Nur dazu da um das eigene Gewissen zu beruhigen.

Motto:
Mein SUV braucht zwar 25 Liter auf 100 KM, und für meine Kleidung werden Kinder und Umwelt ausgebeutet bis zum geht nicht mehr, aber immerhin steht auf der Verpackung von meinem Essen das Biosiegel.
Ferengi

Beitragvon Todde » Do Feb 06, 2014 19:22

Ferengi hat geschrieben:Naja, diese Billig-Bio ist eigentlich eine Art Ablassbrief.
Nur dazu da um das eigene Gewissen zu beruhigen.

Motto:
Mein SUV braucht zwar 25 Liter auf 100 KM, und für meine Kleidung werden Kinder und Umwelt ausgebeutet bis zum geht nicht mehr, aber immerhin steht auf der Verpackung von meinem Essen das Biosiegel.

:prost:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Nadi » Do Feb 06, 2014 20:10

Genau, das hat IHC 833 auf der 2. Seite schon festgestellt. Damit wären wir wieder beim gesellschaftlichen Problem.

Wobei ich noch immer behaupte, dass ein Umdenken stattfindet. Die Leute werden bewusster.
Ich merk´s wöchentlich auf dem Markt. Das Umweltbewusstsein kommt wieder.
Jaaaa, ich weiß, traurig, dass es lange Zeit und bei vielen nicht mehr da war...
Nadi

Beitragvon Rumpsteak » Do Feb 06, 2014 20:27

Nadi hat geschrieben:
Wobei ich noch immer behaupte, dass ein Umdenken stattfindet.

Tut es auch, bis man das aber spürbar merkt wird es noch eine Weile dauern. Muss auch nicht zwangsläufig etwas mit BIO zu tun haben, aber die Verbraucher, vor allem die "jüngere Generation" fragt vermehrt nach regional. Skandale gibt es auf beiden Seiten genug..
Rumpsteak

Beitragvon Nordhesse » Do Feb 06, 2014 21:54

Ja- regional- nur wie, wenn hier die ganzen kleinen Schlachtstätten zugemacht werden wegen wirtschaftlich nicht zu erfüllender Auflagen???
Nordhesse

Beitragvon Cairon » Fr Feb 07, 2014 0:42

Ich persönlich habe nichts gegen Bio´s, als LU habe ich sogar mal für einen gearbeitet. Ist aber Geschichte, der Hof ist pleite. Wenn man hier im Nachbarort, Kotelette von Bio-Freiland-Schwein kauft, dann bezahlt man 17 €/kg beim Discounter 5 €/kg. Mal ganz ehrlich, wie hoch ist der Anteil der regelmäßig bereit ist 17 € pro kg auszugeben? Von vielen mit denen ich gesprochen habe meinten, sie hätten es mal probiert, aber auf die Dauer wäre es ihnen einfach zu teuer. Ich weiß, dass bei der Arbeit die in dem Fleisch steckt 17 € angemessen sind, aber als ich dieses Fleisch auf einer Feier gegessen habe, habe ich die 12 € mehr nicht heraus schmecken können.
Ich versuche Bio-Produkte recht konsequent zu meiden, da ich diese Wirtschaftsweise nicht fördern möchte. Das Problem ist nur, dass man z.B. Vollkornnudeln in den meisten Läden gar nicht mehr aus konventionellem Getreide bekommt. Vor kurzem brachte meine Frau 3 Sorten Brot mit nach Hause, versehentlich hatte sie auch ein Bio-Brot erwischt. Ich habe mir dann den Bon hergenommen und die Preise verglichen. Das Bio-Brot lag preislich zwischen den beiden konventionellen Sorten. Die es handelte sich bei allen Sorten um Vollkornbrot, die Rezepturen variierten nur leicht. Wie kann das sein? Discounter-Bio kann doch nur Augenwischerei sein, wenn es teilweise günstiger als konventionelle Ware angeboten wird. Ich war mal in einem Bio-Laden, ich weiß gar nicht mehr genau was ich dort wollte. Dort fiel mir ein Produkt auf: Bio-Shrimps aus Vietnam. Das ist doch eigentlich ein Widerspruch in sich, auf Bio achten und dann reisen die Tierchen durch die halbe Welt. Wäre es da nicht umweltfreundlicher einfach Krabben hier direkt am Kutter zu kaufen?
Was die Masse der Leute angeht, so bin ich der Meinung, dass maximal 10% auf Bio, Lokal, Prämium usw. achten. Der Rest kauf in erster Linie über den Preis. Dabei darf man nicht von den Umfragen ausgehen, sondern man muss sich die Verkaufszahlen anschauen. Ca. 5% des deutschen Gesamtmarktes sind Bio und nach dem was ich gelesen habe stagniert der Umsatz auf diesem Niveau. Wenn sich jemand bewusst für Bio entscheidet und es beim lokalen Bio-Bauern kauft, dann habe ich dafür volles Verständnis. Discounter- Bio ist doch nur ein Feigenblatt oder es wird gekauft, weil es gerade Hipp ist.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau