es ist nichts daran schlimm wenn der Mensch an irgendwas glaubt. Ich finde es nur schlimm, dass die Gläubigen nach einem Handbuch fürs Leben, leben. Dass sie nicht genug eigene Stärke oder beziehungsweise Rückgrat besitzen um ihr Leben selbst in die Hand zunehmen, absolut Charakter schwach. Und warum man Geschichtsschreibern ohne Wiederspruch vertraut ganz einfach, weil es eben genug Charakter schwache Menschen gab/gibt, die nicht eigenständig Denken und Handeln können. Und auch nicht wollen.
Für mich Persönlich ist es sehr schwer nach vollziehbar, das Menschen einem Phantom hinterher laufen der nicht greifbar ist.
Warum soll ich jemanden rufen in der Not, der mir eh nicht helfen kann, der nicht real neben mir steht, ist doch totaler quatscht.
Wenn ich merken sollte, dass ich dem Druck von außen nicht gewachsen bin, gehe ich zum Seelenklempner.
Ich glaube einfach das es halt Menschen gibt, die nicht Erwachsen werden wollen, die keine eigene Verantwortung für sich selber tragen möchten. Kinder denken ihre Eltern können Berge versetzen, ist ein Urinstinkt, wenn sie älter werden merken sie, dass das nicht stimmt.
Dann werden sie vom Elternhaus Richtung Glauben Manipuliert und somit haben sie wieder einen Vortänzer. Anstatt sie Sonntags in die Kirche zu schleppen, sollten die Eltern ihre Kinder lieber stark machen, das sie keine Charakterschwachen Mitläufer werden, die auch den Mumm haben mal Nein zusagen. Hätte einigen Kindern ganz gut zu Gesichte gestanden, wie man das aus der Presse entnehmen kann.
Klar, sind solche Menschen nachher unbequem, die öfters aus der Reihe tanzen, die ganz offen ihre Meinung vertreten, vielleicht auch mal Steine gegen den Staat schmeißen und Kirchenwände beschmieren. Lach.....das Geschrei ist doch ganz groß, wenn nur einer eine andere Meinung hat, selbst hier im Forum. Aber darum ging es mir eigentlich überhaupt nicht. Mich würde es ganz Persönlich mal interessieren, was die Gläubigen Beichten, sind es diese Dinge die in den zehn Geboten stehen. Mir kann keiner in meinem Umfeld diese Frage beantworten, gerne auch per PN. Es soll ja keiner seine Sünden zugeben.
LG Emmy