Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 14:56

Great Reset

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
804 Beiträge • Seite 31 von 54 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 54

Re: Great Reset 2022/2023

Beitragvon fedorow » Do Mär 02, 2023 2:47

Eigentlich kann es uns egal sein was die Inflation macht. An der Börse zur Altersvorsorge holt man die Inflation über die Jahre gesehen wieder rein. Egal ob die bei 3 % oder 10 % liegt. Passt also.
Ein Beispiel ?
Sieht man an der Türkei, die hatten die letzten Jahre ne hohe Inflation aber der türkische Aktienindex ist in 3 Jahren fast 400 % gestiegen. Der beste Inflationsschutz.
https://www.onvista.de/index/ISE-100-Index-1637707
Deutlich besser als ne Wohnung zu vermieten wo der Mieter bei hoher Inflation schlicht nicht mehr zahlen kann. Erhöht mal die Miete in 3 Jahren um 400 %. Die Politik und Mieter wird euch was husten.
Mieter haben kein Eigentum also kannst da nichts holen wenn einer Miete oder Nebenkosten nicht zahlt.

Schwierig wirds in Deutschland für die vielen Geringverdiener.
Oder für Rentner. Die haben oft kein Aktienedepot und meist nur ne kleine Rente. Ich seh das in meinem Umfeld.
Wer bei kleiner Rente keine Rücklagen hat wirds erwischen und wer was zum anlegen hat und bei seiner Hausbank zu derzeit 0,5 % Zins anlegt wird auch deutlich verlieren.
Wenn dann noch unsere Politik in ihrem grünen Klima Geisteswahn und hohen Steuern alles künstlich verteuert wirds für die schwierig werden.
Die haben ein Problem und das sind nicht wenige die das betrifft. Da sind schon unsere 8 % Inflation happig und an der Grenze. Dazu folgen bald jede Menge Arbeitslose.
Containern soll straffrei werden. Ein schwacher Trost. Der Rentner der 45 Jahre auf dem Bau oder Handwerk gearbeitet hat kommt zwar in den Container rein, aber mit kaputten Hüften und Knie nicht mehr raus. :(
Und der Hartz4 Empfänger steigt garnicht erst rein. Da würde er sich überanstrengen.
fedorow

Beitragvon Kartoffelbluete » Do Mär 02, 2023 15:26

Die Ukraine wird weniger ernten. Aber Russland :?: Hat man letztes Frühjahr auch vorhergesagt und was
ist das Ergebnis? Rekordernte :!:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon fedorow » Do Mär 02, 2023 15:42

Putin könnte mit dem überschüssigen und billigen Gas in 3 Schicht Betrieb Dünger in Rußland und Weißrußland produzieren und zum halben Preis an russische Landwirte verkaufen. Dann noch mit Rabatt an seine Partner in Südamerika und Asien verkaufen. Dann läßt sich die Mindermenge in der Ukraine mehr als ausgleichen.
fedorow

Beitragvon T5060 » Sa Mär 04, 2023 20:49

Mir haben die schlechteste Realverzinsung nach 1930 und wir haben eine getürkte Ermittlung des Lebenshaltungskosten-Indexes,
bei einem mittlerweile höheren Staatsanteil am BIP wie zum Schluß in der DDR. Die hatten dann auch immer Material + Personalmangel.

Und das zu Beginn des Jahres 2 nach Beginn des III. Weltkriegs :oops:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Sa Mär 04, 2023 22:28

Von den 150 Währungen die es gibt stehen ungefähr 145 schlechter da als der Euro. Also keine Panik.
Dennoch wäre es ganz sinnvoll statt dem Festgeld oder verzinsten Anleihen doch eher den Aktienmarkt vorzuziehen.
Dann kann man beruhigt abwarten, egal was die Infation macht. Man bleibt abgesichert.
Hatte neulich den Aktienindex der Türkei verlinkt.
https://www.onvista.de/index/ISE-100-Index-1637707
Die haben seit Jahren ne wirklich hohe Inflation aber der türkische Aktienindex ist die letzten 3 Jahre ungefähr 370 % gestiegen.

In Argentinien ist bei ebenfalls sehr hoher Inflation der Aktienindex in 3 Jahren um 580 % gestiegen.
https://www.finanzen.net/index/merval

Diese Anleger können sich gegenüber Festgeldanleger, Anleihenbesitzer, Rentner oder Vermieter ganz entspannt zurücklehnen. Die haben keine Probleme.

Aber schon klar, wer nichts zum anlegen hat der hat ein riesen Problem bei derzeitiger Inflation wie in der Türkei oder Argentinien. Zumindest wird immer der Mieterschutz in Krisen gestärkt, heisst dann die bleiben wohnen auch wenn sie Miete und NK nicht bezahlen können.
Kann man auch Sicht der Mieter verstehen. Man kann eine Familie mit Kinder schlecht auf die Straße setzen, nur weil sie wegen hoher Inflation ihre Miete oder NK nicht bezahlen können. Ist dann halt ne Sondersteuer was der Vermieter in die Kasse zahlt.
fedorow

Beitragvon T5060 » So Mär 05, 2023 0:29

Und Julius was willst du uns sagen ? Wenn der Bulle vom Nachbarn keine Kuh trächtig bekommt, stört es dich auch nicht wenn dein Bulle nur Kälber mit Hängeeuter vererbt ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » So Mär 05, 2023 0:37

T5060 hat geschrieben:was willst du uns sagen ?

Ich glaub nicht das du Inflation verstanden hast. Ich würde raten, bleib dann lieber beim Festgeld. An der Börse wirst du wenig Erfolg haben.
Leider trifft das oft auf die ältere Generation zu. Die meinen mit 2 % auf Festgeld ihrer Bank können sie die Inflation ausgleichen weil sie nicht verstehen wie Inflation funktioniert.
Selbst wenns nur unsere 8 oder 9 % Inflation sind.
Dein Beitrag ist leider ein gutes Beispiel. Trotz ausführlicher Erklärung und aktueller Beispiele mit Links bezüglich Inflationsschutz überhaupt nichts verstanden.
Das sind dann die welche in der Rente am Staatstropf hängen und wir dürfens über Steuern finanzieren. :?
fedorow

Beitragvon T5060 » So Mär 05, 2023 1:28

Wenn ich 2022 für 100 € beim OBI 926 kg Zement kaufen konnte und ich Stand heute fürs gleiche Geld nur noch 676 kg Zement bekomme, dann weis ich was Inflation ist, das sind 37 %.
Im Bau - und Agrarbereich liegen wir immer noch bei den existenzfähigen, effektiv produzierenden Betrieben jenseits der 15 % Kostensteigerung p.a.

Das Thema hatte ich am 25.12.2021 eröffnet und vor massiven Kaufkraftverlusten gewarnt, darauf erhielt ich diese Antwort:

Blockbuster hat geschrieben:Wunschdenken? :mrgreen:
Deine Sicht der Dinge, die nicht den Tatsachen entspricht, sondern von Träumen und Wünschen bestimmt ist ? :lol:

Du und DWEWT habt mich kritisiert als ich 2018 und noch bis Ende 2021 zum Schulden machen bei langer Zinsbindung aufgerufen habe

Vor 10 - 15 Jahren hatte ich mal Tagesgeldkonten, an Festgeldkonten, Sparverträge oder Kapitalversicherungen kann ich mich nicht erinnern, das ich damal was hatte.

In Betrachtung der langen Reihe wurde mit Habenzinsen noch nie was verdient, da in den meisten Zeiträumen die Realverzinsung negativ war.
Das einzige womit man über die jahre was verdienen konnte waren Fremdzinsen, die man nicht zu zahlen brauchte :lol:
T5060

Beitragvon fedorow » So Mär 05, 2023 4:45

Man könnte diesen Thread auch umbenennen : von great Reset in great Klosett wenn ich die Beiträge so lese. :mrgreen:
Sofern man nicht von den geschriebenen und seltsamen Beiträgen ablenken will....
fedorow

Beitragvon stulli » So Mär 05, 2023 6:55

Die Aktionäre bekommen ihre Dividenden und die Arbeiter und die Lieferanten udgl werden geknebelt. Ist das denn gerecht?
Ist Morgen­grauen der Moment, in dem man realisiert, dass man wieder zur Arbeit muss?
stulli

Beitragvon DMS » So Mär 05, 2023 7:54

Wer nichts sagt, schreibt, kann auch keine Fehler machen. Und dazu dann noch hin und wieder aufzutauchen und Aussagen/Meinungen Anderer die sich bei Kleinigkeiten dann anders entwickelt haben an den Pranger zu stellen, ist nicht fair, sondern das ist vielmehr schlechter Stil -wenn nicht noch mehr-.

Der T5060 hat die Entwicklung -im Großen und Ganzen- gut vorausgesehen und beschrieben. Davon konnte man profitieren, zumindest die Augen aufmachen. Auch wenn sich für den Ein- oder Anderen Märchen sicher schöner anhören. Und manche gern Sprüchen hören wie: "uns geht`s gut", "wir sind die Besten, Reichsten" usw..

Zum Great Reset, ja der geht weiter. Insbesondere für D.. Die Zeit der billigen Energie u n d der billigen Rohstoffe ist erledigt. Bleibt abzuwarten wie sich China letztlich tatsächlich verhält. Nun ist man froh, überhaupt Rohstoffe und Energie zu bekommen, der Preis ist zweitrangig.
Die Bevölkerung wird weiter Wohlstand abbauen, aber sich wohlfühlen, weil gut, umweltfreundlich und klimaneutral. Ändern könnte bzw. müßte der Staat z.B. durch eine tiefgreifende Bildungsreform, aber nicht einmal das schafft/will man. Also die Umsetzung des Great Reset läuft.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon T5060 » So Mär 05, 2023 15:34

stulli hat geschrieben:Die Aktionäre bekommen ihre Dividenden und die Arbeiter und die Lieferanten udgl werden geknebelt. Ist das denn gerecht?

In Firmen wo Aktionäre Dividenden bekommen, sind die bestbezahltesten Arbeitsplätze.

Ja und Julius oder Federow hat sich ein paar Euros für später gespart und muss jetzt mit ansehen wie sich alles auflöst.
Der hat einfach Existenzangst, auch nicht schön.
T5060

Beitragvon Blockbuster » So Mär 05, 2023 17:02

T5060 hat geschrieben:
Ja und Julius oder Federow hat sich ein paar Euros für später gespart und muss jetzt mit ansehen wie sich alles auflöst.
Der hat einfach Existenzangst, auch nicht schön.

Warum pinselst du so ausgedachtes Zeug über andere User?
Könnte der Grund für derartige Beiträge ein starker Wunsch nach Bewunderung und Aufmerksamkeit durch andere Menschen sein?

Ein paar Auszüge deiner Prophezeiungen ..

T5060 hat geschrieben: In 14 Tagen dürfte sich in dem Land nichts mehr rund drehen. Ebay-Kleinanzeigen dürfte dann die nationale Logistikdrehscheibe werden, wenn denn Strom da ist.

T5060 hat geschrieben: Ich sags gleich: Illusorisch, das will niemand, also bekommen wir noch mal 12 %.

T5060 hat geschrieben:

Meiner Meinung nach werden in zwei Jahren die Geldvermögen einfach weg sein oder wertlos sein.
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon T5060 » So Mär 05, 2023 17:19

Weder Bewunderung, noch sonst was. Ich weise nur auf die Scheisse hin, die wir haben und die uns noch erwartet.
Arbeiten, Kritik und finanzmathematisches Denkvermögen wurde dem Volk ja ab erzogen.
Unser Volk ist ja nur noch toll, super, wir brauchen uns um nichts kümmern, das machen ja immer die Anderen.
Wenn man dann selbst "der Andere" ist, der gefordert wird, dann ist es nichts mehr.
Eigentlich leben wir von den Errungenschaften der Großeltern und Verlagern die Kosten in die Zukunft.
Funktioniert halt nur noch eingeschränkt.
T5060

Beitragvon Blockbuster » So Mär 05, 2023 17:21

Warum pinselst du so ausgedachtes Zeug über andere User?
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

VorherigeNächste

Antwort erstellen
804 Beiträge • Seite 31 von 54 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 54

Zurück zu Agrarmärkte