Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 19:50

Griechen wieder Weltreich zumindest nach der Wahl

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
496 Beiträge • Seite 8 von 34 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 34

Re: Griechen wieder Weltreich zumindest nach der Wahl

Beitragvon LUV » Fr Feb 13, 2015 9:51

Qtreiber hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:...es kommt, wie es kommen musste, was für ein Schwätzer....

hast du ernsthaft etwas anderes erwartet?

Nöö, ich nicht, aber einige andere schon...
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Qtreiber » Sa Feb 14, 2015 10:13

So macht man das:
http://www.t-online.de/wirtschaft/id_72 ... onen-.html
Qtreiber

Beitragvon Welfenprinz » Sa Feb 14, 2015 10:28

LUV hat geschrieben:
CarpeDiem hat geschrieben:Die Last dieser Politik hat Frau Merkel auf dem einfachen griechischen Bürger abgeladen.....

Das ist, ob der unhaltbaren Zustände innerhalb der griechischen Gesellschaft - von Korruption bis hin zur Verweigerung der Steuerzahlung - eine wohl sehr einseitige Sicht und Weichkocherei!

Wenn man vom Führerschein über den Bauantrag bis zur OP alles nur noch gegen Bakschisch erhält,dürfte ja wohl klar sein,dass der "zwang" zur Korruption von oben kommt . Seit wann reisst sich der Mittelstand um zusätzliche Fixkosten.
Die Wirtschaft Griechenlands ist unter zwei Hand voll Familien aufgeteilt,und zu denen fliessen die Gelder. Nicht zum griechischen,faulen Rentner wie uns die BLÖD weiss machen will. Und diese Oligarchie verhindert auch mit allen Mitteln die Liberalisierung der wirtschaft um ihre zunftartigen Pfründe zu verteidigen.

Insofern ist die Wahl eines "linken" wirklich sowas wie ein Hoffnungsschimmer. Allerdings nehme ich nicht an,dass er es schafft die alten Verkrustungen aufzubrechen
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon CarpeDiem » Sa Feb 14, 2015 11:55

@Welfenprinz,
das sieht aber weder der deutsche Boulevard so, noch der von den Lügen von Frau Merkel und ihrer Protagonisten, verdummte deutsche Bundesbürger, der die Mär von den faulen Griechen aufgetischt bekommt. Warum hat man nicht den Mut zu sagen, die Kohle ist eh weg, aber wir treffen Massnahmen, dass dies nicht in einigen Jahren wieder genau so ist und der Mist von vorne beginnt!
CarpeDiem

Beitragvon LUV » Sa Feb 14, 2015 12:16

CarpeDiem hat geschrieben:@Welfenprinz,
das sieht aber weder der deutsche Boulevard so, noch der von den Lügen von Frau Merkel und ihrer Protagonisten, verdummte deutsche Bundesbürger, der die Mär von den faulen Griechen aufgetischt bekommt. Warum hat man nicht den Mut zu sagen, die Kohle ist eh weg, aber wir treffen Massnahmen, dass dies nicht in einigen Jahren wieder genau so ist und der Mist von vorne beginnt!

Du solltest endlich mal die Bildzeitung weglegen, dann liest du auch mal Dinge, die sich eben mit diesen Themen befassen....nicht immer auf andere schimpfen, wenn man selbst nichts anderes wahrnimmt....Es gibt genug Zeitungen, Sendungen und Beiträge zum Thema, und dort werden alle Unzulänglichkeiten angesprochen....auch die der Taxifahrer und Putzfrauen...und das es sich eben nicht ausschließlich um eine Minderheit der Oberschicht handelt. Es hat sich über Jahrzehnte in der gesamten Gesellschaft etabliert. Und dass das Geld weg ist, haben doch schon etliche Fachleute vor Jahren gesagt...nur glauben muss es schon jeder für sich selbst, das kann man noch nicht verordnen.
LUV

Beitragvon Welfenprinz » Sa Feb 14, 2015 12:31

Sie ist ja nicht weg die Kohle,es hat sie nur wer anders. :mrgreen:
Tsipras hat bestimmt vor sich davon etwas durch Besteuerung der oberen 10.000 wieder zu holen. Ob es ihm gelingt,steht in den Sternen.um das näher zu beurteilen müsste man die griechischen Strukturen näher kennen.
Die Beurteilung von Merkel und der EU ist mir etwas zu oberflächlich. Natürlich wird einerseits vor den Banken niedergekniet. Andererseits aber eben auch zukunftsorientierte Hilfe wie der Aufbau eines effektiven Steuersystems in gang gebracht.

Was mir so ein bisschen fehlt ist ein wirtschaftlicher Masterplan,Marschallplan.
Ich erlebe das am rande z.B. mit griechischen Melonen. An sich ein begehrtes Gut,aber da die lkws keine Rückfracht kriegen,ist ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Italien und Spanien eingeschränkt. Wenn also die griechische Kaufkraft gestärkt würde,würde nicht nur der mitteleuropäische sondern auch der griechische Export gestärkt.
Da fehlt irgendwie ein Gesamtkonzept,oder es wird nicht kommuniziert.
Und wenn die Chinesen sich für griechische Häfen interessieren,kann der Standort ja soooooooo unattraktiv nicht sein.
Welfenprinz

Beitragvon LUV » Sa Feb 14, 2015 12:37

Welfenprinz hat geschrieben:Sie ist ja nicht weg die Kohle,es hat sie nur wer anders. :mrgreen:
Tsipras hat bestimmt vor sich davon etwas durch Besteuerung der oberen 10.000 wieder zu holen. Ob es ihm gelingt,steht in den Sternen.um das näher zu beurteilen müsste man die griechischen Strukturen näher kennen.
Die Beurteilung von Merkel und der EU ist mir etwas zu oberflächlich. Natürlich wird einerseits vor den Banken niedergekniet. Andererseits aber eben auch zukunftsorientierte Hilfe wie der Aufbau eines effektiven Steuersystems in gang gebracht.

Was mir so ein bisschen fehlt ist ein wirtschaftlicher Masterplan,Marschallplan.
Ich erlebe das am rande z.B. mit griechischen Melonen. An sich ein begehrtes Gut,aber da die lkws keine Rückfracht kriegen,ist ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Italien und Spanien eingeschränkt. Wenn also die griechische Kaufkraft gestärkt würde,würde nicht nur der mitteleuropäische sondern auch der griechische Export gestärkt.
Da fehlt irgendwie ein Gesamtkonzept,oder es wird nicht kommuniziert.
Und wenn die Chinesen sich für griechische Häfen interessieren,kann der Standort ja soooooooo unattraktiv nicht sein.

Exakt! Gesellschaftliche Umbrüche bedeuten auch viel Zeit zur Umstellung, Druck von Außen und eine ehrliche Diskussion innerhalb der Gesellschaft. Deshalb hat Schäuble auch Recht, dass es ihm egal ist, wie Griechenland das Problem lösen will, weil es ihr eigenes Problem ist. Und wenn man sich in einer Gemeinschaft nur die Rosinen rauspicken möchte, dann geht das eben nicht, dann muss man sich aus dieser Gemeinschaft lösen und seine eigenen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Niemand wird den Griechen einen Stein in den Weg legen...aber ob sie das wirklich wollen und auch schaffen würden, das glaube ich nicht.
LUV

Beitragvon Welfenprinz » Sa Feb 14, 2015 12:38

LUV,du verkennst warum vom Taxifahrer biszur Putzfrau jeder korrupt ist.
Wenn die Wirtschaft pfründemässig aufgeteilt ist,egal ob durch Konzessionen ,Gebietsschütze,Gesetze,entsteht eine künstliche Knappheit,die nur durch Schattenwirtschaft aufgehoben werden kann.

Die griechische Wirtschaft war jahrzehntelang quasi so aufgebaut wie unser Bezirksschornsteinfegersystem. Kein freier Wettbewerb,zuteilung gegen Gebühren,und es macht nicht der Tüchtigste sondern der der das meiste Schmiergeld bezahlt.
Welfenprinz

Beitragvon LUV » Sa Feb 14, 2015 12:41

Welfenprinz hat geschrieben:LUV,du verkennst warum vom Taxifahrer biszur Putzfrau jeder korrupt ist.
Wenn die Wirtschaft pfründemässig aufgeteilt ist,egal ob durch Konzessionen ,Gebietsschütze,Gesetze,entsteht eine künstliche Knappheit,die nur durch Schattenwirtschaft aufgehoben werden kann.

Die griechische Wirtschaft war jahrzehntelang quasi so aufgebaut wie unser Bezirksschornsteinfegersystem. Kein freier Wettbewerb,zuteilung gegen Gebühren,und es macht nicht der Tüchtigste sondern der der das meiste Schmiergeld bezahlt.

Ist doch egal wie und warum das so ist, es muss sich ändern!!! Und das müssen die GRIECHEN hinbekommen, und nicht wir. Ich bezweifle, dass der Wille dazu vorhanden ist. Der Leidensdruck ist noch immer nicht hoch genug, das wird sich beweisen, wenn Zsipras mit seinen Forderungen nicht durchkommt und vor den Wählern Farbe bekennen muss. Schaun mer mal.
LUV

Beitragvon Welfenprinz » Sa Feb 14, 2015 12:50

Der Wille nicht oder die Macht nicht.
Vor der wahl stand irgend wo zu lesen,dass Tsipras den Reedern schon zugesichert hat,dass sie nix zu befürchten hätten. -:(
Egal ob es so wahr ist und stimmt,man kannberechtigte Zweifel daran haben,dass ein Wandel innerhalb der bestehenden staatlichen Strukturen gelingt.
Und das hiesse dann als einzige Alternative Barrikaden,Bomben,Bonzen an der Laterne.
Welfenprinz

Beitragvon Staffelsteiner » Sa Feb 14, 2015 13:29

Tja, an und für sich möchte ich mich zu solchen Themen hier nicht äußern, weil es einfach zu nichts führt.
Wenn ein Land, eine Gesellschaft, ein System, eine Kultur und Gewohnheit schon so weit eingerissen ist, wer hat da den - bei aller Hilfsbereitschaft - noch Interesse,
"dem guten Geld" noch unendlich viel schlechtes nachzuwerfen ... ? Besser ein Ende mit Schrecken als umgekehrt.
Sollen sie doch zu den Russen oder Türken??? (Hütchenspieler, Ganoven, u.a. tragen nichts zur Wertschöpfung irgendeiner Art in der Gesellschaft bei)
Bei der Abhebung und Sicherung Ihrer Euros sind sie aber sehr schnell und aktiv.
So was: Ihr eigenes Land legen sie still und produzieren nichts darauf. Führen lieber Weizen und Lebensmittel ein.... Wahrscheinlich wird aber jedes blankgeschliffene Felseninselchen "landwirtschaftlich" genutzt, und eine Fläche -bis zum schwarzen Meer- wir "Ausgleichszahlungen "(fürs Hand aufhalten) erhalten.
Korruption ist kontraproduktiv, und sie beruht auch mit auf traditionellen Verhalten und liebgewordenen Bequemlichkeiten des Alltags.

Bei allen Südländern ist das mehr oder weniger stark verbreitet.
Merke:
Warum geht unser Export so gut??? - weil unsere Produkte gut sind... (nicht aus Sympathie für Deutschland!!!)
Sind wir auf finanzielle Wegelagerer wie den Griechen angewiesen??? -nein-!!! Die Welt ist groß, neue, bessere Partner suchen! (Außerdem untergraben und zerstören solche "Freunde" unsere eigene Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit auf längere Sicht gesehen.
Mit Täuschung und Tricks reingeschmuggelt in die EU..... aber nichts dazu beitragen wollen. Kassieren ist ja auch bequemer als arbeiten......
Also: RAUS!!!
Das dortige Finanzministerlein soll nur frech die Leidensfähigkeit des deutschen Michels weiter so überfordern ... Nun , so lange er Glück hat...warum nicht???
Vielleicht geht es ja dann den Griechen woanders (bei Russen, Griechen oder Chinesen) viel viel besser...??
Wenn man die Typen nur endlich los würde!!!!
Staffelsteiner

Beitragvon 2810 » Sa Feb 14, 2015 14:24

Staffelsteiner hat geschrieben:....
Mit Täuschung und Tricks reingeschmuggelt in die EU..... aber nichts dazu beitragen wollen. Kassieren ist ja auch bequemer als arbeiten......
!

Volle Zustimmung , und die Firma, welche die Täuschungen und Tricks gegen sattes Honorar geleistet hat (GoldmannSachs )hat heute Ihren Mann an der Druckerpresse : Graf Dracula - äh Draghi
Man hätte beim 1.Schuldenschnitt der griechischen Regierung nahelegen sollen , dass sie mit eigener Währung besser fahren würden. Die Drachme hätten sie abgewertet und der Urlauber wäre nicht in die Türkei sondern im preiswerten Griechenland gelandet .
2810

Beitragvon LUV » Sa Feb 14, 2015 14:38

2810 hat geschrieben:
Staffelsteiner hat geschrieben:....
!

Volle Zustimmung , und die Firma, welche die Täuschungen und Tricks gegen sattes Honorar geleistet hat (GoldmannSachs )hat heute Ihren Mann an der Druckerpresse : Graf Dracula - äh Draghi
Man hätte beim 1.Schuldenschnitt der griechischen Regierung nahelegen sollen , dass sie mit eigener Währung besser fahren würden. Die Drachme hätten sie abgewertet und der Urlauber wäre nicht in die Türkei sondern im preiswerten Griechenland gelandet .

Auch diese Entscheidung hätten die GRIECHEN treffen können....Verantwortung fängt immer bei einem selbst an...rumheulen und behaupten der andere ist aber schuld ist infantil.
LUV

Beitragvon CarpeDiem » Sa Feb 14, 2015 15:24

@Schimmel,
du kannst unbesorgt sein, ich habe vermutlich wesentlich bessere Quellen als du, bis vor einiger Zeit sogar durch persönliches Erleben. Insofern kannst du beruhigt sein. Stell dir aber mal vor Frau Merkel hätte keine Verträge gebrochen, dann könnte sich ihr Adlatus Schäuble noch bequemer in seinem Stuhl zurücklehnen....und niemand würde sein Sarkasmus interessieren!!!!

Trotzdem kannst du beruhigt zur Kenntnis nehmen, dass die Kohle verloren ist. Aber wie sag ich es meinem Kinde...???
CarpeDiem

Beitragvon LUV » Sa Feb 14, 2015 16:34

CarpeDiem hat geschrieben:@Schimmel,

Trotzdem kannst du beruhigt zur Kenntnis nehmen, dass die Kohle verloren ist. Aber wie sag ich es meinem Kinde...???

Wie ich oben schon schrieb: Das wusste man schon vor Jahren....wo ist die neue Erkenntnis?
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
496 Beiträge • Seite 8 von 34 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 34

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines