buntspecht hat geschrieben:Hallo midderänannä
Eigentlich habe ich mich auf eine längere Suche eingestellt, aber es ist wie so oft - es kommt anders als man denkt ... Ich habe mir schon ein paar angesehen, u.a. einen 395er GT (nach meinem Wissensstand mit einem 6Zylinder von MAN ) und auch einen verwanzten 309er mit anständigem Frontlader. Alles aber nicht nach meinem Geschmack. Diese gelackten Bulldogs sind mir eher unsympathisch, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.
Ob es Glück ist oder nicht, das wird die Zukunft weisen. Ich habe in der Nähe einen 308er gefunden. Er hat ein paar Mängel - die drei schnellen Gänge lassen sich nicht vernünftig schalten, irgendwas an der Elektrik spinnt, ein neuer Sitz wäre nicht schlecht und die Aufnahme des Hydraulikzylinders der Lenkung hat Luft. Ach ja, einen bzw. zwei Oberlenker brauche ich auch noch. Ob nun im Getriebe nur eine Welle neu gelagert werden muss oder die große Reparatur ansteht wird sich herausstellen, ich rechne mit Kosten zwischen 1.500 und 6.000 Teuros. Der Töfftöff wird wohl erst mal bis zum Herbst stehen, dann werde ich mehr wissen. Dafür hat er Frontheber und die passende Zapfwelle, der Rost an der Kabine hält sich sehr in Grenzen (unter der Fußmatte sind nur ein paar kleine Rostflecken), ansonsten hat er nur leichte Gebrauchsspuren, der Motor ist trocken und hört sich astrein an, die Hydraulik dicht und insgesamt macht er einen guten Eindruck. Gekauft für eine gute Ecke unter 10.000 Teuros. Ach ja, einen großen Mangel hat er noch - der Radio geht nicht ...
Wenn ich was zum Getriebe weiß werde ich berichten - vielleicht, wenn ich's schaffe, mit einem bebilderten Reparaturbericht
Grüße vom Buntspecht
Servus Spechtla,
ist der "grüne" noch im Einsatz?