Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 7:27

Größere Zugmaschine fürn Rückewägelchen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
245 Beiträge • Seite 13 von 17 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

Re: Größere Zugmaschine fürn Rückewägelchen

Beitragvon Forstjunior » Fr Dez 06, 2019 21:36

Schön. Warum. Nicht gleich ein automatisches gekauft? P. S. Ihr hättet im Zuge des Ganzen auch gleich noch ein paar weitere Dw-Anschlüsse und evtl. Drulu installieren können. Dann wär er für längere Zeit perfekt.
Forstjunior

Beitragvon Spargelbauer » Fr Dez 06, 2019 22:29

Hallo bin nur ein ab und zu Schreiber,Hab mir für mein FarmaWägelchen a halb neuen Explorer 95Ps vorher 70Psmit DRlu FL Klima und noch ein paar so Späßchen mit 1700H gegönnt und nächste Woche hol ich ihn beim Dorn ab.Freu mich schon drauf:Hab seit 7Wochen keinen Bulldog mehr.Den alten schneller verkauft als gedacht.Zum hackschnitzel nachfüllen Lader geliehen.zum Holz machen immer gehofft das keiner hängen bleibt.nächste Woche ist schon Weihnachten bei mir.
Spargelbauer

Beitragvon Lettlandbauer » Sa Dez 07, 2019 4:02

Forstjunior hat geschrieben:Schön. Warum. Nicht gleich ein automatisches gekauft? P. S. Ihr hättet im Zuge des Ganzen auch gleich noch ein paar weitere Dw-Anschlüsse und evtl. Drulu installieren können. Dann wär er für längere Zeit perfekt.

Weil ihm dein Geldschisser fehlt.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon DST » Sa Dez 07, 2019 8:29

Forstjunior hat geschrieben:Schön. Warum. Nicht gleich ein automatisches gekauft? P. S. Ihr hättet im Zuge des Ganzen auch gleich noch ein paar weitere Dw-Anschlüsse und evtl. Drulu installieren können. Dann wär er für längere Zeit perfekt.

Der Vorteil von "Nach"rüstungen ist das man diese gezielt dann machen kann wenn man diese auch braucht, und dann auch exakt auf den direkten Bedarf abstimmen kann.

Der vorherige Schlepper hat auch die anfallenden Arbeiten erledigt,
somit ist die Anschaffung des jetzigen bereits vorausschauend für die Zukunft.

@Buntspecht
Klasse Thread!

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon fendt schrauber » Sa Dez 07, 2019 8:59

Hallo,

Sollte die Druckluftanlage benötigt werden, ist die in nem Wochenende dran. Es bringt aber nichts, jetzt eine nachzurüsten die in den nächsten 10 jahren nicht benötigt wird um dann schon wieder die ersten Teile tauschen zu müssen. Wenn die Druckluftanlage vorhanden ist, oder der Schlepper neu gekauft wird, ist das wieder was anderes.

Mit den Steuergeräten verhält es sich ähnlich, es ist aktuell 1xew und 1x dw verbaut, das würde selbst für einen Frontlader ausreichend sein. Ansonsten sind außer Kipper keine Geräte vorhanden die ein Steuergerät benötigen.

Auch mit dem automatischen Zugmaul ist das so eine Sache. Gerade wenn viele alte Anhänger da sind, kann es sein das es nicht wie gewünscht flutscht. Bei dem 308er kommt man auch schön aus der Kabine ans Zugmaul hin, von daher nice to have aber nicht zwingend notwendig.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon buntspecht » Sa Dez 07, 2019 15:05

Hallo,

den Worten FendtSchraubers ist nichts hinzuzufügen. Zudem treffen es Lettlandbauer und Daniel auf dem Punkt - nachrüsten kann man immer und im Moment ist mir eine Reise mit dem Postschiff wichtiger als zusätzlicher Firlefanz den ich (jetzt) nicht brauche :wink:

Spargelbauer,
unter anderem deswegen habe ich meinen alten behalten. Erstens habe ich dann auch mal ein Ersatzgerät, zweitens würde ich für den 3S nicht das bekommen was er wert ist. Drittens brauche ich ihn einfach auch noch, in den Obstwiesen ist der 308er teilweise zu groß, da bin ich ja schon am Überlegen, ob ich nicht doch einen von den Kleinen wieder zulassen soll ... :lol: Aber schlussendlich wünsche ich Dir ebenso viel Spaß mit Deinem Explorer wie mir der 308er bereitet :D

Grüße
der Buntspecht

PS: heute habe ich ein neues Rücklicht montiert - die ersten Kollateralschäden haben sich eingestellt ... :roll: :lol:
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Forstjunior » Sa Dez 07, 2019 16:22

Meine Überlegungen kommen halt von meinen Bedürfnissen. Ich hab leider nur 2dw mit 2x Rücklauf und ein extra Kreuzhebel für den FL. Aber. Dass ist definitiv zu wenig. 1 Dw geht immer für den Oberlenker drauf und dann bleibt nur noch 1 Dw ohne abstecken zu müssen 4 Dw wäre erstmal gut. Wäre technisch vorgesehen, war aber leider nicht verbaut. Low Budget eben. So verhält es sich auch mit Drulu und Luftsitz...
Zuletzt geändert von Forstjunior am Sa Dez 07, 2019 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Forstjunior

Beitragvon yogibaer » Sa Dez 07, 2019 17:56

Wie oft wechselst du am Tag die Anbaugeräte? Braucht man da wirklich einen hydr. Oberlenker?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Forstjunior » Sa Dez 07, 2019 20:38

Es gibt nichts schöneres. Auch wenn man die Geräte weniger oft wechselt.
Forstjunior

Beitragvon deutz450 » So Dez 08, 2019 2:12

Werden die Steuergeräte nicht für den Rückewagen gebraucht für den der Schlepper ja gedacht ist ? Ich brauche da 1xDW, 2xEW + Drucklosen Rücklauf.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Waldmichel » So Dez 08, 2019 8:16

deutz450 hat geschrieben:Werden die Steuergeräte nicht für den Rückewagen gebraucht für den der Schlepper ja gedacht ist ? Ich brauche da 1xDW, 2xEW + Drucklosen Rücklauf.

Das hängt wohl von der Steuerung des RW´s ab, ich brauche für meinen nur 1x EW und den drucklosen Rücklauf.
Bei mir sitzt das Steuerpult auf einer Konsole am RW. Du scheinst deinen RW vom Schlepper aus bedienen zu können.
Waldmichel

Beitragvon DST » So Dez 08, 2019 8:29

deutz450 hat geschrieben:Werden die Steuergeräte nicht für den Rückewagen gebraucht für den der Schlepper ja gedacht ist ? Ich brauche da 1xDW, 2xEW + Drucklosen Rücklauf.

Nicht bei Eigenölversorgung.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon buntspecht » So Dez 08, 2019 9:39

Servusla,

wie DST schon schreibt, bei vorhandener Eigenölversorgung brauche ich keinen Anschluss am Bulldog. Der RüWa ist so ausgelegt, dass ich ihn auch am Fordson betreiben kann - und der hat überhaupt keine Hydraulikanschlüsse. Das hat sich zwar jetzt wohl weitestgehend erledigt, aber es ist nun mal so wie's ist :wink:

Grüße vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon R16 » So Dez 08, 2019 10:06

yogibaer hat geschrieben:Wie oft wechselst du am Tag die Anbaugeräte? Braucht man da wirklich einen hydr. Oberlenker?
Gruß Yogi

Seit ich den hydr. OL habe, habe ich den originalen mehr oder weniger nicht mehr benutzt. :wink:

Bei mir sind jetzt 3 DW Anschlüsse auch zu wenig, wenn ich an meiner RZ eine Winde drauf packe :roll:

Gruß
R16
R16

Beitragvon deutz450 » So Dez 08, 2019 12:34

Hydrauliksteurgeräte sind immer zu wenig, damit habe ich mich schon oft genug geärgert, was mich auch nervt ist das ewige umschalten zwischen FH und der hinteren Anschlüsse. Ich bin momentan am überlegen die ganzen Umschalthähne wieder raus zu werfen, (steuere mit einem Steuergerät FH und 2xEW über Absperr- bzw. Umschalthähne), beim RW geht es zwar, man brauch ja nicht gleichzeitig die Bremsensteuerung und Kranversorgung. Ich bin am überlegen ein Steuergerät wieder nur für die Fh zu belegen, so wie es früher war, und ein Ventil in der Art wie ein Frontladersteuerventil mit Kreuzhebel nach hinten zu verlegen, so könnte man Bremse und Lenkdeichsel mit dem Kreuzhebel bedienen und das Originalsteuergerät für die Ölversorgung des Krans benutzen.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

VorherigeNächste

Antwort erstellen
245 Beiträge • Seite 13 von 17 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

Zurück zu Forstwirtschaft