Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:35
Alfred-Andrea hat geschrieben:osthessen. ich meine ja auch eher wenn man das gar nicht angibt in den büchern sozusagen noch grünland steht.
Raider hat geschrieben:In Rheinland-Pfalz haben wir mittlerweile eine Landesverordnung zum Grünlandumbruch. Sprich: es ist KEIN genehmigungsfreier Grünlandumbruch mehr möglich. (Unabhängig von Greening). Umbrüche werden nur genehmigt, wenn ortsnah im gleichen Umfang wieder Grünland angelegt wird. Schutzgebiete sind völlig raus.
Ich persönlich finde diese Verordnung ist nahe an einer Enteignung.
Auf unserer Gemarkung haben wir einen Grünlandanteil von ca. 30%. Zusammen mit meinem Vater und einem älteren Nachbar, haben wir ermittelt, dass der Grünlandanteuil in den 60er/70er Jahre bei etwa 15-20% lag. Ab Ende der 70er, Anfang der 80er wurde dann nach und nach Grünland angelegt. Meist sind Flächen die nicht renatabel zu bewirtschaften waren in Grünland umgewandelt worden. In den letzten 5 Jahren dürften etwa 12 ha grünland umgebrochen worden sein (von uns). Es ist eine Unverschämtheit der Politik, hier mit Namen Ulrike Höfken, dass man ein beliebiges Jahr als Basisjahr nimmt und diesen Grünlandanteil mit aller Gewalt halten muss. Willkür!!! Jeder der vor 10 Jahrens ein komplettes Grünland umgebrochen hat wird jetzt dafür belohnt, die, die freiwillig etwa extensiver gewirtschaftet haben werden jetzt bestraft. Ich für meinen teil ziehe meine Lehren daraus. Es wird NICHTS, aber auch gar nichts mehr freiwillig extensiv gemacht. Man wird dafür im Nachhinein nur bestraft! jeder der vor 10 Jahren alle Bäume und Hecken gerodet hat ist der glückliche. jeder der die Hecken wachsen lies hat jetzt Landschaftselemente die gefühlt besser beschützt werden als unsere Kinder.
Mitglieder: AdsBot [Google], Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Profi0815, Schnax, TommyA8