Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:40

Gutes Trockenfutter fur mittelgroßen Hund

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Gutes Trockenfutter fur mittelgroßen Hund

Beitragvon Landmaedchen » So Apr 02, 2017 18:12

stamo hat geschrieben:
Redriver hat geschrieben:Hallo,
stamo hat geschrieben:Seit wie viel tausend Jahren leben die Hunde bei den Menschen? Sie haben immer "Abfall" zu fressen bekommen und kein Rinderfilet.

Einfach mal nach Erklärungen für Tierischenebenerzeugnisse Googeln.

hab ich jetzt gemacht. Finde nichts schlimmes dabei.

Wenn der Hund hier eine Maus fängt, dann wird sie inkl. aller Nebenerzeugnisse verspeist.
Die Katze frisst den Vogel auch mit allen tierischen Nebenerzeugnissen, die der Vogel so dabei hatte.

Hallo,

also unsere Katzen lassen die Flügel der Vögel über, kleinere Federn werden natürlich mitverspeist.
Du übersiehst aber ein wichtiges Detail... Wenn das gefangene gefressen wird, ist es ein Gesamtpaket. In Pedigree und Co. sowie Billigfutter findest du kein Gesamtpaket, sondern NUR den Abfall.

Grüße
Landmaedchen

Beitragvon HerrSchröder » So Apr 30, 2017 15:52

Landmaedchen hat geschrieben:

Jemand, der sich auch nur ansatzweise mit seinem Hund und deren Fütterung beschäftigt, erkennt schnell das günstiges Futter, wie u.a. von Aldi, Lidl, Netto, Edeka und schieß mich tot, nicht das beinhalten, was ein Hund braucht.

Grüße

Stiftung Warentest kommt zu einem ganz anderen Ergebnis
http://www.stern.de/wirtschaft/news/hun ... st-6870580.
Bild
HerrSchröder

Beitragvon Redriver » So Apr 30, 2017 20:36

Hallo,
Landmaedchen hat geschrieben:Stiftung Warentest kommt zu einem ganz anderen Ergebnis

ich bin der Meinung das dieser Test nicht unbedingt daruf abzielt was wirklich gut und gesund für einen Hund ist.
es wurde vielmehr getestet ob die Angaben auf der Verpackung eingehalten wurden und ob die Futter schadstofffrei sind.
Es wurde weniger in betracht gezogen ob die Inhaltsstoffe tiergerecht sind und...
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon HerrSchröder » Mo Mai 01, 2017 15:42

Landmaedchen hat geschrieben:Stiftung Warentest kommt zu einem ganz anderen Ergebnis

ich bin der Meinung das dieser Test nicht unbedingt daruf abzielt was wirklich gut und gesund für einen Hund ist.
es wurde vielmehr getestet ob die Angaben auf der Verpackung eingehalten wurden und ob die Futter schadstofffrei sind.
Es wurde weniger in betracht gezogen ob die Inhaltsstoffe tiergerecht sind und...

.. in der aktuellen Ausgabe 18 Trockenfutter miteinander verglichen. Untersucht wurde der Nährstoffgehalt, enthaltene Schadstoffe, Verpackungsangaben und ob die angegebene Futtermenge den Energiebedarf deckt.
Hundefutter vom Discounter schnitt besser ab als viele Markenprodukte..

Quelle : Stern.de/Stiftung Warentest
Bild
HerrSchröder

Beitragvon Redriver » Mo Mai 01, 2017 20:27

Hallo,
habe über den Test einwenig nachgelesen ( aber nicht ganz da mir die 3€ für so einen Schmarrn zu viel sind ) und ich bin immer noch der Meinung das der Test und die empfolenen Futter etwas daneben sind.
Ich bin nach wie vor der Überzeugung das gutes Trockenfutter frei von:
1. Getreide
2. planzlichen und tierischen Nebenerzeugnissen
3. Zucker und zuckerähnlichen Stoffen
4. Geschmacksverstärkern ist
Es braucht eigentlich nicht viel für ein gutes Hundefutter nur ein paar wenige ordendliche Zutaten und einen gewissen Willen nicht nur das schnelle Geld zu machen und den Verbraucher zu täuschen.
Leider wird bei den "namhaften " und in der Werbung viel gelobten Futter das Geld eben für diese ausgegben.
Redriver

Beitragvon KarlGustav » Mo Mai 01, 2017 21:10

habe über den Test einwenig nachgelesen ( aber nicht ganz da mir die 3€ für so einen Schmarrn zu viel sind ) und ich bin immer noch der Meinung das der Test und die empfolenen Futter etwas daneben sind.
Ich bin nach wie vor der Überzeugung das gutes Trockenfutter frei von:
1. Getreide
2. planzlichen und tierischen Nebenerzeugnissen
3. Zucker und zuckerähnlichen Stoffen
4. Geschmacksverstärkern ist
Es braucht eigentlich nicht viel für ein gutes Hundefutter nur ein paar wenige ordendliche Zutaten und einen gewissen Willen nicht nur das schnelle Geld zu machen und den Verbraucher zu täuschen.
Leider wird bei den "namhaften " und in der Werbung viel gelobten Futter das Geld eben für diese ausgegben.

Alles schön und gut.

Überlege er jetzt mal und stelle sich vor, sein ganzes Nahrungsangebot bestände aus verkrümelten, hochwertigen Inhaltstoffen.

Viel, viel gutes Wasser vorausgesetzt, wäre dieses Nahrungsangebot niemals der Traum Deiner Tage.

Deine Mutter hat es Dir jedenfalls wohl nicht angetan.

Dein Kumpel Säugetier Hund mit ähnlichen Bedürfnissen, würde gerne auch mal etwas mehr Saft und Blut im Maul schmecken .... glaubste nich?
Karl
KarlGustav

Beitragvon HerrSchröder » Mo Mai 01, 2017 22:59

Unser vierbeiniges Familienmitglied bekommt überwiegend Trockenfutter aber mindestens 1x pro Woche hochwertiges gekochtes (für den menschlichen Verzehr gedachtes ) Fleisch vom Metzger.
Von Zeit zu Zeit etwas gekochte Nudeln schmecken ihm auch.
Gelegentlich gibt es ein sehr kleines Stückchen Wurst als Leckerli und Belohnung zwischendurch.
Ein Stück getrockneter Pansen ist für unsere "Alarmanlage" das absolute Highlight :wink:
Unser Freund ist inzwischen 13 Jahre alt und war bis jetzt ausser einer Bändergeschichte (umgetreten) glücklicherweise noch nie krank.
Bild
HerrSchröder

Beitragvon stamo » Di Mai 02, 2017 15:35

Redriver hat geschrieben:und ich bin immer noch der Meinung.....
Ich bin nach wie vor der Überzeugung...

Gibt auch Menschen, die sind der Meinung, man solle alle Ungläubigen töten und sie sind davon überzeugt, dass zig Jungfrauen im Paradies auf sie warten.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon KarlGustav » Di Mai 02, 2017 18:19

Cordula Schröder hat geschrieben:Verstehe überhaupt nicht, warum man seinem Hund nicht ein Allroundpaket bietet, was ihm auch alle Nährstoffe zuführt. Fleischdosen mit hohem Fleischanteil, ohne sinnloses Gedöns wie Getreide, Konservierungsstoffe, Aroma oder Lockstoffe, Mehlpampe zum andicken etc. Frischfleisch dazu, damit auch mal die Zähne was zu tun haben und fertig. Trofu sollte die Ausnahme, aber nicht die Regel sein.

Wollte nochmal die olle Cordula, geiler Name (das war bei uns früher die, die das dicke Ding auf dem undurchsichtigen Brillenglas hatte - aber egal), jedenfalls hat Frau Schröder absolut präzise dargelegt wie heutzutage ein Hund zu füttern ist.

Hochqualitative Dosen ohne Getreideanteil und frisches Fleisch vom Metzger, wo auch Der Besitzer sein Fleisch einkauft. Paar gute Leiterstücke, schöne Beinscheiben <- schenken auch Knochenmark her.
Und wenn es der Schlachter zulässt - heutzutage eher selten - feinen, verstunkenen Pansen.

Ab davon, geht mein frecher Freund gerne hin und frisst mit den Katzen Trockenfutter.

Soll er doch. Die ein oder andere Maus teilen die sich auch.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Redriver » Di Mai 02, 2017 20:09

Hallo,
[Gibt auch Menschen, die sind der Meinung, man solle alle Ungläubigen töten und sie sind davon überzeugt, dass zig Jungfrauen im Paradies auf sie warten.
[/quote]
stamo willst du einen der letzten hier halbwegs informativ und sachlich geführten Treads mit deinen Geistigen Dünnsch..... versauern oder geht es persönlich gegen mich. Ich habe hier immer versucht Sachlich zu bleiben und erwarte dies auch von anderen ( ausgenommen das Dün... ) in der oberen Zeile. Ich habe diesen Tread einmal gestartet um vieleicht den ein oder anderen bei der Futtersuche zu helfen weil ich vor 3 Jahren ziemlich hilflos war bei der Futtersuch, und viele Stunden versucht habe für mich etwas Licht in dieses Dunkel zu bringen.
Also bitte sachlich bleiben und schön weiter zum Thema beitragen.
Redriver

Beitragvon stamo » Di Mai 02, 2017 22:01

Danke für deinen sachlichen und informativen Beitrag.

Meinungen und Überzeugungen sind aber nicht wirklich sachliche Argumente.
Hundeleute und Pferdeleute gehen das ganze aber wirklich schon sehr religiös an: "du sollst kein anderes Futter ehren!"

Du bügelst mit religiösem Eifer sogar Stiftung Warentest ab. Respekt.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Marko14 » Mi Mai 03, 2017 18:46

Hallo, also unser Billy bekommt neben Nassfutter, der Marke Rinti, Trockenfutter von Wolfsblut...und das frisst er nun auch schon mehrere Jahre und es schmeckt ihm immer noch. Es ist ohne Getriedezusätze usw. Davon mal abgesehen, hat er als wir das Futter damals umgestellt haben, ein viel weicheres Fell bekommen und seine Häufchen sind auch viel kleiner geworden (logisch wenn man vom Essen mehr verwerten kann).

Ich denke, was einige Leute bei ihren Vierbeinern beim Fressen an Geld sparen, geben sie beim Tierarzt später iwann wieder doppelt und dreifach aus....Mag von Hund zu Hund natürlich unterschiedlich sein, aber es kann nich verkehrt sein, seinem Hund was gutes zu tun :)
Marko14

Beitragvon Redriver » Mi Mai 03, 2017 20:28

Hallo,
stamo hat geschrieben:Hundeleute und Pferdeleute gehen das ganze aber wirklich schon sehr religiös an: "du sollst kein anderes Futter ehren!"

Du bügelst mit religiösem Eifer sogar Stiftung Warentest ab. Respekt.

und dein religiöser Eifer verehrt Warentest.
kommt mir grad so vor, wie alles was im Fernsehen kommt und was die Werbung verspricht ist war.

Nochmal es geht um Hundefutter und um nichts anderes !
Wäre interesant zu erfahren ob stamo selbst eine Hund hat. Den es wäre schon etwas vermessen wen man als Ausenstehender die Hundehalter als irgend wie religiös und dies als etwas daneben abtut.
Und nochmal, wenn ein Hundefutter welches als Bestandteil tierische u. pflanzliche Nebenerzeugnisse hat, als Gut befunden wird dann zweifle ich einen solchen Test an.
Redriver

Beitragvon KarlGustav » Mi Mai 03, 2017 20:40

Neben den verschiedenen Hundetypen gibt es auch besondere Menschentypen.

Der Hund - als immerhin ältester FREUND des Menschen - hat schon eine besondere Zuwendung verdient.

Allerdings gibt es auch unter diesen Hunden - wie bei den Menschen - den ein oder anderen der besonders beachtet werden sollte.

Natürlich darf man die Dumpfbacken unter den allen nicht dadurch ausgrenzen, dass es kein ordentliches Futter mehr gibt. Das geht nicht. Da greifen Rechte ein für dumpfbackige Zwei- und Vierbeiner.

Trotzdem muss ein excellentes Exemplar besonders gefördert werden. Das lassen sich die Zweibeiner nicht nehmen - warum also beim Vierbeiner die Hellhörigkeit verlieren?

Ich jedenfalls kann sagen, dass mein jetziger Begleiter auf vier Pfoten mehr als ein durchschnittliches oder gar selbst hochwertiges Trockenfutter verdient hat.

Und von daher: Her mit blutigem Fleisch für Herr und Hund! Aber vom allerbesten, bitte! Geld spielt keine Rolle.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Fassi » Mi Mai 03, 2017 22:35

Unsere Hunde haben immer Trockenfutter bekommen, der jüngste ist mit 13 Jahren gestorben und den Tierarzt haben sie nur zu den üblichen Impfungen gesehen (außer sie hatten sich vmit Wildschweinen oder anderen Getier angelegt). Also von daher seh ich gar keinen Grund, irgendwas an der Fütterung zu ändern, auch wenns im Trend liegt für den Hund besser zu kochen wie für sich selber. Und unsere Ernährung ist ja auch alles andere als artgerecht.

Gruß
PS: Es glaubt doch niemand ernsthaft daran, dass zB Schäfer früher den Hund edelsten Fleisch gefüttert haben, wenn sie selbst sowas nur an hohen Feiertagen auf dem Teller hatten. Und wer mal gesehen, was wilde Hundeartige zu erst von der Beute fressen, weiß was von Schlachtnebenprodukten wirklich zu halten ist.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Familie und Freizeit