Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 19:27

Habt ihr Rauchmelder

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Was haltet ihr von Rauchmeldern?

Ein muss, habe ich schon lange.
96
68%
Finde ich gut, will ich einbauen oder habe ich gerade eingebaut.
38
27%
Ist ok, aber ist mir das Geld nicht wert.
4
3%
Reine Geldschneiderei und hilft nur den Firmen die sie herstellen.
4
3%

Abstimmungen insgesamt : 142

Re: Habt ihr Rauchmelder

Beitragvon Weinbauer » Mi Sep 29, 2010 23:13

schaffe ich als nähchstes an, ist eine sinnvolle sache. in anderen ländern in neubauten vorschrift, bei uns leider nicht. wo doch sonst gerne soviel vorgeschrieben wird.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon pacini » Do Sep 30, 2010 8:06

War da nicht mal was, von wegen man bekommt die Brandversicherung billiger, sofern man geprüfte RM einsetzt und die Wartung vorschriftsmäßig ausführen lässt ?

In Privathaushalten hat es - glaub ich - gereicht, wenn man Photos als Beweis der Versicherung vorgelegt hat, da war eine Ermäßigung von 5 - oder 10% drin !?

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Kormoran2 » Fr Okt 01, 2010 0:35

Hm Pacini, Du bringst mich auf einen Gedanken....
Das ist immerhin ein Argument und man kann´s ja mal versuchen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon jakobmi » Fr Okt 15, 2010 9:43

Ich bin auch der Meinung, dass Rauchmelder ein absolutes Muss sind. Wir haben auch schon seit eine paar Jahren überall welche installiert und ich fühle mich da wirklich viel sicherer. Man hört ja leider immer wieder, dass ein Bauernhaus abgebrannt ist und da finde ich es schon besonders wichtig, dass man Rauchmelder installiert hat.
jakobmi

Beitragvon Zement » Fr Okt 15, 2010 22:25

pacini hat geschrieben:War da nicht mal was, von wegen man bekommt die Brandversicherung billiger, sofern man geprüfte RM einsetzt und die Wartung vorschriftsmäßig ausführen lässt ?

In Privathaushalten hat es - glaub ich - gereicht, wenn man Photos als Beweis der Versicherung vorgelegt hat, da war eine Ermäßigung von 5 - oder 10% drin !?

Gruß Pacini

Anders herum , wer kein Rauchmelder hat muß 5- oder 10% mehr Beitrag bezahlen
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Arcadia » Mo Feb 21, 2011 11:33

Ist keine Thema für uns, ein Rauchmelder soll Pflicht sein.Punkt
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Wilhelm Busch private Krankenversicherung
Arcadia

Beitragvon Wurstelmatti » Mo Feb 21, 2011 12:56

Ich habe sie schon sehr lange ca. 12 Jahre möchte sie nicht mehr missen. Nur in der Küche habe ich einen Hitzemelder wegen dem Kochen und dem Holzofen ein Rauchmelder hat hier öfter mal ein Fehlalarm beim Kochen ausgelöst. Der Hitzemelder geht erst bei über 60°C an.
Wurstelmatti

• Website

Beitragvon Peter58 » Di Feb 22, 2011 9:59

hey pacini! ich denke mit dem rabatt bei versicherungen hast du recht. hab das mal gegoogelt und sie da http://www.finanzforen24.de/gebaeudever ... elder.html das habe ich gefunden...
Zurück zur Natur!
Peter58

Beitragvon unimogthorsten » Do Feb 24, 2011 13:13

wir haben neulich auch neue Rauchmelder montiert. Die alten funktionierten nicht mehr richtig- also raus mit dem Schrott und neue gekauft. In Werkstatt, Scheune sowie der Garage im Haus habe ich vernetzte Funkmelder installiert, wenn da einer Alarm gibt schlagen die anderen auch an. Im Haus hab ich einzelne Rauchmelder. Hab die Notwendigkeit erst im Januar gesehen als wir bei einem Brandeinsatz waren und ide Bewohner rechtzeitig durch ihren Rauchmelder geweckt wurden. Als Feuerwehrmann geb ich da gerne ein gutes Beispiel ab..... egal ob die Gebäudeversicheurng Rabatt gibt oder nicht. Das ist u.U. meine Überlebensversicherung!
unimogthorsten

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Feb 24, 2011 18:18

In Werkstatt, Scheune sowie der Garage

Und hast du in den Räumen keine Probleme mit ständigem Fehlalarm? (Ich meine wegen Staub,Schweißrauch und Abgasen?)
Würd mich intressieren, hab grade im Haus auch neue Rauchmelder angebracht,aber bei genannten Räumen/Gebäuden dachte ich das das nicht wirklich funktioniert... :?:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon unimogthorsten » Do Feb 24, 2011 18:40

bisher hatte ich keinerlei derartige Probleme. In der Scheune hab ich für die Abgase des Unimog eine Absaugung, in der Garage steht das Auto vorwärts drin und die Werkstatt ist gut belüftet. Und sollte er dennoch einmal auslösen betrachte ich das als Funktionstest- solang das nicht nachts um halb drei ist.....
unimogthorsten

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Feb 25, 2011 8:59

Danke, dann werd ich mir wohl dafür auch noch Welche holen, mal sehen obs funzt...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Genesis » So Feb 27, 2011 10:17

Gummistiefel hat geschrieben:In meiner Wohnung, obwohl nur 76qm, habe ich eine meines Erachtens die Investition werte High-End-Lösung verbaut:
In jedem Raum hängt ein fachlich korrekt aufgehängter Rauchmelder. Diese sind untereinander funkverbunden, d.h. wenn einer losgeht, gehen ALLE los!!! Das beste ist, mein Nachbar (auch FW-Mann^^) hängt mit seinen Meldern da auch mit dran!
Ich würde dieses System mit den funkvernetzbaren Meldern auch für weitläufigere Landwirtschaftliche Wohn - und Nutzgebäude empfehlen!!!

Eine Sache noch. Solltet ihr bersitzer eines Kamins/Kachelofens/ Bullerjahns o.ä. sein, empfehle ich, zusätzlich noch CO- ( Kohlenstoffmonooxid) Melder aufzuhängen... Diese warnen vor zu hohem Anteil von CO in der Luft, und CO ist das Gas, was bei Bränden zum Erstickungstod führt, da es den Sauerstoff verdrängt!!!

Hallo, wirklich sehr guter Thread.

Frage zu den CO2 Meldern: Ein Bekannter hat neulich ein neues Wohnhaus gekauft und auch mit Ofen ausgestattet. Nun hat er mir gestern erzählt, dass das Haus so gut gedämmt ist, dass er immer wieder lüften muss (vor den Einbau wurde nach einer Diskussion mit dem Kaminkehrer entschieden, dass Frischluftzufuhr nicht zwingend nötig sei). Erkennt der CO2 Melder auch wenn der ganze Sauerstoff verbraucht ist?

Und wo wird der eigentlich montiert? Ich meine das CO2 schwerer ist und daher der Melder statt Decke eher an den Boden kommt.
Gibt es da eigentlich Kombigeräte (Feuermelder und CO2 Melder in einen)?

Vielleicht kannst du oder jemand noch bisserl mehr den Nutzen von CO2 Meldern erklären (Was der erkennt usw.).

Danke & Grüße an alle
Genesis

Beitragvon Djup-i-sverige » So Feb 27, 2011 15:16

Frage zu den CO2 Meldern: Ein Bekannter hat neulich ein neues Wohnhaus gekauft und auch mit Ofen ausgestattet. Nun hat er mir gestern erzählt, dass das Haus so gut gedämmt ist, dass er immer wieder lüften muss (vor den Einbau wurde nach einer Diskussion mit dem Kaminkehrer entschieden, dass Frischluftzufuhr nicht zwingend nötig sei). Erkennt der CO2 Melder auch wenn der ganze Sauerstoff verbraucht ist?

Da hätte er sich am besten einen Ofen mit externer Luftzufuhr gekauft... :klug:
Was ist das für ein Kaminkehrer? dem sollte doch als erstem klar sein das ein Ofen Zuluft braucht? :roll:
Normal wird der schwindende Sauerstoff ja von Co² ersetzt dürfte er normal ansprechen, ist aber nur ne Vermutung.
Djup-i-sverige

Beitragvon Brittamaus » Mi Mär 02, 2011 20:37

...habe seit Jahren welche - im Obergeschoß im Wohnzimmer (da steht der Ofen), der Küche, im EG in der Küche und im Schlafzimmer, im Keller im Heizungsraum, Vorratskeller und in der Waschküche!

Haben sich bewährt..... :klug:
Brittamaus

VorherigeNächste

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Haus und Garten