Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:42

Habt ihr Rauchmelder

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Was haltet ihr von Rauchmeldern?

Ein muss, habe ich schon lange.
96
68%
Finde ich gut, will ich einbauen oder habe ich gerade eingebaut.
38
27%
Ist ok, aber ist mir das Geld nicht wert.
4
3%
Reine Geldschneiderei und hilft nur den Firmen die sie herstellen.
4
3%

Abstimmungen insgesamt : 142

Habt ihr Rauchmelder

Beitragvon Cairon » Fr Jul 30, 2010 14:03

Endlich habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und unsere Wohnhäuser mit Rauchmeldern ausgestattet. Ich hatte vorher schon vereinzelt billige Rauchmelder aus dem Baumarkt auf gehängt, aber dieser Thread hat mit denn den letzten Anstoß gegeben es ordentlich zu machen:

bauernhaus-abgebrannt-t51329.html

Ich habe dann mit unserem Schornsteinfeger Rücksprache gehalten und er hat mir diese Seite empfohlen:

http://www.gfsw.net/cms/index.php

Die Bestellung lief reibungslos und schon nach 2 Tagen hatte ich meine Melder auf dem Hof und nun sind sie alle laut Anweisung verbaut.

Was haltet ihr von Rauchmeldern und welche anderen Schutzmaßnahmen gegen Feuer habt ihr ergriffen?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Habt ihr Rauchmelder

Beitragvon Rebenhopser » Fr Jul 30, 2010 21:10

Ich kann diese Teile nur jedem dringend empfehlen, hab mir vor Jahren einen gekauft, nicht montiert aber schon "scharf" gemacht und auf Schrank gelegt...
Nach 2 Monaten ist er losgegangen, nachts um 3 Uhr. Die ganze Familie hatte geschlafen , was um diese Zeit eigentlich normal ist...
Im Keller ist ein Brand entstanden (Ofen). Wir wären alle im Rauchgas erstickt! Davon abgesehen blieb der Schaden unter 1000 Euro.
Mich wunderts, warum diese Teile nicht von der Gebäudeversicherung verschenkt werden, das würde sich doch rechnen.
Wie viele Rauchmelder könnte die Versicherung kaufen, wenn nur ein Gebäude gerettet werden kann?
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Sa Aug 28, 2010 22:29

Ich hatte vor Jahren das ganze Haus mit Rauchmeldern ausgestattet. Sogar auf dem großen Dachboden, wo früher Heu gelagert wurde.
Nachdem fast alle Melder verrückt spielten und ständig Fehlalarm gaben wenn nur eine kleine Spinne sich in das Innenleben verkrochen hatte, habe ich die Melder wieder entfernt.
Irgendwann habe ich´s mir wieder andes überlegt. Neue Melder gekauft und intelligenter montiert. Also gar keinen in der Küche z.B., aber direkt im Flur vor der Küchentür. Neulich tagsüber schlug dieser Melder Alarm. Das Schnitzel in der Pfanne war schon verkohlt während ich "ganz kurz" telefoniert habe und der Qualm kam durch einen Spalt der aufstehenden Tür.
Fazit: Man sollte bisweilige Fehlalarme akzeptieren. Gegenüber dem Nutzen, den Rauchmelder bieten, sind sie unwichtig. Bei Fehlalarm: Rauchmelder gründlich mit Staubsauger reinigen. Meistens sind kleinste Spinnentiere im Strahlengang. Bei manchen Meldern kann man alles demontieren, sogar die kleine Lichtkammer öffnen und reinigen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » Sa Aug 28, 2010 22:40

Habe noch was für Leute, die Angst haben, mal im Haus zu verbrennen:
Verqualmte Treppenhäuser stellen für mich keine Gefahr dar, wenn man im Haushalt für jede Person folgende Ausrüstung parat hält: Je eine Schwimmbrille und je einen großen 100L-Müllbeutel. Mehr nicht!
Die Schwimmbrille schützt die Augen vor den ätzenden Rauchgasen.
Den Müllbeutel in der Wohnung mit Luft füllen und dann als Atemluft-Reserve mitnehmen. So sind mindestens 100 Atemzüge möglich und in der Zeit kann man ein 4-stöckiges Treppenhaus runterlaufen.
Diesen Tip habe ich der NRW-Feuerwehrschule schon mal vorgeschlagen, aber nicht mal eine Antwort bekommen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon maddin89 » Di Sep 21, 2010 13:49

Das problem ist nicht dein Vorschlag. Der ist nicht mal schlecht. Es ist die Mülltüte. Denn meist steigen nicht nur Rauchgase ins treppenhaus sondern auch die Hitze des Brandes. Klar es kommt wohl immer auf die situation an. Aber ein Loch und dann ists vorbei mit deinem Luftvorrat. Das brauch nur was scharfkantiges zu sein. Und wenn man keine Rauchmelder hat oder brauch, wie viele leute meinen, nützen die besten ideen nichts.
maddin89

Beitragvon Mutzimaus » Di Sep 21, 2010 17:55

Rauchmelder war das erste, was ich gekauft habe, nachdem die Häuser neugebaut waren.

Sind nämlich schon mal abgebrannt, vermutlich wegen Kurzschluß auf dem Wirtschaftsgebäude. Gut in dem Moment war keiner hier, und keiner hätte den Rauchmelder gehört, aber wäre es nachts gewesen ....

Und so teuer sind die Rauchmelder ja auch nicht.
Mutzimaus

Beitragvon Kormoran2 » Do Sep 23, 2010 23:41

@ Maddin: Wenn die Hitze so groß wäre, daß die Mülltüte schmilzt, würdest Du selbst auch darauf verzichten, da noch durchzulaufen. In dem Falle aber, daß nur Rauch im Treppenhaus ist, würde die luftgefüllte Tüte Leben retten. Auch ein kleines Loch durch eine scharfe Ecke würde nicht so viel schaden. Alles käme mal auf einen Versuch an.
Wichtige zu klärende Frage wäre z.B.: Wieviele Atemzüge braucht ein extrem aufgeregter Mensch um vom 4. Stock ins Erdgeschoß zu gelangen?
Kormoran2

Beitragvon Gummistiefel » Fr Sep 24, 2010 10:07

Moinmoin.
Sehr interessanter thread :!:
Ich kann aus unsrer Einsatzerfahrung ( 10 Jahr Freiwllige Feuerwehr, ca 80 Einsätze/Jahr ) von so einigen Erfahrungen mit und leider auch ohne Rauchmelder berichten!
Als erstes war für mich ganz klar zu erkennen, dass bei installierten Rauchmeldern der Schaden durch Feuer äusserst gering gehalten wurde, da das Feuer frühzeitig entdeckt und wir dadurch frühzeitig alarmiert wurden! Personenschäden waren auch nicht zu beklagen...
BEWEIS: http://www.nonstopnews.de/meldung/11827

Sehr viel anders sah die Situation aus, wenn kein Rauchmelder installiert war! Von ausgebrannten Zimmern, Totalverlust einer 80qm - Wohnung mit immensen Rauchschäden im restlichen Haus bis hin zum ausgedehnten Dachstuhlbrand war alles dabei!
Und einiges davon hätten wir, wenn das Feuer etl 5min vorher entdeckt worden wäre, noch in Griff gekriegt...

Ich kann nur an jeden appelieren, Rauchmelder zu beschaffen und auch aufzuhängen :) Ehrlich, wir ham mal jemanden gefragt, ob er n Meder hat... Antwort war ja! Und wo??? Im Karton inne Schublade :lol: :roll: Da gehört er nicht hin!!!

In meiner Wohnung, obwohl nur 76qm, habe ich eine meines Erachtens die Investition werte High-End-Lösung verbaut:
In jedem Raum hängt ein fachlich korrekt aufgehängter Rauchmelder. Diese sind untereinander funkverbunden, d.h. wenn einer losgeht, gehen ALLE los!!! Das beste ist, mein Nachbar (auch FW-Mann^^) hängt mit seinen Meldern da auch mit dran!
Ich würde dieses System mit den funkvernetzbaren Meldern auch für weitläufigere Landwirtschaftliche Wohn - und Nutzgebäude empfehlen!!!

Eine Sache noch. Solltet ihr bersitzer eines Kamins/Kachelofens/ Bullerjahns o.ä. sein, empfehle ich, zusätzlich noch CO- ( Kohlenstoffmonooxid) Melder aufzuhängen... Diese warnen vor zu hohem Anteil von CO in der Luft, und CO ist das Gas, was bei Bränden zum Erstickungstod führt, da es den Sauerstoff verdrängt!!!
http://www.trac-technik.de FÜR DIE FREUNDE DES STARKEN STERNS
Fertigung von Wellen/ Buchsen/ Bolzen etc. Gern per PN anfragen :wink:
Gummistiefel

Beitragvon Gummistiefel » Fr Sep 24, 2010 10:54

Also die können ruhig günstig sein, sollten jedoch geprüft sein! Ich weiss jetzt nur nicht genau welche Prüfzeichen gültig sind, da gibts ja VdF und CE und GS und TÜV...
WEende dich doch an einen Fachhandel oder deine feuerwehr :)
http://www.trac-technik.de FÜR DIE FREUNDE DES STARKEN STERNS
Fertigung von Wellen/ Buchsen/ Bolzen etc. Gern per PN anfragen :wink:
Gummistiefel

Beitragvon Cairon » Fr Sep 24, 2010 11:29

ich habe diese hier vor kurzem eingebaut: http://www.gfsw.net/cms/index.php/rauch ... -gfsw.html

Bestellung klappte sehr gut und wenn Du die über deinen Schornsteinfeger bestellst gibt es Rabatt.

Bisher keinerlei Fehlalarm und leichte Montage. Das sind die Stand-Alone-Melder. Du bekommst auf der Seite aber auch funkvernetzte, die waren mir aber dann doch zu teuer.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Zement » Fr Sep 24, 2010 18:27

:oops: Meine 5 Rauchmelder liegen noch im Schrank , hab sie im August vom Baumarkt geholt , als mal wieder Rauchmeldertag war . Preis unter 4 Euro das Stück .

Die haben alle Prüfzeichen : VdF ; CE ; GS und TÜV

Jetzt muss ich sie nur noch anschrauben :x
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon SHierling » Fr Sep 24, 2010 18:36

Zement hat geschrieben::oops: Meine 5 Rauchmelder liegen noch im Schrank , hab sie im August vom Baumarkt geholt , als mal wieder Rauchmeldertag war . Preis unter 4 Euro das Stück .

Ich schließe mich Deinem :oops: an ..... man kann die auf n Schrank legen, dann schlägt das Gewissen nicht ganz so (meins jedenfalls nicht)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Zement » Fr Sep 24, 2010 19:28

SHierling hat geschrieben:
Zement hat geschrieben::oops: Meine 5 Rauchmelder liegen noch im Schrank , hab sie im August vom Baumarkt geholt , als mal wieder Rauchmeldertag war . Preis unter 4 Euro das Stück .

Ich schließe mich Deinem :oops: an ..... man kann die auf n Schrank legen, dann schlägt das Gewissen nicht ganz so (meins jedenfalls nicht)

Danke für den Tipp :wink:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Frankenbauer » Di Sep 28, 2010 20:24

Schlechter Mensch direkt nicht, aber die Teile sind schon empfehlenswert.
Aber was nützt der schönste Rauchmelder, wenn man dann nichts ausrichten kann, weil man keine Löschdecke oder Feuerlöscher zur Hand hat?
Ging mir gerade heute erst wieder so, war der Erste bei einem LKW Brand, konnte aber mangels Feuerlöscher nur die Feuerwehr alarmieren und die Brandstelle absichern, ein lausiger 1kg Löscher hätte wahrscheinlich gereicht um den Entstehungsbrand zu löschen, so brannte am Anhänger der gesamte Doppelreifen nebst DL Schläuchen der Bremse weg, den Container mit Plastikmüll konnten der Fahrer und sein Kollege noch rechtzeitig vom Hänger ziehen.
Also noch bis Ende der Woche habe ich einen Löscher im Auto und der am Hof wird auch gleich geprüft.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Kormoran2 » Mi Sep 29, 2010 22:23

Schimmel, ich stimme Dir voll zu.
Obwohl es natürlich qualitativ sehr verschiedene Rauchmelder gibt.
Die von mir alle wieder wegen der vielen Fehlalarme abgebauten Baumarkt-Rauchmelder sind schlichter konstruiert als die, die ich kürzlich in einem Eisenwaren-Fachgeschäft gekauft habe. Diese waren auch nicht bedeutend teurer als die im Baumarkt.
Aber bei einer genauen Untersuchung des Innenlebens bemerkte ich eine wesentlich intelligenter konstruierte Lichtstrecke im Innern. Das Eindringen von kleinsten Insekten wird wesentlich besser vermieden.
Trotzdem können auch diese Rauchmelder nicht Staub von Rauch unterscheiden, ist klar.....
Kormoran2

Nächste

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Haus und Garten