Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:42

Habt ihr Rauchmelder

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Was haltet ihr von Rauchmeldern?

Ein muss, habe ich schon lange.
96
68%
Finde ich gut, will ich einbauen oder habe ich gerade eingebaut.
38
27%
Ist ok, aber ist mir das Geld nicht wert.
4
3%
Reine Geldschneiderei und hilft nur den Firmen die sie herstellen.
4
3%

Abstimmungen insgesamt : 142

Re: Habt ihr Rauchmelder

Beitragvon Forstjunior » Sa Feb 18, 2012 2:44

@obsti
wo die Melder seinn müssen ist auch klar im Gesetz geregelt, nur für Bayern gibts derzeit noch keins. Für die Bundesländer welche schon dazu eine Regelung in der Bauordnung stehen haben gilt meistens, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flure die Als Fluchtweg dienen. Aber lies ruhig selber mal nach unter Rauchmelder-Lebensretter.de
Forstjunior

Beitragvon togra » Sa Feb 18, 2012 23:12

Ich sehe es auch zu einem gewissen Teil wie Schimmel.
Rauchmelder sind in jedem Fall eine mit geringen Mitteln erzielbare Steigerung der eigenen (und nicht nur der) Sicherheit.
Bei mir hängen die auch an allen wichtigen Punkten. Die haben in über 20 Jahren nicht einen "Fehlalarm" ausgelöst, ein verbranntes Brot im Toaster ist einfach kein Fehlalarm.

Dennoch stimmt es, dass hier in D zuviel zu genau reguliert wird. Mit dem Verlassen der Haustür hat man schon fast gegen mindestens ein Gesetz verstoßen...
Wenn ich alleine die Straßenräumungspflichten im Winter bei uns ansehe: Alle Welt muss früh raus, um die Gehwege fast rund um die Uhr (selbstverständlich ohne Salz) schnee-, eis- und glättefrei zu halten.
Später (der kann ja nicht überall sein) kommt dann der auf's Engste zusammengesparte kommunale Winterdienst und schiebt (geht ja auch kaum anders) die soeben geräumten Gehwege mit dem Schnee von der Straße wieder zu, streut Salz und Splitt und gut ist.
Den Splitt darf dann der Anwohner (gemäß seiner Straßenreinigungspflicht) im Frühjahr zusammenkehren und obendrein noch als Sonderabfall (Kehrgut von Verkehrswegen, mit Bremssstaub, Reifenabrieb und wassergefährdenden Flüssigkeiten verschmutzt) auf eigene Kosten entsorgen.
Letzteres hat man dieses Jahr aber Gott sei Dank wieder abgestellt und man kann das aufgenommene Streugut kostenlos bei der Gemeinde abgeben (Die das dann im Folgejahr einfach wiederverwendet :roll:)

Was war das in England schön: Da werden die Straßen geräumt, damit der Verkehr halbwegs läuft; und wer da hinfällt oder in den Graben rutscht, hat halt einfach Pech gehabt....

Also: Rauchmelder sind sinnvoll; aber wer meint dass er sie nicht braucht, kann von mir aus gerne verbrennen oder ersticken...
Ein Mensch 2. Klasse ist er deswegen troztdem nicht.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Kormoran2 » So Feb 19, 2012 1:16

Togra, du hattest noch nie eine Fehlmeldung? Ich hatte vor Jahren das ganze Haus mit Rauchmeldern bestückt, die öfters Fehlmeldungen produzierten. In der Regel waren das kleinste Spinnentiere, die es irgendwie in den Strahlengang der Optik geschafft hatten. Ich habe mehrmal einen Melder auseinandergenommen um die Ursache zu ergründen.
Einen Melder hatte ich sogar auf dem Dachboden hoch in 6m Höhe angebracht. Das war zwar sinnvoll weil damals noch Heureste auf dem Dachboden lagen. Aber es gab laufend Fehlermeldungen durch den Staub und durch Tierchen und dann die 6m Höhe - blöder ging es kaum. Habe irgendwann alle Melder rausgeschmissen und nach 2 Jahren komplett neue gekauft und sinnvoller angebracht. Die neuen haben kaum noch Fehlermeldungen außer, daß die Küchendünste bis auf den Flur ziehen. Aber eigentlich ist das keine Fehlermeldung, denn Rauch- oder Dunstpartikel muß der Melder ja melden.
Und der "verbrannte Toast" war absolut kein Fehlalarm. Dieser Alarm hat uns das Haus gerettet, davon bin ich überzeugt. Im Zeitungsbericht hätte später gestanden "verursacht durch einen elektrischen Fehler".
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon togra » So Feb 19, 2012 2:15

Toi, Toi: meine damals aus England mitgebrachten lassen sich erstaunlicherweise nicht durch die hiesige Tierwelt beeinflussen.
Deshalb bleiben die auch, eben weil sie den defekten Toaster vom Netzspinnenden "Haushaltshelfer" unterscheiden können :D
togra

Beitragvon Obsti » So Feb 19, 2012 18:58

Mich wundert nur das die Feuerversicherungen keine Rauchmelder vorschreiben.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon Wuschelino » Sa Mär 03, 2012 16:27

Wir haben nicht nur in jedem Raum (außer Küche und Bad), den Wohnungsfluren, dem Hausflur und dem Keller Rauchmelder, sondern sogar im Gartenschuppen. Da wir zwei kleine Kinder haben ist uns Sicherheit einfach wichtig. Und ja, wir haben auch an der Wand angebrachte Feuerlöschdecken in allen Räumen, in denen Herde stehen. Desweiteren einen Gasschnüffler im Heizungskeller und in Waschküche und Heizungskeller auch einen Wasserwarner.
Wenn wir im Herbst einen Kaminofen bekommen, wird der Raum auch noch einen eigenen Schnüffler bekommen (den schenkt uns unser Schornsteinfeger zur Einweihung des Kamins). Im Frühjahr bekommen wir auch noch Haken in die Wände für diese Rettungsleitern (so ähnlich wie Strickleitern). Man gibt für so viel Unsinniges Geld aus, da kann man auch mal etwas in die eigene Sicherheit investieren...

LG
Wuschelino
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon Schlachterhelfer » Sa Mär 03, 2012 18:19

@Wuschelino:
bei der ganzen Hight-Tec Ausrüstung fürs Eigenheim (oder Villa); hast du denn auch überall alles entsprechend mit Alarm ausgestattet,
wenn da mal "ungebetene Gäste" kommen sollen. :( :(
Feuermelder ansich sind ja eine sinnvolle Sache; ein Gasmelder bei der Heizung auch, aber man kann auch alles übertreiben!
Quieckt das Schwein wenn man es sticht, gefällt ihm wohl das Stechen nicht !
Schlachterhelfer

Beitragvon Kormoran2 » So Mär 04, 2012 1:36

Rauchmelder, Gasmelder, Wassermelder, Wandhaken für Strickleitern,(Strickleitern hoffentlich auch), Einbruchssicherungen an Fenstern und Türen.... Habt ihr einen Abo-Vertrag mit dem Händler für Sicherheitsausrüstung?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Wuschelino » So Mär 04, 2012 13:11

@ Schlachterhelfer und Kormoran 2

Nein, wir haben weder eine Alarmanlage noch einen Abo-Vertrag! Dafür aber genug Freunde/Bekannte bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst. Desweiteren hat bei meinen Eltern bereits 2 x der Keller unter Wasser gestanden und ich weiß, was wir anschließend verschrottet und weggeworfen haben (Wir selbst hatten bereits einmal Alarm, als derjenige, der die Heizung wartet, vergessen hatte das Wasser zuzudrehen und unser Heizungskeller ein 5 cm tiefer Teich im Haus war). Da wir noch zwei Mieterinnen (wir haben keine Villa!) von weit über 80 im Haus wohnen haben, finde ich Rauchmelder und Gasschnüffler (bei einem Herd möchte ich nicht wissen, wie alt der ist) sehr sinnvoll. Da wir im DG wohnen, möchte ich im Ernstfall auch mit meinen Kindern rauskommen und nicht durch ein verqualmtes Treppenhaus müssen, von dem ich nicht weiß, was mich dort erwartet...
Ach ja, Einbruchsicherungen haben wir weder an Fenstern noch an Türen (abschließbare Fenstergriffe zähle ich jetzt mal nicht mit, denn die sollen unseren Sohn drinnen und nicht die Einbrecher draußen halten) und werden sie auch nicht bekommen.

Aber wie auch immer, der eine gibt sein Geld für High-End Anlage und Flat-Screen-TV aus, der andere für diese "Spielereien"... jedem Tierchen sein Plaisierchen

LG
Wuschelino
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon Obsti » So Mär 04, 2012 19:55

Ich habe im laufe der Woche mein Angebot für die Rauchmelderanlage mit Rufweiterleitung bekommen.
Die Anlage kostet mit 9 Rauchmeldern und allem Zubehör incl. Montage 2600 €.

Gruß Obsti
Obsti

Beitragvon togra » So Mär 04, 2012 20:58

Obsti hat geschrieben:Die Anlage kostet mit 9 Rauchmeldern und allem Zubehör incl. Montage 2600 €.

:shock: :shock: :shock: Uiii!! :shock: :shock: :shock:
Das wär' mir zuviel.
Wie beschrieben hab' ich ja auch Rauchmelder (einfacher Art) aber ich muss mich trotzdem nicht gegen jedes Risiko ab- geschweige denn versichern.
Mir wäre sonst mein Leben zu langweilig :D

ACHTUNG: Dies ist meine persönliche Meinung!
Ich war selbst lange bei der Feuerwehr und habe einiges gesehen, vieles wurde aber auch zur Unterstreichung der eigenen Wichtigkeit mächtig übertrieben :arrow: Der Straßenverkehr ist wesentlich gefährlicher!

Wenn Du, Obsti, besser schlafen kannst und Dich dabei sicherer fühlst solltest Du das einbauen lassen.
Dafür hast Du meinen vollen Respekt.
Lieber übertrieben (aus meiner Sicht), als gar keine Rauchmelder :D
togra

Beitragvon Obsti » So Mär 04, 2012 21:05

togra hat geschrieben:
Obsti hat geschrieben:Die Anlage kostet mit 9 Rauchmeldern und allem Zubehör incl. Montage 2600 €.

:shock: :shock: :shock: Uiii!! :shock: :shock: :shock:
Das wär' mir zuviel.
Wie beschrieben hab' ich ja auch Rauchmelder (einfacher Art) aber ich muss mich trotzdem nicht gegen jedes Risiko ab- geschweige denn versichern.
Mir wäre sonst mein Leben zu langweilig :D

ACHTUNG: Dies ist meine persönliche Meinung!
Ich war selbst lange bei der Feuerwehr und habe einiges gesehen, vieles wurde aber auch zur Unterstreichung der eigenen Wichtigkeit mächtig übertrieben :arrow: Der Straßenverkehr ist wesentlich gefährlicher!

Wenn Du, Obsti, besser schlafen kannst und Dich dabei sicherer fühlst solltest Du das einbauen lassen.
Dafür hast Du meinen vollen Respekt.
Lieber übertrieben (aus meiner Sicht), als gar keine Rauchmelder :D

Was nützen die Rauchmelder wenn nicht immer jemand zu Hause ist. Darum geht es mir doch in erster Linie.

Gruß Obsti
Obsti

Beitragvon Wuschelino » So Mär 04, 2012 21:28

@ Obsti

Kannst Du die Anlage nicht selbst installieren oder hast in Deinem Bekanntenkreis einen Elektriker der das kann???
Läßt Du die Rufweiterleitung an Dich senden, oder gleich an die Feuerwehr??

LG
Wuschelino

Wuschelino

Beitragvon togra » So Mär 04, 2012 21:50

Obsti hat geschrieben:Was nützen die Rauchmelder wenn nicht immer jemand zu Hause ist. Darum geht es mir doch in erster Linie.

Ganz sicher kann Deine Anlage im Schadensfall durch die unverzügliche Alarmierung auch während Deiner Abwesenheit mitunter den Schaden erheblich verringern.
Die Frage ist eben, ob dieser Schadensfall auch wirklich eintritt.

Die beste Ab-/Versicherung ist die, die man nicht braucht!

Dass Du das Risiko minimieren möchtest, ist natürlich auf keinen Fall verwerflich; im Gegenteil.

Bitte denke nur daran, dass der Berater von der Sicherheitstechnikfirma primär seinen Umsatz, und nicht Eure Sicherheit im Kopf hat!

Mit der Angst des Menschen lässt sich viel Geld machen (die Versicherungsbranche machts vor :D )

Achso: Auch letzte Nacht wäre es statistisch möglich gewesen, dass meine Bude abbrennt. Sie steht aber heute noch :D
togra

Beitragvon Schlachterhelfer » So Mär 04, 2012 22:26

Wuschelino hat geschrieben:

Nein, wir haben weder eine Alarmanlage noch einen Abo-Vertrag! Dafür aber genug Freunde/Bekannte bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst. Desweiteren hat bei meinen Eltern bereits 2 x der Keller unter Wasser gestanden und ich weiß, was wir anschließend verschrottet und weggeworfen haben (Wir selbst hatten bereits einmal Alarm, als derjenige, der die Heizung wartet, vergessen hatte das Wasser zuzudrehen und unser Heizungskeller ein 5 cm tiefer Teich im Haus war). Da wir noch zwei Mieterinnen (wir haben keine Villa!) von weit über 80 im Haus wohnen haben, finde ich Rauchmelder und Gasschnüffler (bei einem Herd möchte ich nicht wissen, wie alt der ist) sehr sinnvoll. Da wir im DG wohnen, möchte ich im Ernstfall auch mit meinen Kindern rauskommen und nicht durch ein verqualmtes Treppenhaus müssen, von dem ich nicht weiß, was mich dort erwartet...

[quote="Wuschelino"]Wir haben nicht nur in jedem Raum (außer Küche und Bad), den Wohnungsfluren, dem Hausflur und dem Keller Rauchmelder, sondern sogar im Gartenschuppen. Da wir zwei kleine Kinder haben ist uns Sicherheit einfach wichtig. Und ja, wir haben auch an der Wand angebrachte Feuerlöschdecken in allen Räumen, in denen Herde stehen. Desweiteren einen Gasschnüffler im Heizungskeller und in Waschküche und Heizungskeller auch einen Wasserwarner.
Wenn wir im Herbst einen Kaminofen bekommen, wird der Raum auch noch einen eigenen Schnüffler bekommen (den schenkt uns unser Schornsteinfeger zur Einweihung des Kamins). Im Frühjahr bekommen wir auch noch Haken in die Wände für diese Rettungsleitern (so ähnlich wie Strickleitern). Man gibt für so viel Unsinniges Geld aus, da kann man auch mal etwas in die eigene Sicherheit investieren...

Hey Wuschelino,
werden bei euch nur die Leute gerettet, die Freunde bei der Feuerwehr und dem Rettungsdienst haben? bei uns wird jedem geholfen der sich in Not befindet, was ich auch gut finde. Wenn euer "Spezi" der die Heizung wartet zu blöd ist um seine Arbeit richtig zu machen, dann würde ich mir ganz einfach den entstandenen Schaden von dem zurückholen, denn sowas sind für mich keine Fachleute. Bevor du dein Haus versuchst schon "krankhaft abzusichern für den Fall der Fälle" würde ich mir erstmal einen kompetenten Heizungstechniker und einen ebenso kompetenten Elektrotechniker holen und meine Anlagen überprüfen lassen, damit alles was nicht in Ordnung ist in Ordnung gebracht wird; ich habe den Eindruck, daß du hier an der falschen Stelle sparst und diese Sachen dann auch wahrscheinlich von deinen "lieben Bekannten" ausführen läßt. Ich wünsche dir nur, daß deine Bekannten bei der Feuerwehr und dem Rettungsdienst ihre Arbeit im Ernstfall besser beherrschen als deine Handwerker.
Versteh mich bitte nicht falsch; ich habe auch 3 Wohnungen im Haus und wir haben mittlerweile auch in jeder Wohnung 1-2 Rauchmelder installiert und noch einen im Keller; ich habe die beim Elektriker gekauft, das Stück für ca 80.- €; habe die dann selber an die Decke befestigt; die Dinger sind aber alle per Funk miteinander verbunden; d.h. wenn einer Alarm gibt pfeift es überall.
Ich frage mich nur, wie du dich in deinem normalen Arbeitsleben täglich absicherst, eine 100 prozentige Sicherheit gibt es auf dieser Welt nirgends; auch wenn du alles fehlerfrei machst, kann dir irgendein Blödmann so unglücklich ins Auto fahren, daß du danach auch bleibende Schäden behalten kannst.
Im Dachgeschoss wohnen finde ich sowieso schon gefährlich; wenn der nächste Tornado abstürzt lösen die Rauchmelder auch sicherlich Alarm aus! aber hoffentlich früh genug.
Quieckt das Schwein wenn man es sticht, gefällt ihm wohl das Stechen nicht !
Schlachterhelfer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Haus und Garten