Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 3:01

Habt ihr Rauchmelder

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Was haltet ihr von Rauchmeldern?

Ein muss, habe ich schon lange.
96
68%
Finde ich gut, will ich einbauen oder habe ich gerade eingebaut.
38
27%
Ist ok, aber ist mir das Geld nicht wert.
4
3%
Reine Geldschneiderei und hilft nur den Firmen die sie herstellen.
4
3%

Abstimmungen insgesamt : 142

Re: Habt ihr Rauchmelder

Beitragvon Forstjunior » Do Feb 16, 2012 22:07

@obsti

Wo hast du diese Info her. Hat ich noch nicht gehört. Und warum soll ich in jedem Raum nen Rauchmelder aufhängen. Sehn ja nicht unbedingt ansehnlich aus die Dinger.

Ich hab nen Melder in jedem Gang und dass sollte genügen.
Forstjunior

Beitragvon Forstjunior » Do Feb 16, 2012 22:19

Hab jetzt gegoogelt und etwas dazu gefunden. Die Rauchmelderpflicht ergibt sich aus den Bauordnungen der Länder. Bisher haben aber nur 9 Bundesländer eine dementsprechende Bauordnung. In Bayern gibts dazu noch nichts.
Die anderen Länder haben teilweise noch Fristen bis 2015.
Forstjunior

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Feb 17, 2012 10:53

Bei mir lagen die Dinger nen halbes Jahr rum.
Letzten Herbst hat der gute Geist des Hauses den Einkocher vergessen. Nachts um halb drei wars ziemlich dunkel, als ich zum WC musste. Sicherungen raus. Und es roch so komisch. Und ein "Nebel" in der Bude...
Da hab ich sie dann auch montiert :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Eliass » Fr Feb 17, 2012 10:55

ja, bei mir sind in den räumen melder eingebaut.
Eliass

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Feb 17, 2012 19:08

es gibt überflüssigeres
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Obsti » Fr Feb 17, 2012 19:35

Forstjunior hat geschrieben:@obsti

Wo hast du diese Info her. Hat ich noch nicht gehört. Und warum soll ich in jedem Raum nen Rauchmelder aufhängen. Sehn ja nicht unbedingt ansehnlich aus die Dinger.

Ich hab nen Melder in jedem Gang und dass sollte genügen.

Hallo Forstjunior
Die Info habe ich von meinem Schornsteinfeger Mitte 2011 erhalten. Auf Grund deines Berichtes habe ich ihn
heute kontaktiert und folgende Auskunft erhalten.
Die Bundesländer konnten sich aus welchem Grund auch immer auf keinen einheitlichen Termin einigen ,somit ist die bundeseinheitliche Regelung gescheitert.
Nun kocht wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.
Stichtag in RLP ist der 30.06.2012 .
Wo du überall deine Melder aufhängen musst wird dir dann deine Brandversicherung sagen

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon Schlachterhelfer » Fr Feb 17, 2012 20:10

Wohne in Rheinland-Pfalz; hätte mir schon welche eingebaut, aber ich weiß noch nicht wo.
Hört sich vielleicht blöd an, aber der Schornsteinfeger sagte bei seinem letzten Besuch, daß
"die Dinger" an ganz bestimmten Stellen montiert werden müßten, damit es den Vorschriften
entsprechen würde. Wie und wo konnte er mir aber nicht sagen. Also warte ich ab, bis die
Sache geklärt ist. Generell finde ich die Sache jedoch sehr sinnvoll, was aber wichtig ist, daß
man sie untereinander vernetzt, damit, wenn´s in einer Ecke qualmt, man in der anderen
Ecke des Hauses hierüber auch Info erhält
Quieckt das Schwein wenn man es sticht, gefällt ihm wohl das Stechen nicht !
Schlachterhelfer

Beitragvon Rumpsteak » Fr Feb 17, 2012 20:41

schimmel hat geschrieben: Kann nicht jeder in seinem Haus selbst entscheiden ob er dies oder das haben will.

Das kann man sehen wie man will. In einem allein stehenden Einfamlienhaus mag das wohl zu treffen. Wer aber schon mal zwecks Feuerwehr an einem Mehrfamilienhausbrand beteiligt war an dem in einer der Wohnung ein Feuer ausbrach und darauf hin das ganze Haus in Flammen stand wird mir Recht geben dass eine Pflicht für Rauchmelder sinnvoll sein kann.. :wink:.
Rumpsteak

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Feb 18, 2012 0:00

schimmel hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:es gibt überflüssigeres

Eine Helmpflicht für Fahradfahrer, Regelung von Tatoo - Materialien, Handyverbot im Auto, Bürgersteigreinigungspflicht, ....es wird immer schlimmer in diesem Staat....für was ist der Einzelne noch verantwortlich, immer kann irgendjemand anderes verantwortlich gemacht werden....
Man kann Rauchmelder wohl noch selbstverantwortlich einrichten, ohne davon gleich einen Verwaltungsakt oder ein Gesetz zu machen, oder etwa nicht?

Das bezog sich auf den Begriff Luschen. Ist mir nicht ganz ersichtlich ob damit der Regulierer oder der freiwillige Installierer gemeint ist.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Kormoran2 » Sa Feb 18, 2012 0:05

Wenn der Schornsteinfeger nicht weiß, wo man die Dinger montieren soll, ist das ein Armutszeugnis. Es sollte einen aber deshalb nicht ermuntern, dem inneren Schweinehund nachzugeben und die Dinger noch ein weiteres Jahr in der Schublade liegen zu lassen.

Kürzlich beim Fernsehen abends stört mich der blöde Melder im Flur an der Küchentür. Ich denke: Schon wieder eine Spinne reingekrabbelt und Fehlmeldung. Aber denkste: Die Küchentür steht einen schmalen Spalt auf. In der Küche dichter Rauch. Ursache: Vergessene und verbrannte Toast im Toaster. Leider hat die Abschaltung versagt. Der Toaster qualmte wie ein HV mit feuchtem Holz. 5 Minuten später hätte das Haus gebrannt. Fachwerkhäuser kann man kaum löschen, man begrenzt nur den Schaden an den Nachbarbauten. :cry: :cry: :cry:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Forstjunior » Sa Feb 18, 2012 2:44

@obsti
wo die Melder seinn müssen ist auch klar im Gesetz geregelt, nur für Bayern gibts derzeit noch keins. Für die Bundesländer welche schon dazu eine Regelung in der Bauordnung stehen haben gilt meistens, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flure die Als Fluchtweg dienen. Aber lies ruhig selber mal nach unter Rauchmelder-Lebensretter.de
Forstjunior

Beitragvon togra » Sa Feb 18, 2012 23:12

Ich sehe es auch zu einem gewissen Teil wie Schimmel.
Rauchmelder sind in jedem Fall eine mit geringen Mitteln erzielbare Steigerung der eigenen (und nicht nur der) Sicherheit.
Bei mir hängen die auch an allen wichtigen Punkten. Die haben in über 20 Jahren nicht einen "Fehlalarm" ausgelöst, ein verbranntes Brot im Toaster ist einfach kein Fehlalarm.

Dennoch stimmt es, dass hier in D zuviel zu genau reguliert wird. Mit dem Verlassen der Haustür hat man schon fast gegen mindestens ein Gesetz verstoßen...
Wenn ich alleine die Straßenräumungspflichten im Winter bei uns ansehe: Alle Welt muss früh raus, um die Gehwege fast rund um die Uhr (selbstverständlich ohne Salz) schnee-, eis- und glättefrei zu halten.
Später (der kann ja nicht überall sein) kommt dann der auf's Engste zusammengesparte kommunale Winterdienst und schiebt (geht ja auch kaum anders) die soeben geräumten Gehwege mit dem Schnee von der Straße wieder zu, streut Salz und Splitt und gut ist.
Den Splitt darf dann der Anwohner (gemäß seiner Straßenreinigungspflicht) im Frühjahr zusammenkehren und obendrein noch als Sonderabfall (Kehrgut von Verkehrswegen, mit Bremssstaub, Reifenabrieb und wassergefährdenden Flüssigkeiten verschmutzt) auf eigene Kosten entsorgen.
Letzteres hat man dieses Jahr aber Gott sei Dank wieder abgestellt und man kann das aufgenommene Streugut kostenlos bei der Gemeinde abgeben (Die das dann im Folgejahr einfach wiederverwendet :roll:)

Was war das in England schön: Da werden die Straßen geräumt, damit der Verkehr halbwegs läuft; und wer da hinfällt oder in den Graben rutscht, hat halt einfach Pech gehabt....

Also: Rauchmelder sind sinnvoll; aber wer meint dass er sie nicht braucht, kann von mir aus gerne verbrennen oder ersticken...
Ein Mensch 2. Klasse ist er deswegen troztdem nicht.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Kormoran2 » So Feb 19, 2012 1:16

Togra, du hattest noch nie eine Fehlmeldung? Ich hatte vor Jahren das ganze Haus mit Rauchmeldern bestückt, die öfters Fehlmeldungen produzierten. In der Regel waren das kleinste Spinnentiere, die es irgendwie in den Strahlengang der Optik geschafft hatten. Ich habe mehrmal einen Melder auseinandergenommen um die Ursache zu ergründen.
Einen Melder hatte ich sogar auf dem Dachboden hoch in 6m Höhe angebracht. Das war zwar sinnvoll weil damals noch Heureste auf dem Dachboden lagen. Aber es gab laufend Fehlermeldungen durch den Staub und durch Tierchen und dann die 6m Höhe - blöder ging es kaum. Habe irgendwann alle Melder rausgeschmissen und nach 2 Jahren komplett neue gekauft und sinnvoller angebracht. Die neuen haben kaum noch Fehlermeldungen außer, daß die Küchendünste bis auf den Flur ziehen. Aber eigentlich ist das keine Fehlermeldung, denn Rauch- oder Dunstpartikel muß der Melder ja melden.
Und der "verbrannte Toast" war absolut kein Fehlalarm. Dieser Alarm hat uns das Haus gerettet, davon bin ich überzeugt. Im Zeitungsbericht hätte später gestanden "verursacht durch einen elektrischen Fehler".
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon togra » So Feb 19, 2012 2:15

Toi, Toi: meine damals aus England mitgebrachten lassen sich erstaunlicherweise nicht durch die hiesige Tierwelt beeinflussen.
Deshalb bleiben die auch, eben weil sie den defekten Toaster vom Netzspinnenden "Haushaltshelfer" unterscheiden können :D
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Obsti » So Feb 19, 2012 18:58

Mich wundert nur das die Feuerversicherungen keine Rauchmelder vorschreiben.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Haus und Garten