Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:42

Habt ihr Rauchmelder

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Was haltet ihr von Rauchmeldern?

Ein muss, habe ich schon lange.
96
68%
Finde ich gut, will ich einbauen oder habe ich gerade eingebaut.
38
27%
Ist ok, aber ist mir das Geld nicht wert.
4
3%
Reine Geldschneiderei und hilft nur den Firmen die sie herstellen.
4
3%

Abstimmungen insgesamt : 142

Re: Habt ihr Rauchmelder

Beitragvon Kormoran2 » Di Mär 27, 2012 1:08

Ich muß mein letztes Posting korrigieren, das etwas flapsig war. Die Installation aller genannten Warner und auch der Strickleiter finde ich sehr sinnvoll. Sie müssen nicht so teuer sein, wie in dem anderen Posting genannt wurde. Schon für wesentlich weniger Geld erhält man einen Schutz, der nur unwesentlich schlechter ist.

Was nützen die Rauchmelder wenn nicht immer jemand zu Hause ist. Darum geht es mir doch in erster Linie.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Erstens können vielleicht auch die Nachbarn einen Melder hören und möglicherweise einen Brand im Entstehen erkennen. Außerdem ist der Satz unlogisch: Bloß, weil dann, wenn keiner zuhause ist, keiner den Alarm hören kann sollte man doch wenigstens nicht auf die Sicherheit eines Melders verzichten wenn man dann schon mal zuhause ist. Anders gesagt: Du verzichtest generell auf Warnung bloß weil die Warnung an einigen Stunden des Tages vielleicht nicht gehört würde.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Cairon » Di Mär 27, 2012 16:00

Was nützen die Rauchmelder wenn nicht immer jemand zu Hause ist. Darum geht es mir doch in erster Linie.

Ist mir auch nicht ganz eingängig was der Satz soll, schließlich geht es nur in zweiter Linie darum den Brand schnell zu ersticken und das Haus zu retten, in erster Linie sind die Dinger doch dafür gedacht schlafende Personen im Haus zu wecken, damit die lebendig aus dem Haus kommen. Und auch wenn man nur zum schlafen heim kommt, wird der Zweck doch erfüllt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Landtante66 » Mi Mär 28, 2012 13:04

Obsti hat geschrieben:Was nützen die Rauchmelder wenn nicht immer jemand zu Hause ist. Darum geht es mir doch in erster Linie.

Vielleicht hören durch Zufall die Nachbarn die Rauchmelder und verständigen dann die Feuerwehr.
Denn bei meinen Küchenbrand haben die Nachbarn schnell reagiert. Denn im ganzen Haus gingen 6 Rauchmelder an. Den Lärm haben die Nachbarn durch die geschlossene Fenster und Türen gehört.
Egal wie ein Tag endet,
ein neuer Morgen wartet am Horizont schon
voller Freude auf seinen großen Auftritt. l

Text Kratina Diapari-Öngider
Landtante66

Beitragvon Obsti » Do Mär 29, 2012 21:14

Kormoran2 hat geschrieben:Ich muß mein letztes Posting korrigieren, das etwas flapsig war. Die Installation aller genannten Warner und auch der Strickleiter finde ich sehr sinnvoll. Sie müssen nicht so teuer sein, wie in dem anderen Posting genannt wurde. Schon für wesentlich weniger Geld erhält man einen Schutz, der nur unwesentlich schlechter ist.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Erstens können vielleicht auch die Nachbarn einen Melder hören und möglicherweise einen Brand im Entstehen erkennen. Außerdem ist der Satz unlogisch: Bloß, weil dann, wenn keiner zuhause ist, keiner den Alarm hören kann sollte man doch wenigstens nicht auf die Sicherheit eines Melders verzichten wenn man dann schon mal zuhause ist. Anders gesagt: Du verzichtest generell auf Warnung bloß weil die Warnung an einigen Stunden des Tages vielleicht nicht gehört würde.

Hallo Komuran 2
ich verzichte auf keine Warnung , denn ich habe im ganzen Haus Rauchmelder die über eine Zentrale mit Rufweiterleitung geschaltet sind. Also auch Sicherheit wenn niemand zu Hause ist.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon 523 willi » Mi Sep 12, 2012 12:57

Meine RM sind allesamt von der Decke entfernt worden.
Das ewige gepipse war ich leid!
Die gehn ja schon an, wenn draußen gegrillt wird.
War eigentlich ne tolle Sache, hat sich aber durch die vielen FEHLALARME selber rausgekickt. --> wech damit.
Die Dinge liegen nun alle in höchsten`s Hüfthöhe.

Am besten wärs wohl wenn die mal zwischen dem gewollten Dunst und einer gefährlichen Feuerstelle unterscheiden könnten.
Zuletzt geändert von 523 willi am Mi Sep 19, 2012 6:59, insgesamt 1-mal geändert.
523 willi

Beitragvon Cairon » Mi Sep 12, 2012 13:28

@523 Willi

Hast Du bei Dir denn so viel Staubentwicklung? Wir hatten bisher nur einen Fehlalarm. Meine Großmutter hatte die Abzugshaube nicht an und hat eine Pfanne abgelöscht. Da die Tür zum Flur offen war zog die Dunstwolke auf den Flur und löste den Melder dort aus. Ansonsten hatten wir keinerlei Probleme und bei uns sind in den beiden Häusern über 20 Melder installiert. Könnte es sein, dass deine Melder qualitativ nicht so die Besten waren? Früher hatte ich mal billige aus dem Baumarkt, die waren auch nicht der Hit. Die aktuelle sind wirklich gut.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Weinbauer » Mi Sep 12, 2012 20:45

ja, haben melder, flur erdgeschoss, oben flur und im schlafzimmer. ist ja inzwischen bei uns im bundesland (RLP) auch vorschrift. fehlalarme komme bei guten geräten doch eher selten vor. meine waren jetzt nicht die welt. knapp 20euro das stück. das blödeste waren die schrauben/befestigungen. so ne tolle metall auf plastikverbindung. ich hasse deutlich verschiedene materialstärken/festigkeiten bei verbindungen. geht schon beim uhrenband los. band plastik, verschluss metall.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon 523 willi » Mi Sep 19, 2012 7:06

@ cairon
Mal sehn, Stiftung WARENTEST sagt ja was anderes.- Geräte melden alle gut.

Es war ja auch immer eine Dunstwolke vorhanden.
-Ofentür mal geöffnet und eine Qualmwolke ist entwichen
-Grill im Garten und beim nachlegen zieht eine kleine Rauchfahne in die Bude
-Und immer die Leute mit den Kippen

Aber : Lieber mal ein Fehlstart von so einem RM als morgens aufwachen und tod

Ich Hab die RM ja nicht abgeschafft, sondern nur tiefergelegt. Ich meine das reicht noch.
Sonnige Grüße aus dem Weserbergland
523 willi

Beitragvon Kormoran2 » So Sep 30, 2012 21:45

Willi, das hört sich jetzt an, als würdest du sagen wollen: Ich habe die Rauchmelder ja nicht abgeschafft, habe nur die lästigen Batterien rausgenommen.

Wenn du die Rauchmelder nicht mehr unter der Decke befestigt hast sondern an der Wand verschenkst du wertvolle Zeit im Notfall. Übertrieben könnte man sagen "leg sie doch auf den Boden, dann hast du Ruhe".

Was mich ärgert sind nicht Fehlalarme durch Kochdünste oder Zigarrenraucher sondern Fehlalarme, die durch völlig unerklärliche Art zustande kommen. Einmal habe ich solch einen Melder auseinander genommen und im Strahlengang der Leuchtdiode ein winziges Spinnennetz vorgefunden. Bei sowas könnte ich dann wild werden..... Man bezeichnet sowas als Fehlkonstruktion!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Maeks » Mo Okt 01, 2012 1:56

Na ja eine Fehlalarm durch ein Spinnennetz laß ich mir noch eingehen. Aber ich habe es schon erlebt das ein Rauchmelder durch ein Damenparfüm losgeht. Nur der Rauchmelder war etwas teurer als wie die, die an der Wohnungsdecke hängen.
Es war ein GEZE Rauchmelder für 2 flügelige Rauchschutztüren. Das Dingens hatte damals um die 200,- DM gekostet.

Gruß Maeks
Maeks

Beitragvon 523 willi » Fr Okt 05, 2012 14:29

@ Kormoran 2 : Wir benutzen die Rm ja noch.
Ich tippe mal ds die füt größere Räume gedacht sind.
Hier ist es einfach zu eng und zu klein.
Und ich bitte tzu bedenken das ich für alo nicht gegen RM bin.
Nach den Batt schau ich auch gelegentlich.
An lustigsten ist der suppie kurze Piepton wenn die Batt zuende geht. Man kann das Gerät
sehr schlecht orten.

Übrigens ist es als großes Glück zu sehen wenn es noch nicht gebrannt hat.
Das es irgendwann brennen wird ist nur eine Frage der Zeit.
523 willi

Beitragvon Thom85 » Mi Okt 17, 2012 7:41

Wir haben Rauchmelder.
Thom85

Beitragvon Forstjunior » Mi Okt 17, 2012 10:15

Wenn du beim Tot noch morgens aufwachen kannst, dann ist es ja gut.:-,
Forstjunior

Beitragvon Kormoran2 » Do Okt 18, 2012 21:15

@ Maeks: Wenn ein Rauchmelder durch Damenparfüm losgeht, liegt es vielleicht an der Dame, die sich das Zeug literweise übergeschüttet hat, nicht aber am Rauchmelder. Ich kann den Melder verstehen, daß der Alarm schlägt, aber blöde ist es trotzdem.

@ 523 willi: Ich sehe das genauso. Irgendwann wird es in deinem Haus brennen. Du hast jetzt noch Zeit, dich darauf vorzubereiten. Sag nicht, die Feuerlöscher oder die Löschdecke wäre zu teuer.
Ich weiß, daß die Rauchmelder ärgerliche Fehlalarme auslösen. Trotzdem sind sie ungeheuer wichtig.
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Haus und Garten