Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 07, 2026 18:23

Hackschnitzel Belüften

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Hackschnitzel Belüften

Beitragvon 15er » Mo Feb 19, 2018 9:54

Favorit 10S hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wir haben, weil es fast nebenan lag, auch ein paar Äste durch den Hacker gejagt. Eigentlich heize ich ja 100% Miscanthus, aber da der diesen Winter schon etwas liegt, weiß ich nicht wie viel davon gut durch den Häcksler geht.
Nun habe ich also ca. 50m³ frische Hackschnitzel liegen, hauptsächlich Erlen, war eine Baumreihe am Acker die mein Nachbar weg gemacht hat. Er hat das Brennholz genommen und ich die Äste.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die am Sinnvollsten und ohne großen Aufwand halbwegs trocken kriege. Dampfen tut er Haufen schon. Ist auch schön kegelig aufgeschüttet und liegt draußen. Unter Dach lagern habe ich leider keinen Platz, da muss mein Miscanthus erst mal wieder hin. Zum Herbst/Winter könnte ich die Hackschnitzel aber auch in der Halle unterbringen.

Wollte jetzt eigentlich nur ein Fließ drüber legen, damit es nicht von oben Nass wird und weiter ausdunsten kann. Reicht das oder vergammelt mir der ganze Haufen dann?

Gruß Markus

Musste das Zeug unbedingt gleich weg?
Eigentlich schade, gerade die Laubholzäste mit max 15cm trocknen über einen Sommer eigentlich wunderbar aus und werden von uns direkt in den Bunker gebracht.
15er

Beitragvon Favorit 10S » Mo Feb 19, 2018 11:20

Hallo,

erst mal danke für den Tip mit dem Kamin, hatte ich gestern auch schon mal gelesen, aber mit nem Abflussrohr und Schlitzen drin ist das ja sehr einfach. Kann ja einfach 2-3 rein stecken. Ein bisschen durchwühlen wollte ich den Haufen sowieso nochmal, dann werde ich das anschließend mit dem Rohr machen.

Die Äste lagen halt auf dem Acker, da mussten die weg. Man hätte sie jetzt wo anders hin fahren können und im Herbst häckseln können, wäre natürlich wieder mehr Aufwand gewesen.

Gruß Markus
Favorit 10S

Beitragvon 15er » Mo Feb 19, 2018 13:48

Favorit 10S hat geschrieben:Hallo,

erst mal danke für den Tip mit dem Kamin, hatte ich gestern auch schon mal gelesen, aber mit nem Abflussrohr und Schlitzen drin ist das ja sehr einfach. Kann ja einfach 2-3 rein stecken. Ein bisschen durchwühlen wollte ich den Haufen sowieso nochmal, dann werde ich das anschließend mit dem Rohr machen.

Die Äste lagen halt auf dem Acker, da mussten die weg. Man hätte sie jetzt wo anders hin fahren können und im Herbst häckseln können, wäre natürlich wieder mehr Aufwand gewesen.

Gruß Markus

Wieder mehr Aufwand als, jetzt mit iwas abdecken, ne Entlüftung einbauen und dann irgendwann wieder mühseelig auflegen um entweder einen gewissen %Satz liegen zu lassen oder nen gewissen Teil an Steinen und Dreck mit aufgreifen. Um dann am Schluss im schlechtesen Fall richtig verschimmeltes Zeug zu haben, welches keinen Brennwert hat bzw. sehr gesundheitsschädlich ist.

Ich weiß nicht, ich will nicht klugsch... es darf ja jeder machen was er will, aber unterm Strich wärst du vermutlich anders besser gefahren. Auf dem Acker musste das Zeug ja auch alles zusammengezogen und schonmal angefasst werden.
15er

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mi Feb 21, 2018 9:39

Such dir halt einen Biogaser der dir die Hackschnitzel trocknet.

Bei mir im Umkreis gibt es einige. Die kosten bewegen sich auf 100 bis 120 Euro je 40 cbm Container. Sogar mit Rechnung! Bei diesen Preisen kannst du alles andere vergessen. Selbsttrocknung im Hackschnitzelhaufen kostet dir mindestens 30 % an Heizwert, wenn nicht mehr.

Am Einfachsten wäre halt gewesen wenn du die Äste mit einem Rückewagen abgefahren hättest und sie irgendwo den Sommer über abtrocknen lassen.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Fuchse » Mi Feb 21, 2018 19:26

Hallo Favorit,
nach Möglichkeit ab sofort zu dem Miscanthus in den Bunker beimischen. 50/50
Die Heizperiode geht ja noch mind. 2 Monate da bekommst schon einiges weg.

Den Rest der HS dann im Mai/Juni ins Lager zum übriggebliebenen, trockenen Miscathus beimischen.

Meint Fuchse
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Falke » Mi Feb 21, 2018 20:59

Favorit 10S hat geschrieben:.... aber mit nem Abflussrohr und Schlitzen drin ist das ja sehr einfach. Kann ja einfach 2-3 rein stecken.

Ich fürchte, dass du die Rohre nachträglich keine 20...30 cm tief in den Hackschnitzelhaufen "rein stecken" kannst.
Die Rohre hätten schon vor Aufschütten des Haufens dort sein müssen ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Favorit 10S » Mi Feb 21, 2018 22:53

Hi,

dass das mit dem Häckseln im nassen Zustand nicht die beste Idee war ist mir auch klar. Habe heute mal den Haufen durch gewühlt, musst sich der Fendt gut bei quälen :D

Wenn ich den Haufen noch mal auseinander ziehe könnte ich noch Rohre rein bauen, muss ich mal schauen.

So feucht wie jetzt will ich das weder im Bunker noch zusammen mit Miscanthus lagern. Dann muss ich halt mit dem Verlust leben. Danke erst mal für die Tipps.

Gruß Markus
Favorit 10S

Beitragvon AEgro » Mo Feb 26, 2018 10:49

Hab durch Zufall einen interesanten Bericht des TFZ Bayern über Hackschnitzel gefunden.
Eine Menge Lesestoff.
Ab Seite 33 geht es um die Lagerung und die dabei entstenden Verluste von Hackschnitzel festgestellt in umfangreichen Versuchen.
Hier der Bericht als PDF
http://www.tfz.bayern.de/mam/cms08/fest ... el_ges.pdf

Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Fuchse » Mo Feb 26, 2018 22:21

Kann das tfz nur empfehlen.
Sehr an der Praxis, hab da vor 14 Jahren bei der Wirtschaftlichkeit der Scheitholzbereitung mit gearbeitet.
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon jetztaberschlau » Do Mär 15, 2018 14:06

Gebrauchte Körnergebläse oder Heugebläse bekommt man im Moment noch sehr günstig .Rohre auch dazu .
Wenn ich HS trocknen müßte würde ich mir da draus etwas selbst basteln .
Was juckt es wenn man mal für 20 Euro Strom verbläst um den Haufen trocken zu bekommen ?
jetztaberschlau

Beitragvon 15er » Fr Mär 16, 2018 9:03

jetztaberschlau hat geschrieben:Gebrauchte Körnergebläse oder Heugebläse bekommt man im Moment noch sehr günstig .Rohre auch dazu .
Wenn ich HS trocknen müßte würde ich mir da draus etwas selbst basteln .
Was juckt es wenn man mal für 20 Euro Strom verbläst um den Haufen trocken zu bekommen ?

Jetzt muss ich aber schon lachen.
Du glaubst also ernsthaft man kann sich aus einem alten Heugebläse was basteln wo man für 20€ einen "Haufen" (wieviel denn eigentlich?) HS trocken bringt. :roll:

So ein vernünftiges Heugebläse hat mal schnell über 10 KW die richtig schweren sogar über 20kw. Du verbläst in der Stunde als mindestens für 3€ Strom in 7 Stunden kriegst du überhaupt nichts trocken und schon garnicht ohne Wärme.

Wir kenne einen Biogaser der trocknet im Kipper über einen Tunnel und der hat einen Stromzähler dran.
Der rechnet die Wärme nicht, da die ja sonst auch Kosten über den Notkühler verursachen würden.
Letzte Woche trocknete er 25 m² und landete bei 100€ Strom der rechnet mit rund 25 cent/kw.

Jetzt ist da noch nicht eine Minute Arbeit drin und noch nichts verdient.
15er

Beitragvon jetztaberschlau » Fr Mär 16, 2018 13:32

Ich dachte so an ein Haufen mit 50 Kubig .
Unser Heugebläse BISO von früher hatte ca. 5 kw ,solche waren oft verbreitet .
Ein gängiges Körnergbläse hätte ich auch noch ,ca. 4 KW .

Ja ich kenn mich mit Hackschnitzel nicht wirklich aus .
jetztaberschlau

Beitragvon Falke » Fr Mär 16, 2018 15:13

Hier ein schöner Bericht zu "Lagerung und Trocknung von Waldhackschnitzeln": https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q= ... fqcYqeFtio

Resumee zur Kaltbelüftung:
Kaltbelueftung.JPG
(39.48 KiB) Noch nie heruntergeladen

A.
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Holzenergie