Forstkran , Rückewagenkran ,Frontlader sind für diese Arbeiten gar nicht zugelassen weil keine Rohrbruchsicherung verbaut ist.
Hubarbeitskorb am Frontlader ist normalerweise auch nicht zulässig .
Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 17:12
Alla gut hat geschrieben:Forstkran , Rückewagenkran ,Frontlader sind für diese Arbeiten gar nicht zugelassen weil keine Rohrbruchsicherung verbaut ist.
Hubarbeitskorb am Frontlader ist normalerweise auch nicht zulässig .
... das ist wohl einer der Gründe, warum in dem Land nichts mehr vorwärts geht. Aber, kann ja jeder machen wie er mag Sturmwind42 hat geschrieben:Heutzutage ist nichts ausgeschlossen was Preise angeht !
Aber wenn mir ein Anbieter solch einen Preis für solch eine Halle vortragen würde , dann wäre klar dass ich da vieles in Eigenregie mache .
Für die wichtigen Sachen , also Aufstellen der Binder , ein Richtmeister dazu und den Rest bekommt man weitgehend selbst hin wenn man nicht grad zwei linke Hände hat .
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Was ist DD?MikeW hat geschrieben:Wenn der nicht ausreicht, hilft der befreundete DD auch mal aus.
Das ist ein "normaler" LKW Kran. Ist übrigens zu haben. Der Frank möchte sich einen anderen zulegen.
240236 hat geschrieben:Was ist DD?MikeW hat geschrieben:Wenn der nicht ausreicht, hilft der befreundete DD auch mal aus.
Das ist ein "normaler" LKW Kran. Ist übrigens zu haben. Der Frank möchte sich einen anderen zulegen.
Das Problem ist meist, daß man beim selber Aufbauen vom Hersteller keine Unterschrift für die Baufertigstellung bekommtHomer S hat geschrieben:Was ich nicht verstehe. Bei euch müssen die Bauämter und die Nachbarschaft ja echt gut drauf sein. Hier errichtest du noch kein Carport ohne das es hinterfragt wird, ruck zuck steht auch das Bauamt hier und fragt mal höflich nach warum es zu dem Bau keine genemigten Unterlagen gibt. Hier wurden schon Schwarzbauten abgerissen darum soll es vor dem Baubeginn korekt laufen.
Mir ist nur wichtig, kann man als normaler Bauer eine Halle in Eigenregie mit oder ohne Richtmeister aufstellen? Man würde ja ein Drittel sparen (Leihmaschinen nicht mitgerechnet).
Hallenbau12x18 lese ich da, auf was sonst als die Grundfläche soll sich das beziehen ? Ich stelle halt gegenüber , was ist der Gegenwert ? Ist mir dies das wert ? In dem Fall klares nein ! --da ich da viel selbst machen kann .langholzbauer hat geschrieben:@Sturmwind
Das versteh ich jetzt nicht.
Du hast schon 3600€ Strafe ohne jeglichen Gegenwert abgedrückt und meinst, dass eine Montage ab Oberkante Fundament bis Schlüsselfertig ( inkl. Gewährleistung) mit 20 000€ zu teuer wäre?
HomerS hat auch nur den Hersteller, aber nicht die Größe genannt ?
Du meinst ich solle auch 80 € /Std ansetzen ? Weil m an sonst als LW ......... wieviel die Stunde hat ? Rein für mich selbst (Moral) bewerte ich selbst erschaffene Gegenstände oder (Dienst )-Leistungen sehr hoch an !Kannst oder willst Du die Eigenleistung nicht richtig bewerten?
Im Winter hatten wir Bauholz gemacht und zur Säge gefahren , den nächsten Winter kurz vor Weihnachten das Stahlskelett aufgestellt, zuvor Aushub und betonieren . Bis zum Frühjahr war es fast fertig , die Tore baute ich nach und nach, auch selbst vor Ort geschweisst ,gestrichen und mit Holz ( alles eigener Wald ) ausgefüllt . Musste ja im März wieder auf dem Acker stehen um meine damals grob 30 ha Kartoffeln und alle weiteren Früchte zu "versorgen" .Bei so manchem Kollegen, der ähnlich an einen Neubau rangegangen ist, blieb dann wegen den Bauarbeiten manche wichtige Arbeit liegen ...
Das war vielleicht mal so , glaube nicht dass es das heute noch gibt . Die haben ja grad noch 3 Betriebshelfer und die sind nebenberuflich und werden unter drei Ringen hin und her geschoben .Mir wurde auch schon berichtet, dass manche Maschinenringe erfahrene Kollegen vermitteln, die dann zusammen mit einem Richtmeister der Hallenbauer echt was rocken, weil jeder Handgriff sitz, wie beim kompletten Team vom Hersteller.