Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 17:12

Hallenbau 12x18m

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Hallenbau 12x18m

Beitragvon Alla gut » Do Jan 29, 2026 20:38

Forstkran , Rückewagenkran ,Frontlader sind für diese Arbeiten gar nicht zugelassen weil keine Rohrbruchsicherung verbaut ist.
Hubarbeitskorb am Frontlader ist normalerweise auch nicht zulässig .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jan 29, 2026 20:41

Heutzutage ist nichts ausgeschlossen was Preise angeht !
Aber wenn mir ein Anbieter solch einen Preis für solch eine Halle vortragen würde , dann wäre klar dass ich da vieles in Eigenregie mache .
Für die wichtigen Sachen , also Aufstellen der Binder , ein Richtmeister dazu und den Rest bekommt man weitgehend selbst hin wenn man nicht grad zwei linke Hände hat .
Sturmwind42

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Do Jan 29, 2026 21:15

Also zum Thema Autokran.
Letztes Jahr eine gebrauchte Fuhrwerkswaage abgebaut. Autokran 5 std inkl auf und Abbau und Anfahrt 1150€
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon MikeW » Do Jan 29, 2026 21:23

Alla gut hat geschrieben:Forstkran , Rückewagenkran ,Frontlader sind für diese Arbeiten gar nicht zugelassen weil keine Rohrbruchsicherung verbaut ist.
Hubarbeitskorb am Frontlader ist normalerweise auch nicht zulässig .

n8 ... das ist wohl einer der Gründe, warum in dem Land nichts mehr vorwärts geht. Aber, kann ja jeder machen wie er mag :wink:
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon MikeW » Do Jan 29, 2026 21:27

Sturmwind42 hat geschrieben:Heutzutage ist nichts ausgeschlossen was Preise angeht !
Aber wenn mir ein Anbieter solch einen Preis für solch eine Halle vortragen würde , dann wäre klar dass ich da vieles in Eigenregie mache .
Für die wichtigen Sachen , also Aufstellen der Binder , ein Richtmeister dazu und den Rest bekommt man weitgehend selbst hin wenn man nicht grad zwei linke Hände hat .

Da hast Du sehr recht.
MikeW

• Website

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 29, 2026 21:52

@Sturmwind
Das versteh ich jetzt nicht.
Du hast schon 3600€ Strafe ohne jeglichen Gegenwert abgedrückt und meinst, dass eine Montage ab Oberkante Fundament bis Schlüsselfertig ( inkl. Gewährleistung) mit 20 000€ zu teuer wäre?
HomerS hat auch nur den Hersteller, aber nicht die Größe genannt ?

Kannst oder willst Du die Eigenleistung nicht richtig bewerten?
Bei so manchem Kollegen, der ähnlich an einen Neubau rangegangen ist, blieb dann wegen den Bauarbeiten manche wichtige Arbeit liegen ...
Aber den Schaden der Baustelle, als ( abschreibungs- oder gar förderfähige) Kosten zurechnen geht auch nicht.
Ich will da keine Lanze für die Fremdleistungen brechen.
Aber wir wollen doch bitte bei den Kosten ehrlich bleiben.
Mir wurde auch schon berichtet, dass manche Maschinenringe erfahrene Kollegen vermitteln, die dann zusammen mit einem Richtmeister der Hallenbauer echt was rocken, weil jeder Handgriff sitz, wie beim kompletten Team vom Hersteller.
Denkt bitte bei sowas auch immer an die Unfallversicherung!
Wenn da jemand auch nur aus 2m hinterrücks runter fällt, kann das sein bisheriges Leben zerstören. :klug:
Der Neubau ist außer den regelmäßigen Betriebsangehörigen nicht über die LSV versichert!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Do Jan 29, 2026 22:27

Ich betoniere vorne an der hohen Seite zwei U-Eisen 20 cm ein und stecke da ein Vierkantholz 18x18 rein, hinten hatte ich mir ne 4m hohe Mauer aus Schwerbeton gemauert, dort drauf hab ich zwei U-Eisen Winkel gedübelt. Vorne am Stützholz oben eine Zange dran, dann hab ich den Leimbinder reingehoben. Irgendwie hatte ich wegen Höhe ein Rohr auf den Frontlader gesteckt, mir waren Oberkante 6 m.
Dann die ganzen Hölzer in den Zangen und U-Eisen verschraubt und einmal Windbänder über Kreuz (die Windbänder halten die ganze Musik zusammen :lol: ). Die Koppelpfetten mit dem Anhänger reingefahren und von Hand hochgehoben und mit diesen Winkelteilen vernagelt. Dann kam die Baywa und hat die Bleche mit dem Kran oben aufs Dach gesetzt. Die Bleche waren geteilt so 3 Stück a 7m

Halle 450 qm

Step I: Fundamente ausschachten und betonieren 2 Mann und 1 Tag
Step II: Wand hoch mauern 2 Mann a 3 Tage
Step III: Ringanker und Stützen betonieren in der Mauer 2 Mann und 1 Tag
Step IV: Holzstützen, Windbänder, Koppelpfetten 3 Mann und 1 Tag (Lampen und Verkabelung auch noch)
Step V: Dachrinnen, Trapezbleche und Abschlußbleche verschrauben, wie wir Zeit hatten, waren so 2-3 Tage
Step VI: Irgendwann das Ganze gepflastert und Schiebetore davor gehängt

Zwischenbau, deshalb keine Seitenwände. Bezahlt aus dem CashFlow des Milchgelds

Gebaut im Jahr 2000, hat weniger als 10.000 € gekostet, Vorlage Zeichnung und Statik: ALB Bayern
Ausführende: Mein russlanddt. Mitarbeiter und Ich, Opa stand rum und hat uns 1/4 stündl. für bescheuert erklärt, Oma hat gekocht und unser Marchner Betonmischer
Mauergerüst war ein Kipper, Mörtel und Beton kamen über Frontlader. Meßgeräte: Bandmaß und Schlauchwaage

Das Ding baue ich heute für 15.000 - 20.000 €. Achso Zeichnung und Statik wurden erst nach dem Richtfest angefertigt.

Das Teil steht heute noch top da, nur die Tore sind mal gestrichen worden.

Zwei so Hallen gegenüber gestellt und man hat einen fertigen Stall.

Nach 30 Jahren sieht die Schicki-Micki Halle mit den verbeulten Sektionaltoren auch nicht mehr besser aus, auch wenn die das 8-fache mal gekostet hat.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon MikeW » Do Jan 29, 2026 23:36

@T5060
Schön, jemanden mit normalen Ansichten, Einstellungen und Verstand hier in dem Thread zu treffen.

Machen ... nicht labern ! Das klappt schon, probiert es einfach aus.
MikeW

• Website

Beitragvon 240236 » Fr Jan 30, 2026 6:34

MikeW hat geschrieben:Wenn der nicht ausreicht, hilft der befreundete DD auch mal aus.

Das ist ein "normaler" LKW Kran. Ist übrigens zu haben. Der Frank möchte sich einen anderen zulegen.
Was ist DD?
240236

Beitragvon Stefan1981 » Fr Jan 30, 2026 6:47

Die Rundbogenhallen hab ich bisher nur eine tschechische Firma und andere weiter im Osten gefunden. Sollte aber auch kein Problem sein, die werden ja auch in Deutschland aufstellen.
Mir gefällt das so gut, die kommen mit Stahlblech Coils und biegen alles vor Ort. Keine Spezialtransporte und auch keine Absturzsicherung.
In China bekommt man diese Biegemaschinen. Wäre eine Geschäftsidee sich mit so einer Maschine und einer kleinen Partie selbstständig machen.
Stefan1981

Beitragvon Höffti » Fr Jan 30, 2026 6:53

240236 hat geschrieben:
MikeW hat geschrieben:Wenn der nicht ausreicht, hilft der befreundete DD auch mal aus.

Das ist ein "normaler" LKW Kran. Ist übrigens zu haben. Der Frank möchte sich einen anderen zulegen.
Was ist DD?

Dachdecker?
Höffti

Beitragvon Homer S » Fr Jan 30, 2026 7:49

Was ich nicht verstehe. Bei euch müssen die Bauämter und die Nachbarschaft ja echt gut drauf sein. Hier errichtest du noch kein Carport ohne das es hinterfragt wird, ruck zuck steht auch das Bauamt hier und fragt mal höflich nach warum es zu dem Bau keine genemigten Unterlagen gibt. Hier wurden schon Schwarzbauten abgerissen darum soll es vor dem Baubeginn korekt laufen.
Mir ist nur wichtig, kann man als normaler Bauer eine Halle in Eigenregie mit oder ohne Richtmeister aufstellen? Man würde ja ein Drittel sparen (Leihmaschinen nicht mitgerechnet).
Homer S

Beitragvon 240236 » Fr Jan 30, 2026 7:59

Homer S hat geschrieben:Was ich nicht verstehe. Bei euch müssen die Bauämter und die Nachbarschaft ja echt gut drauf sein. Hier errichtest du noch kein Carport ohne das es hinterfragt wird, ruck zuck steht auch das Bauamt hier und fragt mal höflich nach warum es zu dem Bau keine genemigten Unterlagen gibt. Hier wurden schon Schwarzbauten abgerissen darum soll es vor dem Baubeginn korekt laufen.
Mir ist nur wichtig, kann man als normaler Bauer eine Halle in Eigenregie mit oder ohne Richtmeister aufstellen? Man würde ja ein Drittel sparen (Leihmaschinen nicht mitgerechnet).
Das Problem ist meist, daß man beim selber Aufbauen vom Hersteller keine Unterschrift für die Baufertigstellung bekommt
240236

Beitragvon Schwobapower » Fr Jan 30, 2026 8:18

Ehrlich gesagt finde ich diese genannten 20000€ fürs aufstellen nicht so arg überzogen wen Man die Kosten mal grob aufschlüsselt:

Personal 4 Mann / 5 Tage / 9 Std x 70€ = 12600€
Anfahrt 2 Auto x 200 km x 1,50€/km = 600€
Übernachtung/Spesen etc 4 Mann x 4 Nächte x 50€ = 800€
Kran 2 Tage x 8 Std x 130€/Std = 2080€
Hebebühne 2 St. x 4 Tage á 200€ = 1600€

Summe = 17680€ Netto

Da keine Angabe auf die Schnelle zu sehen war ob Netto oder Brutto: inkl. Mwst. = 21039,20€

Thema Kran: Das ist erfahrungsgemäß von Region zu Region sehr unterschiedlich. Hier in meiner Gegend gibt es recht viele von den Palfinger (und andere) sowie Alukrane auf LKW Fahrgestell. Preise inkl. Bediener 120-150€ netto inkl. Bediener sowie Treibstoff.
Diese 30€ Differenz sind den unterschiedlichen Größen der Krane geschuldet.
Der gezeigte PK72002 ist schon oberste Mittelklasse seiner Art. Das ist nicht die Kategorie die hier ein Dachdecker/Zimmerei hat. Der Baustoffhandel sowieso nicht da dieser viel zu schwer ist in der Logistik.
Klassische Autokrane liegen hier bei etwa 120-185€/Std. Einsatzzeit.
Dazu kommt immer Anfahrt und Abfahrt, Schwerlastgenehmigung sowie Treibstoffzuschlag.
Je nach Kran kommt noch der Balasttransport dazu (Schnell mal 5-700€)
Schwobapower

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 30, 2026 8:45

langholzbauer hat geschrieben:@Sturmwind
Das versteh ich jetzt nicht.
Du hast schon 3600€ Strafe ohne jeglichen Gegenwert abgedrückt und meinst, dass eine Montage ab Oberkante Fundament bis Schlüsselfertig ( inkl. Gewährleistung) mit 20 000€ zu teuer wäre?
HomerS hat auch nur den Hersteller, aber nicht die Größe genannt ?
Hallenbau12x18 lese ich da, auf was sonst als die Grundfläche soll sich das beziehen ? Ich stelle halt gegenüber , was ist der Gegenwert ? Ist mir dies das wert ? In dem Fall klares nein ! --da ich da viel selbst machen kann .
Kannst oder willst Du die Eigenleistung nicht richtig bewerten?
Du meinst ich solle auch 80 € /Std ansetzen ? Weil m an sonst als LW ......... wieviel die Stunde hat ? Rein für mich selbst (Moral) bewerte ich selbst erschaffene Gegenstände oder (Dienst )-Leistungen sehr hoch an !
Bei so manchem Kollegen, der ähnlich an einen Neubau rangegangen ist, blieb dann wegen den Bauarbeiten manche wichtige Arbeit liegen ...
Im Winter hatten wir Bauholz gemacht und zur Säge gefahren , den nächsten Winter kurz vor Weihnachten das Stahlskelett aufgestellt, zuvor Aushub und betonieren . Bis zum Frühjahr war es fast fertig , die Tore baute ich nach und nach, auch selbst vor Ort geschweisst ,gestrichen und mit Holz ( alles eigener Wald ) ausgefüllt . Musste ja im März wieder auf dem Acker stehen um meine damals grob 30 ha Kartoffeln und alle weiteren Früchte zu "versorgen" .
Bau war über BauBG und privater Versicherung versichert .

Über die 20 -22 K können wir lange diskutieren , wir alle wissen nicht was genau darin enthalten ist, daher ist das müßig . Mir jedenfalls kommt es viel vor. Nirgendwo anders hätte ich in der Zeit mehr Geld verdienen können wie auf diesem Bau, das mag bei jemand anderem wieder anders aussehen . Soll doch jeder machen wie er möchte, ich hab Spass an selbst gemachtem .
Mir wurde auch schon berichtet, dass manche Maschinenringe erfahrene Kollegen vermitteln, die dann zusammen mit einem Richtmeister der Hallenbauer echt was rocken, weil jeder Handgriff sitz, wie beim kompletten Team vom Hersteller.
Das war vielleicht mal so , glaube nicht dass es das heute noch gibt . Die haben ja grad noch 3 Betriebshelfer und die sind nebenberuflich und werden unter drei Ringen hin und her geschoben .
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
89 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum