Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 18:10

Hasen schlachten lassen??

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon SHierling » Mo Feb 18, 2008 23:27

ihr tut gerade so, als sollte man den Führerschein abschaffen,
weil es ja Leute gibt, die Auto fahren können.

Oder als wäre es ok, jedem hergelaufenen Bengel zu sagen, Scheiß auf die Regeln, setz Dich rein, fahr los.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon letzter Knecht » Di Feb 19, 2008 3:56

Hallo,
läuft gerade bißchen aus dem Ruder und @blues Frage geht unter.
Ich würde wirklich Kontakt zu einem Karnickelverein aufnehmen,bei uns haben die, glaube ich zu wissen, sogar einen Schlachttag mit anschließendem Festessen.
Dort wirst Du geholfen.Metzger werden nicht wollen und wenn wirds teuer.
Wenn Du jetzt bißchen gefrustet bist wegen der ganzen Antworten und Dir sagst " egal mach ichs halt selbst " dann hör bitte auf jene hier die den Sachkundenachweis propagieren. In einem Land in welchem Tiere als Sache eingestuft sind, ist doch jedes Gesetz ein Fortschritt das einem verbietet seine " Sachen " zu quälen.
LG Knecht..............Hasengourmet mit Sachkundenachweis

Und fallt mal nicht so über den erhobenen Zeigefinger aus der Elbtalaue her,manchmal will mans nicht hören,aber sie hat einfach zu oft recht.Ich lese schon recht lange hier mit und bin froh daß sie hier postet.
letzter Knecht

Beitragvon Mattie » Di Feb 19, 2008 6:29

@Brigitta und Kaninchen: Statt mir die Sachen erklären, die ich in meinem Post gefragt habe, habt ihr mir wieder Sachen untergeschoben, die ich so nicht geschrieben habe. Wo bin ich denn hier? Und ausserdem, habe ich noch nie ein Tier getötet oder geschlachtet, weil ich es nicht darf und muss und auch nie machen werde. Das habe ich auch nie angedeutet.

Es ist doch schön, wenn Brigitta so klug ist und alles weiss, ich kann das von mir nicht behaupten. Doch andere desswegen als blöd zu bezeichnen, zeugt von mangelnder Sensibilität.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Kaninchen » Di Feb 19, 2008 19:43

Mattie hat geschrieben:..... Und ausserdem, habe ich noch nie ein Tier getötet oder geschlachtet, weil ich es nicht darf und muss und auch nie machen werde. Das habe ich auch nie angedeutet.....

Mattie, das hat hier ja auch keiner von uns behauptet.

Aber schau doch mal, wie viele hier mitlesen.... :roll: Lass da doch mal den einen oder anderen Jugendlichen auf die Idee kommen: "Es kommt ja nicht drauf an.... ich probier das auch mal......"
:roll: Da hat's aus Langeweile schon ganz andere Quälereien gegeben... :(
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Mattie » Di Feb 19, 2008 19:53

Kaninchen hat geschrieben:
Aber schau doch mal, wie viele hier mitlesen.... :roll: Lass da doch mal den einen oder anderen Jugendlichen auf die Idee kommen: "Es kommt ja nicht drauf an.... ich probier das auch mal......"
:roll: Da hat's aus Langeweile schon ganz andere Quälereien gegeben... :(

Aha, und daran bin ich dann Schuld Bild Wenn das hier so weitergeht, bin noch an anderen Ordnungswidrigkeiten schuld. Wie seit ihr denn drauf. Bild
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon letzter Knecht » Di Feb 19, 2008 20:53

...............ja, wie seid Ihr denn drauf ???
Mattie,würde Dir jetzt gerne ein Bier ausgeben ( 2,3,4viele ) damit Du bißchen runterkommst :wink:

greift Dich doch keiner als Person an.........les doch die posts nochmal durch.
Frage wurde gestellt, und die ...zitiere: mit den Flügeln und kleinen Lichtern um den Kopf :D :D :D ,hat geantwortet.Soweit so gut.
Dann gings aber schon los...grummel,grumml...kirche im Dorf...grmml.....büßchen weit ausgeholt....grmml...auf dem Teppich bleiben....grummml !
Da war der Knackpunkt.Wollte Euch keiner Tierquälerei oder ähnliches andichten,nicht mal die mit den Flügeln ( hab mich weggeschmissen :D ),also,nix gewesen !!! Mußt nicht die Mistgabeln anspitzen :wink:

....locker in der Hüfte....

LG Knecht
letzter Knecht

Beitragvon Kaninchen » Di Feb 19, 2008 21:18

Mattie, komm mal bitte runter! :wink:
Du bist an gar nix schuld, ich hab hier nur meine Bedenken öffentlich kund getan.

Zieh dir nicht jeden Schuh an, der nicht passt.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Blue » Mi Feb 20, 2008 8:12

also erstens kann ich es nicht ( noch nie gemacht) und 2 möchte ich auch an den Tieren nicht rum experementieren bis es endlich tot ist..es sind ja doch lebewesen...und häuten kann ich ja auch nicht... :oops:
Wenn ein Mensch einen Tiger tötet pricht man von Sport , wenn ein Tiger einen menschen tötet nennt man das Gerechtigkeit
(Georges bernard Shaw)
Blue

Beitragvon letzter Knecht » Mi Feb 20, 2008 22:27

..............ja :D denk mal,der Knecht versteht auch was Du meinst.
Leute der Sachkundenachweis ist ein Blatt Papier....der wo`s hat ist im Zweifelsfall auf der sicheren Seite.Ob er seine mümmels besser,fachmännischer und somit schmerzfreier schlachtet als ihr sei dahingestellt.Es gibt aber Leute die kaufen sich bei Ulmer die tollen Bücher und haben dann in der linken Hand den Karnickel in der rechten Hand das Buch und sagen " ja Elfriede dat war recht ordentlich ,jetzt hau aber nochmal dat Viech zappelt auch nach dem 4 Schlag noch....ganz schön zäh "
Deshalb ,und nur deshalb sollten die das unter Anleitung lernen.
Als Junge durfte ich beim Nachbarn in der Metzgerei immer zusehen beim Schlachten.Da wurde noch mit der Axt betäubt.Der Senior hatte es drauf,sein Sohn damals schon 4-5 Jahre Metzger,absolut nicht,der hat meißtens nicht richtig getroffen und die Kuh ist dann losgerannt Riesenloch im kopf....den Rest erspar ich den Jugendlichen hier.Soll heißen auch diejenigen wo sowas können müßten versagen oft.Der Depp hats dann auch nie gelernt bis dann die schußapperate da waren.
LG knecht
letzter Knecht

Beitragvon Kaninchen » Mi Feb 20, 2008 23:05

Früher - Brauchtum - war ja auch noch alles anders.

Ein älteres Semester hat mir mal erzählt, wie er Schlachter gelernt hat - wenn er ein Tier nicht schmerzfrei tötete, dann flog er selbst durch einen Hieb des Meisters durch den Schlachtraum, damit er's lernt.

Klar halte ich auch solche Bräuche nicht mehr der Zeit angemessen... es war eben eine andere Zeit, aber es hat funktioniert.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Blue » Do Feb 21, 2008 8:07

also mal zum allgemeinen Verständnis..ich wollte nur wissen ob man Hasen die man schlachten möchte zu einem Ortsansässigen Metzger- der noch selber schlachtet- bringen kann oder ob die das nicht machen...und ob damit jemand erfahrung hat!!

es geht hier nihct um Tierschutzrechtlichedinge usw...ich schlachte nocht selber...davon mal abgesehen habe ich ja noch nicht mal Kaninchen..ich spiele mit dem Gedanken sie zu züchten und dann wenn soweit sie schlachten zu lassen ( von jemand der das kann) also bitte Leute ruhig Blut!!!!
Wenn ein Mensch einen Tiger tötet pricht man von Sport , wenn ein Tiger einen menschen tötet nennt man das Gerechtigkeit
(Georges bernard Shaw)
Blue

Beitragvon Kaninchen » Do Feb 21, 2008 8:45

Wenn es bei dir noch so einen richtigen Landschlachter gibt, könnte es sein, dass er das für dich tut.

Ansoonsten fand ich die Idee mit dem Kaninchenzuchtverein ganz hilfreich.
Erkundige dich doch danach mal oder schau hier:
www.kaninchenzucht.de

oder hier:
http://www.deutsche-rassekaninchenzuechter.de/
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Heiko 2006 » Do Feb 21, 2008 9:03

Hallo Blue,
ich würde dir empfehlen jemanden zu suchen der es KANN. Es muß nicht der Metzger im Dorf sein, die müssen selten Hasen schlachten und sind deshalb vielleicht nicht so gut wie jemand der das schon seit Jahren macht.
Ich bin selber Metzger und habe das Hasen schlachten bei einem Hasenzüchter gelernt, der jedes Jahr ca.200 Hasen schlachtet. Meine Erfahrungen als Metzger haben mir natürlich sehr geholfen und ich hatte es sofort raus. Es passieren natürlich wie in jedem Beruf auch Fehler, keine Frage. Es sollte man aber nicht als Quälerei bezeichnen, weil es nicht mit Absicht gemacht wird sondern ein Fehler unterlaufen ist. Wenn man bedenkt wie manche Menschen ihre Tiere halten (Quälen ) sollte man einen solchen Fehler auch mal verzeihen können. Schlachte jedes Jahr um die 80 Hasen und es ist mir seit Jahren ( Gott sei Dank ) kein Fehler mehr passiert. Was aber nicht heißen soll das es mir nicht mehr passieren kann. Da würde mir eine Genehmigung wahrscheinlich auch nichts bringen. Wenn beide ( Hase und Metzger ) eine falsche Bewegung machen dann ist sie wieder richtig.
Wenn es zu einem Fehler beim schlachten kommt dann ist 100% der Mensch daran Schuld und nie das Tier. Menschen sind eben nicht perfekt. :(
Heiko 2006

Beitragvon letzter Knecht » Do Feb 21, 2008 9:39

Moin blue.

Zitat :
also mal zum allgemeinen Verständnis..ich wollte nur wissen ob man Hasen die man schlachten möchte zu einem Ortsansässigen Metzger- der noch selber schlachtet- bringen kann oder ob die das nicht machen

Die Frage kann Dir wohl nur dieser beantworten...................

Zitat :
es geht hier nihct um Tierschutzrechtlichedinge usw...ich schlachte nocht selber...davon mal abgesehen habe ich ja noch nicht mal Kaninchen..ich spiele mit dem Gedanken sie zu züchten und dann wenn soweit sie schlachten zu lassen ( von jemand der das kann) also bitte Leute ruhig Blut!!!!

Also wegen einer rein rethorischen Frage hauen sich hier Leute die Köpfe ein ?
:D :evil:

Zitat :
zu unserem eigenen bedarf züchten wir schlachthasen ... aber da ich es nicht kann und auch nicht darf nun meine frage kannman sie zum metzger bringen und dort schlachten und häuten lassen???

In Deinem Eröffnungstreath klang das noch ganz anders..........
Ist natürlich Dein Ding was Du hier postest,aber bevor Du verzweifelt Fragen erfindest,solltest Du vielleicht mal überlegen ob das wichtig für dich ist.
Wenn ich Deine früheren Posts sehe,zieht sich das wie ein roter Faden.
Und ich denke daß es genügend Foren gibt wo Frauen herrlich tratschen können,über ihre Probleme mit Gardinen,Blumenwasser,rülpsende Gatten,usw.......
Hier tauschen sich eigentlich eher Menschen aus,die zumindest mit der Materie zu tun haben...........
Ist nicht so daß ich mich jetzt ärgere Dir überhaupt geantwortet zu haben,aber die Konfrontation Alf - Mattie vs Engelchen von der Elbtalaue,war dann eigentlich für die Katz.......
Solltest vielleicht mal nachdenken !
Nix für ungut
LG Knecht
letzter Knecht

VorherigeNächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Direktvermarktung