Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 1:42

Hausschlachtung

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Hausschlachtung

Beitragvon renate72 » Fr Apr 14, 2006 23:53

Hallo zusammen!

Wir haben uns letztes Jahr einen alten Hof gekauft und halten da seit 8 Monaten auch Schweine. Die ersten 5 sind mittlerweile so weit, dass auf sie die Kühltruhe wartet. ;) Bin schon gespannt, was für ein Gewicht die auf die Waage bringen werden. Kommenden Mittwoch gibts für das erste Tier den Bolzenschuss. Ein Bekannter meines Mannes ,der früher Schlachter war, wird das bei uns vor Ort übernehmen. Die anderen 4 müssen in den kommenden Wochen dann auch dran glauben.Ich hab schon gesagt dass ich mit anpacken werde, auch wenn es die erste Schlachtung ist. Mein Mann ist da nicht so für zu haben. Naja, mal sehen wie es wird.
Mich würde jetzt allerdings interessieren, wie ihr das macht, wenn gleich mehrere Schweine schlachtreif sind, und ihr ne Hausschlachtung machen wollt. Schlachter ihr die Tiere dann einzeln, oder macht es Sinn auch ruhig mehrere an einem Tag zu schlachten. Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß
Renate
renate72

Beitragvon Gast » Sa Apr 15, 2006 20:39

Gut das ích mich damit nicht befassen brauche. Verkaufe immer mindestens 120 an Westfleisch :-)
Allerdings wenn wir ein Schwein haben, was für den "hausbedarf" geschlachtet wird, dann bringen wir das immer zum Metzger hin und holen am nächsten Tag dann die fertigen Sachen davon wieder ab.

Gruß Kurze
Gast

Beitragvon Unimogfreak » Sa Apr 15, 2006 23:25

Hi Kurze,
das ist auch die eleganteste art sowas zu machen..
da habt ihr auch recht.. jedoch gibt es noch viele leute, die sowas noch daheim und SELBST machen wollen...

Aber seit BSE ist das ganze doch auch anders oder??

Alex
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon Gast » So Apr 16, 2006 7:58

Ich weiß gar nicht so genau (haut mich wenns verkehrt ist), aber ist Hausschlachtung nicht verboten worden?? Bin mir da nicht so ganz sicher. Weiß nur das es bei einigen Tieren verboten wurde, aber nicht unbedingt ob es bei Schweinen auch so ist.
Gast

Beitragvon Zement » So Apr 16, 2006 8:00

Hallo Renate , erst einmal Frohe Ostern

Wenn ich davon ausgehen kann das die Tiere nun 8 Monate alt sind , dann haben die ein Ordentliches Gewicht . Nun kommt es noch darauf an , was habt ihr dann gefüttert ?
Ein ganzes Schwein für die Truhe ---okay , vielleicht auch noch ein 2.

Aber 5 ??? dann müßte die Truhe ja riesig sein :D

Lieber nur 1--oder 2 Schlachten und die anderen verkaufen .

mehr kann ich dazu nicht schreiben da ich noch keine Hausschlachtung gemacht hab.

Gruß

Z.......
Zement

Beitragvon Unimogfreak » So Apr 16, 2006 14:14

Kurze,
ich meine sowas auch schon gehört zu haben...

Mein Onkel ist auch Metzger.. jedoch hauptberuflich..

Wenn er ein Rind schlachtet muss erst der Kof des Viehs in den nahgelegenen Schlachthof gebracht werden zur Untersuchung... wenn er dann frei gegeben wurde,, darf er weiter machen mit dem verarbeiten des Fleisches..

Alex
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon MO » Di Apr 18, 2006 13:30

Hallo zusammen,

also ich bin noch mit Hausschlachtung groß geworden.
Geschlachtet wurde immer im Winter, am Besten bei Frost. Einmal, weil da Zeit war (keine Feldarbeit), vor allem aber, weil es da kalt war.
Wie schon beschrieben, dauert es seine Zeit, bis um die hundert Kilo Fleisch entbeint, zugeschnitten, zerkleinert und verwurstelt sind.
Ein Schlachtemarathon über mehrere Tage ohne Kühlung? Also mein Ding wäre das nicht. Oder hat der alte Hof ein entsprechend eingerichtetes Schlachthaus? Und die Lagermöglichkeit für über eine halbe Tonne Frischfleisch?

Gruß
Markus
MO

Beitragvon MO » Mi Apr 19, 2006 6:49

Hallo Lars,

bei Dir scheint es ja alles so eingerichtet zu sein, um die anfallenden Mengen zu bewältigen. Meine Fragen (rhetorisch) richten sich an die TE.

Gruß
Markus
MO

Erfahrung

Beitragvon renate72 » Di Mai 02, 2006 5:38

Wollte mal kurz berichten. Die ersten beiden sind mittlerweile geschlachtet. Vor dem ersten schlachten war mir wohl etwas unwohl. Es klappte aber alles super das tier hat nicht so viel Widerstand geleistet der Bolzenschuss saß, und Feierabend. Stolze 108 Kilo.BEim zweiten war das letzte Woche allerdings sehr viel schwieriger. Das Tier bockte schon rum als es aus dem Stall geführt wurde. Und dann war das Tier sehr unruhig und bockte rum. Erst beim vierten Mal ansetzen konnte der Schlachter den Bolzenschuss ausführen. Zuvor war das Tier bei jedem Mal ganz unruhig so dass der Schlachter fürchtete nicht richtig zu treffen und dann doch immer erst das Tier noch mal beruhigte. Jetzt sehe ich gegen die nächste Schlachtung doch etwas gegen an . Hattet ihr das auch schon mal, dass ein Tier sich bei der Schlachtung so gewehrt hat? Nehmt ihr denn wenn ihr auf dem Hof schlachtet das Bolzenschussgerät oder ist eine Elektrozange zur Betäubung eigentlich praktischer?
renate72

Hausschlachtungen

Beitragvon Fleischergeselle » Di Sep 12, 2006 12:56

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob die Diskussion so nährend ist, wenn die Frage gestellt wird, ob eine Hausschlachtung erlaubt oder verboten und dies mit der Hygiene gerechtfertigt wird. Ich komme nicht von meiner Meinung ab, dass Dinge, die ich für mich selbst mache, in der Regel sorgfältiger und sauberer ausführe, als für Andere. Wo liegen also hier die Zweifel????

Ich befürworte in jedem Fall Hausschlachtungen, nicht nur weil die Tiere meist besser und gesünder aufwachsen als in den Ställen der Massentierhaltungen als auch weniger gestresst zur Schlachtung gelangen, als die Industieschweine!

Die Frage ob Bolzenschuss oder Elektrozange ist meines Erachtens nicht von Belang. Ich kenne selbst noch die Betäubungen mit der Schlachtaxt...Sicherlich geht es mit der Zange einfacher aber da es sich ja nicht um Massenschlachtungen handelt, kann man sich für das Tier die notwendige Zeit nehmen um exakt zu schießen. Das macht den Unterschied zwischen Schlachthof und Privatschlachtung aus, ebenso die individuelle Abstimmung der Gewürze und eben nicht der Einheitsbrei mit Fertiggewürzmischungen...

Also ein ganz klares JA zu Hausschlachtungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111
Fleischergeselle

Nächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Schweineforum