Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 14:40

Hausschlachtung

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Hausschlachtung

Beitragvon Fassi » So Dez 01, 2013 13:36

Und Natürlich ist es auch günstiger wie wenn man alles beim Metzger kaufen muss ich denke mal mindestens um die Hälfte.

Über die Brücke gehe ich nicht mehr, seit wir mit ner zweiten Familie zusammen schlachten und somit hinterher abrechnen. Auch wenn man das Schwein selber füttert steht man nicht viel günstiger da (einfach mal ehrlich rechnen, was das Schwein einem übers Jahr kostet, und bitte auch die Arbeitszeit und das eigenproduzierte Futter [das kann man nämlich auch verkaufen] ehrlich mit einrechnen). Das einzigste was dafür spricht, ist halt bei uns, dass so gut wie kein Metzger mehr ne vernünftige, gutschmeckende Ahle Worscht hinbekommt.

Gruß
PS: Därme putzen war, laut den Erzählungen, die Arbeit, wo sich jeder vor zu drücken versucht hat und mitnichten beliebt.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon moneymaker » So Dez 01, 2013 14:41

Also bei mir rechnet sich das Schwein schon. Die Arbeitszeit setzte ich allerdings nicht an weil ich nirgendwo für 30min am Tag nen Job bekommen würde und die Schweine Arbeitsausgleich sind. Also Wir bekommen Kartoffeln entweder umsonst oder für max. 2.50 pro Ztr. Dann hab ich 10dz Getreide für 1€ in zahlen EIN € pro dz pardon dt :D Für das dämpfen rechne ich im Jahr mit 50€ Stromkosten. Dann das Ferkel mit leider 80€, sind reinrassige Bunte Bentheimer. Daann noch 2 Sack Mineralfutter à 15€ macht summa suzmmarum 140€ max für das vieh, denn hat das aber auch 150-180kg! Also sagen wir im schlimmsten Fall 1€ pro kg Qualitätsfleisch ohne Antibiotikum usw. ohne GVO wie Soja. Ich denke damit kann ich leben. Und selber schlachten darf ich denn auch, wenn ich die kosten auf die ersten 10 schweine umlegen würde wären das so um die 80€ pro Schlachtung zzgl. Gewürze und Dosen usw. Aber denke das liegt im Rahmen. Notfalls rechne ich den Fleischwolf auf die nächsten 30 Schlachtungen an, und den Lehrgang auch, denn bin ich weit unter 40€, wenn ich 800€ für die erste Anfangsausstattung also Wolf, el. Dosenmaschine, Räucherschrank, Wurstfüller, Bolzenschussgerät, Mollen usw und den Kessel sowie dem Lehrgang der an die 400€ kostet.
Und ich hab den persönlichen Kontakt zu meinen Tieren und kann die mit gutem Gewissen essen ;)
moneymaker

Beitragvon Fassi » So Dez 01, 2013 19:47

Dann hab ich 10dz Getreide für 1€ in zahlen EIN € pro dz pardon dt

Sowas bräuchte ich auch mal in der Nähe, jemanden der sein Getreide verschenkt.

wenn ich 800€ für die erste Anfangsausstattung also Wolf, el. Dosenmaschine, Räucherschrank, Wurstfüller, Bolzenschussgerät, Mollen usw und den Kessel

Da wünsch ich Dir mal viel Glück, aber rechne lieber noch etwas Reserve ein. Die 800€ schaffst Du schon fast mit nen guten Wolf (wir suchen derzeit auch mal wieder nen neuen, planen allerdings bis zu etwa 1.000€ dafür ein).

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Kaninchen » So Dez 01, 2013 19:53

Das kommt ja immer auf die Menge an. Unser Pächter ist da auch schon mal großzügig und entlädt Weizen für Verpächter oder Angehörige direkt auf mittelgroße Anhänger. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Fassi » So Dez 01, 2013 23:37

Schon klar, wir haben auch bisher seltens die gekaufte Frucht gewogen und meist nach Augenmaß abgerechnet. Aber trotzdem hab ich immer mehr als 10€ für eine Tonne bezahlt. Bei dem Preis lohnt es sich wirklich noch, was selber zu füttern (und das meine ich ernst).

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Daniela1 » Mo Dez 02, 2013 12:45

Hallo

Also die Arbeitszeit mit Füttern und schlachten darf man nicht rechnen pro Schwein wir haben ja noch ein paar Schweine mehr die wo wir an einen Metzger Verkaufen wenn sie fertig sind und eine davon schlachten wir halt selbst.
Wir haben keinen großen Mastbetrieb wir sind ein Milchviehbetrieb aber der alte Stall würde sonst leer stehen wir haben insgesamt 20 Schweine pro Durchgang die Ferkel kaufen wirwir machen zwei durchgänge im Jahr und pro Durchgang ist eine für uns gedacht wir schlachten zweimal im Jahr ein Schwein und so soll es eigentlich auch bleiben solange unser Hausmetzger es noch macht ist ja auch nicht mehr der Jüngste und was danach ist weis ich auch noch nicht das wird sich zeigen.

Und die ganzen Gerätschaften was man so braucht kann ich ja auch nicht rechnen das ist ja eh alles da sprich Fleischwolf Brühtrog Kessel ect ist alles Uralt aber noch gut in Schuss das ist alles über 30 Jahre alt das brauch ich nicht mehr reinrechnen das hat sich schon lange bezahlt gemacht und es wäre doch auch schade drum wenn es nicht mehr gebraucht wird und nur rumsteht und kriegen tust du eh nichts mehr dafür und so ist es doch gut wenn es noch genutzt wird oder?

Nächsten Mittwoch am 11 Dezember schlachten wir und bei uns wird das ganze Schwein auch verwertet da gibt es keinen Apfall bis auf die Borsten mehr nicht So wie die Drüsen hinten hängen wir in einen Baum für die Vögel ist also auch kein Apfall und so wie die Hornklauen die frisst immer der Hund und so wie der Schädel nachdem das Kopffleisch runter ist kriegen die Hühner noch zum auspicken in die Därme und Magen kommt die Wurst und Presack es gibt keinen Apfall ist halt auch ein alter Hausmetzger wo alles verwertet und das ist auch gut so.

Und zweimal im Jahr macht das ganze auch Spass und man freut sich drauf auch wenn es viel Arbeit ist die aber spass macht und so eine ganz frische Schlachtschüssel ist was feines.
Und es ist halt nunmal auch günstiger wie wenn man alles beim Metzger kaufen müsste die hälfte aufjedenfall.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon Fassi » Mo Dez 02, 2013 18:10

Und so lügt man sich halt selber die Taschen voll :wink: . Kleines Beispiel gefällig, dass letzte Schlachten hat knapp 240€ gekostet (Fleisch, Därme, Gewürze aber kein Lohnansatz). Ne Sülze beim Hofladen um die Ecke kostet 5,70€ und ne Stracke irgendwo zwischen 5 und 6€ (bei manchen auch nur knapp über 4€). Ich könnte also für die Schlachtkosten im Laden 42 Sülzen oder 40 Stracke kaufen. Wie gesagt, soviel spart man dabei nicht. UNd selbstredend muss das eine Schwein auch rechnen, man könnte es ja auch an den Metzger verkaufen.

Wie gesagt, ich will die Hausschlachtung nicht schlecht reden, wir machen das ja auch selber (nur das ich halt kein Schwein füttere, den Platz brauch ich für wichtigeres Getier). Aber man sollte sich damit auch keine Illusionen machen.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Daniela1 » Mo Dez 02, 2013 20:48

Hallo

So darfst du das aber auch nicht rechnen und nur Sülze und so sehen da ist ja einiges mehr dran an einem Schwein sprich kauf dir mal beim Metzger einen ganzen Hinterschinken z.b da wirst du schon so um die 100 Euro Hinlegen und ein Schwein hat zwei dann die Lenden sind auch nicht billig ect.
Ich wagge mal zu behaupten wenn du beim Metzger dir zwei ganze Schinken kaufst hast du das gleiche Geld ausgegeben was das ganze Schwein kostet und da hast du dann noch keine Wurst Braten Kottlet ect.
Unser Metzger verlangt 40 Euro fürs schlachten mit allen drum und dran die Gerätschaften sind eh alle da und dann hab ich noch die Gewürze was wir brauchen und das ist nicht die Welt.
Und ich wagge auch mal zu behaupten wenn man selbst Schlachtet und du dir ein Schwein Kaufst kommst du auf die 240 Euro das glaub ich schon.
Aber wenn du alles beim Metzger kaufst was aus dem Schwein dann rauskommt wirst du so um die 500-600 Euro hinlegen also mehr als das Doppelte Die eigene Arbeit darf man nicht Rechnen.
Und vorallem ist es doch auch so die Wurst und so ist auf meinen deinen Geschmack abgeschmeckt so wie man sie am liebsten mag und das kriegst du bei keinen Metzger der Welt wo auf den eigenen Geschmack abgeschmeckt ist.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon moneymaker » Mo Dez 02, 2013 22:07

Könnte mir jemand ein paar Rezepte mitteilen? Onkel hat das wohl nicht mehr so im Kopf. Also Mettwurst weiß ich. Aber Leberwurst, Mett mit Schnauze, Sülze, Blutwurst und Beutelwurst wären gut. Sind hier aus der Heide, weiß also nicht ob da jemand was kennt. Wäre sehr nett.
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon Rumpsteak » Di Dez 03, 2013 21:24

Versuch mal einen guten (!) Schlachter zu finden der Dir seine Rezepte weiter gibt... :wink:
Rumpsteak

Beitragvon moneymaker » Di Dez 03, 2013 22:33

Eig hast du ja recht, aber ich bin ja nu keine Konkurrenz für jemanden der in Bayern wohnt oder auch nur anner Küste. Und vllt hat ja wer rezepte von den Eltern oder Großeltern usw..
moneymaker

Beitragvon Fassi » Di Dez 03, 2013 22:50

Nene, Rumpsteaks Tipp ist da nicht verkehrt. Und vor allem, such Dir einen Metzger, der ähnlich schlachtet und ähnliche Verhältnisse hat wie Du. Ich kann mich da noch an den ersten selbstständigen Gewürzeinkauf erinnern, damals gabs von dem alten Schlachtereizeböhrhändler einen sehr wertvollen Tipp in Bezug auf Salz und Dauerrohwurst (sprich die mehrfach erwähnte Ahle Worscht): " Junge, geh nie unter 10g Salz. Wir haben früher meistens sogar 13g genommen. Die Ladenmetzger können ja weniger nehmen, bei denen hängt die Wurst ja nicht lange. Aber wenn Du ne richtige haltbare Ahle Worscht machen willst, dann ist Salz das einzigste, was sie konserviert." Und er hat Recht behalten, uns ist bisher noch nie ne Wurst hohl geworden oder sonst wie schlecht geworden. Und da waren dicke Stracke oder Pflomenhäute dabei, die über ein 1 Jahr hingen!

Und noch ein Tipp, da Du ja brühen willst. Halte das Salz solange wie möglich aus dem Schlachteraum raus und hab es dort auf gar keinen Fall drin, wenn Du das Brühwasser erhitzt. Am besten ist es, das Salz schon2 3 Tage vorher auf die Heizung (oder wenn vorhanden einen Kachelofen) stellen und es gut druchtrocknen lassen. ansonsten wiegst Du ganz schnell Wasser mit, und hast trotz richtigen Gewicht zu wenig Salz an der Wurst (aus dem grund hat ein Bekannter mal 2 schweine verworfen; er hatte statt den gewogenen 11g in Wahrheit nur 6g Salz an der Wurst).

Was Rezepte angeht, kann ich Tage mal in vaters Notizen schauen, nach Sülze und Leberwurst (das Ahle Worschtrezept ist Familiengeheimnis noch von Vaters Ururgroßvater :wink: ).

Gruß
PS: Bei Rohwürsten ist die Arbeit übrigens nach dem Schlachten noch nicht vorbei. Im Moment muss da bei uns die Wurstekammer gut überwacht werden, damit die Wurst in die Gäre kommt und es ihr dafür nicht zu kalt wird. Außerdem darf sie nicht zu schnell trocknen, sonst wird sie hohl.

Fassi

• Website

Beitragvon moneymaker » Sa Dez 07, 2013 0:09

Danke. Also Ahle Worscht kenn ich nicht, gibt es hier in der Heide wohl nicht :D Also das räuchern würde entweder mein Onkel noch übernehmen oder ich würde mich selber mit 2-3stk versuchen und den Rest weggeben. Dann sind wenn die 3 in meiner Kammer fürn Eimer und der Rest ist Gut. Ich hab ja auch eigentlich vor, das meiste in Dosen zu machen, das mögen die meisten Lieber weil halt Haltbarer, im Kühlschrank oder im Keller hält auch Räucherwurst nicht ordentlich, die will nen guten Fliegenschrank auffem Speicher haben, so wie ich das weiß. Ich werde mal sehen was sich machen lässt, einen Schlachter zu finden ist hier gar nicht so leicht. Aber SHierling hat mir da ja schon Hilfe angeboten..
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon Daniela1 » Sa Dez 07, 2013 13:51

Hallo

Ahle Wurst kenn ich auch nicht man muss ja nicht alles kennen.
Das ist ein riesen problem einen Hausmetzger noch zu finden der wo zum Schlachten kommt drum stirbt das auch irgendwie aus vileicht würden wieder mehr selbst schlachten wollen wenn es einen Hausmetzger geben würde aber man keinen findet.
Ist ja bei uns auch so unserer macht das nicht mehr ewig mit 70 Jahren und was dann ist weis ich noch nicht drum überlege ich mir ja auch selbst einen Kurs zu machen das ich dann weiterhin bei uns auf den Hof schlachten darf den wie alles abläuft weis ich ja und hab damit keine probleme.
Und vorallem wir haben ja alles Brühtrog Kessel Fleischwolf Räucherschrank ect was man braucht also warum sollte man das dann aufgeben.
Tiefkühler Kühlschrank hat auch jeder es ist doch nicht mehr so wie früher wo man alles einsalzen musste um fleisch Haltbar zu machen.
Ein Geräucherter Schinken und so hält sich ewig wenn er wo trocken hängt genauso wie eine geräucherte Wurst die muss man nicht einfrieren das einzige was pasiert das es halt hart wird aber nicht schlecht ich mag es sogar lieber wenn der Schinken etwas härter ist die beim Metzger sind mir persönlich noch zu weich und wenn es mal zu hart wird wird er gekocht das ist dann auch was gutes aber meistens wird er gar nicht so alt weil er schon aufgegessen ist und zu schnell alle ist.
Und so wie die Dosen die halten sich ja eh ewig wenn man das will aber auch die sind so schnell weg und gegessen das man sich darüber gar keinen Kopf machen muss ob sie schlecht werden.
Aufjedenfall am besten schmeckt alles ganz Schlachtfrisch.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon moneymaker » Sa Dez 07, 2013 14:06

Also der Fleischwolf ist ja gebraucht, denke der wird so um die 100€ kosten, wir werden den Schrottpreis nehmen. Also ich hab meine Schweine Ende September geholt, die hatten denke ich 40kg, vllt nur 30-35. Jetzt haben die Laut Maßband 74kg, also 70cm sind 50kg, 1cm mehr sind 2kg mehr, umfang dementsprechend 82cm. Hoffe das stimmt so. Also Getreide bekommen die nicht mehr viel, jeden Tag so 1.5 20-L-Eimer gekochte Kartoffeln und 1-2 Schrotschaufel Korn, also nur angebrochenes, halt so wie ichs gekauft hab, das verdauen die auch. Und immer 3-4% von der Futtermenge als Mineralfutter obendrauf, wollen ja das die gesund sind. Und 2x die Woche gibts nen Eimer Eicheln, etwas Eiweiß-Leckerli quasi ;) Bin ganz zu frieden mit denen, wachsen echt gut, denke im März sind die Reif.
MfG moneymaker
moneymaker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum