Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 18:45

Hausschlachtungsschwein füttern

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon koenigheike » Sa Feb 14, 2009 17:25

SHierling schrieb:

Zuchtfortschritt, tägliche Zunahmen!) Außerdem war "tiergerechte Ernährung" und "Tierschutz" früher ein Fremdwort , und über das Nitrat und Phosphat im Grundwasser, das solcher Schweineernährung entstammt, hat sich damals auch noch keiner Gedanken gemacht.

Also ich weiß ja nicht, das hört sich ja an, als wäre die Massentierhaltung und all die großen Tierfabriken sowas von unschuldig an Nitrat und Phosphat im Grundwasser. Was soll das eigentlich?

Will uns hier jemand erzählen, dass wir die Natur schützen indem wir Schweine und andere Nutztiere mit Fertigfutter mästen? Ja, klar, die Tierkadaver vom Abdecker, die würden wir ja umweltfreundlicher entsorgen, dürften wir sie wieder an unsere Schweine verfüttern. Klasse!
Was ist wohl allles drin im Fertigmastfutter? Wer weiß das schon so genau. Die Sau schmeckts ja nicht mehr selbst, dank Bitterstoff u. andere artfremde Futterkomponenten maskierende Aromazusätzen.
Nun, in Amerika besteht das Schweinefutter aus bis zu 40% aus Hühnerscheiße.
Die "Umweltschweine" sind doch nach wie vor Tierfabriken und deren Massen an Gülle und nicht die Privatpersonen, die sich die Mühe machen ihr Fleisch noch selbst erzeugen zu wollen.

Richtig ist allerdings, das die Industrieschweinerassen besser so weitergefüttert werden dass Fertigfutterhersteller ordentlich dran verdienen. Diese armen Geschöpfe sterben hoffentlich irgendwann aus.

An Agrojungstar:
vielleicht solltest du mal in Erwägung ziehen, die Rasse zu wechseln. Ist doch traurig, wenn wir durch die Rassenwahl des Mastschweins auch gleich mehr oder weniger verpflichtet sind bestimmtes Futter zu verfüttern.
koenigheike

Beitragvon SHierling » Sa Feb 14, 2009 17:43

koenigheike hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht, das hört sich ja an, als wäre die Massentierhaltung und all die großen Tierfabriken sowas von unschuldig an Nitrat und Phosphat im Grundwasser. Was soll das eigentlich?

Das soll darauf hinweisen, daß heutzutage die Gülle und der Mist der Schweinehaltungen GEZIELT als Düngemittel eingesetzt werden können, während bei "Freiland"-Schweinen die Kotecken die Nitrat- und Phosphatbelastung de Grundwasser bis zum 100-fachen (EINHUNDERTFACHEN) der erlaubten Menge eingetragen wird.
Guckst Du da: http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen ... eiler.html
http://www.hamburger-bildungsserver.de/ ... r-141.html

Will uns hier jemand erzählen, dass wir die Natur schützen indem wir Schweine und andere Nutztiere mit Fertigfutter mästen?

Ja, genau so ist das, denn im "Fertigfutter" (=Alleinfutter) ist zB Phytase enthalten, damit gerade der P-Eintrag ind Grundwasser minimiert wird, und essentielle Aminosäuren, die,. würde man sie über Pflanzliche Komponenten füttern, nur zur 30% verdaut würden, der Rest landet als Stickstoff in der Umwelt.

Ja, klar, die Tierkadaver vom Abdecker, die würden wir ja umweltfreundlicher entsorgen, dürften wir sie wieder an unsere Schweine verfüttern. Klasse!
Nein, genau das ist LEIDER!!!! nicht mehr erlaubt, das wäre nämlich ARTgerechtes Futter für Allesfresserm tatsächlich, guckst Du zum Beispiel da: http://bb01.de/bilder/p_verdaulichkeit_schwein.jpg

Was ist wohl allles drin im Fertigmastfutter? Wer weiß das schon so genau. Die Sau schmeckts ja nicht mehr selbst, dank Bitterstoff u. andere artfremde Futterkomponenten maskierende Aromazusätzen.
Du offenbar nicht. Was genau "schmeckt" Dir denn an den Komponenten nicht?
Was hältst Du für "überflüssig" oder gar "umweltschädlich" ?

Mal ganz ehrlich, kannst Du überhaupt inzwischen eine Futterration für Schweine berechnen? Neulich kanntest Du nicht mal Bedarfswerte, was kommt Dir denn in den SInn, plötzlich das Futtermittelgesetz und die Positivliste in Frage zu stellen?

Und WENN Du das schon tust, dann doch bitte konkret, mit Art und Menge der Inhaltsstoffe, die Dir nicht passen, welche Analysemethoden hältst Du für falsch, und wie sollte Deiner Meinung nach gefüttert werden?
Und bitte nicht mit so einem oberflächlichen Blabla ohne jede Sachkunde.

/edit: hier hast Du n Beispiel, da kannst Du Dich gern austoben
http://schweine.pecudis.de/bilder/allei ... hweine.jpg
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Alex2k3 » So Feb 15, 2009 11:35

Hallo,

@SHierling:

Was ist denn bitteschön an der Freilandhaltung eine Schweinerei? EIn Fall für das Veterinäramt ist das nicht. Ich finde es eher umgekehrt. Für mich ist Stallhaltung eine Schweinerei.
Mir ist klar, dass es bei dem Fleischkonsum der Menschen nicht mehr ohne die Massenhaltung in Ställen geht. Dagegen habe ich auch nichts einzuwenden. Natürlich dürfen die Schweine in der Freilandhaltung nicht das ganze Jahr auf 10m^2 stehen. Meine 13 Mangalica haben rund 1ha zur Verfügung und werden alle 2 Monate umgesetzt.

Gruß

AJB
Alex2k3

Beitragvon koenigheike » So Feb 15, 2009 13:41

SHierling schrieb:
Das soll darauf hinweisen, daß heutzutage die Gülle und der Mist der Schweinehaltungen GEZIELT als Düngemittel eingesetzt werden können, während bei "Freiland"-Schweinen die Kotecken die Nitrat- und Phosphatbelastung de Grundwasser bis zum 100-fachen (EINHUNDERTFACHEN) der erlaubten Menge eingetragen wird.

Das hört sich ja an, als würden die Kotecken, die du meinst, häuserhoch gestapelt werden. Entschuldigung, dass ich als Normalodepp mir erlaube hier meine Meinung zu sagen, noch dazu einem Vollprofi nicht nach dem Mund rede.
Mann kann Kotecken auch entfernen und ebenfalls gezielt als Dünger großflächig verteilen. Glaub kaum dass ich damit das Grundwasser gefährde. Wie war das denn früher??? Wer hat da Misthäufen zum Verrotten auf den Feldern gemacht? Die Privatleute oder die gewerblichen Bauern?
Auch die gezielte Düngung, wie du es nennst geht in die Erde und zwar in einer anderen Menge als die von ein paar Schweinen. Man kann sich alles schönreden wenn man mag.
Ich möchte nicht dein Fachwissen insgesamt in Frage stellen, aber deine agressive Ausdrucksweise! Mit " das Grundwasser total versauen" usw.

Tierkadaver verfüttern.... ok, mag artgerecht sein, fürs Schwein als Allesfresser. Doch ich frag mich, haben wir aus BSE nichts gelernt? Momentan glaubt ja noch keiner dran, dass auch die Schweine irgendwann davon betroffen werden können. Ich möchte es nicht genau wissen.

Dann schreibst du:

Mal ganz ehrlich, kannst Du überhaupt inzwischen eine Futterration für Schweine berechnen? Neulich kanntest Du nicht mal Bedarfswerte, was kommt Dir denn in den SInn, plötzlich das Futtermittelgesetz und die Positivliste in Frage zu stellen?

Nein kann ich nicht, dafür soll ich mich nun wohl schlecht fühlen. Den Gefallen tu ich dir aber nicht. Komischerweise gibt es aber auch erfolgreiche Ferkelerzeuger von (Alten Schweinerassen) die gesunde, wohlgenährte Ferkel erzeugen, ohne nach Nährwerttabellen und Futtergesetzen zu füttern. Aber die sind ja allesamt Umweltschweine und Tierquäler nach deiner Ansicht, ich vergaß.

Und mein BlaBla wenn dich langweilt, dann brauchst du es ja nicht lesen, geschweigedenn darauf antworten.

Ich finde es traurig einem Schwein natürliches Futter zu verwehren, weil es nicht so Rückstandslos verdaut wird wie Chemiefutter.
Umd ich finde es schlimm, ein Tier mit Flüssigfutter zu füttern, wozu hats dann überhaupt Zähne zum Kauen.
Hier könnte man endlos weiter BlaBla betreiben. Ich bin der Meinung es soll jeder machen wie er es für richtig hält. Und ich machs so wie ich für richtig halte.

@ Alex2k3
Was passiert mit deinem Schweinekot? Wie und was Fütterst du?
koenigheike

Beitragvon euro » So Feb 15, 2009 13:58

Nana, bevor ihr euch die Köpfe einschlagt, besorgt euch "Futter 3000" = Freeware und es läuft auch auf Open Office.
euro

• Website

Beitragvon Mr.T. » So Feb 15, 2009 14:14

koenigheike hat geschrieben:"

Tierkadaver verfüttern.... ok, mag artgerecht sein, fürs Schwein als Allesfresser. Doch ich frag mich, haben wir aus BSE nichts gelernt? ?

schonmal überlegt aus welchen Tieren Tiermehl erzeugt wird ?
Kranke Tiere, die mit Medikamenten vollgepumpt sind und dennoch verendeten.
Damit das Hausschwein füttern, schlachten und dann stolz drauf sein was man für prächtiges Fleisch im Keller hat. :roll:

Nana, bevor ihr euch die Köpfe einschlagt

Ich glaub die Gefahr besteht bei Shierling, die führt derzeit in jedem Thread einen Krieg :lol:
Mr.T.

Beitragvon SHierling » So Feb 15, 2009 14:27

koenigheike hat geschrieben:Tierkadaver verfüttern.... ok, mag artgerecht sein, fürs Schwein als Allesfresser. Doch ich frag mich, haben wir aus BSE nichts gelernt? ?
Was denn? Das man Tieren kein artfremdes Eiweiß gibt, jo. Also bitte kein Tiermehl an Wiederkäuer.
Keinen Quark an Hühner, und kein Milchpulver an Schweine, hab ich kein Problem mit, machen sowieso nur Biobetriebe. Aber warum deswegen Allesfresser zu Vegetariern werden sollen, hast Du nun immer noch nicht erklärt.

Solche Tiere wandern nicht ins Tiermehl und sind da auch nie hingewandert. Hast Du überhaupt eine Ahnung, was Tiermehl ist? zB Blutmehl? Fleischknochenmehl? Oder was ist mit Federmehl?
Hast Du Dir die Bestimmungen für die Aufbereitung von Tiermehl überhaupt mal durchgelesen? Dagegen sind Deine Essensreste aus der Kneipe eine wahre KrankheitsFLUT für jedes Tier, selbst wenn Du sie kochst.
SHierling

• Website

Beitragvon koenigheike » So Feb 15, 2009 14:34

Mr. T. schrieb:

Ich glaub die Gefahr besteht bei Shierling, die führt derzeit in jedem Thread einen Krieg

...einen Krieg gegen alle die es anders als die üblichen SUPERMARKTFLEISCHERZEUGER machen möchten und noch Achtung vor der Kreatur als Individuum haben.

SHierling möchte ich enpfehlen mal ein Buch von Hans-Ullrich Grimm zu lesen anstatt nur Alleinfuttermittel von Industriefirmen zu empfehlen.

Mr. T. schrieb:

Damit das Hausschwein füttern, schlachten und dann stolz drauf sein was man für prächtiges Fleisch im Keller hat.

...eben, und genau dieses Fleisch möchte ich nicht essen. Versteh deshalb auch nicht, warum so viele nach der Rückkehr dieses Zusatzes schreien.

Mich würden Argumente interessieren von Tiermästern, die gerne wieder Tiermehl im Schweinefutter hätten. Ist es euch denn so egal welche Medikamentenrückstände da im Futter wären und eben auch dann im Fleisch?
Was sagt ihr allgemein auch über Hühnerexkremente im Schweinefutter, wie in Amerika üblich. Würdet ihr solches Fleisch von Schweinen essen, die das Als Futter bekommen?
koenigheike

Beitragvon Mr.T. » So Feb 15, 2009 14:35

SHierling hat geschrieben:[
Solche Tiere wandern nicht ins Tiermehl und sind da auch nie hingewandert. Hast Du überhaupt eine Ahnung, was Tiermehl ist? zB Blutmehl? Fleischknochenmehl? Oder was ist mit Federmehl?
Hast Du Dir die Bestimmungen für die Aufbereitung von Tiermehl überhaupt mal durchgelesen? Dagegen sind Deine Essensreste aus der Kneipe eine wahre KrankheitsFLUT für jedes Tier, selbst wenn Du sie kochst.

Du hast zwar schon ein reifes Alter, mußt aber noch viel lernen.
Wenn die Tierkörperverwertung beim Landwirt ein verendetes Tier abholt, wird weder nach der Todesursache noch nach Medikamentenanwendungen gefragt. Warum wohl ? weil es keine Rolle spielt.

warum so viele nach der Rückkehr dieses Zusatzes schreien
.
um Sondermüll, teuer zu verkaufen.
Mr.T.

Beitragvon SHierling » So Feb 15, 2009 14:38

Die TKV stellt aber kein Tiermehl her, sondern Tiermehl zu Fütterungszwecken bestand aus Schlachtabfällen, die zudem noch autoklaviert waren. (Eben das, womit die Engländer geschlampt haben, siehe BSE, und was auch Alex für völlig überflüssig hält, weswegen seine Schweine auch nicht lange gesund bleiben werden)

Aber tu Dir keinen Zwang an - wie sieht Deine Alternnative für eine tiergerechte Ration aus? Vegetarische Umweltzerstörung? GV-AS?
Von nichts können ja auch die Schweine von Ignoranten nicht leben.
Zuletzt geändert von SHierling am So Feb 15, 2009 14:41, insgesamt 3-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon koenigheike » So Feb 15, 2009 14:39

.....die Bestimmungen für Aufbereitung von Tiermehl....

...wer garantiert, dass die eingehalten werden. Wer bitte sortiert die Kadaver nach Medikamentiert und nicht medikamentiert?

Wenn ich ein totes Fohlen beim Abdecker abgebe, fragt mich keiner, ob es Medikamente bekam oder nicht. Wie soll die Trennung zuverlässig funktionieren?
koenigheike

Beitragvon hans g » So Feb 15, 2009 15:00

koenigheike--brigitta hat 100% recht mit ihren aussagen :!: :!:
hans g

Beitragvon koenigheike » So Feb 15, 2009 15:22

Tja, klasse.

Dann kann uns allen fleischessenden Bürgern gar nix mehr passieren.

Dann essen wir ja gesündestes Fleisch, das wir im Supermarkt abgepackt kaufen.
Dann sind alle konventionellen Tiermäster die reinsten Tierfreunde.
Dann brauchen wir nur alle Biobetriebe etc. mit ihrer umweltschädlichen Tierhaltung eliminieren und die Natur und die Umwelt sind gerettet.

Mir müssen uns nur blind auf die Industrie, die Werbung und Lebensmittelhersteller sowie die Verarbeitungsbetriebe verlassen, dann wird alles gut, nicht wahr.

Schade nur, dann haben die meisten hier in diesem Forum nix mehr zu meckern und anzuprangern. Leute, dann wirds richtig langweilig, außer ihr fallt dann über euch untereinander her.
koenigheike

Beitragvon SHierling » So Feb 15, 2009 15:32

Wo bleiben Deine Gegenvorschläge, Heike?

- schlag eine alternative Ration vor, die funktioniert!

- erfinde einen Auslauf, in dem die Schweine keine Kotecken anlegen!

- züchte ein "Bio-Schwein", daß den Anforderungen von Leuten wie Dir entspricht - das haben die Bio-Tierzüchter in über 30 Jahren nicht geschafft, glaubst Du, Du kannst es besser?

oder sei wenigstens so fair, und stell, anstatt hier oberflächlich andere Leute zu verleumden, KONKRETE TATSACHEN zur Diskussion.

Was ist Deiner Meinung nach das Problem dabei, Schlachtabfälle zu verfüttern? Oder, wenn Du der Meinung bist, das ließe sich nicht trennen, WOMIT sollten die Deiner Meinung nach weiterhin ersetzt werden?

Welches sind denn nun denn die "ach so umweltschädlichen" Futterzusätze?
SHierling

• Website

Beitragvon koenigheike » So Feb 15, 2009 16:26

Mein Gegenvorschlag wird dich doch nicht überzeugen.
Ich wiederspreche deiner Aussage, dass ein Schwein gequält wird, wenn es ausreichend mit Getreideschrot, Kartoffeln und anderen Futtermitteln gefüttert wird und eben nicht nur mit Alleinfuttermittel vom Futterhändler.
Willst du ernsthaft behaupten, dass ein Schwein in der herkömmlichen Mast "glücklicher" lebt, als eines das auch auf einer Wiese Auslauf hat.
Willst du wirklich alle Biobetriebe als Tierquäler bezeichnen?
Kotecken.
Natürlich gibt es kein Schwein, das keine Kotecken macht. Aber man kann Kot auch entfernen bzw. auf dem sog. Misthaufen entsorgen.
Wenn es keine Bio-Schweinezüchter gibt, die "gutes Fleisch" produzieren, was hast du dann zu der Herrmannsdorfer Landwerkstätten zu sagen. Ist dieser Bauernverband nicht erfolgreich und produktiv?
Nein, ich behaupte doch gar nicht, dass ich es besser kann. Ich lasse mich nur nicht als Tierquäler bezeichnen, wenn ich ein Schwein ohne Fertigfutter großziehen möchte.
Ich sehe das Problem Schlachtabfälle zu verfüttern darin, dass es immer wieder Vorfälle gibt, bei denen eben Gesetze und Grenzwerte nicht eingehalten werden. Wie das eben bei den Briten der Fall war. Das hätte doch vorher auch keiner für möglich gehalten.
Die umweltschädlichen Zusätze, die du von mir möchtest, kann ich dir nicht nennen. Ich vertraue einfach den industriellen Futterherstellern nicht mehr, und ich bezweifle auch den Wahrheitsgehalt den Deklarierungen.Mir gehts darum, ein Schwein selbst zu füttern um zu wissen, was es in seinem Leben gefressen hat, Punkt. Und wenn du mich deshalb als Tierquäler bezeichnest, dann kann ich damit leben.
Ich halte mir keine Schweine aus Spaß, nein, ich mag das Fleisch davon essen. Und ich bin nicht der Meinung, dass das Schwein lieber in einem engen Maststall aufwächst, als in einer geeigneten Hütte/Stall mit Auslauf und Beschäftigung auf einer Wiese.
Ich verleumde oberflächlich andere Leute?
Ok, aber du hast das Recht mit Bezeichnungen um dich zu werfen, die ebenfalls unter der Gürtellinie liegen.

Ach ja, wie ist das denn mit den Kotecken bei den Pferden?
Weißt, ich hab zwei, die machen auch immer an die gleiche Stelle. Muss ich mir jetzt Sorgen um das Grundwasser machen?
koenigheike

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Schweineforum