Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 18:44

Hausschlachtungsschwein füttern

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon hans g » So Feb 15, 2009 19:33

koenigheike--was du hier schreibst entspricht nicht der realität :roll:
schweinehalter werden vom vetamt überprüft und es wird bei verstössen gegen sie vorgegangen.
hans g

Beitragvon Alex2k3 » So Feb 15, 2009 19:57

Also ich habe jetzt meine Schweine schon über ein Jahr, bisher sind sie alle fit, haben keine Krankheiten oder sonst was. Das Erste wird in einigen Wochen geschlchtet.
Mir ist schon klar, dass ich kein hochgezüchtetes Schwein so halten könnte, dass wäre dann wirklich Tierquälerei, diese Tiere brauchen dann auch das Hochleistungsfutter. Deswegen habe ich mir ja eben diese spezielle Rasse ausgesucht. Die brauchen die Chemie und Medizin eben nicht.

Gruß

AJB
Alex2k3

Beitragvon koenigheike » So Feb 15, 2009 19:59

Hans was genau meinst du mit dieser Antwort?

Ich hab nicht behauptet, dass Schweinehalter nicht überprüft werden.
ICH hab auch nicht behauptet, dass herkömmliche Schweinebauern Tierquäler sind.
Ich habe überhaupt nichts negatives über herkömmliche Schweinemäster von mir gegeben.
Ich habe lediglich zu sagen gewagt, dass mir das Schweinefleisch aus der intensiven Schweinefleischproduktion nicht schmeckt, dass ich vermute, dass der Grund dafür das Alleinfutter für die Schweinemast ist, mit Wachstums- und Leistungssteigerern. Ich habe nicht behauptet, dass irgendjemand von den Schweinebauern mit Absicht unschmackhaftes Fleisch produziert.
Ich habe die Absicht, für meinen Bedarf ein paar Ferkel geeigneter Rasse zur Schlachtreife in Auslaufhaltung zu füttern. Ich möchte kein Alleinfutter füttern.
Ich mach mir gerne die Mühe, die Optimalmischung des jeweiligen Alter/Gewichts meiner Tiere von einem Mäster erklären zu lassen/ oder eines kompetenten Schweinebauers.
Ich bin auch bereit, sollte dies nötig sein, ein Eiweißergänzungsfutter zuzufüttern.
Auch ich hab kein Interesse, Mangelfütterung zu betreiben. Ich bin mir auch nicht zu fein, um auch während dieser Mast hin und wieder einen Schweinler um Rat zu fragen und mich auch daran zu halten.
Ich stoße mich nur daran, alle privaten Schweinehalter über einen Kamm zu scheren und sie gar ausnahmslos Tierquäler zu nennen.
Das ist doch auch nicht die Realität, oder?

Ja, ich bin kein gelernter Landwirt! Und genau deswegen habe ich hier meine Fragen gestellt und auch Erfahrungen gemacht.
Ich gebe zu, dass ich hier Dinge las/erfahren hab, um die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe. Vieles klingt plausibel.
Trotz allem habe ich eine eigene Meinung.
koenigheike

Beitragvon SHierling » So Feb 15, 2009 21:31

koenigheike hat geschrieben:Ich habe überhaupt nichts negatives über herkömmliche Schweinemäster von mir gegeben.
Außer, daß sie die Umwelt zerstören, abgeblich schlechtes Futter verfüttern und das gezielte (nämlich nach kg/N/ha ausgebrachte und kontrollierte!) Düngung angeblich die Umwelt zerstört. (Nur mal so am Rande, Pflanzen müssen ganz genau so korrekt und bedarfsgerecht gefüttert werden wie Tiere!)

Ich habe lediglich zu sagen gewagt, dass mir das Schweinefleisch aus der intensiven Schweinefleischproduktion nicht schmeckt, dass ich vermute, dass der Grund dafür das Alleinfutter für die Schweinemast ist, mit Wachstums- und Leistungssteigerern.
Nächste Verleumdung: es gibt weder "Wachstumssteigerer" noch "Leistungssteigerer" in zugelassenen Futtermitteln, das ist das selbe Spiel wie mit dem "langsamer Wachsen", nur andersrum: füttert man ein Schwein zu viel oder zu intensiv, wächst es genauso wenig schneller wie Dein Kind, Hund oder Pferd, sondern es wird einfach nur fett und krank. Das Verfüttern von nicht zugelassenem Futter (= nicht in der Positivliste aufgeführt) ist außerdem verboten. Diese Dinge werden ebenfalls dokumentiert und kontrolliert, bis hin zum Fahrtenbuch für die Lieferanten.

Ich habe die Absicht, für meinen Bedarf ein paar Ferkel geeigneter Rasse zur Schlachtreife in Auslaufhaltung zu füttern. Ich möchte kein Alleinfutter füttern.
Nochmal: weißt Du überhaupt, was ein Alleinfutter ist? Ein Alleinfutter ist ein Mischfuttermittel und dadurch definiert (und darf nur dann so heißen), wenn es alles enthält, was ein Schwein zum tiergerechten Überleben braucht. man es also allein füttern kann. WAS das ist, also genauer: welche Nährstoffe da drin sein müssen, ist ebenfalls vorgeschrieben, lediglich die Komponenten (= Einzelfuttermittel, aus denen das Mischfuttermittel zusammengestellt wird) sind aus der Positivliste (=Liste aller zugelassenen Futtermittel) wählbar.
Wenn Du ein Schwein also "irgendwie" ernähren willst, muß in Deinem Futter genau das drin sein, was auch in jedem Alleinfutter drin ist, der einzige Unterschied ist der, daß Du zu Hause wenoger gut Mischen kannst, weniger Komponenten zur Verfügung hast, nud deswegen ein schlechteres Ergebnis erzielst.
Vielleicht schaust Du Dir erstmal die verschiedenen Alleinfuttermittel an, und überlegst Dir gründlich, wie Du eine solche Mischung zu Hause herstellen willst, bevor Du Dir da ein Urteil erlaubst?.

Ich mach mir gerne die Mühe, die Optimalmischung des jeweiligen Alter/Gewichts meiner Tiere von einem Mäster erklären zu lassen/ oder eines kompetenten Schweinebauers.
Nee, eben das streitest Du doch gerade vehement ab? Was glaubst Du, wer wir hier sind, was Hans mit seinen Schweinen tut, oder was ich gelernt habe? Schuhputzer?

Ich bin auch bereit, sollte dies nötig sein, ein Eiweißergänzungsfutter zuzufüttern.
Na, immerhin etwas.

Ich stoße mich nur daran, alle privaten Schweinehalter über einen Kamm zu scheren und sie gar ausnahmslos Tierquäler zu nennen.
Das ist doch auch nicht die Realität, oder?
Sagen wir mal so, Du gibst Dir gerade redlich Mühe ein weiteres Beispiel dafür zu liefern.

Hier nochmal ein paar Links für ein Mindestmaß an Sachkunde in Sachen Tierernährung auf 3 Seiten
www.bb01.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=5
http://www.bb01.de/modules.php?name=Con ... page&pid=8
http://www.bb01.de/modules.php?name=Con ... page&pid=9
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon koenigheike » Mo Feb 16, 2009 18:44

Warum sind im Schweinefertigfutter Aromen und appetitanregende Zusätze wie Sacharin/Süßstoffe drin?
Ich dachte die Schweine sollen nicht noch schneller zunehmen als die 900gTier/Tag.
Appetitanregend heißt doch dass das Schwein mehr frisst als es eigentlich fressen würde, oder?
Verfettet das Tier denn dann nicht ungewollt?

Wird wohl vergleichbar sein mit der Tüte Chips die man aufmacht und erst aufhört wenn sie leer ist... obwohl es dick macht, oder?

Also, warum braucht man Aromen und Süßstoff im Schweinefutter und warum sind diese Zusätze in unbegrenzter Menge zulässig?
koenigheike

Beitragvon DanielS. » Mo Feb 16, 2009 21:03

koenigheike hat geschrieben:Warum sind im Schweinefertigfutter Aromen und appetitanregende Zusätze wie Sacharin/Süßstoffe drin?
Also, warum braucht man Aromen und Süßstoff im Schweinefutter und warum sind diese Zusätze in unbegrenzter Menge zulässig?

Wo hast du das denn her??

Weder in Inhaltsstoffangabe die dir hier gepostet wurde noch auf denen meines fertigen Zusatz oder Ferkelfutters steht irgendetwas was dieser Aussage auch nur annähernd gleich kommt, nämlich garnix.

Kann es sein das du annimmst das all die Dinge die in der Positivliste, sofern die von dir angeführten Substanzen darin enthalten sind(habe ich nicht kontrolliert), auch automatisch in unbegrenzter Menge in das Futter reingemischt werden??

Oder wie kommst du dazu zu behaupten das diese Stoffe in unbegrenzter Menge zugesetzt werden? Was rein physikalisch auch schon sehr schwer wird, mehr als 100% geht nicht und dann hast du nach deiner Aussage ein Futter das nur aus Aromen oder Süßstoff besteht... :shock:

Also, was ist das Problem???

Gruss Daniel
DanielS.

Beitragvon SHierling » Mo Feb 16, 2009 21:24

koenigheike hat geschrieben:Warum sind im Schweinefertigfutter Aromen und appetitanregende Zusätze wie Sacharin/Süßstoffe drin?
Sßstoffe sind imho nicht zulässig, aber zB Orangenaroma war mal ne Weile ganz in, und ein paar andere Stoffe, die angeblich die Futteraufnahme steigern - die ersten Aromastoffe waren allerdings so geartet, daß sie den BAUERN am besten gefielen, die haben dann mehr gekauft ;).

Ich dachte die Schweine sollen nicht noch schneller zunehmen als die 900gTier/Tag.
Nochmal, weil Du es offenbar immer noch nicht kapiert hast; die täglichen Zunahmen einer Rasse sind GENETISCH bedingt, also FESTGELEGT, die kann man nicht mit dem Futter steigern, davon werden die Schweine nur FETT und niicht GROSS - herrjeh, das ist doch in der ganzen belebten Natur so, wieso lassen die Leute sich beim Schwein denn derartig verblöden immer???
Wenn nun eine Rasse, zB Pietrain, inzwischen bis zu 1000g am Tag zunimmt, bzw eben genetisch bedingt zunehmen muß, dann ist deswegen nicht auch gleich gesagt, das in dem Futter, was ein Schwein am Tag fressen kann und will, auch alle dafür notwendigen Nährstoffe unterzubringen sind, eben drum sind die schon nach Futterverwertung (der jeweiligen Rasse), Verdaulichkeit (des jeweiligen Futtermittels) und biologischer Wertigkeit (der Nährstoffe) ausgesucht (= hoch konzentriert - wolltest Du solche Leistungen zb mit Gras, Gemüse und ein paar Körnern erreichen, müßte das Schwein über 40kg Futter am Tag fressen - die passen einfach nicht rein! Je mehr ein Schwein aber frißt, desto einfacher ist es, es auch optimal zu versorgen.
Verfetten würde ein Schwein zB dann, wenn in seinem Futter zu viel Energie im Verhältnis zum Eiweiß drin ist, oder der MJ-Gehalt (ME Schwein) in der Ration zu hoch ist - eben genau das ist die Verantwortung und die Sachkunde des Halters: in dem, was sein Schwein je Tier und Tag frißt (=fressen will und kann), ausgewogen und tiergerecht alles unterzubringen, was ein sattes und gesundes Schwein (entsprechend seinem Alter und seiner Rasse) braucht.

Wird wohl vergleichbar sein mit der Tüte Chips die man aufmacht und erst aufhört wenn sie leer ist... obwohl es dick macht, oder?
völliger Blödsinn, alles billige Hetze von irgendwelchen grünen Trotteln, die noch nie ein Schwein gefüttert haben, geschweige denn geschlachtet. Für dicke Schweine gibt es kein Geld, die will der Verbraucher schon seit 50 Jahren nicht mehr essen, und kein Bauer kann es sich leisten, Futter zu verschwenden. Was glaubst Du eigentlich, was man je Mastschwein so verdient?

Ich denke immer mehr, daß Du lieber keine Schweine halten solltest, oder wenigstens erstmal etwas mehr darüber lernen. WObei das mit dem Lernen ja anscheinend eher schwer fällt. 8) Oder such Dir einen Betrieb, auf dem Du ne Weile bei den Schweinen mithelfen kannst, vielleicht kommen sie Dir dann ein bißchen näher :)
SHierling

• Website

Beitragvon koenigheike » Mo Feb 16, 2009 22:12

ich habe den dritten Link von Shierlings letztem Beitrag in diesem Thema angeklickt und mir die zugelassenen Zusatzstoffe angeschaut. Da sind Aromen und Süßstoffe aufgeführt.
koenigheike

Beitragvon DanielS. » Mo Feb 16, 2009 22:22

Achso, aber das heisst doch nicht zwangsläufig, nur weil etwas als Futtermittel zugelassen ist, das es auch in allen Futtermitteln enthalten ist.

Backabfälle aus Großbäckereien sind auch als Futtermittel zugelassen aber deswegen wirst du sie wohl kaum auf der Inhaltstoffangabe eines Fertigfutters für schweine finden.

Das wäre ja so. als würde jeder der einen Führeschein besitzt auch tatsächlich ein Auto besitzen.

Gruss Daniel :wink:
DanielS.

Beitragvon koenigheike » Mo Feb 16, 2009 22:27

entschudigung bitte, anscheinend bin ich wohl wirklich falsch hier.
Ich habe lediglich diesen Link angeklickt und auf dieser Seite gestöbert, um mir ein Bild über die Fertigfuttermittel zu machen.
Destruktive Kritik, an dem was ich hinterfrage...das kanns ja auch nicht sein.
koenigheike

Beitragvon SHierling » Mo Feb 16, 2009 22:34

Genau so wie Daniel schreibt, ist das aber, und destruktiv bist Du hier eigentlich als einzige mit Deinen ewig dummen Vorurteilen und Anschuldigungen.

Es werden auch jeden Tag Futtermittel / Zusätze zugelassen, die nachher eh kein Mensch kauft. Genau so müssen in der Positivliste alles Zusatzstoffe drinstehen, die man nur teilweise braucht, (zB Oregano als Antibiotikum, oder bestimmte Spurenelemente, die nur für Sauen wichtig sind.

In der Liste stehen auch alle zugelassenen Futtermittel für Rinder und Hühner, trotzdem füttert man damit keine Schweine ;)

*kopfschüttel* genau so könntest Du behaupten, alle Menschen wären krenbskrank und noch dazu tablettensüchtige Alkoholiker, nur weil es bestimmungen für Lebensmittel und zB Listen mit zugelassenen Medikamenten gibt, oder Klosterfrau Melissengeist..

Ich gebs auf, ich hab keinen Bock, hier Kindergärtnerin für irgendwelche Foodwatch-Ahnungslosen zu spielen. Mach mit Deinen Viechern was Du willst, bei Leuten wie Dir ist meiner Erfahrung nach Hopfen und Malz verloren, die merkens erst, wenn sie ihre ach so gesund gefütterten Schweine vor Schorf nicht mehr zu erkennen sind oder "plötzlich und ohne Grund" hinten nicht mehr laufen können.
Und am Futter KANN es dann ja nicht gelegen haben.
SHierling

• Website

Beitragvon DanielS. » Mo Feb 16, 2009 22:44

Nimm es doch bitte nicht so persönlich.
Es ist wirklich viel zu viel Müll im Umlauf wodurch viele Verbraucher wie auch Hobbyhalter gegen alles mögliche auf die Barrikaden gehen in dem, meistens ja gut gemeintem, Glauben es für ihre Tiere besonders gut zu machen. Das ist aber nun mal leider ein Irrglaube. Das glückliche Schwein auf der Weide ist nur wirklich dann glücklich wenn es im Futter alles bekommt was es braucht und auch der Rest des Umfeldes stimmt.

Brigitta hatte bestimmt nicht vor dich in deiner Person anzugreifen, aber sie nimmt das Wohl der Tiere sehr ernst!!! Das durfte ich vor knapp 8 Jahren am eigenen Leib erfahren, nur ging es da um Hühner :)

Mittlerweile weiss ich Ihr Fachwissen sehr zu schätzen und bin froh das ich mir bei ihr immer Rat holen kann.

Aller Anfang ist schwer, bleib dran und fühl dich nicht angegriffen auch wenn der Ton mal wieder etwas rauher wird. Und vor allem, nimm dir ein paar Dinge die hier geschrieben wurden zu Herzen. Es ist das beste für dich und deine zukünftigen Tiere.

Gruss Daniel
DanielS.

Beitragvon koenigheike » Mo Feb 16, 2009 22:46

SHierling schrieb:

Ich denke immer mehr, daß Du lieber keine Schweine halten solltest, oder wenigstens erstmal etwas mehr darüber lernen. WObei das mit dem Lernen ja anscheinend eher schwer fällt. Oder such Dir einen Betrieb, auf dem Du ne Weile bei den Schweinen mithelfen kannst, vielleicht kommen sie Dir dann ein bißchen näher

Lernen, ja, genau das wollte ich hier. Mich informieren, gegebenenfalls hinterfragen. Einen Dialog herstellen!
Ich finde es auch nicht nett, Leute als GRÜNE TROTTEL zu bezeichnen, ist alles andere als sachlich.
Ich zähle mich nicht zu den grünen Trotteln, wie du sie nennst. Herrje, überzeuge mich, dass ich der Sau am besten Fertigfutter mit Kartoffeln und ein paar Rüben füttere, dann mach ich das vielleicht auch. Aber bitte sachlich!

Ich kann Pferde auch am einfachsten mit dem geringsmöglichen Zeitaufwand mit Fertigfutter füttern, ich kanns auch einzeln zusammensetzen, Geht auch. Natürlich muss ich auch hier die Rasse, Beanspruchung/ Nutzung berücksichtigen. Das mache ich seit 20 Jahren.
Schweine sind Neuland für mich, und wie ich anfangs schrieb....ich will nicht einfach drauf los machen, sonst hätte ich zuerst die Schweine gekauft und dann gefragt.
koenigheike

Beitragvon SHierling » Di Feb 17, 2009 9:38

Herrje, überzeuge mich, dass ich der Sau am besten Fertigfutter mit Kartoffeln und ein paar Rüben füttere, dann mach ich das vielleicht auch. Aber bitte sachlich!
Wie stellst Du Dir das vor? Willst Du alles das, was andere Leute in 3 Jahren Lehre oder 4 Jahren Studium über Tierernährung gelernt haben, in 5 Minuten Forum nachvollziehen? Kostenlos und unverbindlich, und auf dem silbernen Tablett, für ein "_vielleicht_ (!!!) werde ich dann meine Tiere artgerecht füttern"? Was kann ich denn dafür, wenn Du über Schweine nix als dummes Zeug und über Bauern nix als verlogene Vorurteile gelernt hast?

Gehst Du auch in irgendein Forum, stellst in den Raum, daß Du Dir ein Auto zu kaufen gedenkst, und erwartest dann, daß DIr einer das Fahren erklärt, weil Du des dann _vielleicht_(!!!) auch so machen möchtest?? Und bei jedem link zur Straßenverkehrsordnung sind alle anderen per se Verkehrsgefährdend, weil es eine Liste mit zugelassenem Auto-TV gibt?

Und das, wenn Du selber nicht mal das winzige Bißchen Eigenbemühen aufbringst, so Dinge wie die Positivliste zu LESEN, sondern da nur reinklickst, sinn- und zwecklos irgendwelche Brocken rauspickst, und dann mit Verleumdungen unterster Kajüte hier wieder aufschlägst? Du hast doch bis jetzt trotz aller Mühe nicht mal den Unterschied zwischen Alleinfuter und Ergänzer nachgelesen, und kommst schon wieder mit so einem Quatsch wie "Fertigfutter" - deutlicher kann man seine absolute Uneinsichtigkeit doch gar nicht beschreiben.

Wenn Du tatsächlich so erpicht darauf bist, etwas über Deine Tiere zu lernen, dann mach eine Lehre, ansonsten wirst Du schon darauf angewiesen sein, anderen Leuten zu glauben. Ich hab keine Lust, hier die ständig die selben und nochmal die selben Sachen zu schreiben, ich verbring meine Zeit lieber damit, mich weiter dafür einzusetzen, daß Leuten wie Dir die Tierhaltung ohne Sachkundenachweis grundsätzlich verboten wird. Nichts gegen Tipps und Hilfestellung in Foren, aber mit Leuten, die grundsätzlich daran glauben, das Schwarzfahrer die besseren Autokenner wären, kann ich nix anfangen.
SHierling

• Website

Beitragvon nobody77 » Di Feb 17, 2009 10:16

hallo :D
ich habe schweine die fütter ich mit ca
45% gerste
35 % triticale
10%hafer
5%soja
4 %erbsen
1%MINERALFUTTER