Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 17:53
sommer12 hat geschrieben:und wer hat Erfahrung mit dem einwicklen von trockenem und etwas abgelagertem Heu?

Peter North hat geschrieben:
Wie macht man eigentlich optimale Rundballenwickelsilage? Ich habe jetzt schon bestimmt 5 Lohnunternehmer durchprobiert. Die pressen alle zu weich. Oder lasse ich das Grasgut zu wenig anwelken? Ich habe halt immer 1. Tages Silage gemacht, gemäht abends, morgens geheut und nachmittags geschwadet und Abends gepresst. Soll ich etwa auf 2 Tage gehen und 60 % TS?
Peter North hat geschrieben:Wie macht man eigentlich optimale Rundballenwickelsilage? Ich habe jetzt schon bestimmt 5 Lohnunternehmer durchprobiert. Die pressen alle zu weich. Oder lasse ich das Grasgut zu wenig anwelken? Ich habe halt immer 1. Tages Silage gemacht, gemäht abends, morgens geheut und nachmittags geschwadet und Abends gepresst. Soll ich etwa auf 2 Tage gehen und 60 % TS?
deutz450 hat geschrieben:[ und es fallen nur Eier hinten raus. Beim wickeln ärgert man sich dann gleich nochmal.
deutz450 hat geschrieben:Zum Glück hat mir noch niemand gesagt dass die Zeit der Rundballen vorbei ist.
Zurück zu Futterbau / Grünland
Mitglieder: agrarix, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], nitroklaus