Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 20:24

Hier ist Sie endlich !!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon Buddy » Mi Jul 11, 2007 18:52

Bezinpreise, was das. Fahre mit Gas und da zahle ich einen sehr konstanten Preis, der mir erlaubt für knapp unter 3,50€ die 100km täglich zu bewältigen ;) Das macht sicherlich mehr Druck auf die Ölmagnaten wie hier zu schreiben ;)

Andere Firmen machen es ähnlich oder wie erklärst du dir, dass man bei sehr vielen Herstellern bis zu 70% bekommt, ohne das es ein neuer auf dem Markt ist.

Kleine Kunden Zahlen viel, große Kunden wenig, das macht auch Sinn und ist Ok, wobei sich über die höhe der Rabatte sicherlich streiten lässt.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Brombeerfoerster » Mi Jul 11, 2007 19:02

Buddy hat geschrieben:
Andere Firmen machen es ähnlich oder wie erklärst du dir, dass man bei sehr vielen Herstellern bis zu 70% bekommt, ohne das es ein neuer auf dem Markt ist.

Die haben dann aber auch mind. 2 Preislisten.
Brombeerfoerster

Beitragvon Buddy » Mi Jul 11, 2007 20:38

Was meinst du mit 2 Preislisten?
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Brombeerfoerster » Mi Jul 11, 2007 20:41

Buddy hat geschrieben:Was meinst du mit 2 Preislisten?

Andere Firmen machen es ähnlich oder wie erklärst du dir, dass man bei sehr vielen Herstellern bis zu 70% bekommt

Das war doch von dir, oder ?
Brombeerfoerster

Beitragvon brainfart » Mi Jul 11, 2007 21:57

> Hat sich irgendwer von euch mal Gedanken darüber gemacht, woran das
> denn wohl hauptsächlich liegen könnte ?

Ja. Wir würden es aber gerne von Stihl & Co. nochmal schriftlich haben, damit sogar begriffstutzige Leute wie ich es 3 mal durchlesen können...

> Sind die Stundenlöhne, Gehälter, Steuern (Gewerbesteuern), BG-Beiträge,
> Sozialversicherungen, Zwangsmitgliedschaften in IHK's usw. , in Amiland
> oder im Ostblock genau so wie hier ?!

Auf das Argument warte ich schon seit Tagen.
Die Sägen, die in den USA und Osteuropa für den halben Preis verkauft werden, sind teilweise hier in Deutschland, inclusive aller Steuern und Abgaben hergestellt worden!

> Was meint ihr denn was so ein Händler in Deutschland an einer Säge zB. verdient?

Zufällig weiß ich, in welcher Größenordnung etwa die Händlereinkaufspreise in den USA so liegen.
Ich vermute mal ganz stark, daß der Händlereinkaufspreis hier in Deutschland DEUTLICH höher liegt wie in den USA. Also wird Stihl die deutschen Händler auch abzocken. Außerdem wird Stihl den Händlern die Preise vorschreiben, und wenn einer zu billig verkauft, dann wird ihm vermutlich der Vertrag gekündigt. So wie amerikanischen Händlern, die direkt nach Europa verkaufen. Die dürfen nämlich das Stihl-Schild wieder abhängen.

> Was glaubt ihr denn, wie hoch seine Marge ist ?

Ich freue mich über jeden Händler, der sich unserer Anfrage anschließt.
brainfart

Beitragvon pacini » Mi Jul 11, 2007 22:30

brainfart hat geschrieben:> Hat sich irgendwer von euch mal Gedanken darüber gemacht, woran das
> denn wohl hauptsächlich liegen könnte ?

Ja. Wir würden es aber gerne von Stihl & Co. nochmal schriftlich haben, damit sogar begriffstutzige Leute wie ich es 3 mal durchlesen können...

> Sind die Stundenlöhne, Gehälter, Steuern (Gewerbesteuern), BG-Beiträge,
> Sozialversicherungen, Zwangsmitgliedschaften in IHK's usw. , in Amiland
> oder im Ostblock genau so wie hier ?!

Auf das Argument warte ich schon seit Tagen.
Die Sägen, die in den USA und Osteuropa für den halben Preis verkauft werden, sind teilweise hier in Deutschland, inclusive aller Steuern und Abgaben hergestellt worden!

> Was meint ihr denn was so ein Händler in Deutschland an einer Säge zB. verdient?

Zufällig weiß ich, in welcher Größenordnung etwa die Händlereinkaufspreise in den USA so liegen.
Ich vermute mal ganz stark, daß der Händlereinkaufspreis hier in Deutschland DEUTLICH höher liegt wie in den USA. Also wird Stihl die deutschen Händler auch abzocken. Außerdem wird Stihl den Händlern die Preise vorschreiben, und wenn einer zu billig verkauft, dann wird ihm vermutlich der Vertrag gekündigt. So wie amerikanischen Händlern, die direkt nach Europa verkaufen. Die dürfen nämlich das Stihl-Schild wieder abhängen.

> Was glaubt ihr denn, wie hoch seine Marge ist ?

Ich freue mich über jeden Händler, der sich unserer Anfrage anschließt.

BRAVO !! Gut geschrieben !!

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon brainfart » Do Jul 12, 2007 12:01

Falls es jemanden interessiert:
die Liste mit den offiziellen "empfohlenen Verkaufspreisen" von Stihl aus den USA.

http://www.powerzoneinc.com/stihl-pr.htm

(Der Dollarkurs ist momentan bei 1.379. Also Preise durch vier und dann mal 3 für ungefähren €-Preis.)
brainfart

Beitragvon DX85 » Do Jul 12, 2007 13:17

So, habe mal einen ersten Entwurf für ein mögliches Anschreiben an Stihl fertiggestellt.
Ist wie geschreiben nur ein Vorschlag und noch nicht fertig. Bitte daher um reichlich Feedback und Verbesserungsvorschläge.
Dateianhänge
Brief an Stihl.doc
Briefvorschlag
(79.5 KiB) 311-mal heruntergeladen
DX85

Beitragvon de_lupo » Do Jul 12, 2007 13:39

Hallo DX85,

TXT find ich nicht schlecht, besonders die Nennung der Quellen und die Preistabelle.

Mir persönlich ist der TXT allerdings nicht richtig auf den Punt gebracht.

------------------------------------------------------------------------------------

Anbei mein Vorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren der Geschäftsleitung Fa. Andreas Stihl GmbH,

bei meiner Suche nach einer neuen Kettensäge, habe ich das Internet als Informationsquelle genutzt, hierbei sind mir unterschiedliche Preisgestaltungen in Europäischen und nicht Eüroäischen Landern aufgefallen. Hierzu ergibt sich bei mir ein erhöhter Klärungsbedarf.

Mir als Endbenutzer ist durchaus bewusst, dass ein Produkt dem landesspezifischen Preisniveau angepasst werden sollte. Jedoch erschliessen sich mir keine Preisdifferenzen von nahezu >60%, und das bei einem Land (Amerika), das in etwa die gleiche Kaufkraft aufweist wie in etwa Deutschland.

Im Anhang finden Sie eine Aufstellung der empfohlenen Verkaufspreise (inkl. Quellenangaben).

Mir stellt sich nun die Frage: Wie kann es sein, dass ein gleiches Produkt welches im Land A gefertigt wird, nach Land B verschickt wird (in Land A und B mit Steuern und Fracht belegt wird) und letztendlich im Land A günstiger ist als in Land B?

Über eine Stellungnahme Ihrerseits freue ich mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihr de_lupo

------------------------------------------------------------------------------------

gruß de_lupo
de_lupo

• Website

Beitragvon nightfighter » Do Jul 12, 2007 13:43

da ist ein denkfehler bei dir lupo... von der momentanen situation ausgehend, müsste es in land B günstiger sein.

ich weiß aber nicht ob deine version die bessere ist, sie ist meineserachtens nach zu umständlich formuliert.

bei dx85 version stimmt das ja mit den 100% nicht, dass kann man auch ja der untetren tabelle entnehmen.
desweiteren würde ich das wort "übervorteilt" durch "von der Andreas Stihl AG gegenüber Kunden in anderen Ländern deutlich benachteiligt " ersetzen
Zuletzt geändert von nightfighter am Do Jul 12, 2007 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
nightfighter

Beitragvon DX85 » Do Jul 12, 2007 13:52

Ich denke mal beides dient nur als Ausgangspunkt. Da sich hier viele Mitglieder über die seltsamen Preise wundern sollten wir auch gemeinsam einen passenden Text finden.
Der Anfang ist jedenfalls gemacht, also weitere Vorschläge und Kommentare.

Wenn so ein Brief abgeschickt wird ist allerdings eine Namensliste / Unterschriftenliste notwendig. Arbeite gerade daran so etwas online zu organisieren.
Mal sehen wer sich wirklich einträgt, ist ja meistens so das viele der anonymen Redeführer dann doch kneifen...obwohl es ja nichts zu verlieren / befürchten gibt.

Bin gerne bereit diesen Brief namentlich zu unterschreiben oder sofern möglich diesen samt Namensliste stellvertretend bei Stihl in der Pressestelle abzugeben. Vielleicht sind die ja so freundlich eine Delegation zu empfangen :P
DX85

Beitragvon de_lupo » Do Jul 12, 2007 13:55

Ein Vorschlag zur Namensliste/unterschriftenliste

Wie eröffnen einen Extra Thread und stellen den Brief als erstes ein und wer mitmacht kann antworten, ich schliesse mich an!

Was moinst?

Gruß de_lupo
de_lupo

• Website

Beitragvon redbiker » Do Jul 12, 2007 13:59

@ brainfart: Danke erst mal dafür, daß Du mich verdreht zitierst und dann diese Verdrehung als "hanebüchenen Schwachsinn" darstellst.

Diese Art, in einem Forum zu diskutieren schmeckt mir überhaupt nicht. Ich habe nirgendwo behauptet, daß der ganze Ostblock mit geklauten Stihls sägt.
Ich habe nur geschrieben, daß in den osteuropäischen LÄndern sehr viel gestohlene Ware, insbesondere hochwertige Dinge, gehandelt wird.

Wenn Du das andes siehst, bist Du wohl auf weiter Flur der Einzige, der so denkt.
Und dann entgegen tausendfacher Beweise die Fakten einfach als Vorurteile meinerseits zu bezeichnen, ist mit Verlaub gesagt (ich gebrauche Deine aggressive Wortwahl) "ignoranter Schwachsinn".

Mein Vorschlag ist nun, wir lassen diese Diskussion auf sich beruhen. Daß ich mich gegen beleidigende Äußerungen gewehrt habe, verstehst Du vielleicht. Wenn nicht, ist´s mir jetzt auch egal.

Zur Sache:
Ich denke, es ist total naiv, zu glauben, die Preispolitik einer Weltfirma durch einen "Bittbrief" ändern zu können. Was Anderes ist das nämlich nicht.

Es sei denn, dieser Brief wäre der Anfang einer Kampagne.

Dieser Brief als Massenmail o.ä.(den ersten Entwurf finde ich schon sehr gelungen, die Orthografie sollte man noch mal überarbeiten) und die darauf folgenden Antworten sollten zur Grundlage einer breiteren Publikation gemacht werden.

Es gibt Medien und (Verbraucher-)Institutionen, die die zu erwartende abstreitende, beschwichtigende Reaktion mit Freude nachprüfen und das Ergebnis an einen großen Pranger stellen.

Erst dann, wenn nicht nur die "paar" Säger, sondern die breite politisch und wirtschaftlich interessierte Masse diese Frage an die marktführenden Firmen stellt, könnte man vielleicht mit einer Reaktion rechnen. Aber auch nur vielleicht.
Zuletzt geändert von redbiker am Do Jul 12, 2007 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
redbiker

Beitragvon nightfighter » Do Jul 12, 2007 14:05

wie wärs mit den verbraucherzentralen, die fahren doch auf sowas immer ab wie schmitt's katze
nightfighter

Beitragvon redbiker » Do Jul 12, 2007 14:16

Das meine ich doch gerade.

Und es gibt Fernsehmagazine (Plus-minus, Fakt, Monitor...), die solche Themen gerne aufgreifen. Nur bitte nicht an gewisse Magazine der privaten Fernsehanstalten wenden. Die sind eher an Klamauk interessiert.
redbiker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft