Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 0:49

Highlands für den Eigenbedarf?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Highlands für den Eigenbedarf?

Beitragvon Damhirsch » Sa Mär 09, 2013 20:29

Bin vom Highlandfleisch schwer enttäuscht. Kann dem Angus, speziell dem AA nicht das Wasser reichen.
Damhirsch

Beitragvon uruz » Di Mär 19, 2013 8:36

Highlander sind nur Knochenhaufen und ihr Fleisch ist sehr grobfaserig,für dich wären Hinterwäldler sehr geeignet Fleisch und Milch genug für Selbstversorger.
Was die Schlachtung angeht ist es besser zweijährige Rinder/Ochsen zu schlachten, da ihr Fleisch zarter ist als das einer Kuh. Auch diese Rasse kannst du künstlich besahmen lassen und die Gefahr mit Bullen bist du auch noch los. Wünsche dir viel Glück.
uruz

Beitragvon EMberater » Di Mär 19, 2013 12:36

Hi Miku, ich empfehle Dir einfach mal eine oder zwei Wochen auf einem Milchviehbetrieb und dann ähnlich lange bei einer Mutterkuhhaltung mitzuarbeiten. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was Dir so alles blühen kann. Und bei der Rassewahl sollest Du darauf achten, dass Du sehr verträgliche Tiere bekommst. Ich selbst suche gerade hier in der Nachbarschaft einen Landwirt, der Käse selbst macht. Und bei dem mache ich mal ein "Praktikum", weil ich halt mehr über Käse wissen will.
Viel Glück!!
EMberater

Vorherige

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum