Hallo zusammen,
ich habe die ein oder andere Frage, da ich was Landwirtschaft betrifft ein noch unbeschriebenes Blatt bin.
Mein Mann und ich werden bald zu meinen Schwiegereltern auf deren Hof ziehen. Er gilt als landwirtschaftlicher Betrieb, Tiere gibt es aber bis dato nicht und das wollen mein Mann und ich ändern, allerdings ausschließlich für den Eigenbedarf.
Platz gibt es genug, Ställe mit Anbindung zu Weideflächen sind da, werden nur bis jetzt nicht zur Tierhaltung benutzt. Nun möchten wir gerne Rinder halten. Zum einen für die Milch und zum anderen für unser eigenes Fleisch. Aufgrund der eher einfachen Haltung haben wir an Highlands gedacht, die aber trotzdem Zugang zum Stall haben sollen.
Wir sind insgesamt ein Haushalt von aktuell 5 Erwachsenen, wie viele Rinder dieser Rasse sollte man halten, wenn man Milch und Fleisch ausschließlich privat konsumieren möchte?
Und ganz blöd: Wenn wir uns Mutterkühe zulegen und diese regelmäßig kalben lassen um die Kälber später zu schlachten, wie verhält es sich idR mit der Schlachtung? Wird das Rind abgeholt und in einer Schlachterei geschlachtet? Wer garantiert mir dann, dass ich auch wirklich das FLeisch meines Rinds zurückbekomme und nicht irgendetwas anderes? Welche Voraussetzungen müssten gegeben sein, wenn ich nur für die Schlachtung jemanden kommen lassen will? Wie teuer ist sowas im Schnitt?