Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:21

Hintergründe Personalia bei Nordmilch ?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon nudel » Di Sep 18, 2007 15:30

Havana, du hast völlig recht hier scheint nur einer den mund aufmachen zu dürfen obwohl ich zu einer Meierei liefere die über 40cent ausbezahlt ist Nordmilch bestimmt nicht die schlechteste Meierei und ich habe das gefühl hier schreien leute rum die vor einem Jahr noch behauptet haben der Milchpreis sinkt 100%ig auf 22cent...
Gruß nudel
Milch ist ku(h)l
nudel

Beitragvon Schnappi » Di Sep 18, 2007 18:05

Liebe Nordmilchliebhaber, ihr werdet leider immer noch beschissen, auch bei 35 Cent, abzüglich Stoppgeld und Geschäftsanteile. Wie berichtet wird agiert die Nordmilch im Moment als gar nicht mal so kleiner Einkäufer auf dem Konzentratmarkt.
Warum bezahlen die dort umgerechnet ca. 45 Cent für Zukaufsrohmilch (ohne Stopp- und Genossengeld abzuziehen) ?
Seit Jahren schon bezahlt die Nordmilch andere Lieferanten immer besser als die eigenen treuen Genossen.
Im Jahresschnitt 07 liegen sie weit im hinteren Ende.
Warum soll sich nun daran etwas ändern ?
Ach ich vergaß :twisted: , ab morgen wirds ja bekanntlich besser ..... da werden alle anderen von der Nordmilch überholt. :D
Schnappi

Beitragvon gerd gerdsen » Di Sep 18, 2007 18:29

lieber havanner, entschuldige wenn du dich beleidigt fühlst, das lag nicht in meiner absicht, ich habe einfach nur festgestellt das deine behauptung falsch sind, selbstverständlich ist es dein gutes recht deine milch dorthin abzuliefern wohin du möchtest, deine nachbarn die vielleicht etwas bessere kaufmänner sind werden dich dann womöglich auf der standspur überholen .
es gibt übrigens mehrere legale möglichkeiten die molkerei kurzfristig zu wechseln, hier bei uns wird davon gerade reger gebrauch gemacht .
gerd gerdsen

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Sep 26, 2007 15:28

hallo havana,
du warst doch der meinung das nur die nordmilch ihre milchprodukte vernünftig vermarktet ?
ich hab hier grad mal was für dich, ist aber nicht von er nordmilch sondern von einer molkerei die im august 41 cent/kg gezahlt hat .
http://www.ruecker-gruppe.de/oba/de/new ... motour.php

und dann nochmal hier klicken: http://www.ruecker.org/

da gibts n auch'n schönes spiel !
gerd gerdsen

Beitragvon havanna » Di Okt 02, 2007 7:41

gerd gerdsen hat geschrieben:hallo havana,
du warst doch der meinung das nur die nordmilch ihre milchprodukte vernünftig vermarktet ?
ich hab hier grad mal was für dich, ist aber nicht von er nordmilch sondern von einer molkerei die im august 41 cent/kg gezahlt hat .
http://www.ruecker-gruppe.de/oba/de/new ... motour.php

und dann nochmal hier klicken: http://www.ruecker.org/

da gibts n auch'n schönes spiel !

Lieber Gerd Gerdsen,
wenn Du mich schon zitieren willst,dann bitte richtig.Ich habe doch nie behauptet das "nur" die Nordmilch ihre Milchprodukte vernünftigt vermarktet.Du solltest mal lernen sachlich zu bleiben,und nicht ausnahmslos Anti Nordmilch.Es ist dein gutes Recht anderer Meinung zu sein.Deine permanten Negativäußerungen gegen die Nordmilch allerdings werden langweilig und überzeugen wenig.Muß doch jeder sebst wissen wem er seine Milch anvertraut.
Übrigends bin Ich der selben Meinung wie Du ,das Rücker klasse Produkte hat.Die hat Ammerland,Humana,und,und,und.
Die Qualität der Produkte in Deutschland ist auf einem hohen Niveau.
Also nochmal.Wenn Du dich schon unbedingt zur Nordmilch immer wieder äußern willst,dann bitte sachlich!
Wobei Ich jedoch nicht verstehe,wenn Du der Nordmilch so negativ gegenüberstehst,warum beschäftigst Du dich dann noch damit?
Freu Dich über Rücker und die derzeitig positive Entwicklung in der Milchwirtschaft gesamt.
havanna

Beitragvon gerd gerdsen » Di Okt 02, 2007 18:16

havanna hat geschrieben:Wobei Ich jedoch nicht verstehe,wenn Du der Nordmilch so negativ gegenüberstehst,warum beschäftigst Du dich dann noch damit?

.... weil die nordmilch derzeit wieder alles versucht die höheren preise, die der verbraucher jetzt so akzeptiert hat, wieder zu unterlaufen .
250 g milram butter beim discounter wieder für 1,19,-€ zuhaben !
merk dir: die nordmilch wird mehr und mehr zum feind der deutschen milchbauern ..... und nicht herr aldi, und herr lidl, so billig kann der sich auf der ganzen welt keine butter besorgen !
gerd gerdsen

Beitragvon Schnappi » Mi Okt 03, 2007 8:19

Ich möchte hier als ehemaliger Betroffener auch noch einmal einhaken.
Die Nordmilch hat einen erheblichen Vertrauensbruch gegenüber den Eigentümern in zweierlei Weise und auch gegenüber allen anderen Milcherzeugern begangen.

Zum einen ist sie dem Eigentümer verpflichtet seinen Anteilswert am Unternehmen sorgsam und vertrauensvoll zu pflegen, zu mehren, etc.
Andererseits ist der Anteilseigner gleichzeitig Geschäftspartner und Rohstofflieferant und könnte in dieser Doppelfunktion doch eigentlich von "seinem" Unternehmen Nordmilch erwarten bevorzugt bedient zu werden.
Was ist aber passiert ?
Genau das Gegenteil, die Nordmilch hat seine Eigner zum Jahreswechsel 06/07 massiv belogen und betrogen, in aller Hinsicht.
Dem Unternehmen und der gesamten Milchwirtschaft wurde ebenfalls erheblicher Schaden zugefügt, vor allem den treuen Lieferanten über das vorenthaltene Milchgeld.
Anderen Milcherzeugern in besseren Regionen wurde immer mit dem Argument Nordmilchpreis in Verhandlungen mit ihren Molkereien das Wasser abgegraben.
Ungebundene Lieferanten der Nordmilch und somit Nichtmitglieder wurden und werden auch heute noch immer besser behandelt, sowohl beim Milchpreis als auch bei den Konditionen ums Milchgeld herum.

Auf der anderen Seite hat die Nordmilch keine pfiffige Produktpalette sondern setzt hier im großen Maß auf billige Massenware, die zum einen eh austauschbar ist und zum anderen wiederum zu den Konditionen der Großabnehmer gehandelt wird.

Im Moment laufen jetzt dort schneller die Mitglieder weg als Werke geschlossen werden können. Somit wird Milch "teuer" zugekauft.
Diesem Teufelskreis aus Mitgliederschwund, schlechter Verwertung, Rohstoffknappheit und massiven Druck der Geldgeber wird die Nordmilch nicht entkommen können, es sei denn sie kann es durch das eine mögliche Ventil auffangen.

Havanna nun rate mal wo dieses Ventil sitzt ?

Schnappi
Zuletzt geändert von Schnappi am Mi Okt 03, 2007 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Schnappi

Beitragvon Ernstfried » Mi Okt 03, 2007 12:15

Schnappi hat geschrieben:die Nordmilch hat seine Eigner zum Jahreswechsel 09/07 massiv belogen und betrogen

Das ist ein harter Vorwurf. Was genau meinst Du ? Bitte konkrete Beispiele (Zahlen, Daten, Fakten).
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Schnappi » Mi Okt 03, 2007 20:09

Der drohende massive Liquiditätsengpass zum Ende 06 war den verantwortlichen Personen schon Wochen vor der offiziellen Bekanntgabe im Januar ersichtlich.
Es wurde aber den Eigentümern und Lieferanten verschwiegen und der Dezembermilchpreis 06 wurde sogar rückwirkend im Januar 07 erheblich herabgesetzt auf 25 Cent.

Wäre dies vorher so bekannt geworden hätte es sicher den einen oder anderen Genossen zur Kündigung bewegt.
Nun sind alle ein Jahr länger gebunden und es wird seitens der Nordmilch gehofft, daß dieses Desaster bis zum nächsten Kündigungstermin Ende Dez. in Vergessenheit gerät.
Dazu dieses ewige Schöngerede und Hoffnung wecken, seit Jahren, ohne wirkliche Erfolge.
Jedes Jahr wurde angekündigt, daß zum Wettbewerb aufgeschlossen wird und die Nordmilch befindet sich nun auf der Überholspur.
Die anderen schlafen doch auch nicht auf dem Baum, wie naiv.
In diesem Jahr wieder das selbe Spielchen.
Nordmilch steht wohl aber ganz vorne - bei den schlechtesten Auszahlern.
Schnappi

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Okt 03, 2007 20:32

@Schnappi: teiweise ist es noch viel schlimmer, hier haben sie letztes jahr einen neugegründeten milchpool von der cremilk www.cremilk.com abgeworben, 30 millionen kg milchmenge, denen haben sie das blaue vom himmel versprochen, dafür mußten die sich gleich auf 5 jahre an die nordmilch binden ! jetzt versuchen die krampfhaft mit hilfe von anwälten aus dem laden wieder raus zukommen .
gerd gerdsen

Beitragvon havanna » Fr Okt 05, 2007 6:46

Moin Schnappi,
Wo bitte wurde Milch teuer zugekauft?? :?:
Werd mal konkret! Hast Du Beweise?Oder vermutest Du das nur? :!:
Milch aus Dänemark übrigends wurde zu 31 Cent gekauft.Das nennt man dann "Geschäft". :P Und das ist doch der Auftrag der Nordmilch,oder?Immer die beste Verwertung,dazu zählt auch die Rohstoffbeschaffung :D
havanna

Beitragvon Panic » Fr Okt 05, 2007 7:05

havanna hat geschrieben:Immer die beste Verwertung,dazu zählt auch die Rohstoffbeschaffung :D

Ich glaube, auf den Teil hat sich die Nordmilch zum Leidwesen letztlich aller Milchlieferanten speziallisiert, während im Bereich Verkauf wohl die Amateure sich auslassen dürfen.
Panic

Beitragvon Komatsu » Fr Okt 05, 2007 7:17

lt lebensmittelzeitung besetzt Nordmilch grad den Vertrieb um
Komatsu

Beitragvon Schnappi » Fr Okt 05, 2007 9:08

havanna hat geschrieben:Wo bitte wurde Milch teuer zugekauft?? :?:
Immer die beste Verwertung,dazu zählt auch die Rohstoffbeschaffung :D

Havanna, solche Infos stehen natürlich nicht im Infoblättchen für Nordmilchablieferer.
Eine alte Kaufmannsweisheit besagt: "Im Einkauf liegt der Gewinn."
In der Tat ist die billige Rohstoffbeschaffung eine Stärke der Nordmilch, vor allem bei den Eigentümern.

Bezeichnenderweise hat die Nordmilch enormen Mitgliederschwund.
Im gleichen Maße sinkt aber nicht die verarbeitete Menge.
Wo kommt die zusätzliche Menge her?
Bekommt man als Molkerei zusätzliche Mengen zu den Preisen (Milchpreisvergleich, Viertletzter ?) womit die Eigentümer bisher/ im Moment abgegolten werden?

Schnappi
Schnappi

Beitragvon havanna » Fr Okt 05, 2007 10:24

Lieber Schnappi,
Du hast geschrieben,die Nordmilch würde teuer Milch zukaufen.Also war das jetzt nur eine Schlußfolgerung von Dir oder was sollen solche Aussagen?
Wo lieferst Du denn eigentlich deine Milch hin?
havanna

VorherigeNächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Agrarpolitik