dieselrossreiter hat geschrieben:Hmm, verstehe ich das jetzt richtig:
Ein Kleinstbauer muß laut der Vorgabe von Skai regelmäßig kostendeckend arbeiten, ein Vollerwerbler braucht das dagegen nicht?
Sorry, aber das ist ja wohl etwas sinnfrei! Gerade ein Vollerwerbler MUSS kostendeckend arbeiten, ansonsten ist er nur jemand, der eine Beschäftigungstherapie betreibt und eher früher als später ein Ex-Landwirt ist. Der ist dann nämlich gnadenlos im Konkurs!
Wobei ich mir so einige Großbauern bei uns ansehe, die verdienen ihr Geld nicht mit der Landwirtschaft. Die reissen sich alles an Fläche unter den Nagel was geht, schimpfen auf die "Hobbybauern" wo sie können (blockieren schliesslich wertvolle Flächen!) und leben von ihren Flächenprämien. Das, was diese Flächen hergeben reicht gerade so, daß die keine oder nur geringe roten Zahlen schreiben.
Jammern auf höchstem Niveau.
Nein so mein Ich das eigentlich nicht.
Beim Vollerwerbler muss wohl oder übel was hängen bleiben, nur tuts beim Hobbylandwirt eben nichts zur Sache ob da irgendwas dabei rumkommt. Denen ists einfach egal ob die Fläche gewinn abwirft oder nicht.
Hauptsache wertvolle Ackerflächen für 10 Radisschen und 8 Kürbisse oder 5 Weinreben blockiert.
Hier in der Region ist Ackerland einfach wahnsinnig knapp, die Betriebe liegen im Schnitt zwischen 35 - 40ha und die eigentlich notwendige Fläche zum Erweitern wird von besagten Hobbylandwirten und Naturliebhabern blockiert, weil die da ja unbedingt ihre 20m² Rasen, den Apfelbaum (der alle möglichen Krankheiten hat) und ihre 5 Radisschen unterhalten müssen.
Dank sinnvoller Raumaufteilung liegen hier auch die Flurstücke in den großen Flächen.
Ich hab zb. zwei Flächen, da bin ich rechts davon, links davon UND hinter dem Stück von den Hobbylandwirten. Verkaufen wollen die nicht (könnte ja irgendwann bauland geben, so in 90 - 150 jahren verpachten geht ja gaarnicht denn wo sollen sonst die 5 Radisschen und 8 Kürbisse wachsen)
Die kommen dann, beackern ihre 10ar, fahren mir dabei den halben Acker kaputt und regen sich alle paar Jahre über den Mais auf weil der das Licht, die NS und das Wasser seiner Radisschen und Kürbisse klaut.
Oder jedes Jahr aufs neue die Grenzdiskussionen, wenn Ich die Grenzen wieder herstelle und er 20cm wertvolle Unkrautfläche verliert.
@mensch
Wenn der Trecker mit schwarzer Nummer läuft, fallen höhere Steuern an und so einige der Hobbylandwirte würden sich ihr tun nochmal überlegen, wenn plötzlich einige hundert Euro Steuer fällig werden.
Deine Ansicht zu der Sache find ich wirklich lobenswert. Nur sind solche Menschen hier in der Gegen leider nicht die Regel.
Die Menschen mit wirklichem bezug zur Landwirtschaft sterben langsam aus und deren Nachfolger haben relativ wenig Ahnung von der Sache. So sehen dann meistens auch die Flächen aus.