Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 3:24

Hof Pferdehaltung

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Hof Pferdehaltung

Beitragvon Südheidjer » Sa Mai 26, 2018 0:02

Stanja hat geschrieben:Mittlerweile stehen dort jetzt 5 Shetty / + fohlen welches in kürze erwartet wird und 6 Grosspferde.

Kauf 20 ha dazu....soweit überhaupt verfügbar. Sonst wird das vorn und hinten nichts. Träume hin oder her....realistisch sollte man schon bleiben.

Sind deine kurzen "Posts" hintereinanderweg eigentlich der Zugehörigkeit der Facebook-Generation geschuldet ? (Inzwischen nennt man diese Generation ja "Digital Natives")
Südheidjer

Beitragvon Stanja » Sa Mai 26, 2018 6:45

Südheidjer hat geschrieben:
Stanja hat geschrieben:Mittlerweile stehen dort jetzt 5 Shetty / + fohlen welches in kürze erwartet wird und 6 Grosspferde.

Kauf 20 ha dazu....soweit überhaupt verfügbar. Sonst wird das vorn und hinten nichts. Träume hin oder her....realistisch sollte man schon bleiben.

Sind deine kurzen "Posts" hintereinanderweg eigentlich der Zugehörigkeit der Facebook-Generation geschuldet ? (Inzwischen nennt man diese Generation ja "Digital Natives")

Super Idee . Danke
Stanja

Beitragvon Stanja » Sa Mai 26, 2018 6:47

Nein. Liegt daran das bei langen Texten hier bei mir meist eine Fehlermeldung kommt
Stanja

Beitragvon Stanja » So Mai 27, 2018 8:43

Ich hätte da nochmal ne Frage wegen LBg und Bg verkehr. Welche wird da zuständig sein und melde ich lieber gleich oder warte bis sie irgendwann kommen ? Es ist etwas schwierig auf deren Website mich in die Kategorien ein zusortieren und einen ungefähren Beitrag zu ermitteln.
Stanja

Beitragvon King Kong » Mo Mai 28, 2018 11:28

die einzige vernünftige Art von Pferdehaltung.

Quatsch, das Pferd ist individuell wie ein Mensch.
King Kong

Beitragvon Stanja » Fr Jun 01, 2018 20:22

Jedem das seine
Zuletzt geändert von Stanja am Sa Jun 02, 2018 7:15, insgesamt 1-mal geändert.
Stanja

Beitragvon Stanja » Fr Jun 01, 2018 20:32

Spezifisch
Stanja

Beitragvon Falke » Sa Jun 02, 2018 7:12

Man kann einen mißglückten Beitrag auch nachträglich ändern - mit der Schaltfläche <Ändern> rechts oben in der Titelzeile des Beitrags ...

Mich wundert bei "Pferdemenschen" schon, wie man auf eine Aussage wie "das Pferd ist individuell wie ein Mensch" solche Töne zu spucken genötigt(?) ist. :?

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon King Kong » Sa Jun 02, 2018 7:54

Moin Falke ich habe den Beitrag nun nicht gesehen von daher kann ich nichts dazu sagen, kann mir allerdings schon vorstellen,
wie er aussah. Missionarisch.

Aber siehe Dir doch die Aussage von der Pferdefachfrau an ""die einzige vernünftige Art von Pferdehaltung""

ist wie ""die einzige vernünftige Art der Ernährung""
""die einzige Art der richtigen Tierhaltung"
"" die einzige vernünftige Art der Tierbefreiung""
kein wunder wenn man pinkeln bekommt.

Hier mal was zur Individualität bei Pferden und Pferdehaltung.
Artgerechte Pferdehaltung ist individuell

Bei aller Individualität trifft aber eins auf alle Pferde zu: „Ihr Organismus ist auf bis zu 16 Stunden langsam grasende Fortbewegung und Futteraufnahme angelegt“, berichtet die Wissenschaftlerin. Die Bewegungsmöglichkeit ist in einem Laufstall mit angrenzendem Auslauf oder einem Bewegungsstall natürlich weitaus höher als in einzelnen Pferdeboxen.

„Generell sind solche Systeme oder aber die Weidehaltung mit Unterstand bei entsprechendem Management eindeutig die tiergerechtesten. Selbst wenn es vorübergehende Beeinträchtigungen des Wohlbefindens wie beispielsweise durch starke Hitze oder Rangordnungskämpfe gibt, kommt es in solchen Haltungssystemen normalerweise nicht zur Entwicklung von – aus Tierschutzsicht weit schlimmer zu beurteilenden – dauerhaften Beeinträchtigungen, z.B. Stereotypien wie Koppen oder Weben“, berichtet Dr. König von Borstel weiter.

Dennoch spielen gerade die individuellen Besonderheiten und Eigenschaften des jeweiligen Pferdes eine große Rolle. Wenn Pferde beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen oder auch altersbedingt Probleme mit so einer naturnahen Haltungsform im Offenstall haben, kann es in solch einem Fall für das Pferd angenehmer sein, eine andere Form der Pferdehaltung zu wählen. Zum Beispiel mit einer eigenen Paddockbox und mit ausreichendem Weidegang in passender Gesellschaft.

Im Vordergrund sollte immer das Bedürfnis und das individuelle Wohlbefinden des Pferdes stehen.

https://www.st-georg.de/wissen/moderne- ... dividuell/
Ich finde es immer wieder erfrischend die Pferdefachleute.
Und stanja, normal reagiere ich auf solche Kommentare nicht!
King Kong

Beitragvon kerby499 » Sa Jun 02, 2018 8:08

Artgerechte Pferdehaltung

Die Wörter artgerecht und Haltung sind an sich ein Widerspruch. In Konjunktion sind sie eher als Witz zu bezeichnen

Und das gilt nicht nur für Pferde, sondern für alle Tiere ....

@Falke Wenn Du die Personen, die hier posten als "Pferdemenschen" bezeichnest, würde ich gerne wissen, wie Du Dich selbst bezeichnest ?
Da Du Dich offensichtlich nicht dazu zählst ...
Wenn jemand mehr als 5000 Posts aufweisen kann heisst das nicht, dass er viel Ahnung hat, sondern nur, dass er zu allem seinen Senf geben muss
kerby499

Beitragvon King Kong » Sa Jun 02, 2018 9:33

Falke ist ein Holzer. ;-)

Naja kerby, die meisten Pferdeleute ist schon etwas speziel und voralledem, missionarisch. :wink:
King Kong

Beitragvon kerby499 » Sa Jun 02, 2018 9:45

Naja kerby, die meisten Pferdeleute ist schon etwas speziel und voralledem, missionarisch

Jo, und versuchen menschliche Ethik auf Tiere zu übertragen, was selten gelingt bzw gut für das Tier ist,
weil es letztendlich ein Tier ist ...

Ganz besonders schlimm sind die, bei denen das Pferd den Kindersatz darstellt...

Denn das, und jetzt zitiere ich mich selbst ist den wenigsten bewußt ...

Die Wörter artgerecht und Haltung sind an sich ein Widerspruch. In Konjunktion sind sie eher als Witz zu bezeichnen

Falke ist ein Holzer. ;-)

Na dann fällt mir spontan ein "Baumkuschler" :)
Wenn jemand mehr als 5000 Posts aufweisen kann heisst das nicht, dass er viel Ahnung hat, sondern nur, dass er zu allem seinen Senf geben muss
kerby499

Beitragvon King Kong » Sa Jun 02, 2018 10:38

Baumkuschler mit Motorsäge.

Gerade gestern habe ich mit einer Futtermittelhändlerin gesprochen, lach...sie drehte auf einmal richtig auf und hat gut übers Leder gezogen über die Pferdetrullas,keine Ahnung von nix aber davon, ganz viel. War doch sehr erfrischend. :)

Bei neu Pferde-Usern werde ich auch nicht mehr kommentieren, siehst ja, 90% Trullas,
solln sie doch bei FB schauen, dort laufen genug kompetente Menschen rum. :lol:
King Kong

Beitragvon Rohana » Sa Jun 02, 2018 21:02

Euch geht jetzt einer ab auf eure Kompetenz im Herziehen über andere User, ja? Top Leistung...
Rohana

Beitragvon kerby499 » Sa Jun 02, 2018 22:42

Da hier niemand andere Anwender adressiert hat ( Falke alias Baumkuschler mit Motorsäge mal abgesehen :) ) erschleicht sich mein Eindruck, dass Du Dich angesprochen fühlst ... möglicherweise hältst Du artgerecht

@Falke jetzt ist der Zeitpunkt gekommen den Thread zu schließen, weil weitere Beiträge höchstwahrscheinlich nicht zielführend werden bzw
nichts mehr zur eigentlichen Diskussion beitragen werden
kerby499

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Pferdeforum