Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 3:24

Hof Pferdehaltung

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Hof Pferdehaltung

Beitragvon Stanja » Mo Mai 21, 2018 19:08

Hallo
Ich würde mich gern bei euch informieren welche wichtigen Sachen ich bedenken muss bei der Pferdehaltung auf dem eigenen Hof.
Der Hof ist ein Hof auf dem seit min. 20 J. kein Mensch gelebt hat. Kann man sich also vorstellen wie es aussieht. 4 Hektar die jeder genutzt hat wie er möchte. ( Müllsammelplatz/Schrottablade/Wildacker u.s.w.) Das sind allerdings nicht meine Probleme das bekommt man hin. Mir geht es um die Grundstuktur. Vor 20 J. war das ein funktionierender Hof, wird sicher nicht ansatzweise d. heutigen Vorschriften entsprechen. Und da kommen wir zu meiner Frage
Was ist wichtig ? Was muss ich an Anträgen / Baugenehmigungen ect. einreichen? Wo muss ich was melden ?
Ich weiß es sind Fragen die ich auf jeden Amt klären kann, aber da möchte ich erst hin wenn ich selbst Ahnung habe. Bis dahin sind wir unauffällig und keiner weiß von uns.Mir ist klar das ich mich hier zum "Abschuss" freigebe. Ist mir aber lieber als das Bauamt oder sonst wenn auf m Hof zu haben.
Also besten Dank im vorraus für sinnvolle Antworten und Tipps
Stanja

Re: Hof Pferdehaltung

Beitragvon Jm010265 » Mo Mai 21, 2018 20:03

Gehört der Hof dir?
Jm010265

Beitragvon Stanja » Mo Mai 21, 2018 20:06

z.Z zur Pacht auf 10 J.
Mit Kaufoption
Stanja

Beitragvon Stanja » Mo Mai 21, 2018 20:10

Wollte erstmal testen bevor ich ganz über Kopf gehe ;-)
Stanja

Beitragvon allgaier81 » Mo Mai 21, 2018 20:10

Hallo,

welches Bundesland?
Der Hof liegt im Außenbereich, sonst wäre die Fläche ja nicht so groß.
Gibt es noch eine Betriebsnummer oder wurde die Landwirtschaft abgemeldet?
Dann kann man doch mit Pferdehaltung keine neue Betriebsnummer beantragen oder?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Stanja » Mo Mai 21, 2018 21:33

Hallo
Niedersachsen
Betriebsnummer habe ich bekommen
Stanja

Beitragvon kerby499 » Di Mai 22, 2018 7:19

Du bist durchaus in einer schwierigen Situation. Denn je nach Bauvorhaben musst Du eine Nutzungsänderung beantragen, die genehmigt werden muss. Beispiel: Du baust eine Halle zu einem Stall um.
Und dann bist Du bei dem Problem, dass Du das höchstwahrscheinlich nicht genehmigt bekommst. Ebensowie Du einen Reitplatz oder feste Aussenboxen nicht genehmigt bekommen wirst.
Bitte nicht als Spaßbremse sehen :)

Einen Kuhstall in einen Pferdestall umzubauen erfordert meines Wissens keine Nutzungsänderung.

Allein eine Betriebsnummer zu haben ist kein Freipass für beliebige Bauvorhaben. Bitte beachte, dass NIEMALS ein Betrieb privilegiert ist, sondern wenn dann ein Bauvorhaben !!!

Bitte dies auf keinen Fall zur Aufforderung von illegalen Aktionen sehen, aber ich würde da den Ball eher flach halten, bevor Du schlafende Hunde weckst.
Auch kann es sinnvoller sein, die Modernisierung in kleinen Stücken zu machen, als dass plötzlich 10 Bauarbeiter 2 Krähne und 3 Bagger vor dem Hof stehen. Damit erzeugst Du ganz sicher
missbilligende Augen.

Die LBG oder BG Verkehr werden kommen( von ganz alleine - mach Dir da keine Sorgen :) )
-
Wenn jemand mehr als 5000 Posts aufweisen kann heisst das nicht, dass er viel Ahnung hat, sondern nur, dass er zu allem seinen Senf geben muss
kerby499

Beitragvon Nijura » Di Mai 22, 2018 7:39

Die Frage aller Fragen, willst du es Legal oder willst du es illegal?

Zur Einstimmung google mal "Richtline Pferdehaltung"

Dazu musst du wissen, dass es sehr viele Ämter gibt, die nicht möchten das jeder hinz und kunz(keine beleidigung!) Pferde hält.

Meine Erfahrung ist folgende, besser mit den Ämtern und auf der sicheren Seite, als gegen diese.
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Stanja » Di Mai 22, 2018 9:13

Hallo. Erstmal Danke für die Antworten.
Zuerst möchte ich natürlich die wichtigen Sachen nach und nach abarbeiten. Alles auf einmal geht nicht das ist mir klar. Zumal wir schon mit dem bisschen was wir machen von d. Landwirten drumrum beäugt und natürlich belächelt werden. Es ist ein schmaler Pfad auf dem wir uns bewegen.
Mir ist klar das sie alle kommen werden . des wegen wäre ich gern vorbereitet.
Gegoogelt habe ich tagelang. M.E. nach ist es laut Google schier unmöglich und man endet auf jeden Fall hoch verschuldet im Gefängnis. Allerdings möchte ich das echt lieber riskieren als weiter einzustellen. Habe mir dafür noch ein Fernstudium Verhaltenspsychologie angelacht um meine endlich artgerecht zu halten. Ich hab dabei noch 2 Shettys mit sehr gutem Papier. Damit könnte ich auf dem Papier die Zucht angeben. Auf 2 Hektar wird einmal im Jahr Heulage gemacht. Das ist dann doch wohl ein produktiver Betrieb. ?? Damit dürfte ich das doch wohl legal aufziehen ?!???
Das alles macht mich allerdings nicht zum Landwirt
Und das ist echt meine befürchtung das ein simpler unbedachter Fehler dann reicht um das zu erschweren oder im schlimmsten Fall zu beenden
Stanja

Beitragvon Stanja » Di Mai 22, 2018 9:32

Eine Nutzungsänderung dürfte eigentlich nicht nötig sein. Pferdehaltung soll es schon vor 20 J hiergeben haben. Grundsteine sind vorhanden z.b. die Boxen die von uns als Abstellkammern genutzt werden.
Was genau wollen / erwarten die von der BG /LBG z.b. von mir ?
Stanja

Beitragvon Stanja » Di Mai 22, 2018 9:34

Über die Richtlinien der Pferdehaltung bin ich weit hinweg. Was ja aber leider nicht heisst das ich d. Vorschriften der Behörden entspreche
Stanja

Beitragvon kerby499 » Di Mai 22, 2018 9:36

Die Pferdehaltung wird Dir keiner zumachen können, solange Du nicht wegen Quälerei, unsachgemäßer Haltung oder ähnlichem angezeigt wirst, und bis da das Amt wirklich tätig wird
musst Du Dir schon einiges zu schulden kommen lassen...Das ist so gesehen völlig legal.

Anderes sieht es halt mit den berüchtigten Baugenehmigungen aus. Mit 2 Pferden auf 2 Hektar wirst Du niemanden nachhaltig von einer Gewinnerwartungsabsicht überzeugen können. Soll
heißen es ist Hobby und wird es auch bleiben.

Somit wirst Du auf legalem Wege höchstwahrscheinlich keine Baugenehmigung bekommen für Bauvorhaben im Aussenbereich.

Ohne Bauantrag geht, wenn die Nutzung nicht geändert wird und wenn keine Anbauten durchgeführt werden. Ob es eine Grenze gibt, die den Umfang der Maßnahmen limitiert kann ich leider nicht sagen.

Bei 2 Pferden und 2 Hektar würde ich da nix offiziell machen. Die LBG meldet sich eh von alleine und wenn Du nicht vorhast im großen Maße landwirtschaftliche Zuschüsse, Prämien, grüne Nummer zu beantragen hast Du
nicht wirklich einen Vorteil. Zumal das ja, wie ich verstehe, Deine eigenen Pferde sind.

Die BG erwartet, dass Du Deine Fläche, die Anzahl der Tiere und deren Verwendung angibst....Danach richtet sich dann der Beitrag
Wenn jemand mehr als 5000 Posts aufweisen kann heisst das nicht, dass er viel Ahnung hat, sondern nur, dass er zu allem seinen Senf geben muss
kerby499

Beitragvon Stanja » Di Mai 22, 2018 10:10

Vielen Dank für die Antwort.
Ok. Wenn ich das richtig verstehe ist die Grundlage dann anders wenn ich Einsteller aufnehmen oder Pferde zum therapieren aufnehme. Dann brauche ich ja mehr Offenstallhütten b.z.w. n Reitplatz u.s.w.
Stanja

Beitragvon Stanja » Di Mai 22, 2018 10:23

Was bekomme ich dafür von der BG ? Irgendwelche Sicherheiten/Infos vlt. ?
Stanja

Beitragvon King Kong » Di Mai 22, 2018 13:41

Tipp, für einen Reitplatz brauchst Du eine Baugenehmigung, die wirst Du so nicht bekommen.
Bau ein Paddock in den gewünschten Maßen, genehmigungsfrei. :wink:
King Kong

Nächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Pferdeforum