Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:40

Hofaufgabe

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Hofaufgabe

Beitragvon Doppelgrau » Do Sep 26, 2019 0:48

Qtreiber hat geschrieben:Eine Vergütungstabelle für die Landwirtschaft findest du u.a. hier:
http://www.tarifregister.nrw.de/tarifin ... hhZnQgTlJX
Ob man eine qualifizierte Fachkraft (auch für mehr Geld) bekommt, ist natürlich eine andere Frage.

Bei der Vergütung dürfte man aber schon "etwas" Mühe haben, eine Arbeitskraft zu finden, die auch Alternativen hätte (und das passiert ja gerade bei den besseren schneller).
Das ist ja noch unter diversen Handwerkstarifen, und selbst da hauen die Leute ab (oder werden teilweise über Tarif bezahlt).

Mag natürlich nicht in jeder Region sein, das die Leute echte Alternativen haben und den einen oder anderen "Verrückten" den das Geld nicht so wichtig ist gibt es ja auch noch.
Doppelgrau

Beitragvon Qtreiber » Do Sep 26, 2019 8:25

Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, wie ein Durchschnittsstundenlohn von 20,-- Euro zustande kommt.
Und Südheidjer hat das richtig erkannt.
Südheidjer hat geschrieben:Die guten Jobs sind wie gesagt in der tarifgebundenen Industrie. Und diese Gehälter drücken den Durchschnitsslohn nach oben.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon lena4866 » Do Sep 26, 2019 10:23

Qtreiber hat geschrieben:
lena4866 hat geschrieben:Und angesichts der Tastache das der Durchschnittslohn in Deutschland schon um die 20 € /Stunde liegt …..

Dir ist aber schon bewusst, dass "Durchschnittslohn" sämtliche Arbeitnehmer betrifft, auch die hochbezahlten.
Eine Vergütungstabelle für die Landwirtschaft findest du u.a. hier:
http://www.tarifregister.nrw.de/tarifin ... hhZnQgTlJX
Ob man eine qualifizierte Fachkraft (auch für mehr Geld) bekommt, ist natürlich eine andere Frage.

Das ist mir bewusst
Und seit Ich nicht mehr in der Landwirtschaft arbeite weiss Ich auch was andere Branchen bezahlen.
20 € ist in etwa der Median , das heisst etwa 50 % der Bevölkerung verdienen mehr und etwa 50 % weniger.
Im übrigen auch ein Gehalt das die Betriebshilfsdienste Hauptberuflichen auch zahlen.
Und wenn ein Arbeitnehmer sich aussuchen kann ob er zum Landwirt geht oder in ein Büro oder eine Fabrik intressiert Ihn nicht was in der Vergütungstabelle der Landwirtschaft steht.Sicherlich ist er für einen geringen Gehaltsunterschied auch bereit die Vorzüge der Landwirtschaft zu geniessen , aber irgendwo ist schnell ene Grenze erreicht.
Wer einen guten Mitarbeiter sucht steht heute in Konkurrenz mit anderen Branchen , wer nicht bereit ist da mitzuhalten sollte auch nicht jammern wenn keine Leute gefunden werden.Zumal für so Einige Landwirtschaftliche Arbeitgeber eine 40 Stunden Woche der Mitarbeiter ein Fremdwort ist.
lena4866

Beitragvon CarpeDiem » Do Sep 26, 2019 11:52

Man muss doch klar sehen, dass die Lw in allen wirtschaftlich relevanten Punkten abgekoppelt ist, von der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung. Da, wenn überhaupt, nur eine ganz geringe Rentabilität zu erzielen ist, sind die möglichen Fremdlöhne eine direkte Funktion davon.

Viele, viele Betriebe überleben doch nur durch Selbstausbeutung der ganzen Familie, Verzicht auf wirkliche soziale Absicherung etc. etc. Dafür bekommen die Leute noch von vielen gesellschaftlichen Gruppen, bildlich gesprochen einen Tritt an den Hintern.

Deshalb muss sich der Bauernverband, wenn denn die Lw überhaupt eine Überlebenschance haben soll, zu einem Kampfverband wandeln und nicht mehr die fünfte Kolonne der Weinkönigin sein. Die Reaktion von Rukwied auf diesen Insenktenkram hat mich überzeugt, mehr davon. Dass Aikens in Wut ausbrach, zeigt wie richtig dies war.
CarpeDiem

Beitragvon meyenburg1975 » Do Sep 26, 2019 18:32

lena4866 hat geschrieben:Wer einen guten Mitarbeiter sucht steht heute in Konkurrenz mit anderen Branchen , wer nicht bereit ist da mitzuhalten sollte auch nicht jammern wenn keine Leute gefunden werden.Zumal für so Einige Landwirtschaftliche Arbeitgeber eine 40 Stunden Woche der Mitarbeiter ein Fremdwort ist.

Man sollte so fair sein, neben der Bereitschaft für die Löhne auch die finanzielle Leistungsfähigkeit des Betriebes einzubeziehen. Daran scheitert es wohl noch öfter. Insbesondere, bei hohem Pacht- und Fremdkapitalanteil.

Wenn sich daran was ändern soll, muss entweder die Wirtschaftlichkeit der Betriebe, sprich Erlöse, sehr deutlich steigen, oder aber die gesamtwirtschaftliche Lage wird dramatisch schlechter.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon bauer hans » Do Sep 26, 2019 19:03

lena4866 hat geschrieben:Wer einen guten Mitarbeiter sucht,steht heute in Konkurrenz mit anderen Branchen

ja klar,die werden abgeworben und das geht nur mit verbesserungen über lohn,materielle zuwendungen oder arbeitszeitmodelle.
hier hatte der lu seinen langjährigen mitarbeiter an die biogas gbr verloren.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Marian » Do Sep 26, 2019 21:03

bauer hans hat geschrieben:hier hatte der lu seinen langjährigen mitarbeiter an die biogas gbr verloren.

Wenn es genauer genommen zwei LU's sind die um den selben Mitarbeiter weinen ist OWL fürchterlich klein :lol:
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon naturliebhaber08 » Mo Okt 21, 2019 15:21

Was ist aus eurem Hof geworden? :?:
naturliebhaber08

Beitragvon Wanderin » Mi Mär 11, 2020 11:09

@naturliebhaber

nach langem hier mal wieder reinschau....

was aus unserem Hof geworden ist?

Nun, gar nichts - mein Mann führt ihn in Vogel Strauß benehmen (Kopf in Sand stecken) weiter obwohl er eigentlich pleite ist.

Und - er scheut auch nicht davor zurück den Betrieb über Schulden machen aufrecht zu erhalten, :shock: zumindest solange bis er in Pension gehen kann, was immerhin noch 8-10 Jahre wären - um dann eine Pension von ca. 500 Eur zu bekommen :shock: :evil:

Ich finde es untragbar und hab mich Jobmässig abgeseilt, ich will bei dem untergehenden Schiff nicht dabei sein.
Wanderin

Beitragvon Jm010265 » Mi Mär 11, 2020 11:50

Wanderin hat geschrieben:
Ich finde es untragbar und hab mich Jobmässig abgeseilt, ich will bei dem untergehenden Schiff nicht dabei sein.

Lebst Du noch bei Ihm?
Jm010265

Beitragvon Wanderin » Mi Mär 11, 2020 12:02

@JM

ja klar warum
Wanderin

Beitragvon bauer hans » Mi Mär 11, 2020 19:28

Wanderin hat geschrieben:
Und - er scheut auch nicht davor zurück den Betrieb über Schulden machen aufrecht zu erhalten, :shock: zumindest solange bis er in Pension gehen kann, was immerhin noch 8-10 Jahre wären - um dann eine Pension von ca. 500 Eur zu bekommen :shock: :evil:

solange platz im grundbuch ist,geht das.
hier hatte einer die frau fürs leben gefunden und dann haben beide sprüche gekloppt,obwohl der reitbetrieb viel arbeit und einkommen bot.
als nix mehr ging,war die frau abgehauen,hatte aber ihr im grundbuch abgesichertes persönliches kapital zurück verlangt und bekommen,weil
er die gemeinde überreden konnte,sein land zu kaufen.
mittlerweile hat er nix mehr,wohnt in einer ruine,aber spinnt vom wahren sozialismus :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Wanderin » Mi Mär 11, 2020 19:43

@bauer hans

tja wenn ich gehe und mich scheiden lasse, droht meinen Mann dasselbe.
Wanderin

Beitragvon germane » Do Mär 12, 2020 10:40

Sei halt mal ganz lieb zu ihm und macht guten Sex. Das fördert klares Denken und dann hört er vielleicht auf Dich. Oder ihr kommt auf gute Ideen.

Habt ihr Kinder? Was machen die?
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Wanderin » Do Mär 12, 2020 11:26

@germane

wohl n Scherzkeks wa?

ich hab Kinder ja, die gehen ihre eigenen Wege.
Wanderin

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Familie und Freizeit