Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:56
Isarland hat geschrieben:Mit unserem Atlas AR 80 machen wir eigentlich alles. Tieflaufstall misten 150 GV, Heuballen stapeln, Strohballen stapeln, Siloballen stapeln, Mist laden, Mischwagen befüllen u.s.w. Wir haben auch einen Frontlader, der allerdings nur zum laden von Heu-,Stroh- und Siloballen auf dem Feld benutzt wird. Das ist ein alter Hut gegenüber dem Lader.
MarlboroMann hat geschrieben:
Na das halte ich für ein Gerücht![]()
Das mit dem Zwerg ist ein Bauernproblem . Lieber nen richtig großen der nirgends rein und nirggends rum kommt , aber dem Nachbar stets imponiert !Und wenn du so am schwärmen bist über dieses Zwergen-Telelader, dann nenne doch auch gleich mal den Preis...
:
Ja klar , gibt noch n kleinen Manitou , ü 2 Tonnen schwerer und um die 20 T teurer . Oder den Giant , da gibts mehr fürs Geld , vor allem an Komfort u Kabine , leider auch an Problemen .HPU6 hat geschrieben:Wenn ich das so lese wär so ein kleiner Telelader wie der Weidemann 4512 ( vielleicht gibts auch noch Meinungen zu anderen Fabrikaten ) sicher die passendere Lösung für mich.
Mal überlegen wieviel Technik bei dir im Hof rum steht die nur wenige Tage im Jahr genutzt wird und viel mehr Geld kostet . Dabei aber weniger rückenschonend usw ist ! Es wird kein Tag vergehen an dem du den Lader nicht unbedingt brauchst !Was mich abschreckt ist der doch recht saftige Preis
Ja bei mir auch , aber für die meisten Arbeiten die der Tele macht , ist der FL unbrauchbar . Ladet eigentlich nur noch Ballen am Feld und manchmal etwas Erde .und ein relativ neuwertiger Frontlader steht fast nur mehr rum.
HPU6 hat geschrieben: (........) ist der Lader nicht ständig angebaut und dann wär halt mal wieder was zu Heben. Das ständige an und abbauen nervt halt auch manchmal!
Sturmwind42 hat geschrieben:Isarland hat geschrieben:Mit unserem Atlas AR 80 machen wir eigentlich alles. Tieflaufstall misten 150 GV, Heuballen stapeln, Strohballen stapeln, Siloballen stapeln, Mist laden, Mischwagen befüllen u.s.w. Wir haben auch einen Frontlader, der allerdings nur zum laden von Heu-,Stroh- und Siloballen auf dem Feld benutzt wird. Das ist ein alter Hut gegenüber dem Lader.
Ich hab mir die Hubhöhe im Netz angesehen , also da ist ja jeder FL im VT . Abe r gut wenne s f deinen Betrieb passt , dann hast du niedrige Strohstapel , kleine Miswchwagen und ebensolch kleine Miststreuer .
joke31 hat geschrieben:Gescheitert hat es an der schubkraft die war gleich am ende
Isarland hat geschrieben:[und meinen Sgariboldi 18 TR zu befüllen, ist keine Kunst. Nur....gewusst wie.
HPU6 hat geschrieben:Die Frontladerschwinge ständig am Schlepper find ich schon oft strörend. Besonders im Wald oder auch am Acker. Abnutzung der Vorderreifen bzw. Achse ist auch nicht zu unterschätzen.
An Joke31: Was war preislich ca. zwischen einem 4512 und dem 2070 LPT?
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot], Niederrheiner85, RS 36