Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:06

Hoflader oder kleiner Telelader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Hoflader oder kleiner Telelader

Beitragvon HPU6 » Di Okt 29, 2019 21:07

Hallo!

Um meinen Frontladerschlepper etwas zu entlasten bin ich am überlegen mir einen Hoflader zuzulegen.
Wo liegen die Vor- bzw Nachteile der beiden Systeme?
Hubhöhe ist schon wichtig für mich wobei diese Arbeiten auch weiterhin mit dem Frontlader gemacht werden könnten.

Bin um alle Erfahrungen aus der Praxis dankbar!!!

LG
HPU6

Re: Hoflader oder kleiner Telelader

Beitragvon Isarland » Di Okt 29, 2019 21:15

HPU6 hat geschrieben:Hallo!

Um meinen Frontladerschlepper etwas zu entlasten bin ich am überlegen mir einen Hoflader zuzulegen.
Wo liegen die Vor- bzw Nachteile der beiden Systeme?
Hubhöhe ist schon wichtig für mich wobei diese Arbeiten auch weiterhin mit dem Frontlader gemacht werden könnten.

Bin um alle Erfahrungen aus der Praxis dankbar!!!

LG

Mit einem Frontlader kannst du nie einen Hof-/Radlader ersetzen. Genau so kannst du mit Letzterem keinen Stapler ersetzen. Kauf die irgend einen 4-5t Lader, und du wirst glücklich sein. Gibt so um 20 Tsd. schon sehr gute gebrauchte.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon HPU6 » Mi Okt 30, 2019 8:05

Danke für die Antwort jedoch bin ich der Meinung daß ein 4 -5 Tonnen Lader für eine kleine Landwirtschaft einfach zu groß ist.
Mich würden hauptsächlich die Vor und Nachteile beider Systeme interesieren da ich mit keinem der beiden Erfahrung hab und da denkt man einfach an vieles oft nicht!
HPU6

Beitragvon Cheffe » Mi Okt 30, 2019 9:08

Dann beschreibe doch mal den Betrieb und die Aufgaben, die der Lader zu erledigen hätte.
Pauschal ist so was immer schwierig, grundsätzlich kann ich aber Isarland beipflichten, so ein kleinerer "richtiger Radlader" kann im Prinzip alles und ist robust und günstig, daher würde ich ihm wenn es vom Platz her geht den Vorzug ggü. einem klassischen Hoflader geben.
Cheffe

Beitragvon vansan » Mi Okt 30, 2019 9:34

wie schauts mit einem weidemann t4512 aus ? wäre das evtl. was ?
vansan

Beitragvon Farmer79 » Mi Okt 30, 2019 10:27

Moin,
benötigst Du die Vorteile des Hofladers, sprich beengte Verhältnis?

Meine Erfahrung war, sobald es Hoflader heisst, kostet es mehr, egal ob das Ding mehr oder weniger kann als ein Radlader.

Ich habe mich dann für einen kleinen Radlader entschieden, da ich teilweise beengte Verhältnisse habe.
Vorteil, er ist standsicherer wie ein vo mir getesteter Hoflader, preislich im Rahmen,...
Nachteil ist eindeutig die Hubhöhe.

Aber wenn Du mal so ein Teil, egal oder Hof- oder Radlader am Hof hast willst Du es nicht mehr hergeben.

Wenn Du die Hubhöhe benötigst, musst Du eben auf Tele-Radlader oder Telelader gehen, da kommst Du dann
mit Hof- oder Radlader nicht mehr weiter.
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon Nick » Mi Okt 30, 2019 10:39

Wenn die Hofstelle gut befestigt ist würde ich über einen Stapler nachdenken.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Farmer79 » Mi Okt 30, 2019 10:48

Wäre interessant was das neue Gerät alles machen soll...
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon HPU6 » Mi Okt 30, 2019 11:08

Hir paar Infos!!

Rindermastbetrieb mit ca. 160 Mastplätzen und teilweise Strohhaltung, das heißt zu den Aufgaben gehört ausmisten, Mist laden auf rel hohen Streuer wo der Hoftrack an seine Grenzen stößt. Silageballen transport und stapeln, Stroh und Heuballen stapeln bzw. auf Stalldecke heben. ( ebenfalls mit Hoftrack nicht möglich )
Was dann somst noch ständig anfällt wie Palletten fahren usw.

Danke für alle Infos!!!!!
HPU6

Beitragvon Cheffe » Mi Okt 30, 2019 11:34

Der Ballen Transport vom Feld bleibt beim Schlepper.
Für den Rest bleibe ich bei der Empfehlung, Radlader. Wenn die Hubhöhe (von welchen Höhen sprechen wir?) nicht ganz ausreicht, fährt man nach meiner Einschätzung mit entsprechenden Anbaugeräten wie zB Hochkippschaufel und einer angepassten Ballen Gabel noch besser als mit nem kleinen Teli (die durchaus ihre Berechtigung haben mögen)
Cheffe

Beitragvon stiger80 » Mi Okt 30, 2019 11:46

Der T4512 ist ne top Maschine. Hab ich mir erst zeigen lassen und hab die Kiste getestet.
Kann ich nur empfehlen
stiger80

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Okt 30, 2019 12:59

Er fragt ja nach Vor und Nachteile von Hoftrack zu Telelader :

Hoflader:
VT : wendig , schmal , je nach Vorderwagen ganz ordentliche Sicht auf das Werkzeug , sparsam im Verbrauch,

NT : legt sich gerne zur Seite (besonders wichtig bei Angestellten ) , eher Erfahrung gefragt , langes Fahrzeug , rel teuer , wenig Hubhöhe , Aufstieg (je nach Typ ) ,

Telelader mini :
VT : sehr wendig , Wahnsinns-Hubhöhe , Top Sicht auf Werkzeug links und Mitte , sparsam im Verbrauch, einfaches Ein und Aussteigen , sehr niedriger Schwerpunkt , keine Kippgefahr auch bei voll eingeschlagenen Rädern , Laden fast ohne Platz , drehen fast auf der Stelle , gute Hubkraft, selbst wenn der nach vorne kippt keine Gefahr , kann eigentlich jeder damit fahren ohne gross Einweisung , für alle ganannten Arbeiten sehr gut geeignet , für das was er leisten kann sehr leicht und klein in den Abmessungen , was er kann würde man ihm auf den ersten Blick nicht zutrauen,

NT : teuer , schlechte Sicht auf rechte Werkzeugseite , Gebläse naja , bei hoher Hubhöhe wenig bis fast keine Ausladung ,
Was ich noch als NT empfinde der jedoch für beide gelten müsste : Ganz oft ein VT , aber manchmal halt ein NT ist die fehlende Schwimmstellung , außerdem wünsche ich mir für Staplerarbeiten eine Drossel der Liter/min in der Funktion einklappen / ausklappen .

Vergleich mit Radlader :
Bis so ein schwerer blästiger Radlader "anheizt" und sich überlegt ob er jetzt wirklich loslegen soll , derweil setz ich schon zum zweiten mal an . Gewicht , Spaltenboden ? , Verladen auf Anhänger ? , Überladeschienen ? , Aufstieg ? (gerade bei Arbeiten am am Hof in denen man viel aus und einsteigen muss ist der kleine Tele ein Traum ) .
Die angegebene Arbeiten werden sicher mehr , wenn so ein Ding da ist fällt einem alles mögliche ein . Ich denke rein für den Hof kann da ein Radlader nicht mithalten, es sei denn bei Erdbauarbeiten .
Sturmwind42

Beitragvon Isarland » Mi Okt 30, 2019 15:02

Sturmwind42 hat geschrieben:Er fragt ja nach Vor und Nachteile von Hoftrack zu Telelader :

Hoflader:
VT : wendig , schmal , je nach Vorderwagen ganz ordentliche Sicht auf das Werkzeug , sparsam im Verbrauch,

NT : legt sich gerne zur Seite (besonders wichtig bei Angestellten ) , eher Erfahrung gefragt , langes Fahrzeug , rel teuer , wenig Hubhöhe , Aufstieg (je nach Typ ) ,

Telelader mini :
VT : sehr wendig , Wahnsinns-Hubhöhe , Top Sicht auf Werkzeug links und Mitte , sparsam im Verbrauch, einfaches Ein und Aussteigen , sehr niedriger Schwerpunkt , keine Kippgefahr auch bei voll eingeschlagenen Rädern , Laden fast ohne Platz , drehen fast auf der Stelle , gute Hubkraft, selbst wenn der nach vorne kippt keine Gefahr , kann eigentlich jeder damit fahren ohne gross Einweisung , für alle ganannten Arbeiten sehr gut geeignet , für das was er leisten kann sehr leicht und klein in den Abmessungen , was er kann würde man ihm auf den ersten Blick nicht zutrauen,

NT : teuer , schlechte Sicht auf rechte Werkzeugseite , Gebläse naja , bei hoher Hubhöhe wenig bis fast keine Ausladung ,
Was ich noch als NT empfinde der jedoch für beide gelten müsste : Ganz oft ein VT , aber manchmal halt ein NT ist die fehlende Schwimmstellung , außerdem wünsche ich mir für Staplerarbeiten eine Drossel der Liter/min in der Funktion einklappen / ausklappen .

Vergleich mit Radlader :
Bis so ein schwerer blästiger Radlader "anheizt" und sich überlegt ob er jetzt wirklich loslegen soll , derweil setz ich schon zum zweiten mal an . Gewicht , Spaltenboden ? , Verladen auf Anhänger ? , Überladeschienen ? , Aufstieg ? (gerade bei Arbeiten am am Hof in denen man viel aus und einsteigen muss ist der kleine Tele ein Traum ) .
Die angegebene Arbeiten werden sicher mehr , wenn so ein Ding da ist fällt einem alles mögliche ein . Ich denke rein für den Hof kann da ein Radlader nicht mithalten, es sei denn bei Erdbauarbeiten .

Mit unserem Atlas AR 80 machen wir eigentlich alles. Tieflaufstall misten 150 GV, Heuballen stapeln, Strohballen stapeln, Siloballen stapeln, Mist laden, Mischwagen befüllen u.s.w. Wir haben auch einen Frontlader, der allerdings nur zum laden von Heu-,Stroh- und Siloballen auf dem Feld benutzt wird. Das ist ein alter Hut gegenüber dem Lader.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon HPU6 » Mi Okt 30, 2019 17:47

Wenn ich das so lese wär so ein kleiner Telelader wie der Weidemann 4512 ( vielleicht gibts auch noch Meinungen zu anderen Fabrikaten ) sicher die passendere Lösung für mich.
Was mich abschreckt ist der doch recht saftige Preis und ein relativ neuwertiger Frontlader steht fast nur mehr rum.
Vielleicht ergibt sich ja mal was Brauchbares bei den Gebrauchtfahrzeugen.

Danke für die Infos und fleißig weiterschreiben!!!
HPU6

Nächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum