Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:56

Hoflader oder kleiner Telelader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Hoflader oder kleiner Telelader

Beitragvon ICH BIN'S » Fr Nov 01, 2019 11:11

Hallo,

Für den 2070 gibt es diese Bereifung ab Werk, sogar mit unterschiedliche Einpresstiefen (Maschinenbreite)
Euroaufnahme gibt es an jeden Weidemann zu haben, muss aber bestellt werden.

Zu der Frage vom Treadsteller; T 4512. Händlersuche auf der Weidemann Homepage, passender Händler raussuchen, Vorführen lassen und probieren.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon RHaRE » Fr Nov 01, 2019 11:58

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

Für den 2070 gibt es diese Bereifung ab Werk, sogar mit unterschiedliche Einpresstiefen (Maschinenbreite)
Euroaufnahme gibt es an jeden Weidemann zu haben, muss aber bestellt werden.

Zu der Frage vom Treadsteller; T 4512. Händlersuche auf der Weidemann Homepage, passender Händler raussuchen, Vorführen lassen und probieren.

MfG

Hallo Ich Bin' S
das der 2070 diesen Reifen ab Werk bekommen kann habe ich auch gesehen. Joke hatte aber ein Bild seinerzeit hier eingestellt ,auf dem zu sehen ist das die alten Reifen vom 1770 umgeschraubt werden. Ich hatte damals ein 1370 CX 50 (Der 1770 ist bis auf die Schwinge Baugleich) und weis das es an dem diesen Reifen nicht gab.
RH
Dateianhänge
joke 31.jpg
joke 31.jpg (145.22 KiB) 1735-mal betrachtet
RHaRE

Beitragvon HPU6 » Fr Nov 01, 2019 19:44

Danke für die rege Diskussion!!!!

Würd mich jetzt noch interessieren wer mit den Modellen WM 4512 bzw. Manitou 420 Erfahrung hat.
Wo liegen die Unterschiede von der Technik bzw. Preis/Leistung? Reperatuanfälligkeit?

Händler wären für beide in der Nähe.

LG
HPU6

Beitragvon sexzylinder » Fr Nov 01, 2019 20:53

RHaRE hat geschrieben:
304 hat geschrieben:

Hallo 304
gegenüber einem allradgelenktem Fahrzeug hat man aber den unschlagbaren Vorteil das man auch im Stand mit dem Lenkrad die Schwinge hin und her bewegen kann. Ich habe seit 1991 knickgelenkte Hoflader/Radlader ,umgefallen ist noch keiner. Bei Aushilfsfahrern ist die Gefahr natürlich größer.

RH

Nur mal so...es gibt Allradgelenkte Radlader die auch im Stand die Schwinge bewegen können. Schwenklader heißt das Wunderding.
Standsicher, extrem wendig, Schwinge schwenkbar. Nachteil: wenn du so einen hattest kannst die anderen nicht mehr gebrauchen.

Habe einen 6t Schwenklader und wenn die Türen und Tore groß genug sind ist das eine gute Größe. Stark genug für eine 2m Schaufel oder Zange.
sexzylinder

Beitragvon sexzylinder » Fr Nov 01, 2019 20:58

Und es gibt den auch als Tele! Mecalac AS900 Tele! Das ist die Lösung! Wie geil ist das denn? Aber wahrscheinlich nicht so wirklich preiswert :cry: .
Mal Lotto spielen???
sexzylinder

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Nov 02, 2019 8:53

HPU6 hat geschrieben:Würd mich jetzt noch interessieren wer mit den Modellen WM 4512 bzw. Manitou 420 Erfahrung hat.
Wo liegen die Unterschiede von der Technik bzw. Preis/Leistung? Reperatuanfälligkeit?
LG

Du wirst wohl kaum einen finden der beide hat und somit Vergleiche hat !
Der Manitou ist länger ca 75 cm , breiter , höher , hebt mehr , ist deutlich schwerer und auch deutlich teurer . Größere Kabine ( gleiche wie von den größeren Ladern ) , mehr Komfort .
Teleskop ausser der Mitte und vorne mords Windungen um wieder auf die Mitte des Anbaugeräts zu kommen . Tele ständig einseitig im Verdrehen belastet .
Einfach schon eine andere Klasse und nicht unbedingt vergleichbar wie ich finde .

Dann hat Manitou immer noch ihren Volleisensicherungsstange an den Geräten , für eine Euroaufnahme und ein drittes Ventil muss man betteln und improvisieren . Eine hydraulische Werkzeugentriegelung gibt es m W nicht .
Bin nur auf dem Händlerhof gefahren , siehe oben .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Nov 02, 2019 8:56

sexzylinder hat geschrieben:Und es gibt den auch als Tele! Mecalac AS900 Tele! Das ist die Lösung!

Bestimmt toll , für welche Arbeiten in der Landwirtschaft ist er genau geeignet , an was denkst du ?

.
Sturmwind42

Beitragvon joke31 » Sa Nov 02, 2019 9:18

HPU6 hat geschrieben:Danke für die rege Diskussion!!!!

Würd mich jetzt noch interessieren wer mit den Modellen WM 4512 bzw. Manitou 420 Erfahrung hat.

Händler wären für beide in der Nähe.

LG

Statt den Manitou würde ich dann doch den Giant Tendo mal näher anschauen
Wobei er der einzigste in seiner Klasse ist der mehr Lenk modien hat
4 Rad, hunde und 2rad Lenkung
und er ist besser ausgestattet als der WM
Probe gefahren bin ich ihn hat mir sehr gut gefallen auch der kubota Motor ist leiser als der yanmar im weidemann
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon HPU6 » Sa Nov 02, 2019 13:20

Hallo Sturmwind

Ist der Manutou 420 wirklich so viel größer?
Fällt mir eigentlich nicht auf bei meinen Vergleichen im Internett und preislich hab ich auch noch ein Ausstellungsgerät in erinnerung der sicher günstiger war als ein Weidemann
HPU6

Beitragvon sexzylinder » Sa Nov 02, 2019 15:33

Sturmwind42 hat geschrieben:
sexzylinder hat geschrieben:Und es gibt den auch als Tele! Mecalac AS900 Tele! Das ist die Lösung!

Bestimmt toll , für welche Arbeiten in der Landwirtschaft ist er genau geeignet , an was denkst du ?

.

Wendiger als ein Knicklenker, größere Hubhöhe als ein Radlader, bessere Übersicht als ein Tele...damit kannst du alles in der Landwirtschaft laden.
sexzylinder

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Nov 02, 2019 18:32

HPU6 hat geschrieben:Hallo Sturmwind

Ist der Manutou 420 wirklich so viel größer?

Akzuell sind meine Infos von folgenden beidsen Seiten :

https://www.manitou.com/de/p/XNBQURAAACcAht4B#a

http://spezeps.com/technische/lager-114 ... t-420.html

Auch hier differenzieren die Angaben . Kenn mich aber auch mit den Buchstaben im Typ nicht aus .

WEr ist auf jeden Fall ca 60-70 cm länger als der WM , er ist 1,5 Tonnen schwerer , einmal ist er mit 197 cm Höhe angeben -einmal mit 2,14 m , keine Ahnung was da stimmt .
Das Gewicht und die Länge finde ich sehr viel Unterschied , brauchts das ? Was kannst du mit dem mehr machen als mit dem anderen ? Ja die Hubkraft ist um 750 kg auch größer , ich für meinen Teil brauch es nicht .
Es gibt auch noch größere , hab ich schon gefahren , sind tolle Maschinen . Abe r ich mag ja was kleines um überall rein zu kommen und ich brauch nen Stapler , und ich möchte hoch stapeln .

Fällt mir eigentlich nicht auf bei meinen Vergleichen im Internett und preislich hab ich auch noch ein Ausstellungsgerät in erinnerung der sicher günstiger war als ein Weidemann
Also mir wurde ein Preis von um die 60 T aufgeworfen , das war unausgehandelt und ohne Schnellkuppler am Werkzeug , worauf hin ich gleich abgewunken habe .
Ja der manitou hat die viel bessere Kabine , es gibt sogar ein Radio was ich in meinem WM noch nie vermisst habe .
Wenn es dein Betrieb erfordert dass du 8 Std am Stück auf dem Ding sitzt , dann nimm den Manitou . W Wenn das nicht der Fall ist dann wüsste ich nicht was die 20 T € Mehrpreis dann am Ende einbringen . Aber das sagst du mir dann .
Der Tendo ist auch mehr Lader, optisch . Die größere Kabine z B was die Sicht auf das Werkzeug verschlechtert . Preislich war nix um in 2017 und ich war auch ne zeit lang recht ratlos was ich möchte . Am Ende war es der WM weil mir der Händler andere Zugeständnisse machte : ich bekam sofort den Lader ( weil ich dringend einen brauchte ) hingestellt (ohne Bestellung und ohne Zusage ), erst paar Wochen später nach der Kartoffelernte kam er vorbei um den Vertrag zu machen , bei Giant hätte ich Monate warten müssen und keinen Übergang bekommen .
Zeitgleich wurde hier ein Giant verkauft , ich höre von mehreren Problemen .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Nov 02, 2019 18:38

sexzylinder hat geschrieben:Wendiger als ein Knicklenker, größere Hubhöhe als ein Radlader, bessere Übersicht als ein Tele...damit kannst du alles in der Landwirtschaft laden.

Ja das denk ich auch , aber ich meine speziell den Schwenkrahmen , für was brauch ich das in der LW ? Denke mal dass das mind 10 k Mehrkosten sind , eher mehr. Da möchte ich für meinen Teil einen Sinn bzw eine Notwendigkeit sehen wollen .
Mir reicht mein kleiner Tele obwohl ich rechts nicht so gut sehe .
Sturmwind42

Vorherige

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum