Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:12

Hoflader oder kleiner Telelader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Hoflader oder kleiner Telelader

Beitragvon 304 » Mi Okt 30, 2019 23:24

Sturmwind42 hat geschrieben:Ja das habens neulich in der Werkstatt auch gesagt , die Leut kaufen sich Hoftracks und dann bauen sie sich Rampen für den Mischwagen . ;) soll jeder wie er mag

Bei den Preisen kann (bzw. will) sich halt nicht jeder 2 Hoftracs leisten. Und den Hoftrac größer kaufen bringt auch nichts, wenn die baulichen Gegebenheiten im Altbau gewisse Maximalmaße vorgeben.
Werde vmtl. auch noch zum Rampenbauer, damit ich den Mischwagen auch füllen kann, wenn der Frontladerschlepper gerade wo anders im Einsatz ist.

Wenn jemand baulich nicht stark in den Abmessungen begrenzt ist, würde ich anstatt dem Hoftrac zum Teleskoplader oder Teleskopradlader raten. Damit gibt es bei relativ kleinen Abmessungen wenig Probleme mit Hubhöhe (vgl. kleinere Radlader) oder Wendigkeit (vgl. Frontlader). Selbst Anhänger mit 4m Höhe laden geht damit problemlos, wo so mancher mittelgroßer Radlader noch Probleme mit dem Auskippwinkel der Schaufel hat.
Persönlich würde ich ich den Teleskopradlader wegen der Übersicht bevorzugen, auch wenn die Knicklenkung in manchen Fällen nicht gerade vorteilhaft ist.
joke31 hat geschrieben:Ich hab den Kauf nicht beräut und kann den 2070 ruhigen gewissen weiterempfehlen

Definitiv eine schöne Kiste :prost:
Grenzen schon ausgetestet?
304

Beitragvon joke31 » Do Okt 31, 2019 5:24

Grenzen ausgetest noch nicht bzw. hatte noch keine Gelegenheit gehabt.
Aber mit der 190cm breiten Silozange spielt er mit
welches auch seine haubtaufgabe ist
joke31

Beitragvon GeDe » Do Okt 31, 2019 8:29

Könnten sich vielleicht mal ein oder mehrere Besitzer von Hof-,Rad- oder Teleladern die Mühe machen und den Wendekreis-Durchmesser messen mit einem Quaderballen(120x240cm) auf der Gabel? Von der Größe her,einer der ca. 150-200cm breit ist und zwei Quader auf 4-4,5m bringt.
Das ist nämlich ein entscheidendes Maß,das ich aber noch NIE in einem Prospekt gesehen habe.Was nutzt mir ein wendiger Mini-Tele wenn ich mit einem Ballen wegen der Länge und Position nicht ums Eck komme?
Ich persönlich sympatisiere ja wegen der Standsicherheit mit einem Fahrzeug mit Allradlenkung: Die sind wendig,brauchen aber viel Platz...
Daher muss ich wohl auf einen Knicklenker umschwenken...
Aus den gleichen Gründen wie dem TE würde mir auch ein Lader gefallen.
Den Frontlader zum Ballen laden und zum Abladen den anderen.
Frontlader ist bei mir IMMER abgebaut wenn er nicht benötigt wird.
Sönke Carstens hat geschrieben:mal 100km mit eingeschaltetem Allrad auf der Straße, die Reifen hat das nicht gestört
. . . n8
GeDe

Beitragvon RHaRE » Do Okt 31, 2019 8:37

[quote="304"][/quote]

Persönlich würde ich ich den Teleskopradlader wegen der Übersicht bevorzugen, auch wenn die Knicklenkung in manchen Fällen nicht gerade vorteilhaft ist.

Hallo 304
gegenüber einem allradgelenktem Fahrzeug hat man aber den unschlagbaren Vorteil das man auch im Stand mit dem Lenkrad die Schwinge hin und her bewegen kann. Ich habe seit 1991 knickgelenkte Hoflader/Radlader ,umgefallen ist noch keiner. Bei Aushilfsfahrern ist die Gefahr natürlich größer.

RH
RHaRE

Beitragvon Einhorn64 » Do Okt 31, 2019 8:47

304 hat geschrieben:joke31 hat geschrieben:
Ich hab den Kauf nicht beräut und kann den 2070 ruhigen gewissen weiterempfehlen

Definitiv eine schöne Kiste

Bestimmt noch nicht:
Bislang noch kein Foto gesehen von Jokes 2070 in "stabiler Seitenlage" :D
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon joke31 » Do Okt 31, 2019 12:17

Einhorn64 hat geschrieben:
304 hat geschrieben:joke31 hat geschrieben:
Ich hab den Kauf nicht beräut und kann den 2070 ruhigen gewissen weiterempfehlen

Definitiv eine schöne Kiste

Bestimmt noch nicht:
Bislang noch kein Foto gesehen von Jokes 2070 in "stabiler Seitenlage" :D

Der kippt auch so leicht nicht habe
Habe 425/55R17 Reifen drauf und ne gesamtbreite von 170cm
der hebt so schnell kein Bein
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon 304 » Do Okt 31, 2019 22:07

RHaRE hat geschrieben:gegenüber einem allradgelenktem Fahrzeug hat man aber den unschlagbaren Vorteil das man auch im Stand mit dem Lenkrad die Schwinge hin und her bewegen kann.

Den Vorteil weiß ich durchaus zu schätzen. Wirkt Wunder in den Fahrsiloecken und beim Ballenstapeln. Bis auf Knicklenker können das sonst (meines Wissens nach) nur noch Teleskoplader mit Seitenverschub.

Problematisch wird Knicklenkung halt, wenn relativ unerfahrene und experimentierfreudige Fahrer (Azubi, Altenteiler) am Steuer sitzen.
Wenn zur Knicklenkung dann noch ein Teleskoparm dazukommt, wird das ein richtig heißes Eisen.

@joke31: Überschätze die Standsicherheit lieber nicht. Ich war bisher mit jedem Knicklenker schon 2-rädrig unterwegs (bisher noch ohne Seitenlage). Gibt halt leider genug bauliche Gegebenheiten die die volle Nutzung des Leinkeinschlags bei angehobener Last erfordern.

GeDe hat geschrieben:Von der Größe her,einer der ca. 150-200cm breit ist und zwei Quader auf 4-4,5m bringt.
Das ist nämlich ein entscheidendes Maß,das ich aber noch NIE in einem Prospekt gesehen habe.Was nutzt mir ein wendiger Mini-Tele wenn ich mit einem Ballen wegen der Länge und Position nicht ums Eck komme?

Was hast du vor?
Müssen die Ballen heil am Ziel ankommen oder werden die gleich verbraucht/eingestreut?
Wenn der Zustand der Ballen egal ist und der Untergrund befestigt ist, schieb doch die Ballen einfach ums Eck.
Bei einzelnen Ballen klappt das auch mit der Greifschaufel.
304

Beitragvon GeDe » Do Okt 31, 2019 23:51

304 hat geschrieben:Was hast du vor?Müssen die Ballen heil am Ziel ankommen oder werden die gleich verbraucht/eingestreut?Wenn der Zustand der Ballen egal ist und der Untergrund befestigt ist, schieb doch die Ballen einfach ums Eck.Bei einzelnen Ballen klappt das auch mit der Greifschaufel.

Die Ballen werden nicht gleich verbraucht.
Ich habe durch die Scheune eine 4m breite Durchfahrt.Dazu rechtwinklig will ich die Ballen reinsetzen -6 hoch.
GeDe

Beitragvon joke31 » Fr Nov 01, 2019 0:03

GeDe hat geschrieben:
304 hat geschrieben:Was hast du vor?Müssen die Ballen heil am Ziel ankommen oder werden die gleich verbraucht/eingestreut?Wenn der Zustand der Ballen egal ist und der Untergrund befestigt ist, schieb doch die Ballen einfach ums Eck.Bei einzelnen Ballen klappt das auch mit der Greifschaufel.

Die Ballen werden nicht gleich verbraucht.
Ich habe durch die Scheune eine 4m breite Durchfahrt.Dazu rechtwinklig will ich die Ballen reinsetzen -6 hoch.

Da würde ich klar zum teleradlader wie mein 2070LPT
alleine die Sicht zu den seiten ist besser
als beim mini Telelader da fährt man zumteil im blindflug
Ich würde mir alle Gerätschaften auf dem Hof holen und ausprobieren
so habe ich es auch gemacht
joke31

Beitragvon RHaRE » Fr Nov 01, 2019 0:11

joke31 hat geschrieben:Der kippt auch so leicht nicht habe

Hallo joke 31 ,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden doch die Reifen vom alten 1770 an den Neuen 2070 angeschraubt. Diese Reifengröße war aber nicht Original von Weidemann am Hofschlepper(1770 ) zu bekommen oder ?
RH
RHaRE

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Nov 01, 2019 8:08

Bei deinem Wunsch weiter oben verstehe ich leider nicht was du möchtest , einmal gehts um Wendekreis dann wieder um Hubhöhe. Besser erklärt kann man liefern .

GeDe hat geschrieben:Die Ballen werden nicht gleich verbraucht.

Bei vier Metern ist überhaupt gar kein Problem , auch die sechs Ballen übereinander hoch nicht . Es gehen auch sieben 240/120/70 Ballen , dabei muss man halt weiter unten einmal einen einzelnen stapeln .
Bei acht Ballen ( zum Schluss drei auf der Gabel ) kommt es auf das Gewicht der Ballen an ob das noch funktioniert, mit schwerem Heu geht es nicht .
Zwei Ballen übereinander zu fahren/abladen /aufladen ist bei mir die Regel.
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Nov 01, 2019 8:16

Ecoboost hat geschrieben:Hallo,
live beim arbeiten mit dabei sein.
Gruß
Ecoboost

Ich möchte nicht dein Video in Frage stellen, sondern nur zur Info beitragen.

Dazu ist anzufügen dass der Lader in dem Video mit einem viel zu kleinen Ladewerkzeug ausgerüstet ist . Die Gabel ist ja kaum breiter als die Aufnahme . In der gleichen Zeit ist das Beladen eines großen Wagens mit entsprechender Schaufel/Gabel möglich .

Nur zu meinem Verständnis : Warum ist der Lader nicht von Haus aus mit einer Euroaufnahme ausgestattet ?
Sturmwind42

Beitragvon joke31 » Fr Nov 01, 2019 8:48

RHaRE hat geschrieben:
joke31 hat geschrieben:Der kippt auch so leicht nicht habe

Hallo joke 31 ,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden doch die Reifen vom alten 1770 an den Neuen 2070 angeschraubt. Diese Reifengröße war aber nicht Original von Weidemann am Hofschlepper(1770 ) zu bekommen oder ?
RH

Ja das ist richtig, die Reifen die damals mit dem 1770 gekommen sind waren etwas schmaler ich mein das waren 350er, muß ich später mal nach gucken, die alten liegen auf dem Silohaufen
der zweite Satz sind die aktuellen 425er
ob man die Reifen mit bestellen kann, das weiß ich nicht
joke31

Beitragvon ICH BIN'S » Fr Nov 01, 2019 10:57

Hallo,

Für den 2070 gibt es diese Bereifung ab Werk, sogar mit unterschiedliche Einpresstiefen (Maschinenbreite)
Euroaufnahme gibt es an jeden Weidemann zu haben, muss aber bestellt werden.

Zu der Frage vom Treadsteller; T 4512. Händlersuche auf der Weidemann Homepage, passender Händler raussuchen, Vorführen lassen und probieren.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

VorherigeNächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum