Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 20:42

Hofübernahme Freundin will nicht. Brauche Hilfe

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Hofübernahme Freundin will nicht. Brauche Hilfe

Beitragvon Dregger » Mi Jan 19, 2011 22:24

Die Standpunkte sind ja echt interessant... Wenn sie ihn wirklich liebt, geht sie mit... und verzichtet auf alles, was vorher mit ihren eigenen Eltern vereinbart wurde? Vielleicht ist sie ja auch nicht für ein Leben jwd geeignet? Vielleicht MÖCHTE sie das einfach nicht?

So wie ihr sie darstellt, ist sie der Buhmann, nur weil sie nicht nachgibt und ihre eigenen Wünsche nicht ihr Leben lang hintenan stellt.
Gruß Jutta (die aus dem Münsterland)
Dregger

Beitragvon Weinbauer » Do Jan 20, 2011 0:08

ohne jetzt die details zu kennen (wie wohl alle hier) glaube ich, wie britta schon angesprochen hat, dass die gründe woanders liegen. 15km sind doch nicht im ernst der grund eine 5 jährige beziehung in frage zu stellen.
und wenn sie sagt, sie kann nicht ohne ihre eltern leben... hallo, wie alt ist die frau den. ich lebe schon seit knapp 9 jahren und noch bis dieses jahr einen großteil des jahres gute 400km von meinen eltern entfernt, dass nur am rande. soviel jünger wird deine "bessere" hälfte nicht sein wie ich.

problem sehe ich eher wo anders. vielleicht an der vorgeschichte mit deinem bruder. da scheint die frau ja auch nicht so ganz angekommen zu sein bei deinen eltern (das verhalten deines bruder lasse ich mal aussen vor).
etwas unklug war bzw. ist wohl auch, dass du offenbar am anfang durchaus bereit warst bei ihren eltern einzuziehen.
dann frage ich mich, warum du unbedingt auf dem hof leben musst, wenn eh "keine" arbeit anfällt, die hierzu eine notwendigkeit vorsieht.
falls du aber immer schon ein interesse an dem betrieb hattest, sollte das in einer 5jährien beziehung auch angesprochen bzw. aufgefallen sein. dann finde ich schon, dass eine trennung besse sein kann, wenn da gar kein verständnis kommt. dann ist es ja ein teil von dir.
und "am arsch der welt" liegt in D glaub keine hof... geh mal nach australien oder auch schon frankreich. übrigens gibt es auto, telefon, internet...

also, wie gesagt, schau mal nach dem bzw. den "wahren" gründen. wenn sie die nicht klar benennen kann: trennung. das "bessere" müsste hinter dem "besten" (dem hof) quasi zurücktreten.

falls der ganz unwahrscheinliche fall da sein soll, dass sie wirklich nur näher an ihren eltern leben will hätte ich einen kompromiss. ihr zieht alleine zusammen, am besten in der mitte der beiden elternwohnungen. so muss jeder auf etwas verzichten und erhält etwas. :idea:
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Keoni » Do Jan 20, 2011 6:51

automatix hat geschrieben: Ich weiß nicht, mir war die Liebe immer wichtiger als der Hof, ich hätte meinen Hof sofort liegen gelassen zugunsten meiner Frau (noch dazu, wenn es eh nur noch ein Resthof ist, der gar nicht mehr bewirtschaftet ist)

Um sich dann der Wahrscheinlichkeit von ca 50 % des Trennens nach 5 - 7 Jahren auszusetzen , so lebt es zumindest unsere Gesellschaft vor .

Zumindest für meinen Teil : Wirklich nicht !
Keoni

Beitragvon van Bunborg » Do Jan 20, 2011 14:53

schimmel hat geschrieben:Wer wegen so einer Klitsche die Frau sausen lässt, dem ist wirklich nicht zu helfen.....aber soll er sie ruhig gehen lassen, er wird dann wohl in die Dorfanalen eingehen als der "Onkel" vom xy - Hof.....

Reini

Was muss ich unter Klitsche verstehen? Bin nicht verheiratet also keine Frau sondern Freundin. Ich hab nun Sämtliche Beratungsgespräche im Freundes und Psychologenkreis gehabt... erst mal Steht mein Studium an erster stelle und dann kommt der rest. Meine Eltern zwingen mich zu nichts und legen mir auch keine stein in den Weg nur wollen alle beteiligte irgendwann eine entscheidung die ich hätte vielleicht schon vor 2 jahren treffen sollen.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur ;-)
van Bunborg

Beitragvon Manfred » Do Jan 20, 2011 15:57

Sind es wirklich die 15 km, oder will sie dir nicht sagen, dass für sie Schweine stinken?
Evtl. will sie "nur" (je nach Sichtweise) die Gülle vom Hof haben?

@Reini: Vermute mal 13 ha Eigenland und den Stall aus der aktiven Zeit, als auch noch Pachtland da war?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon automatix » Do Jan 20, 2011 16:43

van Bunborg hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:Wer wegen so einer Klitsche die Frau sausen lässt, dem ist wirklich nicht zu helfen.....aber soll er sie ruhig gehen lassen, er wird dann wohl in die Dorfanalen eingehen als der "Onkel" vom xy - Hof.....

Reini

Was muss ich unter Klitsche verstehen? Bin nicht verheiratet also keine Frau sondern Freundin. Ich hab nun Sämtliche Beratungsgespräche im Freundes und Psychologenkreis gehabt... erst mal Steht mein Studium an erster stelle und dann kommt der rest. Meine Eltern zwingen mich zu nichts und legen mir auch keine stein in den Weg nur wollen alle beteiligte irgendwann eine entscheidung die ich hätte vielleicht schon vor 2 jahren treffen sollen.

wie ist das Verhältnis zu deinen Geschwistern? Das ist ein ganz wichtiger Punkt.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon CarpeDiem » Do Jan 20, 2011 16:44

Habe den Eindruck das ganze ist ein Fake!
CarpeDiem

Beitragvon Kormoran2 » Do Jan 20, 2011 17:52

Sag deiner Freundin, was sie alles auf dem Hof haben kann, was sie auf dem Dorf oder in der Stadt nicht hat.

Platz satt. Also vielleicht (wenn bezahlbar) überdachten Swimmingpool, Garagen für jedes Auto, großen Garten, Wintergarten mit Whirlpool, überall frei (nackig) bewegen (bis im Juni die Insekten kommen), keine neugierigen Nachbarn, die jede Auseinandersetzung mitkriegen, viel Platz für Kinder zum Austoben, Haltung von Haustieren gut möglich bis hin zu Pony und Pferd.

Ich wohne auch abseits vom Dorf, 300m. Ich kann nur sagen: Das Paradies!!!!
Mit dem Auto in 10 Minuten in der Stadt. In 30 Minuten in der Großstadt. Manche sagen allerdings "Arsch der Welt", sind halt Stadtmenschen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Annika » Do Jan 20, 2011 18:03

Hallo Zusammen,

ich habe das Thema soben "überflogen" - Ich weiß gar nicht was Ihr alle wollt - der van Bunborg will doch nur eines hören :

- Schick deine Tussi zum Teufel und fertig!!

Soweit kann das mit der großen Liebe nicht her sein wenn es an soetwas schon mal scheitert - ein Kompromiss so wie einige schon geschrieben haben - UND VAN BUNBORG selber, eben über Wo- Ende nach dem Rechten sehen und einfach mal abwarten... das will er auch nicht hören.
Also steh doch einfach deinen MANN und sei keine LUSCHE - trenn dich von Deiner "ersten GROSSEN Liebe" und meld dich gleich mal
bei Bauer sucht Frau an!! (Aber erwarte nicht zu viel - FRAUEN haben nämlich auch eine EIGENE Meinung!!!)

- DAS ist MEINE Meinung

Grüssla an ALLE die sie Teilen :D
Annika

Beitragvon amwald 51 » Do Jan 20, 2011 18:32

servus mitanand
... m.e. stellen sich hier 2 lebensfragen: a) passt er zu ihr bzw. sie zu ihm und b) erbschaftsfragen in allen ihren zu überdenkenden facetten von altenpflege über erbschaftssteuer bis zwist mit den geschwistern (auch wenn diese angeblich seit langem aus dem haus sind)
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon maddin89 » Do Jan 20, 2011 18:45

Ja mag ja sein das er das von uns hören will, aber ich würde mal sagen es steht niemandem von uns zu darüber zu urteilen, weil wir nicht die verhältnisse kennen.
ABER meine Meinung wäre schon die selbe. Wenn er den Hof bekommt um dort zu wohnen und nach belieben seinen Alltag zu gestalten dann soll er es tun und sich nicht abhalten lassen. Denn wenn man immer sein eigenes gewissen ruhigstellen muss und für andere alles zurückstellt das wird niemals gut gehen.

SCHIMMEL oder Reini wie auch immer! Das mag zwar deine Meinung sein, aber das ist mal völliger unsinn!!! :?
Also meine Eltern würde ich für eine Frau, die mir weiterhin vielleicht noch mal versucht salz in die Suppe zu streuen, nicht hängen lassen.

van Bunborg
Mach was du für richtig hälst aber denke logisch und mit klarem Kopfe. Die Lösung des Problems kannst nur du finden und niemand sonst!!! :wink:
maddin89

Beitragvon van Bunborg » Do Jan 20, 2011 18:51

1. Ich bzw. diese Thema hier ist kein Fake!
2. Das verhältnis zu meinen Geschwistern ist wie am 1. Tag nur halt das zu mein Bruder ist etwas eingeknickt.
3. Die 13ha sind alles eigen und so wie der stall an andere Landwirte verpachtet. Pachtpreise ligen bei uns in der Münsterländischen Region bei
ca 1200€ den ha Biogas sei dank.
4. Das meine Eltern irgendwann Pflegfälle sein werden ist mir bekannt und das man das alleine ohne fremde hilfe nicht schafft ist klar. Da
muss man mit den geschwistern ein kompromis finden.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur ;-)
van Bunborg

Beitragvon Dregger » Do Jan 20, 2011 20:34

"4. Das meine Eltern irgendwann Pflegfälle sein werden ist mir bekannt und das man das alleine ohne fremde hilfe nicht schafft ist klar. Da muss man mit den geschwistern ein kompromis finden."

Autsch. Über diese Brücke würde ich nicht gehen wollen...

Mal ganz ehrlich: Zählst Du die Antworten ab, und je nachdem, wohin die Mehrheit tendiert, das machst Du dann?
Gruß Jutta (die aus dem Münsterland)
Dregger

Beitragvon automatix » Do Jan 20, 2011 21:51

van Bunborg hat geschrieben:1. Ich bzw. diese Thema hier ist kein Fake!
2. Das verhältnis zu meinen Geschwistern ist wie am 1. Tag nur halt das zu mein Bruder ist etwas eingeknickt.
3. Die 13ha sind alles eigen und so wie der stall an andere Landwirte verpachtet. Pachtpreise ligen bei uns in der Münsterländischen Region bei
ca 1200€ den ha Biogas sei dank.
4. Das meine Eltern irgendwann Pflegfälle sein werden ist mir bekannt und das man das alleine ohne fremde hilfe nicht schafft ist klar. Da
muss man mit den geschwistern ein kompromis finden.

warum wollen eigentlich deine Eltern verkaufen? 1200 euro bei 13 ha sind doch eine gute Zusatzrente, bei solchen Pachtpreisen zu verkaufen ist nicht wirklich sinnvoll.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Falk » Fr Jan 21, 2011 1:03

selbst bei der hälfte würd ich verpachten!

Wie auch immer, ich betreibe noch Landwirtschaft, und meine Freundin möchte auch nicht auf den Hof!
Sie kommt aber in die Ecke und wir suchen uns was, so hab ich keinen weiten weg, und sie muss nicht auf den Hof(auch wenn ich lieber bliebe!)!

Ich denke das muß jeder für sich entscheiden was geht, und was nicht!
Ne Beziehung zu führen bedeutet auch Kompromisse eingehen zu können.

Gruß Falk
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Familie und Freizeit