Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:55

Hofübernahme Freundin will nicht. Brauche Hilfe

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Hofübernahme Freundin will nicht. Brauche Hilfe

Beitragvon van Bunborg » Mi Jan 19, 2011 12:07

Hallo an alle Mitglieder!
Ich bin neu hier und hab ein mehr oder weniger großes Problem! Haben zuhause einen kleinen Hof mit ca. 13Ha Acker und ca. 500 Mastplätze für Schweine. Selber aber nicht mehr am Wirtschaften bzw alles Verpachtet. Meine Eltern sind schon Rentner und gehen auf die 70 zu.
Nun bin ich der jüngste(nachkömmling) und meine andern geschwister sind schon jenseits der 40 haben Familie und eigenes Haus.
Da ich noch in Köln am Maschinenbau Studieren bin und noch nicht genau weiß wo ich später Arbeitstechnisch unterkomme, steh ich momentan zwischen den Stühlen. Meine Eltern möchten gerne das ich den Hof zuhause übernehem, da Sie ihn sonst verkaufen möchten was ich und meine Eltern natürlich nicht möchten was auch mit einem riesen aufwand verbunden ist.
Arbeitstechnisch ist halt "nur" Pacht kassieren Buchhaltung und die Gebäude in schuss halten. Vater hat gesagt wenn mir was nicht passt Bagger und weg damit oder wenn ich ne Halle Bauen möchte für Schlepper Restaurieren und Reparieren hat er keine probleme damit.
Einzigste Problem ist meine bessere Hälfte. Sie Möchte gerne bei ihren Eltern im 15km entfernten Dorf bleiben und kann sich das leben bei uns "Am ende der Welt" nicht vorstellen. Bei uns ist kein verkehr da Sackgasse ausser Müll- und Mehlwagen oder halt der Pächter und die Post. Hab mich immer vor diesem Tag gefürchtet. Möchte jetzt nicht die 5 Jahre Beziehung weg werfen aber irgendwie hab ich immer davon geträumt zuhause.

Danke schon mal für eure Hilfe, Antworten und Anregungen
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur ;-)
van Bunborg

Re: Hofübernahme Freundin will nicht. Brauche Hilfe

Beitragvon Keoni » Mi Jan 19, 2011 12:24

Wenn sie dich wirklich liebt , geht sie mit !
Geht sie nicht mit , dann ist das zwar im Moment hart aber langfristig das Bessere .
Finde ich sogar einen guten "(Liebes ? ) -test " .

Weiter kommen mir spontan folgende Gedanken :

Hast du das zu Anfang eurer Beziehung noch nicht gewusst ? nie drüber gesprochen ?
Wäre dem so , so hättest du vielleicht diese Liebe, von Anfang an nicht zugelassen .

Wie weit sind denn die beiden Orte auseinander ? Gäbe es eine Kompromisslösung ? z . B am Wochenende auf dem Hof , eine art Wochenendhof ?

Ich hätte eine Art Art Pflichtgefühl diesen "Auftrag" Hoferben zu erfüllen und in den Möglichkeiten weiter zu führen .

An dem beschriebenen Ort würde ich mich "sauwohl" fühlen , aber es sind eben nicht alle Menschen gleich .
Keoni

Beitragvon *da-done* » Mi Jan 19, 2011 12:24

hallo

denke das die hier in dieser frag niemand helfen kann.

man kann vll ein paar tipps geben aber was daraus wird musst du entscheiden.

meine freundin und ich sind mom am überlegen und nen hof mit 5000m2 grund zu kaufen (auch am arsch der welt)

für sie ist es ein kindheitstraum und ich bin es gewohnt allein zu wohnen ohne nachbarn und aktion ...

wir haben es so gemacht vor und nachteile aufgeschrieben ...

wie gesagt für mich ist es kein problem abseits von allen zu leben (kann man auch mal am sonntag was machen oder muss sich nicht an ruhezeiten halten)

in der stadt oder grösseren ort kennen auch die meisten ihre nachbarn schon nimmer ...

wie gesagt würde ihr die vorteile usw mal erklären und auch die nachteile (aber gut verpacken :wink: )

ich hab zur mein gesagt "da kannst dich auch mal nackich in den garten legen ohne das die nachbarn glotzen" :lol:

denke das dies noch ein langes thema bei euch sein wird ...

wünsche euch das beste egal wie ihr euch entscheidet

Ps: ganz wichtig ist was du willst und nicht deine eltern , wenn du sagst ich hab kein bock auf hof brauchst ja net überlegen...

:prost:
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon frank1973 » Mi Jan 19, 2011 12:27

Wenn´s nur an den paar Kilometern hängen soll würde ich gar nicht lange diskutieren sondern ne klare Ansage machen.Meine Ex hat damals auch nen Spruch abgelassen von wegen wenn sie mal auf den Trecker sitzen soll usw. hab sie dann zum Teufel gejagt und gut war das ganze.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon MexProfi » Mi Jan 19, 2011 12:59

Naja 5 Jahre Beziehung sind auch ne Menge wert. Die "große" Liebe?

Ihr seits beide anscheinend in einer ähnlichen Situation? Also jeder "erbt" das elterliche Anwesen?
Nun es gibt Paare die haben gar kein Haus/ Hof und werden auch nie einen erben. Sind die dann automatisch besser dran?
Ich bin schon auch der Meinung, in einer guten Beziehnung muss man sich da einigen können. Aber so hart wie einige Vorredner will ich´s aber nicht sehen.
Sowas braucht Zeit. Zeit um sich überhaupt erstmal mit dem Gedanken befassen zu können. Und das von Ihrer und auch von Deiner Seite.
Wenn ihr nach einiger Bedenkzeit dann mal etwas ruhiger darüber sprechen könnt, dann geht die Sache doch logisch an: was ist das bessere Haus, wo kommt ihr besser weg usw usw.

Leben die Eltern denn auch noch auf deinem Hof den Du übernehmen willst?Oder wohnen die woanders? Das ist z.T auch schwierig, vorallem für die bessere Hälfte.

Übrigends: man kann einen Hof auch übernehmen und muss nicht zwangsläufig dort wohnen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon SHierling » Mi Jan 19, 2011 13:08

Ich seh das auch eher wie Frank (ausnahmsweise). Den Hof hast Du für immer, die Freundin gerade mal 5 Jahre (nein, im nachhinein ist das *nicht* lange), und wenn sie wegen 15km schon rumzickt, dann ist das nicht das letzte Mal. Ist ja noch nicht mal mit landwirtschaftlicher Arbeit verbunden, da sähe ich dann schon eher Diskussionsbedarf - aber wenn alles verpachtet ist, sollte man sich da schon irgendwie einigen können.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon van Bunborg » Mi Jan 19, 2011 15:32

SHierling hat geschrieben:Ich seh das auch eher wie Frank (ausnahmsweise). Den Hof hast Du für immer, die Freundin gerade mal 5 Jahre (nein, im nachhinein ist das *nicht* lange), und wenn sie wegen 15km schon rumzickt, dann ist das nicht das letzte Mal. Ist ja noch nicht mal mit landwirtschaftlicher Arbeit verbunden, da sähe ich dann schon eher Diskussionsbedarf - aber wenn alles verpachtet ist, sollte man sich da schon irgendwie einigen können.

Das sehe ich genau so. Also Stall und Ackerarbeiten fallen nicht an halt nur die normale Gartenarbeit. Hab sie auch mal mit unseren Kleinen Johny fahren lassen. Getrennte Wohnungen sind auch vorhanden und für Kinder eigentlich optimal zum Spielen.
Mein Bruder hat noch bis vor 2 jahren zuhause gewohn mit Frau und Kindern und lief auch schon alles auf seinen Namen. Dann hat er seine Frau ne Zeitlang mit einer anderen Betrogen und ist dann vom Hof gegangen und Seine Frau nen gutes Halbes jahr später nachdem sie sich mit Meine Eltern verkracht hat und diese dafür verantwortlich gemacht hat, mehr sag ich hierzu nicht.
Bis zu diesem zeitpunkt stand eigentlich fest das ich zu meiner Freundin ins Dorf ziehe zu ihren Eltern. Aber nun ist alles anders wir Streiten uns die letzte zeit des öfteren. Sie meint das sie es bei uns nicht aus hält und Heimweh bekommt. Ist meine erste große liebe und hab angst das ich es irgendwann bereuhe oder keine neue finde.
van Bunborg

Beitragvon automatix » Mi Jan 19, 2011 15:48

van Bunborg hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Ich seh das auch eher wie Frank (ausnahmsweise). Den Hof hast Du für immer, die Freundin gerade mal 5 Jahre (nein, im nachhinein ist das *nicht* lange), und wenn sie wegen 15km schon rumzickt, dann ist das nicht das letzte Mal. Ist ja noch nicht mal mit landwirtschaftlicher Arbeit verbunden, da sähe ich dann schon eher Diskussionsbedarf - aber wenn alles verpachtet ist, sollte man sich da schon irgendwie einigen können.

Das sehe ich genau so. Also Stall und Ackerarbeiten fallen nicht an halt nur die normale Gartenarbeit. Hab sie auch mal mit unseren Kleinen Johny fahren lassen. Getrennte Wohnungen sind auch vorhanden und für Kinder eigentlich optimal zum Spielen.
Mein Bruder hat noch bis vor 2 jahren zuhause gewohn mit Frau und Kindern und lief auch schon alles auf seinen Namen. Dann hat er seine Frau ne Zeitlang mit einer anderen Betrogen und ist dann vom Hof gegangen und Seine Frau nen gutes Halbes jahr später nachdem sie sich mit Meine Eltern verkracht hat und diese dafür verantwortlich gemacht hat, mehr sag ich hierzu nicht.
Bis zu diesem zeitpunkt stand eigentlich fest das ich zu meiner Freundin ins Dorf ziehe zu ihren Eltern. Aber nun ist alles anders wir Streiten uns die letzte zeit des öfteren. Sie meint das sie es bei uns nicht aus hält und Heimweh bekommt. Ist meine erste große liebe und hab angst das ich es irgendwann bereuhe oder keine neue finde.

ich würde da lieber den Hof in den Windschreiben und mit zu deiner Frau auf dem Hof ziehen.
Du sollst jetzt für deine Eltern den Notnagel spielen, weils schonmal nicht geklappt hat - und ganz ehrlich, es gibt keinen Grund für euch, auf den Hof zu ziehen. Erben/übernehmen kannst den auch ohne da zu wohnen.
Wahrscheinlich brauchen deine Eltern einfach jemanden auf dem Hof, weil sie wohl nicht als Pflegefall ins Heim kommen - ist ja nicht nur so, daß du das Zeug bekommst, du hast dann auch zwei Alte Leute da, mit allen möglichen Folgen, die das ergibt.

Wie ist dein Verhältnis zu den restlichen Geschwistern?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Heinrich » Mi Jan 19, 2011 16:16

Keoni hat geschrieben:Wenn sie dich wirklich liebt , geht sie mit !
Geht sie nicht mit , dann ist das zwar im Moment hart aber langfristig das Bessere .
Finde ich sogar einen guten "(Liebes ? ) -test " .

Weiter kommen mir spontan folgende Gedanken :

Hast du das zu Anfang eurer Beziehung noch nicht gewusst ? nie drüber gesprochen ?
Wäre dem so , so hättest du vielleicht diese Liebe, von Anfang an nicht zugelassen .

Wie weit sind denn die beiden Orte auseinander ? Gäbe es eine Kompromisslösung ? z . B am Wochenende auf dem Hof , eine art Wochenendhof ?

Ich hätte eine Art Art Pflichtgefühl diesen "Auftrag" Hoferben zu erfüllen und in den Möglichkeiten weiter zu führen .

An dem beschriebenen Ort würde ich mich "sauwohl" fühlen , aber es sind eben nicht alle Menschen gleich .

Na ja
Die nächste gerechtfertigte Frage wäre doch:
Wer er sie wirklich liebt ......................
Wieso wirde igentlich immer von Frauen so ein Liebesbeweis gefordert?
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Murkser » Mi Jan 19, 2011 17:57

van Bunborg hat geschrieben:Arbeitstechnisch ist halt "nur" Pacht kassieren Buchhaltung und die Gebäude in schuss halten.

Und da macht Ihr wegen 15km so ein Gezehter?
Fährst halt jeden Samstag mal hin und schaust nach dem rechten.

mfg
Der MURKSER
Murkser

Beitragvon SHierling » Mi Jan 19, 2011 19:01

Och, mal ehrlich, wenn 15km schon ein "Liebesbeweis" sind, was machen dann die Leute, deren Partner auf Montage fährt? Oder einen Job 200km weiter bekommt? Hat auch mit Frau oder Mann nichts zu tun.

Aber vielleicht sind es ja gar nicht die Kilometer, vielleicht hat sie ja ganz andere Bedenken und schiebt die Strecke nur vor?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon automatix » Mi Jan 19, 2011 20:38

SHierling hat geschrieben:

Och, mal ehrlich, wenn 15km schon ein "Liebesbeweis" sind, was machen dann die Leute, deren Partner auf Montage fährt? Oder einen Job 200km weiter bekommt? Hat auch mit Frau oder Mann nichts zu tun.

Aber vielleicht sind es ja gar nicht die Kilometer, vielleicht hat sie ja ganz andere Bedenken und schiebt die Strecke nur vor?

liegt vielleicht dadran, daß es anders gedacht war und sie jetzt ihren Eltern verklickern muß: ' Sorry, mein Freund muß Notnagel spielen, weil seine Eltern seinen Bruder und seine Familie vergrault haben, ich hoff, ihr habt Verständnis....'

würde mir auch nicht taugen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon JohnDeere1174 » Mi Jan 19, 2011 20:49

....was würden andere dafür geben nen hof zu haben!!!

das ist "quasi" dein leben, wo du aufgewachsen bist, etc. Das willst du doch nicht verkaufen???? Würde ich niemals tun.

Denn dann hätte ICH keine ruhige nacht mehr. Das könnte ich meinen eltern nicht antun.

WENN SIE DICH WIRKLICH LIEBT, GEHT SIE MIT !!! Du wirst es bereuen wegen ihr, es nicht zutun. und dann lässt sie dich vielleicht irgendwann hängen.
frag :google:
JohnDeere1174

Beitragvon van Bunborg » Mi Jan 19, 2011 21:30

JohnDeere1174 hat geschrieben:....was würden andere dafür geben nen hof zu haben!!!

das ist "quasi" dein leben, wo du aufgewachsen bist, etc. Das willst du doch nicht verkaufen???? Würde ich niemals tun.

Denn dann hätte ICH keine ruhige nacht mehr. Das könnte ich meinen eltern nicht antun.

WENN SIE DICH WIRKLICH LIEBT, GEHT SIE MIT !!! Du wirst es bereuen wegen ihr, es nicht zutun. und dann lässt sie dich vielleicht irgendwann hängen.

So ist es hab die letzten wochen ach monate an nichts anderes gedacht. Andere wären froh so abgelegen zu wohnen mehrer Bekannte haben schon gesagt zu mir das ich ganz schön blöd wäre wenn ich nicht zuhause bleiben würde. Wenn der Hof verschuldet wäre ist das was anderes. Bin dort aufgewachsen und dann alles aufgeben und verkaufen geht mal garnicht und irgendwo im dorf mit den Nachbarn Haus an haus wohnen wo man ins schlafzimmer usw gucken kann wie es bei meiner Freundin zuhause ist, kann ich nicht.
Momentan steh ich kurz vor Klausuren die erst mal wichtiger sind als alles andere...
van Bunborg

Beitragvon automatix » Mi Jan 19, 2011 21:31

JohnDeere1174 hat geschrieben:....was würden andere dafür geben nen hof zu haben!!!

tja, woanders wird wohl die Freundin den gleichen Rat bekommen.
Wenn er dich wirklich liebt kommt er zu dir wie versprochen.

Ich weiß nicht, mir war die Liebe immer wichtiger als der Hof, ich hätte meinen Hof sofort liegen gelassen zugunsten meiner Frau (noch dazu, wenn es eh nur noch ein Resthof ist, der gar nicht mehr bewirtschaftet ist)
Badaboom
automatix
Inaktiv

Nächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Familie und Freizeit