Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 20:42

Hofübernahme Freundin will nicht. Brauche Hilfe

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Hofübernahme Freundin will nicht. Brauche Hilfe

Beitragvon van Bunborg » Do Jan 20, 2011 18:51

1. Ich bzw. diese Thema hier ist kein Fake!
2. Das verhältnis zu meinen Geschwistern ist wie am 1. Tag nur halt das zu mein Bruder ist etwas eingeknickt.
3. Die 13ha sind alles eigen und so wie der stall an andere Landwirte verpachtet. Pachtpreise ligen bei uns in der Münsterländischen Region bei
ca 1200€ den ha Biogas sei dank.
4. Das meine Eltern irgendwann Pflegfälle sein werden ist mir bekannt und das man das alleine ohne fremde hilfe nicht schafft ist klar. Da
muss man mit den geschwistern ein kompromis finden.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur ;-)
van Bunborg

Beitragvon Dregger » Do Jan 20, 2011 20:34

"4. Das meine Eltern irgendwann Pflegfälle sein werden ist mir bekannt und das man das alleine ohne fremde hilfe nicht schafft ist klar. Da muss man mit den geschwistern ein kompromis finden."

Autsch. Über diese Brücke würde ich nicht gehen wollen...

Mal ganz ehrlich: Zählst Du die Antworten ab, und je nachdem, wohin die Mehrheit tendiert, das machst Du dann?
Gruß Jutta (die aus dem Münsterland)
Dregger

Beitragvon automatix » Do Jan 20, 2011 21:51

van Bunborg hat geschrieben:1. Ich bzw. diese Thema hier ist kein Fake!
2. Das verhältnis zu meinen Geschwistern ist wie am 1. Tag nur halt das zu mein Bruder ist etwas eingeknickt.
3. Die 13ha sind alles eigen und so wie der stall an andere Landwirte verpachtet. Pachtpreise ligen bei uns in der Münsterländischen Region bei
ca 1200€ den ha Biogas sei dank.
4. Das meine Eltern irgendwann Pflegfälle sein werden ist mir bekannt und das man das alleine ohne fremde hilfe nicht schafft ist klar. Da
muss man mit den geschwistern ein kompromis finden.

warum wollen eigentlich deine Eltern verkaufen? 1200 euro bei 13 ha sind doch eine gute Zusatzrente, bei solchen Pachtpreisen zu verkaufen ist nicht wirklich sinnvoll.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Falk » Fr Jan 21, 2011 1:03

selbst bei der hälfte würd ich verpachten!

Wie auch immer, ich betreibe noch Landwirtschaft, und meine Freundin möchte auch nicht auf den Hof!
Sie kommt aber in die Ecke und wir suchen uns was, so hab ich keinen weiten weg, und sie muss nicht auf den Hof(auch wenn ich lieber bliebe!)!

Ich denke das muß jeder für sich entscheiden was geht, und was nicht!
Ne Beziehung zu führen bedeutet auch Kompromisse eingehen zu können.

Gruß Falk
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Ronjaräuberin » Fr Jan 21, 2011 1:42

5000m² :D
Bild
Ronjaräuberin

Beitragvon Proteus anguinus » Sa Jan 22, 2011 0:57

das ist ein halber ha^^ :prost:
Proteus anguinus

Beitragvon frank1973 » Sa Jan 22, 2011 7:17

Falk hat geschrieben:Ich denke das muß jeder für sich entscheiden was geht, und was nicht!
Gruß Falk
Van Bunborg schreibt seine Freundin will nicht,sie will lieber bei ihren Eltern bleiben.Warum soll er wegziehen und sie nicht? Da hat jeder das gleiche Problem.Was ich mit meiner Aussage meinte war:Da er noch am Studieren ist und nicht genau weiß wie er später Berufstechnisch unterkommt.Kann auch bedeuten daß er irgendwann Arbeiten geht und Pünklich nach Hause kommt und nach der Arbeit nix mehr zu tun hat,zu Hause sitzt und ihr auf den Keks geht und dann? Wenn er den Hof bei dem sowieso alles verpachtet ist übernimmt und dabei nur nach dem rechten schaut,die Pacht überprüft,etwas Hausmeistertätigkeit macht,dürfte das kein Problem sein,wenn doch ist sie die Falsche.Man muss es nachder Arbeit nicht übertreiben aber das eine oder andere sollte man machen können sollen oder dürfen ohne das es den Partner stört.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon automatix » Sa Jan 22, 2011 17:31

frank1973 hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:Ich denke das muß jeder für sich entscheiden was geht, und was nicht!
Gruß Falk
Van Bunborg schreibt seine Freundin will nicht,sie will lieber bei ihren Eltern bleiben.Warum soll er wegziehen und sie nicht? Da hat jeder das gleiche Problem.Was ich mit meiner Aussage meinte war:Da er noch am Studieren ist und nicht genau weiß wie er später Berufstechnisch unterkommt.Kann auch bedeuten daß er irgendwann Arbeiten geht und Pünklich nach Hause kommt und nach der Arbeit nix mehr zu tun hat,zu Hause sitzt und ihr auf den Keks geht und dann? Wenn er den Hof bei dem sowieso alles verpachtet ist übernimmt und dabei nur nach dem rechten schaut,die Pacht überprüft,etwas Hausmeistertätigkeit macht,dürfte das kein Problem sein,wenn doch ist sie die Falsche.Man muss es nachder Arbeit nicht übertreiben aber das eine oder andere sollte man machen können sollen oder dürfen ohne das es den Partner stört.

du siehst das ein wenig falsch. Ursprünglich war ja der Betrieb für seinen Bruder und es war wohl seit dem für ihn und seine Freundin klar, daß er zu ihr und ihren Eltern zieht.
Jetzt hat sich der Bruder aus dem Staub gemacht und soll als Notnagel herhalten. Ich mein, seine Freundin kennt seine Eltern, wir nicht. Sie wird schon ihre Gründe haben, warum sie da jetzt nicht mit Freuden einzieht (neben den genannten)

Ist ja jetzt auch nicht grad so, daß das der brummende High Tech Betrieb ist - und grad die Ankündigung der Eltern, wenn er nicht bei ihnen einzieht werden sie verkaufen ist schon fast eine Erpressung....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon shg-ringel » Sa Jan 22, 2011 20:58

Schreib jetzt auch mal meine Überlegen hier nieder.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte sein Bruder den Hof verwalten.
Der ist aber aus privaten Gründen etwas unten durch bei den Eltern.
Weiß ja nicht ob die sich verwöhnen könnten und er wenn die Eltern Pfegefalle sind zurück ziehen kann.
Notfalls wäre ja eine Haushaltshilfe für die Eltern nicht schlecht, wenn sie etwas tüddellig werden.
Van Bonborg könnt ja vom Haus der Freundin aus den Hof weiterverwalten.

Mir ist aber eins noch nicht klar, ihr wohnt aber nicht im Haus ihrer Eltern mit drin, sondern im Gleichen Ort in den eigen 4 Wänden!
Es geht nur darum wer kümmert sich um die Eltern und macht den Papierkram auf dem Hof!
shg-ringel

Beitragvon JohnDeere1174 » So Jan 23, 2011 9:31

und zu welchen entscheidung biste nun gekommen?!?
frag :google:
JohnDeere1174

Beitragvon MexProfi » So Jan 23, 2011 14:01

Na anscheinend hat er schon lange ne Entscheidung getroffen. Merkt man ja an seinen Antworten. Nur hat er nicht genug in der Hose seine Entscheidung auch zu rechtfertigen und sucht hier nach der Absolution.

NAja mit den Geschwistern.. das ist immer so ne Sache. Solange die Eltern noch leben will keiner so recht ran. Aber wenns ums erben geht sind alle wieder da.
Anscheinend hat es ja keiner von seinen Geschwistern so recht bei den Eltern ausgehalten. Sind alle weggezogen.
Und ich bezweifle auch das einer alleine den Hof einfach so " für lau" bekommt. Da muss dann schon noch was für die anderen Erben rausspringen. Dann noch die anscheinend ungeklärte Situation mit der evtl. Pflege der Eltern. Sowas kann auch sehr sehr teuer werden oder aber sehr psychisch belastend, je nachdem.

Ich bin mit meiner Frau auch hier auf den Hof gezogen. War aber aus beruflicher Notwendigkeit. Wir haben unser Haus so umgebaut das wir meinen Eltern aus dem Weg gehen können.
Trotzdem war es nicht immer einfach und die Sache mit den Geschwistern.. die war dann noch das i-Tüpfelchen auf das ganze.
Wenn keine Notwendigkeit besteht, würde ich NIEMALS mit meiner Frau in das Haus meiner oder ihrer Eltern ziehen. Das gibt nämlich immer Reibepunkte.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon JohnDeere1174 » Mi Jan 26, 2011 18:52

er meldet sich gar nicht mehr!? komisch
frag :google:
JohnDeere1174

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jan 26, 2011 19:33

Vlt. wurde die Freundin schon erfolgreich vergrault, so dass eure tätige Hilfe nicht mehr nötig ist??? Quo vadis???
CarpeDiem

Beitragvon van Bunborg » Do Jan 27, 2011 18:39

Doch ich Lebe noch steh nur kurz vor eine Klausur Phase und da haben andere dinge vorrang.
Vielen dank erst mal für die vielen Antworten und Meinungen.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur ;-)
van Bunborg

Beitragvon meyer wie mueller » So Jan 30, 2011 11:28

Hallo

lass Dir den Hof überschreiben und danach bist Du der Herr auf´m Hof. Und dann ..........

Die Alten kommen ins Austragshaus und werden halt besucht. 15 km sind doch keine Entfernung. Ist ja fast wie in der Nachbarschaft. Und wenn die Alten guttun und akzeptieren, dass sie nur noch Altenteiler sind, dann ist alles kein Problem.

Ich kann Deine Freundin gut verstehen. Mit auf den Hof ziehen ist oft ein Problem. Ich würd übrigens auch nicht mit zu der Freundin ins Haus der Schwiegereltern ziehen, denn auf dem Hof bist Du am Ende nur der Eingeheiratete und ohne Recht! Je nachdem, wer auf den Hof mit den Schwiegereltern zieht, läuft Gefahr, ausgenutzt zu werden (oder er fühlt sich so!) Viele Altenteiler erwarten eben, dass der Hofnachfolger und seine eheliche Häfte, täglich für die Sach auf Knien danken, und sich zum Knecht oder zur Magd machen. Also erst überschreiben und keinesfalls irgendwelche Pflichten wie Pflege in den Übergabevertrag reinschreiben lassen (Wenn Pflege geschrieben ist, dann ist meist auch das Pflegegeld weg!). Denn so was gibt nur Unfrieden. Die Alten meinen nicht genug zu kriegen und die Jungen fühlen sich ausgenutzt.

Wenn Ihr Geld genug habt, dann baut eben ein Haus zwischen beiden Hofstellen! Wenn beide Höfe zusammengelegt werden, habt Ihr durch die Pacht schon mal einen ganz gutes Grundeinkommen. Aber macht alles schriftlich mit Notar.

Gruß
meyer wie mueller

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Familie und Freizeit