Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 04, 2026 0:05

Hoher Öl-Verbrauch beim Golf 4

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon ideFix » Fr Jan 23, 2009 0:15

So hier mal was zur eigentlichen Sache:

Hatte auch einen Kollegen mit dem selben Problem. GolfIV, 1.4 16V 140tkm.

Bei diesem Motor gehen ziemlich schnell die Ventilschaftdichtungen kaputt. Fachliche Instandsetzung kostet ca. 2000€ inkl Kopf planen.

Auto Restwert: 4000€ - 2000€ Schaden. Der Kollege hat seinen Golf verkauft und fährt jetzt A3.

Fazit: Ventilschaftdichtungen undicht
Bild
ideFix

Beitragvon Flozi » Fr Jan 23, 2009 1:02

Hy,
Passt zwar nicht ganz,
hatte früher einen Golf 2 16V da mußte ich jedes Jahr Motor oder Getriebe wechseln und das Öl war noch gut !
Keine Ahnung warum BildBild
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon martinl » Fr Jan 23, 2009 8:35

Hallo,

ein Kumpel von mir hat auch den 1400er Motor in seinem Golf. Er macht überhaupt keine Ölwechsel mehr und schüttet auch nur noch das billigste Baumarktöl in den Motor. Ölverbrauch auch mehr als 1 l /1000 km.
Einem anderen Bekannten von mir hat's den gleichen Motor trotz vorgeschriebenem Öl und regelmässigem Ölwechsel bei 140 MM zerlegt.
Es wär also fast zu überlegen einen solchen Wagen abzustossen.

Grüße Martin
martinl

Beitragvon Ölhand » Fr Jan 23, 2009 9:04

Hallo
meine Holde hat auch so einen 1,4 16V, dasselbe Problem.
Es liegt wohl an der Motorentlüftung. Diese sollte mal gereinigt werden oder besser sofort ersetzt werden. Nachdem sich im letzten Jahr ein Kolben zerlegt hat, habe ich den Motor überholt und diese Entlüftung gereinigt, seitdem ist Ruhe.
Die Entlüftungen wurden später mal geändert und daher tritt das Problem dabei wohl nicht mehr auf.
Ich würde mit hohen Ölverbrauch auch nicht mehr so lange fahren, durch den hohen Ölkonsum verkoken die Kolbenringe und können so die Ringnuten zerstören.

Gruß, Achim
Zuletzt geändert von Ölhand am Fr Jan 23, 2009 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ölhand

Beitragvon Sepp » Fr Jan 23, 2009 9:51

VW baut generell recht langlebige und zuverlässige Motoren, aber der 1.4er ist leider keiner.

Dass jetzt aber ein 2002er Probleme macht, überrascht mich schon ein wenig...
Die Motorschäden, die es immer gab, lagen meistens der Spannrolle des Zahnriemens, die zunächst aus Plastik war und immer gebrochen ist. Mittlerweile ist der aus Metall.
Sepp

Re: Hoher Öl-Verbrauch beim Golf 4

Beitragvon automatix » Fr Jan 23, 2009 10:07

Kaninchen hat geschrieben::oops: ist ja nicht gerade Landtechnik... :oops: aber wo soll es sonst hin... :roll:

Ich fahre seit 6 Jahren einen Golf IV und wundere mich seither über den Ölverbrauch :roll:
Am Anfang mit dem VW-Longlife mußte ich fast aller 2-3000 km einen Liter Öl nachkippen :roll:
Im letzten Jahr habe ich ihn auf reguläres Öl umgestellt - und Dienstag - grad auf der Bahn Richtung Berlin blinkelt die Öllampe nach vielleicht 8000 km höchstens...
:roll:
Woher kommt so ein hoher Ölverbrauch? Und warum soll ich alle 10.000 einen Ölwechsel machen, wenn ich eh ständig neues nach kippe? :roll:
Dann kann es doch auch reichen, den Ölfilter zu wechseln, oder? :roll:

warum geht man da nicht gleich als erstes mal reklamieren, wenn der das schon immer hat?

und nur weil es VW in die Betriebsanleitung schreibt muß man das nicht akzeptieren.

Ich hatte bisher bei keinem meiner PKWs einen messbaren Ölverbrauch und ich würde denen bei 1l pro 1000 km schon kräftig aufs Dach steigen.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Sepp » Fr Jan 23, 2009 10:23

Bis zu ein Liter pro 1000 km ist normal, schreibt VW. Und wenn VW das in die Betriebsanleitung schreibt, kannst du machen was du willst. Da bekommst du sicherlich keine Reparatur auf deren Kosten.
Sepp

Beitragvon automatix » Fr Jan 23, 2009 10:33

Sepp hat geschrieben:Bis zu ein Liter pro 1000 km ist normal, schreibt VW. Und wenn VW das in die Betriebsanleitung schreibt, kannst du machen was du willst. Da bekommst du sicherlich keine Reparatur auf deren Kosten.

wenn ich denen ein neues auto abkaufe und der säuft öl wie ein loch und die weigern sich, da was zu machen, nur weil sie sich über die betriebsanleitung für ihre fehlkonstruktion abgesichert haben, dann geht die kiste noch im 1. jahr zum freundlichen opel händer oder ähnlichen.
automatix
Inaktiv

Beitragvon vtwelder » Fr Jan 23, 2009 12:11

Es liegt wohl an der Motorentlüftung. Diese sollte mal gereinigt werden oder besser sofort ersetzt werden. Nachdem sich im letzten Jahr ein Kolben zerlegt hat, habe ich den Motor überholt und diese Entlüftung gereinigt, seitdem ist Ruhe.

Ganz wichtiger Punkt bei dem Motor! Erhöhter Ölverbrauch ist "normal". Es gibt aber drei Abhilfemaßnahmen

1. nicht das 0W irgendwas longlife Öl fahren sondern gewöhnliches (zugelassenes) 10 W -X
2. Die Motorentlüftung wurde in der Tat mal verändert, wenn es bei dir noch nicht die beheizte ist, wird oder wurde meines Wissens nach bei VW kostenneutral umgerüstet.
3. Der Öleinfülldeckel. Klingt komisch, ist es auch. Es gibt einen Einfülldekckel Teile Nr. 030 103 485 AE. Da wurde die Belüftung verändert. Das soll dazu führen, das durch geänderte Druckverhältnisse im ZKG der Volumenstrom der durch die Entlüftung geht verändert wird, so dass das Öl besser abgeschieden wird. Der Deckel kostet m. W. keine 10 Euro beim Freundlichen. Wenn der noch nicht drauf ist (weiß nicht ob der ab irgendwann Serie war) würde ich das testen.

Eine "Verschleißgrenze" für PKW Motoren wird allgemein bei 1 - 1,5 l/1000 km anerkannt. Dagegen kann man nicht vorgehen, das wird allgemein so gesehen. Es gibt nun mal Motoren die konstrukionsbedingt mehr - andere fast kein Motoröl verbrauchen.
vtwelder

Beitragvon agrarflächendesigner » Fr Jan 23, 2009 12:41

Der Golf IV von meiner Schwester braucht auch immer so knapp einen lieter auf 10 000 km, naja, irgendwann gewöhnt man sich dran... aber schö isses nicht, meiner braucht kein öl...

Aber das beste: Die Entlüftung kann im winter auch zufrieren!
ist meiner schwester diesen winter 2 x passiert, dann drückt das öl über den ölmessstab aus dem motor, und weil im motor noch druck ist, spricht der senso für den öldruck nicht an! 2 x harscharf am fresser vorbei, jetz hat uns der händler was reingebastelt, weil VW für die originallösung 300 € verlangt..
agrarflächendesigner

Beitragvon kikifendt » Fr Jan 23, 2009 13:10

Sepp hat geschrieben:Bis zu ein Liter pro 1000 km ist normal, schreibt VW. Und wenn VW das in die Betriebsanleitung schreibt, kannst du machen was du willst. Da bekommst du sicherlich keine Reparatur auf deren Kosten.

Hmm ... ich weiß auch nicht so recht, ob man so einen hohen Ölverbrauch einfach mit "is normal bei dem Motor" abtun kann ...

Ich kann nur von meinem Opel - Motor sagen, dass der kein messbares Öl verbraucht.
kikifendt

Beitragvon Sepp » Fr Jan 23, 2009 13:36

@ automatix

Zum anderen Händler gehen ist die logische Konsequenz. Aber Abhilfe von VW zu bekommen, ist unmöglich.
Auch mit den zugefrorenen Entlüftungen machte man nicht viel. Auf Druck von AutoBild hat man immerhin eine kostenlose Lösung angeboten, aber auch nur auf Drängen des Kunden. Einen Rückruf gab es nicht.
Es scheint heute nicht mehr wichtig, den Kunden zu halten. Und warum? Weil keine Marke besser ist... Ein Bekannter mit seinem Toyota ist auch nicht besser dran.

@ kikifendt

Ölverbrauch ist schon normal, aber nicht in dem Ausmaß. Wobei ich auch sagen muss, dass weder das Auto meiner Schwester (VW), der Golf meiner Eltern noch mein Golf Öl verbrauchen. Bei uns eigentlich nur der MF, die beiden Deutz brauchen gar nichts.
Mein Opel hat auch nie Öl verbrannt, dafür aber bei allen möglichen Dichtungen immer wieder rauslassen. Was an diesem Motor bei mir war, das geht echt auf keine Kuhhaut mehr! Er lief zwar gut, wenn alles okay war, aber meistens war irgendwas nicht okay. Der Motor ging im Stand grundsätzlich aus, wenn es heiß war (ab etwa 30 Grad), sprang selten auf den ersten Versuch an und stotterte, sobald es nass wurde. Keine Werkstatt konnte mir da helfen, nicht mal Opel. Das sind meine Erfahrungen mit Opel; d.h. ich urteile hier nicht über alle Opel. Nur um eine Markendiskussion zu verhindern...
Sepp

Beitragvon Ölhand » Fr Jan 23, 2009 14:26

Hallo,
es ist doch müssig sich über einen tollerierbaren Ölverbrauch zu streiten. Fakt ist, die Hersteller geben einen Ölverbrauch an und wem dieser nicht gefällt sollte sich nach einem Modell umschauen welches weniger braucht. Und solange der Ölverbrauch in dem vorgeschriebenen Rahmen liegt wird kein Hersteller auch nur einen kleinen Finger rühren.
Kaninchen hat hier auch noch keine Angabe über den tatsächlichen Verbrauch nach der Umstellung gemacht. 8000 Km ohne Ölkontrolle zu fahren ist ja auch nicht ohne. Ich hatte zuerst 800Km gelesen
Der Golf meiner Holden hat in Spitzenzeiten 2-3l auf 1000 gebraucht.
Jetzt kippe ich vielleicht noch mal einen Liter auf 5000 nach.
Verwendet wird dasselbe Öl wie in allen meinen Fahrzeugen, 15W40.

Gruß, Achim
Ölhand

Beitragvon Kaninchen » Fr Jan 23, 2009 18:49

Danke für eure Ratschläge!

Ein anderer Fehler scheint bei den Zündspulen zu liegen. Natürlich immer dann, wenn man grad weiter weg unterwegs war - einmal Hildesheim, einmal Bremen..... :roll: - mittlerweile hab ich alle 4 neu und eine in Reserve im Auto liegen :roll: .
Kennt das Problem jemand? Woran kann das liegen?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Sepp » Sa Jan 24, 2009 9:57

Einfach zu schwach ausgelegt. Ist bekannt, dass die Zündspulen gerne mal den Dienst verweigern.
Beim Golf V im gleichen Motor ist da gar nichts mehr. Die halten, weil sie geändert wurden. Wie es auch keinen Ölverbrauch mehr gibt.

Der Golf V ist übrigens ein sehr zuverlässiges Auto. Habe ich schon von vielen gehört und auch gelesen.
Sepp

VorherigeNächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum