Kumpel hat sich einen neuen 5er Golf geholt 1,9 TDI, braucht auch Öl. Keine Ahnung ob das jetzt ein Ausnahmefall ist.
Ansonsten sehen die 5er ja sowas von scheisse aus...
Aktuelle Zeit: Mi Feb 04, 2026 2:04
kikifendt hat geschrieben:Sepp hat geschrieben:Bis zu ein Liter pro 1000 km ist normal, schreibt VW. Und wenn VW das in die Betriebsanleitung schreibt, kannst du machen was du willst. Da bekommst du sicherlich keine Reparatur auf deren Kosten.
Hmm ... ich weiß auch nicht so recht, ob man so einen hohen Ölverbrauch einfach mit "is normal bei dem Motor" abtun kann ...
Ich kann nur von meinem Opel - Motor sagen, dass der kein messbares Öl verbraucht.
Unser 1.4 braucht kein ÖL, wurde sogar 6 Jahre ohne Ölwechsel gefahren und ist bei 220 000 km noch top in schuss, kein Wunder, ist ja auch ein Peugeot
Pumuckel hat geschrieben:das ist bei VW serienmäßig, keine sorge![]()
Hat mein Onkel an seinem auch. Das VW durchweg gute Motoren baut ist auch nur ein Gerücht, die 1-1,4 l Motoren platzen bei Frost ja auch reihenweise.
Unser 1.4 braucht kein ÖL, wurde sogar 6 Jahre ohne Ölwechsel gefahren und ist bei 220 000 km noch top in schuss, kein Wunder, ist ja auch ein Peugeot![]()
sorry, konnte ich mir nicht vekneifen...
mike hat geschrieben:Pumuckel hat geschrieben:das ist bei VW serienmäßig, keine sorge![]()
Hat mein Onkel an seinem auch. Das VW durchweg gute Motoren baut ist auch nur ein Gerücht, die 1-1,4 l Motoren platzen bei Frost ja auch reihenweise.
Unser 1.4 braucht kein ÖL, wurde sogar 6 Jahre ohne Ölwechsel gefahren und ist bei 220 000 km noch top in schuss, kein Wunder, ist ja auch ein Peugeot![]()
sorry, konnte ich mir nicht vekneifen...
Wieso macht man 6 Jahre keinen Ölwechsel?Keine Lust oder zu geizig? Obwohl. Wenn ich einen Peugeot hätte... Normalerweise haben die alten VW Getriebe keine Probleme mit den Syncronringen. Ausser vom zweiten Gang. Kann man aber mit Leben.
Braucht man auch kein Zwischengas für. Und die Garrett Lader haben jawohl auch nicht gerade einen schlechten Ruf.
![]()
Macht VW doch nicht so schlecht.
Und dann dieser viel zu kurz übersetzte Motor
Mitglieder: Bing [Bot], Gazelle, Google [Bot], Google Adsense [Bot]