Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 04, 2026 2:04

Hoher Öl-Verbrauch beim Golf 4

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon mike » Sa Jan 24, 2009 10:58

Kumpel hat sich einen neuen 5er Golf geholt 1,9 TDI, braucht auch Öl. Keine Ahnung ob das jetzt ein Ausnahmefall ist.
Ansonsten sehen die 5er ja sowas von scheisse aus...
mike

• Website

Beitragvon Pumuckel » Sa Jan 24, 2009 11:31

das ist bei VW serienmäßig, keine sorge :x :D Hat mein Onkel an seinem auch. Das VW durchweg gute Motoren baut ist auch nur ein Gerücht, die 1-1,4 l Motoren platzen bei Frost ja auch reihenweise.
Unser 1.4 braucht kein ÖL, wurde sogar 6 Jahre ohne Ölwechsel gefahren und ist bei 220 000 km noch top in schuss, kein Wunder, ist ja auch ein Peugeot :D
sorry, konnte ich mir nicht vekneifen...
Pumuckel

Beitragvon fendtfarmer » Sa Jan 24, 2009 12:22

kikifendt hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:Bis zu ein Liter pro 1000 km ist normal, schreibt VW. Und wenn VW das in die Betriebsanleitung schreibt, kannst du machen was du willst. Da bekommst du sicherlich keine Reparatur auf deren Kosten.

Hmm ... ich weiß auch nicht so recht, ob man so einen hohen Ölverbrauch einfach mit "is normal bei dem Motor" abtun kann ...

Ich kann nur von meinem Opel - Motor sagen, dass der kein messbares Öl verbraucht.

Jeder Motor braucht Öl, schon mal was von Ölverdünnung gehört? ;-)

Ja der 1,4er ist auch mit Abstand der schlechteste VW - Motor mit dem es viele Probleme gab!

Gut ich kenne auch einen 1,9er PD der auch ordentlich Öl braucht!
Wird wahrscheinlich nur getreten die Firmenkarre!
fendtfarmer

Beitragvon Sepp » Sa Jan 24, 2009 14:10

Unser 1.4 braucht kein ÖL, wurde sogar 6 Jahre ohne Ölwechsel gefahren und ist bei 220 000 km noch top in schuss, kein Wunder, ist ja auch ein Peugeot

Der wurde dann wohl so gefahren wie der Peugeot eines Bekannten: Auf einem ADAC Hänger... (Der hatte nach 130 000km den ersten Motorschaden; der neue Motor hielt dann genau 120 000 km, bis die Karre wieder in die Luft ging; war ein 806.)

Die besten Motoren kamen aus den 80ern. Die waren unkompliziert und zuverlässig.
Sepp

Beitragvon Pumuckel » Sa Jan 24, 2009 14:24

nene, das ist halt unser kleiner wagen, wird immer zum zur arbeit fahren, einkaufen benutzt, diese ganzen undankbaren Aufgaben die ein Autoleben verkürzen. Dann wird im auch nicht soviel Pflege zuteil...
Aber die Kiste ist echt extrem robust, außer dem TÜV, einem Unfallschaden (ist ein LKW reingefahren) und der erneuerung der Radlager bei 150 000 Km (Peugeot 300er Krankheit) hat der noch nie eine werkstatt gesehen. Beim Vorgaänger, einem 205 Diesel war es genauso. Der wurde ersetzt weil es nur ein 2 türer war. Was war das denn für ein 806 ? Diesel ? Da gabs mal Probleme mit dem Turbolader (übrigens zulieferteil von Garret so weit ich weiß, VW hat auch so ähnliche).
Mein Onkel hatte sich einen Golf 4 gekauft nachdem sein 18 jahre alter Golf 2 nicht durch den Tüv gekommen wäre und ihm einer reingefahren ist. Das auto war Robust, wobei nach 14 Jahren die Synchronisation hin war und er immer mit Zwischengas fahren musste :D
Naja, dank des Golf 4 ist er jetzt bahnfahrer :D
Pumuckel

Beitragvon Sepp » Sa Jan 24, 2009 15:13

806er mit 90 PS Diesel. Da war nie was am Turbo. Ich weiß nicht genau, was beim ersten Schaden war. Aber beim zweiten war die Kurbelwelle ab. Und das Ding hat wohl nie Drehzahlen jenseits von 3000 U/min erlebt; wusste gar nicht, wie langsam man ein Auto fahren kann :-)

Der Golf IV war in den ersten Produktionsjahren tatsächlich sehr anfällig. Aber wie gesagt, meine Eltern fahren einen aus 2002. Bisher nur mal eine Zündspule (auf 100 000km). Solides Fahrzeug.

Der Golf 2 ist sowieso ein Muster an Zuverlässigkeit. Aber das Problem mit den Synchronringen haben so gut wie alle. Fahren aber trotzdem :-) Und es ist erstaunlich, was damals mit 70 PS möglich war. Leistung definiert sich halt auch über das Gewicht...
Sepp

Beitragvon Pumuckel » Sa Jan 24, 2009 15:52

Dann War das ein 1,9 TD. Die gehören zu den Robustesten auto Dieseln die es gibt ich wüsste mehrere die weit über 400 000 Km ohne Probleme gemacht haben. Eine kaputte Kurbelwelle ist sehr ungewöhnlich, das kann nur zufall gewesen sein oder zu wenig Öl, da diese Motoren als Problemlos gelten.
Wobei ich ansonsten bei den Peugeot 800ern Vorsichtig wäre, die gelten von allen Peugeots der letzten 15 jahre als die schlechtesten. Die werden in Italien bei Fiat gebaut.
Von den Golf 2 sieht man auch noch viele, die 1er sind ja alle weggerostet. Und er ist für mich der letzte schöne VW.
Max
Pumuckel

Beitragvon Sepp » Sa Jan 24, 2009 16:03

Der Golf 2 ist zeitlos schön, ja :-)
Wobei ich gerade die neuen Fahrzeuge aus Wolfsburg schon auch sehr schön finde (Golf 6 zB). Und einige Bekannte erzählen recht viel Positives und sind sehr zufrieden. Nur leider haben die ein Rad ab, was die Preise betrifft bei VOLKSwagen...

Soweit ich weiß, gabs da mal eine Serie bei Peugeot, die Probleme machte. Das hatte der ADAC Fahrer dem Bekannten beim Abschleppen erzählt...
Der bekam aber eigentlich immer recht viel Pflege und Wartung. Aber das Auto war ohnehin ständig am Kränkeln. ZV, ABS, Klimaanlage usw.
Der Motor war ein 1.9 TD, ja. Aber eine ziemlich müde Krücke, wenn ich das mal so sagen darf :-) Für dieses Auto war er zu schwach. Vielleicht hat er auch deswegen den Löffel abgegeben.

Hab mal in mobile.de ein Taxi gesehen (Passat oder A4, glaub ich), das hatte über 500 000 km gelaufen :-)
Auch unkaputtbar, aber durstig: Audi 2.3 Fünfzylinder. Aber toller Klang
8)
Sepp

Beitragvon mike » Sa Jan 24, 2009 16:41

Pumuckel hat geschrieben:das ist bei VW serienmäßig, keine sorge :x :D Hat mein Onkel an seinem auch. Das VW durchweg gute Motoren baut ist auch nur ein Gerücht, die 1-1,4 l Motoren platzen bei Frost ja auch reihenweise.
Unser 1.4 braucht kein ÖL, wurde sogar 6 Jahre ohne Ölwechsel gefahren und ist bei 220 000 km noch top in schuss, kein Wunder, ist ja auch ein Peugeot :D

Wieso macht man 6 Jahre keinen Ölwechsel? :? Keine Lust oder zu geizig? Obwohl. Wenn ich einen Peugeot hätte... Normalerweise haben die alten VW Getriebe keine Probleme mit den Syncronringen. Ausser vom zweiten Gang. Kann man aber mit Leben. :D Braucht man auch kein Zwischengas für. Und die Garrett Lader haben jawohl auch nicht gerade einen schlechten Ruf. :roll:
Macht VW doch nicht so schlecht. :D
mike

• Website

Beitragvon ICH BIN'S » Sa Jan 24, 2009 16:44

Hallo,

Habe bis jetzt alle Golf durch, bis auf den ganz neuen.
Fazit: Golf I GTI: Rostlaube, ging wie eine Rakete.
GolfII GTI 16V: Ging noch besser, und unkaputtbar, bis auf Getriebe.
Golf II GTI: Lahme Krücke trotz 150 PS, kaputtgespartes Auto aus der Zeit von Herrn Lopez.
Golf IV TDI GTI (150DieselPS): Eine Rakete, durstig, Fensterheber Katastophe, irgendwas klappert immer an diesem Modell.
Golf V GTI (Gechippt auf 280 PS): Für seine Leistung sehr sparsam, Bumms ohne Ende (auch mit den Original 200 PS), sehr solide und sauber verarbeitet, bis jetzt noch nix außer Inspektion und Gummi. Bis jetzt der bester Golf den es gab, dicht gefolgt vom Golf II.

Jeder Hersteller hat gute und schlechtere Motoren; der 1,4 Liter Benzin war nicht zu den Guten zu rechnen. Teilweise höher Ölverbrauch, zu wenig Leistung im Verhältnis zum Verbrauch, Zündanlage Problematisch.
Das VW auch sehr gute Motoren bauen kann, sehe ich an denen die im Stapler verbaut sind bei Linde. (1,9l TDI, 2,0l PD, 1,8 Liter Benzin und 3,2l VR6.
Ich habe mehrere Kunden die innerhalb von 3 Jahren fast 20000 Stunden (zum vergleich: 1000 Stunden beim Stapler sind bei mittlerer Belastung ungefähr 40000 KM) fahren, und da gab es bis jetzt bei keinem Motor größere Schäden. Anlasser und Lima sind klar, ab und zu mal einen Turbo.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon EJG » Sa Jan 24, 2009 17:23

Hallo,
ich fahre einen Passat Baujahr 1994 35i 1,9 TDI Kombi der hat jetzt 300000 km runter.Bis jetzt habe ich da zwischen den Ölwechseln alle 15000 km noch nie Öl nachfüllen müssen. Für mich ist das ein super Auto viel Platz und wenig Verbrauch wenn ich behutsam Fahre fahre ich den unter 5 Liter Diesel. Außerdem hat der ein Schlechtwegefahrwerk ist so 5 cm Höhergelegt als normal und hat straffere Federn der geht auch bei voller Beladung und Anhänger nicht in die Knie.

Gruß

Eike
EJG

Beitragvon Pumuckel » Sa Jan 24, 2009 18:11

mike hat geschrieben:
Pumuckel hat geschrieben:das ist bei VW serienmäßig, keine sorge :x :D Hat mein Onkel an seinem auch. Das VW durchweg gute Motoren baut ist auch nur ein Gerücht, die 1-1,4 l Motoren platzen bei Frost ja auch reihenweise.

Wieso macht man 6 Jahre keinen Ölwechsel? :? Keine Lust oder zu geizig? Obwohl. Wenn ich einen Peugeot hätte... Normalerweise haben die alten VW Getriebe keine Probleme mit den Syncronringen. Ausser vom zweiten Gang. Kann man aber mit Leben. :D Braucht man auch kein Zwischengas für. Und die Garrett Lader haben jawohl auch nicht gerade einen schlechten Ruf. :roll:
Macht VW doch nicht so schlecht. :D

das war nicht geiz, irgendwie wird das Auto immer gefahren und keiner Kümmert sich drum und schon verschlampt man das. Und die Werkstatt hat das auch mal verpennt als es im Rahmen der Tüv untersuchung gemacht werden sollte. Und irgendwann fällt es einem dann mal auf...
Und dass die Garret Lader schlecht sind habe ich auch garnicht behauptet, ich weiß jetzt auch nicht genau den Grund für die Turboladerschäden.
Und mit "obwoh, wenn ich einen Peugeot hätte..." machst du ja wohl Peugeot schlecht. Ich lass über Peugeot und Citroen nichts kommen, wir hatten nie Probleme mit denen. Als unser Peugeot 407 2 Wochen wegen einem Unfall in der Werkstatt war hatten wir einen A4 als Lehiwagen. Jetzt weis ich erst wie Schlecht die Straßen in Deutschland wirklich sind :lol: ...
Und ein ziemlich kurz übersetzte Motor, lauter Motor ohne Laufkultur. Gut, war Pumpe-Düse.
Oder im Urlaub einen Golf 5 als Mitwagen. Der war laut (die Ganze Zeit Fahrwerkspoltern, jeden Kieselstein der gegen die Radkästen fliegt hört man durch das Plastik verstärkt). Vieleicht waren beides Montagsautos. Oder Ich fahre schon zu lange mit Französischen Billigautos das ich Premiumqualität nicht mehr erkenne :lol:
Jeder hat da seine Meinung, das war halt meine :wink:
Wobei ich auch garnicht verleugnen will, dass es auch bei PSA Autos Probleme gibt, wie bei jedem Hersteller. Nur werden die auch von der Motorpresse schön breitgetreten.
Max
Zuletzt geändert von Pumuckel am Sa Jan 24, 2009 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Pumuckel

Beitragvon Sepp » Sa Jan 24, 2009 18:44

Jetzt geht das Erfinden dieser Stories wieder los...

Himmel, ist das kindisch! Jetzt erwischt du rein zufällig einmal als Leihwagen und als Mietwagen zwei Autos aus dem von dir nicht gemochten VW Konzern und dann sind das auch noch zwei Montagsautos! Ja gibts denn sowas? Mein Gott, Zufälle gibts auf dieser Welt... :roll:

Und dann dieser viel zu kurz übersetzte Motor

Bei Autos sind es die Getriebeübersetzungen, die den Unterschied machen. Ich weiß ja nicht, wie das bei Peugeot ist :lol:
Sepp

Beitragvon Pumuckel » Sa Jan 24, 2009 18:54

Ich hab doch extra noch smilies im Text 8)
erfunden ist das nicht. Sowohl Golf als auch A 4 sind hart gefedert, es gibt leute die mögen das, ich mags nicht. Es gibt auch Leute die mögen weiche Federungen nicht. Ist halt geschmackssache. Genauso mit der Übersetzung vom Motor, klar, kurz ist halt sportlicher. Ich finde das bloß nervig.
Die Verarbeitung fand ich im Golf nicht so gut wie immer behauptet. Der Audi war völlig Ok, die Fahrgeräusche, vom Motor mal abgesehen, auch. Aber die sitze...naja, war wohl Grundaustattung.
Audi finde ich gut, nur war der A4 irgendwie unkomfortabel. Ist irgendwie nix für mich. Mit der kurzen übersetzung meinte ich, dass der auf der Autobahn hoch dreht und laut ist. Mag aber bei der 2liter Maschine anders sein.

Meines Onkels Golf 2 hatte 320 000 Km. Das ist viel für ein eher kleines Auto. Ich will nicht behaupten dass VW schlechte autos baut, aber die ham auch murks gemacht.

Naja, ist auch wurscht. Über Autos kann man ewig streiten. Nur diese Vorurteile sind scheiße.
Max
Pumuckel

Beitragvon Paule1 » Sa Mär 14, 2009 11:27

Bild

folgendes Angebot habe ich erhalten, sollte ein Zweitwagen sein und ca. 15.000km im Jahr laufen

Golf IV 1.4l 16V Comfortline

6.500 EUR
Verhandlungsbasis Kilometerstand: 126.371 km
Baujahr: 1999 Leistung: 55 kW / 75 PS
Kraftstoffart: Benzin
Erstzulassung: 2/1999

Das Fahrzeug hat einen Austauschmotor mit 0km, ein Austauschgetriebe mit 0km und eine neue Kupplung ! ! ! ! Fahrzeugausstattung: 5-Gang-Schaltgetriebe, ABS, Klimaanlage, Radio "beta" mit 4Lautsprecher,Mittelarmlehne vorn,Airbag für Fahrer und Beifahrer. 1 Vorbesitzer,Nichtraucherauto,alle Reparaturen und Kundendienste wurden nachweisbar in einer VW-Fachwerkstatt gemacht ! Fahrzeug ist nicht zugelassen
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum