Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 04, 2026 2:03

Hoher Öl-Verbrauch beim Golf 4

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Pumuckel » Sa Mär 14, 2009 18:14

ist ja ganz vernünftig die Kiste, aber 6500 Euro für eine 10 jahre alte Kiste finde ich ganz schön happig. Auch die Tatsache, dass da ein neuer Motor, ein neues Getriebe und eine neue Kupplung schon bei 120 000 Km drin sind finde ich bedenklich. Entweder halten die nicht länger, dann sind die in 120 000 Km wieder hin, oder der Wagen wurde vom besitzer vehunzt, dann würde ich den sowiso nicht kaufen.
Und guck mal bei Autoscout oder Mobile nach was du für Autos für 6500 euro von anderen Herstellern kriegst, für das Geld Kriegst du bei Fiat, Renault, Citroen und co einen vierjährigen...
Pumuckel

Beitragvon Sepp » So Mär 15, 2009 10:21

Motorschäden gab es in den ersten Produktionsjahren des Motors, weil die Spannrolle des Zahnriemens brach. Das hat man geändert und seitdem gab es mit dem Zahnriemen keine Probleme mehr.

Die Getriebeschäden traten bei Fahrzeugen aus dem Jahr 99 auf. Da gabs ein Zuliefererteil, das fehlerhaft war. Und so kam es gelegentlich zu Schäden im Getriebe.

Das soll jetzt keine Verteidigung des Modells sein, sondern lediglich Ergebnis meiner Recherchen (ein Bekannter hat sich auch einen Golf 4 gekauft und ich habe mich etwas informiert).

Wenn der Motor wirklich neu ist, würde ich das Auto nehmen. Haben den gleichen und auf 100 000 km absolut kein einziges Problem gehabt. Ich hab noch nicht einen einzigen ml Öl nachfüllen müssen.
Sepp

Beitragvon Paule1 » So Mär 15, 2009 10:57

Das Fahrzeug hat mein Neffe gekauft und hergerichtet bzw. in der Werkstatt Motor und Getrieb einbauen laussen, er arbeitet dort.

Der Golf IV wurde wegen Getriebeschaden von der Werkstatt zurückgenommen, außerdem klapperte auch der Motor, so kaufte sich der frührere Besitzer ein neues Auto.
Paule1

Beitragvon Sepp » So Mär 15, 2009 13:08

Das mit dem Klappern am Motor war auch so ein Problem. Das hängt dann mit dem enormen Ölverbrauch zusammen. Frag mich aber nicht, ab wann die das abgestellt haben bei VW...

Ist dieser Motor jetzt ein komplett neuer oder nur ein Tauschmotor? Und das Getriebe auch neu oder gebraucht?
Sepp

Beitragvon Paule1 » So Mär 15, 2009 13:18

Motor und Getriebe wurden von eine VW Fachwerkstätte eingebau als Austausch Motor und Getriebe, selbst die Kupplung ist neu--Garantie auf Motor und Getriebe 2 Jahre
Paule1

Beitragvon Pumuckel » So Mär 15, 2009 20:36

trotzdem, wenn du dich mal umschaust wirst du bemerken dass es für 6500 Euro 3 Jahre alte Wagen gibt die noch relativ neuwertig sind, besonders wenn es nicht unbedingt ein VW sein muss.
Der Wagen ist 10 Jahre alt, und es gibt noch genug andere sachen die Kaputt gehen werden.
Denk mal an Auspuff, Bremsscheiben/Beläge, Stoßdämpfer, Radlager, Manschetten, Fahrwerksteile..., Normalerweise gehen Motor und Getriebe als letztes kaputt !
Nebenbei hat mein Patenonkel den gleichen aus dem Gleichen Baujahr, das ist eine Möhre...
Er wünscht sich seinen 18 jahre alten Golf 2 zurück !
Max
Pumuckel

Beitragvon 6320Premium » So Mär 15, 2009 20:57

Ich finde es eigenlich Recht lustig was VW sich da erlaubt. Denn mein Roller (2 Takt) braucht auf 1000km genausoviel Öl wie der Golf! :wink:

Ich würde sowas auch nicht akzeptiren! Dann müsste unser Trecker ja auch alle 15h nen liter Öl nachgekippt bekommen.
Mfg
6320Premium
6320Premium

Vorherige

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum