Hallo,
wie hier schon geschrieben hängt sehr viel von den persönlichen gegebenheiten ab.
Bei mir ist es so das ich mein Haus mit ca 230m² Wohnfläche sehr günstig mit Holz heizen kann weil ich einige sehr günstige Parameter habe.
Brennholzerzeugung läuft über die mechanisierung vom Bruder. Bei ca 20 rm Holz im Jahr liege ich mit allen kosten unter 1000€. Jedoch helfe ich mit im Jahresschnitt 100- 150 Rm Brenholz aufzubereiten.
Aber was ich noch anbringen möcht ist das wenn man mit Holz heizt welches aus dem eigenen Wald kommt, oder sonst irgendwie günstig in den Ofen kommt, erhöht sich auch meist die Raumtemperatur bzw die Wohlfühltemperatur liegt deutlich über 20 °.
Bei uns ist es so das 25 ° im Wohnbereich normal sind und in den Kinderzimmern auch ca 22° herschen.
Ein Nachbar schwärmt eigentlich immer von seinem geringen Ölverbrauch und das er mit 3 Rm Holz im Kamin über die Runden kommt.
Wenn man dann aber etwas hinterfrägt dann sind 19 - 21 ° im Wohnbreich das maximum.
Deshalb finde ich auch solche Heizungsvergleiche am Wirtshaustisch nicht besonders aussagekräftig.