Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 27, 2026 23:58

Holz trocknen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Holz trocknen

Beitragvon Steyrer8055 » Do Sep 24, 2026 8:24

Hallo Höffti!
Der Punkt ist die Schüttung, u. Unter u. Oberlüftung.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Lotz24 » Do Sep 24, 2026 23:54

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo!
ITennen-Boden-Bohlen (Balken) die schon 50 u. mehr Jahre lagen, brennen nicht mehr so staub trocken sind sie. 55

Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Zwar nicht im Holzvergaser, aber im Kamin. Einen Teil eines Dachstuhls von ungefähr 1900 hab ich im letzten Jahr gleich in den Kellerlagerraum gesägt. Brennen tut das schon, aber nicht lange, brennt gefühlt kurz sehr heiß und dann ist es weg. Bin auf den Rest gespannt der seit August letzten Jahres im freien unter Plane gelagert wurde. Holzfeuchte hab ich letztes Jahr nicht gemessen, kann es aber heuer tun, bevor es in den Ofen kommt.
Lotz24

Beitragvon Steyrer8055 » Sa Sep 26, 2026 5:11

Hallo Lotz24!
Also der Feuchtewert hätte mich auch interressiert, weil zu trockenes Holz auch schlecht brennt, von Hitze ganz zu schweigen.
Machte von zu trockenem Koks eine ähnliche Erfahrung, bis mir ein Koks Heizer erklärte das er wassergetränkt sein sollte. Ausser viel Dreck im Keller war nichts los.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Alla gut » Sa Sep 26, 2026 7:14

Abbruchholz von Stückholzvergaser verbrennen haben wir früher auch schon gemacht .
Es war ein alter Dachstuhl ,90 Jahre ,zum Teil auch 150 Jahre .
Der Verbrauch gegenüber normalen Brennholz hart und weich war doppelt so hoch .
Das Kleinsägen ist auch nicht gerade der schönste Job .

Wegbringen zum Entsorger ,da zahlt man so um die 100 Euro pro Tonne .
Verbrennen in der freien Landschaft wird fast nicht mehr legal möglich sein ?
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon yogibaer » Sa Sep 26, 2026 13:11

Bauholz wir ja überwiegend aus Nadelholz geschnitten. Die am meisten bei uns dafü verwendeten Nadelholzarten haben einen unterschiedlichn Harzgehalt. Das Harz und der Zellsaftt bestehen aus etlichen chemischen Verbindungen die zum größten Teil brennbar sind und auch einige die außerdem leicht flüchtig sind. So hat z. B. auf den Stamm getrocknetes Käferholz einen niedrigeren Heizwert wie schnell an de Luft getrocknetes grüns Holz. Im Bauholz, was schon Jahrzehnt lang trocknen könnte sind diese flüchtgen Verbindungen schon lang ausgedampft und können demzufolge nicht mehr verbrennen damit den Heizwert steigern.
Steyrer8055 hat geschrieben: Machte von zu trockenem Koks eine ähnliche Erfahrung, bis mir ein Koks Heizer erklärte das er wassergetränkt sein sollte.

. . . .
Mit Kosks aus dem Coca-Strauch kenne ich mich nicht aus. Mit Koks aus Stein- / Braunkohle ist das aus dem Reich der Fabeln.
(Verdunstungskälte)
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Steyrer8055 » Sa Sep 26, 2026 13:56

Hallo yogybaer!
Bekam mehrere Obst-Kisten voll mit Koks (Steinkohle) die schon lange im Keller lagerten. Mein 1. Allesbrenner war für Koks auch ausgelegt. Die erzielte Wärme lag bei 60-65°, also Thermostad machte nicht auf. Mein Schwiegervater (Kesselwärter) erklärte mit der Koks ist staubtrocken. Den restlichen Koks mit Wasser getränkt u. dann geheizt, dann kamen 80° raus. Von da an blieb ich beim Holz in allen Varianten. Mir erging es so u. im ganzen Keller u. Treppe waren Kohlestaub-Spuren.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon langholzbauer » Sa Sep 26, 2026 19:27

Naturzug oder Gebläsezug?
Bei Naturzugfeuerungen spielt ein moderater Dampf aus Restfeuchten zwischen 15 und 25 % Restfeuche einen Rolle zum thermischen Abtransport des CO², welches ja bei gleicher Temperatur auch schon schwerer ist, als die Umgebungsluft.
Je weniger Wasser bzw. Wasserstoffverbindungen im Brennmaterial enthalten sind, desto wichtiger wird die Thermik oder die Absaugung der Abgase.
Ich muss das leider viel zu oft ertragen, wenn gewisse Nachbarschaft mit buntem Papier und Kunststoffen, die in den Gelben Sack gehören, ihren Naturzugkessel anheizt. :oops:
Die brauchen auch nur Hartholz...und keinen Knüppel oder Spreißel Nadelholz... :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Vorherige

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft